Also, wird jetzt umgebaut oder nicht?
Warum sollte man nach dem Stuttgartspiel auf 1400 Plätze verzichten?
Dann kann man auch warten bis die Freigabe vorliegt.
Also, wird jetzt umgebaut oder nicht?
Warum sollte man nach dem Stuttgartspiel auf 1400 Plätze verzichten?
Dann kann man auch warten bis die Freigabe vorliegt.
Man verzichtet ja nur auf die zusätzlichen Plätze.
Wenn die Genehmigung vorliegt, kann man diese sofort nutzen. Wenn man dagegen mit dem Umbau auf die Genehmigung wartet, hat man ein zusätzliches Spiel verloren.
ZitatOriginal von Anturios
Man verzichtet ja nur auf die zusätzlichen Plätze.
Die 1400 Stehplätze bringen aber gegenüber den jetzt vorhandenen 1400 Sitzplätzen nur die halbe Einnahme, also ca. 12.600 EUR weniger. Ein Indiz für die finanzielle Gesundung des Vereins, vor ein paar Jahren wurde noch auf die Rasenheizung verzichtet, um Kosten zu sparen
Sicherlich gehen erstmal die Einnahmen aus K und L verloren, wenn man die Südtribüne jetzt umbaut. Allerdings kann man die neuen Stehplätze dort dann sofort nutzen und dementsprechend die Bushaltestelle auch sofort abreißen. Die neue Osttribüne kann schneller gebaut werden, als wenn man erst noch auf den Umbau der Süd warten müsste. Steht die Osttribüne ein Heimspiel eher zur Verfügung, wiegt das locker die 12.600 € auf.
Sollte jetzt umgebaut werden, die Plätze aber erstmal nicht genutzt werden können (wenn ich das richtig verstanden habe???), ist das vor dem Bayernspiel mehr als bescheuert! Man mag wegen Länderspielen und DFB Pokal zwar mehr Zeit haben, aber dann soll man lieber nach dem Bayernspiel umbauen, danach reichen nämlich die übrigen Plätze aus und niemanden juckts, wenn ein Teil des Stadions nicht genutzt werden kann.
Es geht darum, dass durch den Umbau der Südtribüne die Gesamtkapazität des Stadions erhöht wird, was genehmigungspflichtig ist. Lässt man die zusätzlichen Plätze freiwillig frei, kann man umbauen.
Dann hat man auf jeden Fall schön viel Platz oben auf den neuen Blöcken 1/2
So ein Schwachfug. Als ob die paar Figuren den Kohl fett machen.
ZitatOriginal von andreas
So ein Schwachfug. Als ob die paar Figuren den Kohl fett machen.
1400 sind schon ein paar Leute
ZitatAlles anzeigenStehplätze schon zum Bayern-Spiel
Schüco-Arena: Umbau der Südtribüne beginnt
VON JOACHIM UTHMANN
Bielefeld. Mit dem Neubau der Osttribüne in der Schüco-Arena ist nicht vor Spätherbst zu rechnen. Der DSC Arminia will aber bereits ab nächste Woche die Südtribüne zur reinen Stehtribüne umbauen, die später die Blöcke 5 und 6 der alten Osttribüne ersetzen soll. Zum Spiel gegen Bayern München am 16. September soll die Südtribüne fertig sein. Die Zuschauerkapazität bleibt auf 26.601 beschränkt.
"Es sieht gut aus", bestätigte gestern Arminias Geschäftsführer Roland Kentsch: "Wir wollen die vierwöchige Pause bis zum Bayern-Spiel nutzen." Der städtische Baudezernent Gregor Moss erklärte, das Bauamt werde die Umnutzung der heutigen Sitz-Blöcke K und L in Stehplätze nächste Woche vorläufig genehmigen.
Allerdings unter der Auflage, dass die Zuschauerzahl in der Arena weiterhin auf 26.601 begrenzt ist, obwohl der Umbau die Kapazität um 1.400 Plätze erhöhe, betonte Moss. Der Verein habe zugesagt, über ein elektronisches Lesesystem sicherzustellen, dass nicht mehr Karten verkauft werden.
Eine endgültige Genehmigung der Südtribüne inklusive einer möglichen Erhöhung der Gesamt-Zuschauerzahl des Stadions auf 28.000 stellt Moss nicht vor Spätherbst in Aussicht. Voraussetzung dafür ist, dass viele offene Fragen wie Besucherlenkung, Verkehr und Parkplätze geklärt werden.
Die sind auch Gegenstand des Mediationsverfahren, mit dem das Verwaltungsgericht Minden versucht, den Rechtsstreit zwischen Verein und neun Anwohnern, die gegen den Neubau der Osttribüne klagen, zu lösen. Erste Gespräche sind gelaufen. Ein Ergebnis ist noch nicht in Sicht. Der DSC erwartet nicht vor Spätherbst den Baubeginn.
Auf der Südtribüne werden nicht nur die Sitze entfernt. Damit sie 1.400 Personen mehr tragen kann, müssen die Fundamente mit Stahlträgern verstärkt werden. Neue Treppenaufgänge, Fluchtwege und Wellenbrecher gehören ebenfalls zum Sicherheitskonzept.
Das is der Artikel auf http://www.nw-news.de
Finds gut das die Südtribüne jetzt umgebaut wird, aber doof das die Zuschaerzahl bei 26.601 bleibt...
Ich finde es auch gut....kann man sich auf den neuen Blöcken schonmal einrichten!
Über das wann und unter welchen Umständen ein vorzeitiger Umbau der Südtribüne einen Sinn ergibt, können wir hier lange streiten. Nicht um sonst gibt es ganze Studienfächer, die sich nur mit Bauvorbereitung und Durchführung befassen.
Was mich vielmehr bedenklich stimmt ist die Geschichte mit der Osttribüne. Erst störte der Schall, dann der Schatten und jetzt geht es wieder (Stichwort "Ausgang Melanchthonstraße") um die Zuschauerströme und Parkplätze.
Gerade letztere sind an der Uni bei jedem Heimspiel zu hunderten frei. Ich sehe da ganz erschreckende Parallen zur "paragon arena". Beim neuen Stadion in PB gewinnt man selbst als neutraler Beobachter den Eindruck, daß geradezu nach neuen Problemen gesucht wird um wiederum neue Forderungen formuliernen zu können.
Mal ne Frage zum Ausbau der Südtribüne :
Wenn es dort nur noch Stehplätze gibt, könnte ich doch theoretisch mit meiner Block 4 - Karte überall hingehen, oder nicht ?
Ich glaube kaum, dass Arminia die "neue" Südtribüne mit 1400 Leuten weniger bestücken würde, wahrscheinlich werden eher 1400 Karten in Block 6 weniger verkauft, das würde zumindestens stimmungstechnisch Sinn machen, ausserdem steht das ganze Bazi Pack ja wahrscheinlich eher auf 6.
ZitatOriginal von hotte
Mal ne Frage zum Ausbau der Südtribüne :
Wenn es dort nur noch Stehplätze gibt, könnte ich doch theoretisch mit meiner Block 4 - Karte überall hingehen, oder nicht ?
Du musst zur Geschäftsstelle gehen und dann deine Dauerkarte umtauschen lassen! Für "deinen" Block 4 halt in 1 oder 2 umtauschen. Aber einfach so reingehen, geht nicht!
Kann jemand bestätigen das die Bagger angerollt sind? Ich trau dem Braten ja noch nich so ganz...hehe
Sie haben heute damit angefangen die Sitze abzubauen.
ZitatOriginal von Sandford
Kann jemand bestätigen das die Bagger angerollt sind? Ich trau dem Braten ja noch nich so ganz...hehe
Ja - kann ich bestätigen ... unter Block 3/4 wird seit heute morgen geflext und geschweißt, was das Zeug hält !!!
MfG Alex2004
in der nw steht es heute auch. sitze sind abgenommen, zusätzlicher aufgang wird eingebaut. alles fertig bis zum bayern-spiel, mit dann 1800 (oder waren es 1400...?) plätzen zusätzlich.
Aktueller Stand, heute 10h15
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!