ZitatOriginal von Gönner
Was mich auch verwundert ist der Versuch der Rechtfertigung durch Gründe und Sachzwänge. Es mag sich im ersten Moment unlogisch anhören, aber diese sind bei der abschließenden Beurteilung eines Ingenieurbauwerks mal völlig belanglos. Wichtig dabei sind die Kosten, die Standsicherheit und die Zweckdienlichkeit. Letzteres kann als eindeutig nicht erfüllt betrachtet werden. Das Bauwerk erfüllt seinen Zweck also nicht und hätte in dieser Form schon in der Planungsfase verworfen/überarbeitet gehört. Da hätten wir auch den Punkt, in welchen sich die Sachzwänge richtiger Weise wieder finden würden. In der Planung eines Bauwerkes und nicht bei der Zielstellung! Etwas anderes brauch mir niemand zu erzählen. Klappe zu, Affe tot.
Ich bin der Meinung, wenn jetzt schon Beschwerden vorliegen und festgestellt wird, dass auf dem neuen Gästeblock eine Sichtbehinderung vorhanden ist, wird der Verein frühzeitig reagieren.
Er wird sogar reagieren müssen, weil ansonsten sicherlich das passieren wird, was ich vor kurzem schon mal geschrieben habe. Die Karten werden sich nicht verkaufen und die Auswärtsfahrer werden sich auf die anderen Blöcke verteilen. Die Folge wäre, dass man die Plätze im A1 komplett verschenkt und keine höhere Zuschauerkapazität hat, als vor dem Ausbau. Das regelt somit quasi der Markt, denn die Mängel würden sich sehr schnell herumsprechen.
Kommt mir alles in allem sehr komisch vor, denn beispielsweise in Hamburg ist der Gästeblock auch in der Ecke, ohne dass man derartige bauliche Böcke geschossen hat. Bin mal gespannt, wie sie das lösen wollen.