• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von Andreas2909
    Als ich gelesen habe, dass die Büros nicht verkauft, sondern vermietet werden, habe ich spontan gedacht, dass man die Dinger nicht los wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass dem so ist. Viele Vorteile sehe ich jedenfalls nicht darin, dass die Büros vermietet werden. Mir wäre ein Verkauf wesentlich lieber gewesen. So hätte man eine sichere (und garantierte Mindest-) Einnahmequelle, hätte Liquidität gewonnen bzw. könnte die Verbindlichkeiten eher ausgleichen.


    NOCHMALS: drei Viertel der Büroräume sind laut Westfalen-Blatt bereits vermietet !!!

  • Zitat

    Original von Lindinho
    NOCHMALS: drei Viertel der Büroräume sind laut Westfalen-Blatt bereits vermietet !!!


    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?? Vermietet =! verkauft.

  • Irre ich mich, oder geht es heute mit dem aufstellen der hinteren Stelzen deshalb nicht weiter, weil das Fundament noch nicht fertig gegossen ist? Gestern habense ja Schlag auf Schlag die ersten 11 Pömpel aufgestellt..
    War heute jemand dort? Wie schaut das denn da jetzt aus? Wäre mal interessant zu wissen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?? Vermietet =! verkauft.


    Schliesse mich da dem Düsseldorfer Arminen an. Vermietung heisst, die Büros bleiben Arminias Eigentum, besser gehts doch nicht.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?? Vermietet =! verkauft.


    Habe Deine Aussage falsch verstanden :wall:
    Du meintest sicher, daß sie die Dinger nicht verkauft bekommen haben und sie deshalb vermieten.


    ABER: Durch einen Verkauf spülst Du nur einmalig was in die Bilanz. Bei der Vermietung regelmäßig und bleibts zudem Eigentümer (behälst also den Gegenwert).

  • Zitat

    Original von Andreas2909


    Und was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun?? Vermietet =! verkauft.


    Aber es belegt doch deutlich, dass die Räume weggehen wie geschnitten Brot, obwohl das Gebäude nicht mal ansatzweise fertig ist. Wenn man dagegen diverse leerstehende Luxus-Neubauten im Osten sieht, in denen so mancher Schlagerstar und Profi-Fußballer seine Kohle verblasen hat, ist es jedenfalls bemerkenswert.


    Einen Kauf würden sicher weniger Personen tätigen, aber es wären sicherlich trotzdem Interessenten vorhanden. Dass der Verein sich entscheidet, trotzdem ausschließlich zu vermieten, zeigt doch auf, dass es für den Verein die günstigere Variante ist.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Naja, das ganze ist sehr schwierig zu beurteilen, solange man keine Zahlen von Mietpreisen und etwaigen Verkaufspreisen kennt. Aber Unternehmen mieten in vielen Fällen nun einmal viel lieber, als dass sie kaufen. Zum einen sind sie wesentlich flexibler, da sie jederzeit kündigen können (wenn auch im Rahmen der Kündigungsfrist). Zum anderen sparen sie eben Liquidität. Bei einem Verkauf hätte Arminia eine garantierte Mindesteinnahme bekommen, die vor allem Planungssicherheit hergestellt hätte. Mit der Vermietung setzt man sich jetzt allerdings dem Risiko aus, dass man im Härtefall leere Büroräume besitzt, deren Unterhalt usw. man trotzdem bestreiten darf. Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass man für die Laufzeit der Kredite Zinsen zahlen muss, die man mit einer sofortigen Tilgung stark hätte reduzieren können.


    Es ist gut möglich, dass der Verein langfristig mit der Vermietung besser fährt - aber sicher ist das eben nicht. Man hat weder Sicherheit bzgl. der Auslastung der Büroräume noch bzgl. der Mietpreise. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Sky-Offices nach weniger als 10-15 Jahren amortisiert haben. Ein Verkauf wäre aus meiner Sicht die Alternative mit dem geringeren Risiko gewesen.

  • Ehy mal ganz ohne mist, wenn dieses komische reflektierende Dingens da weg is (ja ich weiß, dass es Plexi Glas ist :lol: )
    Braucht sich hier keiner mehr über die miserable Sicht aufregen, denn viel mehr sehe ich auf meinem Platz von Block 1 auch nicht!

  • Noch mal zurück zum Thema Vermietung/Verkauf, ich bin zwar kein Rechtsexperte und weiss auch nicht 100% wie weit man das auf Gesellschaften anwenden kann, aber ich weiss das Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung steuerfrei sind. Wenn das stimmt, heisst das also das Arminia nen ordentlichen Haufen an Steuern spart wenn man vermietet anstatt zu verkaufen. Könnte mir gut vorstellen dass das die höheren Zinsen bei sofortiger Teiltilgung wieder aufwertet. Ausserdem wird Arminia auch dann noch weiter Steuern sparen wenn die Tribüne abbezahlt ist.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke mal unser Finanzminister Roland Kentsch wird schon das richtige für Arminia tun. Denn das der Geld verschenkt kann ich mir kaum vorstellen.

    Für immer Arminia!

  • Also wenn hier einige meinen, dass man einen Kredit einfach so abbezahlen kann, wenn man gerade das Geld hat, dann muss ich die leider enttäuschen:


    Der am Anfang vereinbarte Zahlplan ist einzuhalten, weil das Kreditinstitut mit den Zinsen kalkuliert und ja auch irgendwie Kohle machen will. Kann sich natürlich anders verhalten, wenn man das Geld bei ner Bank leiht, die gleichzeitig Sponsor ist.


    Lindinho: Klar sind Einkünfte aus Vermietung steuerpflichtig, aber die Bandbreite der Werbungskosten ist ziemlich breit: Abschreibung, Erhaltungsaufwand, Finanzierungskosten, Versicherungspämien, Hausverwaltungskosten, Grundsteuer...


    Wem gehört eigentlich das Stadion? Wenn es der KGaA gehört, würde es sich eigentlich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb handeln. Der erwirtschaftete Mietzins käme also in die Gewinn- und Verlustrechnung rein.


    Gehört das Stadion dem Verein und er vermietet es an die KGaA, sind diese Einnahmen imho frei von der Körperschafts- und Gewerbesteuer.Die Vermietung der Geschäftsräume allerdings nicht.


    Bin mir sicher, dass Kentsch da keinen Cent zuviel bezahlt. ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Als Randnotiz, die nicht uninteressant ist:


    Grundbuchrechlich werden die Büros [Sky-Offices] allerdings extra geführt - falls sie in einem Finanzengpass doch einmal verkauft werden müssen (Quelle Westfalen-Blatt online, Seite Bielefeld).


    Zum Thema Kredit:


    Es kommt darauf an... Ein Kreditvertrag kann mit Sondertilgungsraten bis hin zur vorzeitigen Ablösung durch den Schuldner versehen sein (letzteres natürlich gegen eine entsprechende Entschädigung des Gläubigers).

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindinho ()

  • Die Rückzahlungsvereinbarungen eines Kredites sind frei verhandelbar. Es wäre extrem dumm, wenn man sich an Arminias Seite eine solche Option nicht einbauen ließe, weil es gerade im Fußball zu unerwarteten Sondereinnahmen kommen kann. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass eine solche Möglichkeit besteht.


    Dass die von dir hier aufgeführten Werbungskosten steuermindernd wirken, mag ja sein, aber sie mindern nun auch einmal das Betriebsergebnis. Dennoch bin ich bin deiner Meinung, dass mit Herrn Kentsch aus betriebswirtschaftlicher Sicht optimale Entscheidungen getroffen werden - so weit man denn überhaupt eine Alternative hat. :)

  • BAHNHOF... Dieses Forum bildet doch einen erquickenden Querschnitt durch die ostwestfälische Gesellschaft, auch beruflich... wie angenehm! :D

    see twelve monkeys!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Outpost
    BAHNHOF... Dieses Forum bildet doch einen erquickenden Querschnitt durch die ostwestfälische Gesellschaft, auch beruflich... wie angenehm! :D


    wenn es hier wohl auch nicht ganz hingehoert: bin nach nicht mal 2 wochen vom forum begeistert; breites spektrum, tolle beitraege, spassiges und ernstes, viele informationen;
    ein forum ist eben immer so gut wie seine mitglieder, kompliment !

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Nochmals meine Fragevom Montag:


    Kann mir jemand sagen, ob die bisher nicht bestuhlen Plätze auf dem mittleren unterrang Business-Seats werden oder warum da nicht weiter montiert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!