• Congstar Freundschaftswerbung

Ich auch aus Richtung Uni, von wo kommst Du denn?

Bei der Heizungsbemerkung ging es mir nicht nur um die Entwicklung des neuen Rasens, auch für den Reingewinn dieses Hilfespiels werden die Kosten für die Energie ja eine Rolle spielen.

Ich wohne auch in der Nähe der Uni.

Kann auch sein dass sie dadurch dass sie jetzt 10 cm näher am Rasen ist jetzt auch weniger Strom verbraucht? Ich kann da nur spekulieren. Von Rasenheizung und Rasenpflege habe ich keinerlei Ahnung.

Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

• Ist es wirklich gut für den Rasen? Ich bin zwar kein Gärtner, habe aber trotzdem bis jetzt gedacht das für das gedeihen der Botanik die Wärme von Ober kommen sollte. Egal, wir werden es erleben, witzigstenfalls wird die Nummer wegen Unbespiebarkeit des Platzes abgesagt und Sport1 überträgt irgend ein aperes, belangloses Testspiel.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das WB hat berichtet, dass Arminia die Heizung angeschmissen hat um das Spiel nicht zu gefährden.

Na vielleicht haben sich das ja auch die Unsrigen gewünscht, als sie laut NW heute schon mal den neuen Rasen für ein Training entjungfert haben. Kostet leider nur wieder Kohle. Bin auch mal gespannt wie das Geläuf nach dem Spiel aussieht und ob die Erwärmung mit dem Abkühlen auf unter 0 Grad nicht vielleicht das Anwachsen behindert.

• Ich muss immer schmunzeln, was ihr Euch hier für Gedanken macht. Unser Rasenverleger scheint doch eine Top-Adresse zu sein und wird schon ganz genau wissen, was sie machen und sie werden nicht einfach auf gut Glück den Rasen in der Hoffnung verlegt haben, in der Hoffnung, dass wir wie im Dezember angenehme 15 Grad haben.

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, die wissen bestimmt was sie tun. Andererseits habe ich aber auch schon Pferde kotzen gesehen, vor der Apotheke, in einen Eimer. Ich erinnere mich da dunkel an einen Tribünenneubau...

• Prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, die wissen bestimmt was sie tun. Andererseits habe ich aber auch schon Pferde kotzen gesehen, vor der Apotheke, in einen Eimer. Ich erinnere mich da dunkel an einen Tribünenneubau...

Das kann man schlecht miteinander vergleichen.
    Damals hatte der Chef des ausführenden Unternehmens ein Amt im Verein inne.
    Das hatte nichts mit Unvermögen der Firma, Fehlkalkulation oder einfach nur Pech zu tun.
    Es war eine Straftat, die viel zu spät verfolgt wurde und deshalb nicht zur Verurteilung führte.
    Da wollte jemand seine Firma an dem Auftrag gesundstoßen.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Damit soll auch gut sein, ich will weder rechthaberisch sein weil Entscheidungsträger im Verein, aus was auch immer für Gründen, die falschen Entscheidungen getroffen haben, noch will ich ein Negativereignis herbeireden!

Freuen wir uns auf den neuen Rasen und einen gelungen Saisonstart nach der Winterpause. :arminia:

• Ich denke auch, man sollte einem Rasenexperten schon vertrauen können, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, auch wenn das Timing erstmal komisch anmutet.

Ein Vergleich mit den mMn vorsätzlich vereinsschädigenden Handlungen der Beinahe-Totengräber dieses Vereins verbietet sich aus meiner Sicht. Solche Arschlöcher gibt es nicht an jeder Ecke.

• Ich muss immer schmunzeln, was ihr Euch hier für Gedanken macht. Unser Rasenverleger scheint doch eine Top-Adresse zu sein und wird schon ganz genau wissen, was sie machen und sie werden nicht einfach auf gut Glück den Rasen in der Hoffnung verlegt haben, in der Hoffnung, dass wir wie im Dezember angenehme 15 Grad haben.

Irgendwo in all den Meldungen zum neuen Rasen stand doch, dass er bei frostfreiem Wetter verlegt werden muß. Heiler wird sicher darauf hingewiesen haben. Trotzdem hat man den Rasen verlegt, ergo hat man auf gutes Wetter spekuliert. Muß man jetzt nur aus dem Fenster schauen um zu sehen wie knapp das war. Kann man nur hoffen, dass es gut gegangen ist, ansonsten wäre es mal wieder typisch Arminia...

• Meinen manche eigentlich, daß da bei Arminia nur Idioten arbeiten?
    Wenn die Heizung läuft, ist der Boden frostfrei. Und die Heizung läuft, seitdem der Rasen verlegt wurde.
    Muss man hinter jeder Aktion des Vereins gleich immer Unfähigkeit vermuten?

• Das kann man schlecht miteinander vergleichen.
    Damals hatte der Chef des ausführenden Unternehmens ein Amt im Verein inne.
    Das hatte nichts mit Unvermögen der Firma, Fehlkalkulation oder einfach nur Pech zu tun.
    Es war eine Straftat, die viel zu spät verfolgt wurde und deshalb nicht zur Verurteilung führte.
    Da wollte jemand seine Firma an dem Auftrag gesundstoßen.

Glaubst du den Mist den du schreibst wirklich? :wall: :wall:

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Glaubst du den Mist den du schreibst wirklich? :wall: :wall:

Vielleicht solltest du dich mit der Thematik mal genauer beschäftigen, bevor du anderen unterstellst, sie würden Mist schreiben...

• 100%ige Unterstützung für Rechtsaussen. Wer glaubt, dass bei der Ausführung des Stadionausbaus nur die Interessen des Vereins im Vordergrund standen, muss die letzten Jahre im Wachkoma verbracht haben. Zum leichten Einstieg in die Thematik empfehle ich, sich mal mit dem kleinen Projekt Sportanlage VfL Schildesche zu beschäftigen.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Vollkommen am Thema vorbei! Natürlich gibt und gab es im Verein immer wieder die merkwürdigsten Entscheidungen, aus welchen Gründen auch immer.

Die Ost hat auch nicht jemand allein zu verantworten und die Vereinsinteressen definiert halt jeder anders.

Wichtiger aber finde ich die Frage ob die Rasenheizung vor der Ost an der Seite zur Süd überhaupt funktioniert? Das sah gestern im Fernsehen nicht wirklich frostfrei aus.

• Vollkommen am Thema vorbei! Natürlich gibt und gab es im Verein immer wieder die merkwürdigsten Entscheidungen, aus welchen Gründen auch immer.

Die Ost hat auch nicht jemand allein zu verantworten und die Vereinsinteressen definiert halt jeder anders.

Wichtiger aber finde ich die Frage ob die Rasenheizung vor der Ost an der Seite zur Süd überhaupt funktioniert? Das sah gestern im Fernsehen nicht wirklich frostfrei aus.

Hmmm, zu der Zeit hatte "Mister Kickback" aus HF aber schon weitestgehend Narrenfreiheit! Der ist nicht umsonst so beliebt wie Fusspilz!

:thumbup:

Die Leitungen unter dem Rasen sind alle miteinander verbunden bzw. es handelt sich genau genommen nur um eine einzige.
    Von daher kann man wohl ausschließen, dass solch eine Anlage nur teilweise funktioniert, entweder ganz oder gar nicht.
    Dass dann manchmal Teile eines Platzes nicht vollständig frostfrei sind, dürfte andere Gründe haben.
    Meine Vermutung:
    Ein Platz wird ja nicht wirklich erwärmt.
    Die Aufgabe der Heizung ist es, denn Boden lediglich frostfrei zu halten oder zu machen.
    So wird die Temperatur des Untergrundes nur auf knapp über dem Gefrierpunkt erhöht.
    Bei manchen Anlagen sind es lediglich 1-2°C.
    An kühleren Stellen des Platzes, wo z.B. keine Sonne hinkommt, könnte dies dann zu wenig sein, um dort den Frost vollständig zu beseitigen bzw. würde es entsprechend länger dauern.
    So würde ich mir die unterschiedliche Beschaffenheit des Rasens trotz Heizung erklären.
    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und kein Wissen. Bevor mir gleich unterstellt wird, dass ich behauptet hätte, dass es tatsächlich so ist. Passiert hier ja "gelegentlich" schon mal. ;)
    Ansonsten empfehle ich einfach mal nach Rasenheizungen und deren Funktion zu googeln.
    Gibt da schon ein paar Unterschiede.
    Interessant z.B., wie stark die Betriebskosten variieren.
    Manche Vereine geben 1000-2000 € pro Tag an, andere die gleiche Summe pro Woche.

• Es gibt natürlich kleine Temperaturunterschiede in dem gesamten Heizkreis.
    Es war ja auch nur oberflächlicher Reif. Der Boden war weich und nicht gefroren.
    Der Reif hat sich in der "offenen" Stadionecke gebildet was vermuten lässt, daß der kalte Wind seinen Beitrag dazu geleistet hat.

• Es gibt natürlich kleine Temperaturunterschiede in dem gesamten Heizkreis.
    Es war ja auch nur oberflächlicher Reif. Der Boden war weich und nicht gefroren.
    Der Reif hat sich in der "offenen" Stadionecke gebildet was vermuten lässt, daß der kalte Wind seinen Beitrag dazu geleistet hat.

Ich hoffe, es werden alle Maßnahmen ergriffen, damit sich nicht noch weiterer Reif bildet. Ein Reif ist ja wohl mehr als genug, und der beendet nach Saisonende zum Glück erst mal seine Kommentatoren-Tätigkeit bei Sky...

Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.
    Es heißt ja auch nicht Schwanzkuh.
    Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht.
    Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.
    Früher war mehr Lametta.
    Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!

Einmal editiert, zuletzt von Herr Dr. Giesebrecht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!