Alter!
Das sach ma, aber es gab ja auch das Playmobil—Stadion und die Schauinsland-Reisen-Arena! Bei solchen bekloppten und peinlichen Namen sollte sich die gesamte Anhängerschaft dann aber schon deutlich artikulieren!
Alter!
Das sach ma, aber es gab ja auch das Playmobil—Stadion und die Schauinsland-Reisen-Arena! Bei solchen bekloppten und peinlichen Namen sollte sich die gesamte Anhängerschaft dann aber schon deutlich artikulieren!
Diese Sponsorennamen sind einfach nur Gehirnwäsche. Man versucht damit jede Person und die Alltagssprache zu einem billigen Werbeträger verkommen zu lassen.
Hinzu kommt, dass die Diskussion ins leere führt, da das Namensrecht unabhängig von den Eigentumsverhältnissen zu sehen ist.
Leder hat dörrenberg so garnichts in Richtung Arminia verlauten lassen. Es ging nur um den Radsport, dem ich insbesondere nach den ganzen Skandalen nichts abgewinnen kann.
Letztlich ist es ja eine Scheinehe auf Zeit, bei der die Scheidung schon verbrieft im Ehevertrag steht. Und es ist ja auch im Interesse von Arminia das Namensrecht weiter vermarkten zu können.
Schüco bezahlt, kann also auch den Namen bestimmen und das muß man dann auch akzeptieren. Trotzdem habe ich es nie verstanden, warum man das Stadion "Arena" nennen mußte, wie 100 andere Stadionnamen auch. Der Name Alm ist so einzigartig, da hätte man auch Schüco Alm daraus machen können. Das ist einfach jammerschade, dass ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von einem der wichtigsten Sponsoren selbst kaputt gemacht wurde.
sehe ich auch so. Die Schüco Alm wäre um einiges besser gewesen
Schüco bezahlt, kann also auch den Namen bestimmen und das muß man dann auch akzeptieren. Trotzdem habe ich es nie verstanden, warum man das Stadion "Arena" nennen mußte, wie 100 andere Stadionnamen auch. Der Name Alm ist so einzigartig, da hätte man auch Schüco Alm daraus machen können. Das ist einfach jammerschade, dass ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von einem der wichtigsten Sponsoren selbst kaputt gemacht wurde.
Das der Sponsor nicht den Namen " Alm" lässt, sondern in Arena ändert ist nicht nur logisch, sondern, aus Sponsorensicht, auch sinnvoll. Hieße das Ding " Schüco Alm" würden es bundesweit bei " Alm " bleiben. Wäre schön für die Fans, aber rausgeworfenes Geld für Schüco. Insofern alles im grünen Bereich.
Ach ich finde Alm einfach schön:
"Auf der Alm, da steht ne Kuh (Lohmann), die macht das Arschloch auf und zu, und was dann aus dem Arschloch fällt, das ist Arminia Bielefeld".
Diese Argumentation von almgänger 72 ist ja genau die Schüco Denkweise. Ich halte sie für völlig falsch. Noch in den 80gern dachte man beim DFB auch, bloß nicht zuviel Fußball im Fernsehen zeigen, weil dann geht ja keiner mehr ins Stadion. Genau das Gegenteil war der Fall. Der Zuschauerboom fing an, als immer mehr Fußball gezeigt wurde. Was fiel Saibene denn bei seiner Vorstellungspressekonferenz zu Arminia ein? Der Name Alm. Das ist unser Markenartikel und der wird nicht genutzt.
Ich glaube laut Schüco sollte der Sprachgebrauch nach dem Kauf wie folgt lauten: "Man geht auf die Alm in die Schüco Arena."
Alm bleibt einfach Alm, zumindest in meinem Sprachgebrauch! Auch wenn ich auch die Spieler gern auf der Alm spielen sehe die auch durch das Geld für den Stadionnamen finanziert wurden. Möglicherweise gäbe es den Verein ohne die Unterstützung von schüco ja schon gar nicht mehr?
Der Begriff "Arena" ist doch sowas von ausgelutscht...... Selbst der Dorfplatz in Dornberg tituliert sich als Arena. Lächerlich......
Ich habe damals auch nicht verstanden, warum man sich nicht für "Schüco Alm" entschieden hat. Auch marketingtechnisch wäre das cleverer gewesen. Aber bitte....... lieber immer dem Mainstream hinterhereiern.....
"Schüco Arena" ist immerhin deutlich erträglicher als "Doping für die Haare Alm"......
"Schüco Arena" ist immerhin deutlich erträglicher als "Doping für die Haare Alm"......
Dann doch eher "Doping für die Hartalm" !!
Wieso wäre "Schüco Alm" aus marketingtechnischer Sicht besser?
^ Bei nem Weissbierhersteller hätte eine „Erdinger Alm“ aus Marketing-Gründen sicherlich Sinn gemacht. Aber gerade schüco mit modernen Fassadenkonstruktionen passt eher zu einer Arena als zu einer Alm. Dahingehend kann ich die Entscheidung sehr nachvollziehen. Trotzdem ändert sich der allgemeine Sprachgebrauch ja nicht. Genau wie auf Schalke.
Wieso wäre "Schüco Alm" aus marketingtechnischer Sicht besser?
Wie Marketing??? Das ist Traditon!
Wie Marketing??? Das ist Traditon!
Das mag so sein, mein Kommentar aber bezog sich auf die Aussage "Schüco Alm" sei aus marketingtechnischer Sicht besser, was definitiv nicht so ist, was von marcopolo ja auch gut erklärt wurde.
Aus "marketingtechnischer Sicht" ist die Alm ein USP, Unique Selling Proposition, auf gut Deutsch, ein Alleinstellungsmerkmal. Es gab mal vor langer, langer Zeit die Sendung "Rate mal mit Rosenthal". Frage war: Wo wird auf der Alm Fußball gespielt? Der Kandidat kam aus München und er wußte die richtige Antwort.
Aus "marketingtechnischer Sicht" ist die Alm ein USP, Unique Selling Proposition, auf gut Deutsch, ein Alleinstellungsmerkmal. Es gab mal vor langer, langer Zeit die Sendung "Rate mal mit Rosenthal". Frage war: Wo wird auf der Alm Fußball gespielt? Der Kandidat kam aus München und er wußte die richtige Antwort.
Du hast es ja weiter oben schonmal geschrieben. "Alleinstellungsmerkmal" ist das Stichwort.
Distro hat es ja auch passend beschrieben. Kommentatoren mit Traditionsbewusstsein reden von der "Alm". Denen wäre "Schüco Alm" deutlich leichter über die Lippen gekommen als "Schüco Arena".
Arenen hat jeder Pissverein, aber wer hat schon eine "Alm" ?
Insofern marketingtechnisch eher von Vorteil. Auch wenn Schüco kein Bier braut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!