Congstar Freundschaftswerbung
  • Man muss sich nur mal die Stahlträger ansehen, die für die vorhandene Spannweite nötig wurden. Jeder Meter mehr Kragarm hätte ganz schnell noch ganz andere Querschnitte bedeutet und damit nochmal ganz andere Kosten. Ich weiss nicht welches Bild einige hier von Herrn Stopfel haben, aber ihm zu unterstellen, dass er sich darüber keine Gedanken gemacht hätte, geht dann doch wohl zu weit. Letztlich wird es einfache eine finanzielle Entscheidung gewesen sein.

  • Richtig, eine finanzielle Fehlentscheidung. Eine von so vielen beim Bau des Millionengrabes.

  • Und drei mal so teuer wie geplant und trotzdem pisst es rein und Gästeblock zu niedrig....


    Nene..... das hat der Stopfel schon super gemacht :thumbup:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Und drei mal so teuer wie geplant und trotzdem pisst es rein und Gästeblock zu niedrig....


    Nene..... das hat der Stopfel schon super gemacht :thumbup:

    Gut, dass Du genau weißt, wer für vermeintliche Mehrkosten verantwortlich ist!
    Das ist genau so wie bei der Elbphilamonie...die sollte eigentlich auch nur 70 Mios kosten, am Ende waren es über 700. Nur hätte man sich einfach mal einen Taschenrechner genommen und den umbauten Raum mit einem realistischen Kostenansatz multipliziert, hätte man schon vor Projektstart gewusst, dass das eine Märchenzahl ist. Hätte man aber die Wahrheit gesagt, gäbe es heute keine Elbphilamonie.
    Meistens sind übrigens die Bauherren für Kostensteigerungen verantwortlich...
    Mit dem Gästeblock war das allerdings schon peinlich. Wer da jedoch den Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. An so einem Bau ist nicht nur ein Architekt beteiligt, sondern auch eine Menge Fachplaner.

  • Ein Artikelzum Abriss der Almhalle und zum Neubau an gleicher Stell, leider nur im Bezahlmodus. Vielleicht mag ja jemand den Inhalt zusammengefasst hier darstellen? Drüber bei TM gibt es auch schon etwas dazu: Ob der derzeitigen Lage weiß man noch nicht genau was man für wieviel Geld wie bauen kann...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Rejek bestätigt in dem Artikel, dass die alte Almhalle wie geplant im Mai abgerissen wird. Weil Spiele vor Zuschauern aktuell untersagt sind, bliebe für den Abriss sogar mehr Zeit als ursprünglich geplant. Es ist aktuell nicht klar, wie viel Geld für den Neubau zur Verfügung stehen wird (bedingt durch Corona). Auch lasse sich deswegen nicht genau sagen, wann die Bauarbeiten beginnen werden.


    Das neue Gebäude soll direkt an der Südtribüne stehen und damit zugleich eine Lärmschutzfunktion haben. Der Zugang zum Stadion von der Südseite soll neugestaltet werden. In dem Gebäude u.a. der Fanshop und das MAFA untergebracht werden. Auch für Polizei und Ordnungsdienste soll es dort dann Räumlichkeiten geben.


    Außerdem wird darüber berichtet, die Bedingungen für die Profis am Trainingsgelände zu verbessern. Überlegt wird der Bau eines neuen Funktionsgebäudes am Trainingsgelände und ob Teile der Verwaltung aus der Geschäftsstelle im Stadion an die Friedrich-Hagemann-Straße mit umziehen werden. Die interne Diskussion dazu sei noch nicht abgeschlossen, wird laut Rejek aber aktuell aufgrund der Situation auch nicht geführt und hätte derzeit keine Priorität.

  • Das neue Gebäude soll direkt an der Südtribüne stehen und damit zugleich eine Lärmschutzfunktion haben. Der Zugang zum Stadion von der Südseite soll neugestaltet werden. In dem Gebäude u.a. der Fanshop und das MAFA untergebracht werden. Auch für Polizei und Ordnungsdienste soll es dort dann Räumlichkeiten geben.


    Man darf wirklich gespannt sein, wie der neue Haupteingang gestaltet sein wird. Gute Gründe für ein ordentliches Bauwerk an der Stelle gibt es reichlich. Zum einen die weichen Kriterien, als da wären die Funktion als Wetterschutz für die Besucher unterhalb der Südtribüne (Südwesten ist die Wetterseite) oder als optisch ansprechender Eingang, damit die Fassade der Alm auch abseits der Haupttribüne vorzeigbar wird. Aber es gibt auch harte Kriterien. Sowohl Fanshop als auch Museum können sich an der Stelle besser präsentieren und sind besser für eine größere Anzahl von Besuchern zu erreichen. Auch ermöglicht man durch den Umzug die vorhandenen Räumlichkeiten für die Zuschauer und Spielbetrieb zu nutzen. Umgekehrt ist eine sinnvolle Nutzung auch zwingend geboten bei den Kosten die das Projekt verursachen wird.


    In Anbetracht der aktuellen Lage sollte man sich allerdings genau überlegen, ob der Neubau jetzt erfolgen muss oder ob man nicht besser warten sollte. Das Geld könnte später noch dringend gebraucht werden und letztendlich baut man besser einmal richtig, statt jetzt eine halbgare Kompromisslösung zu realisieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Bitte nicht die Statuen von Arabi, Rejek, Laufer, Uhlig und Klos vergessen!


    Aus Kostengründen, wäre ich auch bereit "nur" Klos seine zuerrichten ;)


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Uhlig? Du meinst den RWE-Boss, der krampfhaft versucht sich in die 3. Liga zu mogeln und Vereine wie Verl zu diskreditieren? Was der zur Zeit leistet ist mehr als nur peinlich. Bitte nicht. Ihm ging es auch nie um Arminia, sein Blick war immer auf Essen gerichtet.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Mir ging es im speziellem darum, dass er in der Krise das Ruder und Verantwortung übernommen hat. Bei persönlichen Kontakten mit Uhlig ist mit nichts negatives aufgefallen, und was er in Essen macht geht mir auch nichts an. Mein Einwand war darüber auch (;-)) nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem wären das die ersten über die ich nachdenken würde.


    Nichts für ungut ^^


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • In der jetzigen finanziellen Situation wird es sicher erst mal darauf hinauslaufen das Nötigste zu machen. Einen neuen Eingangsbereich, Zugänge mit Kassen und Ählichem. Die Restfläche säubern und asphaltierten. Wenn nötig moblie Stände dazu und das wars erst mal. Gemauerte Gebäude wird man, denke ich, erst mal aus Kostengründen zurückstellen und in die nähere Zukunft verlegen, wenn wieder Kohle da ist.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Natürlich sollten wir nur das Nötigste machen, aber ein Eingangsbereich zwischen den Beinen einer Klos-Statue getreu dem Koloss von Rhodos ist schon wichtig.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Mit dem Abriß der alten Sporthalle scheint es nun loszugehen.


    War heute im Fan-Shop, hab aber vorher einen Umweg hinter
    Block 1-4 lang gemacht (bißchen "Alm" schnuppern :rolleyes: ).


    Beim Haupteingang legte der Bagger schon mal was von den
    vorderen Kabinen frei. Die Halle an sich steht noch, aber wohl
    nicht mehr lange...


    Schade um die schönen Graffitis.... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!