Meine Güte, Zecke, Du scheinst ja ein richtiger Sportrasen-Fachmann zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sich neben Arminia noch eine ganze Menge Vereine in Europa mit diesem Belag vertan. Auch erinnere ich mich daran, daß wohl wegen des Naturrasen-Wachstums nur dieser Anteil regelmäßig abschoben werden muß. Der Kunststoff-Anteil wird wohl nur ergänzt und bleibt aber insgesamt erhalten. Irgendwo war das auch beschrieben. Jubelperser finde ich dabei dann mal richtig daneben, auch wenn es mal wieder nur Provokation war.
Stadion Alm
-
-
Ne, das bin ich nicht - ich kann aber 100 Tsd. von 500 Tsd. unterscheiden. Und dafür hätte von diesem Hybridmist mehr kommen müssen. Ich war schon beim Einbau skeptisch während andere das abgefeiert haben. Wobei diese Rasensache Peanuts im Vergleich zur Osttribüne ist. Oder nimm die reichlich ausgestellten Rentenverträge in der letzten Erstligazugehörigkeit, die neben der Ost dafür verantwortlich waren, dass wir fast draufgegangen wären, um mal eine anderes Desaster in der Vereinsgeschichte zu nennen.
Mal zur Erinnerung wohin uns das alles gebracht hat:
Deutsche Welle TV auf YTDiese Ära sollte man nicht vergessen. Denn von dort - von fast ganz unten - sind wir wieder hochgekommen. Das ist nicht selbstverständlich, es gibt reichlich Clubs, die das nicht geschafft haben - schau mal nach M##nster, oder Essen, oder Aachen. Die 2. Liga auf Dauer zu erhalten muss unser Ziel sein. Wenn dann noch ein Ausflug ins Oberhaus dabei ist wird das niemand - auch ich nicht - verdammen. Aber gerade im Erfolgsfall werden gerne die größten Fehler gemacht. Deshalb kann es auch nicht schaden zu hinterfragen und kritisch zu bleiben, denn Jubelperser, die alles abnicken, gibts im Erfolgsfall genug.
-
Wenn mir dazu noch etwas einfallen würde, dann würde ich das hier auch schreiben. Tut es aber nicht, außer das ich Dir dahingehend recht gebe das wir diese miese Ära nicht vergessen sollten. Der Rest, na ja...
-
-
Leute schön kritisch bleiben: Hab Arabi letztens im Audi Q8 Dienstwagen gesehen, dabei tut es ein Dacia Duster doch genau so. Und die laufenden Kosten bei Audi erst...!!1!11!!
Hier mal ein paar Infos: Vielleicht hat der Mensch ja ausreichend Expertise, um sich eine Meinung bilden zu können.
https://www.dfb.de/news/detail…h-halb-natuerlich-147874/ -
Leute schön kritisch bleiben: Hab Arabi letztens im Audi Q8 Dienstwagen gesehen, dabei tut es ein Dacia Duster doch genau so. Und die laufenden Kosten bei Audi erst...!!1!11!!
Hier mal ein paar Infos: Vielleicht hat der Mensch ja ausreichend Expertise, um sich eine Meinung bilden zu können.
https://www.dfb.de/news/detail…h-halb-natuerlich-147874/Bonzenkarre ist branchenüblich, außerdem eh nur geleast vermute ich mal
Zu deinem Rasenfuzzi: Bestimmt findet sich auch irgendwo so ein Experte der dir sagen kann, dass ein normaler Rollrasen für einen Erstligaaufsteiger wie uns auch reicht. So viele Spiele haben wir ja nicht darauf. Gerrit hat uns das Ding damals mit dem niedrigeren Unterhalt schmackhaft machen wollen. Dein Experte widerspricht dem: "Baader: Die Umrüstung und die Pflege von Hybridrasen sind teuer. ...".
Auch wurde uns damals von Meinke gesagt, dass der Hybridrasen günstiger im Unterhalt ist weil man weniger oft den Rasen tauschen muss. Dein Experte dazu: "... Nach ein bis zwei Jahren – je nach Pflegeintensität - muss die Rasennarbe abgefräst und von wucherndem Naturgras befreit werden. Nur so kann das Hybridsystem wirksam bleiben." Solange hält jeder Rollrasen auch durch, da wird auch nur die oberste Schicht abgefrläßt, also im Grunde kein Unterschied. Der Pokalrasen 14/15 war zuletzt in der 1. Liga getauscht worden, der "hielt" sogar mehr als 5 Jahre durch.Fazit nach deinem Rasenfuzzitext: Hybridrasen ist teurer in der Installation und im Unterhalt und der Naturanteil hält auch nicht länger als beim Rollrasen. Er gibt technisch überlegenen Teams einen Vorteil und er ist nicht gut geeignet für rustikales Spiel. Also perfekt für uns, wir sind ja schließlich aufgestiegen um Bayern, Dosen und den BVB mal so richtig herzuspielen. Ich freu mich schon darauf wenn Hansi Flick und Prof. Favre sich artig für die 6:0 Lehrstunden bedanken wie einst Andre Breitenreiter in Paderborn
-
Also in den letzten 1 1/2 Jahren habe ich von unseren Jungs eher "harte" Laufarbeit und "hartes" Paßspiel gesehen, statt "harten" rustikalem Spiel.
-
Also der Hybrid wurde wann verlegt, Januar 2018? Wären bis jetzt immerhin 30 Monate. Gladbach hat in den Wintermonaten 17/18 alle 3 Monate neuen Rasen verlegt. Wären also auf 30 Monate 10 mal neuer Rasen. Ob das wohl günstiger war als 500 Tsd €?
-
Gerhard Grasner, Vorsitzender der Deutschen Natur- und Rollrasenvereinigung (DNRV), hat sich vor Kurzen noch in einem klarem Statement an die DFL und den DFB gewendet. Er fordert, dass es einen Zusatz in der Sportstättenverordnung für die Fußball-Profiligen gibt, die ganz klar an einer 50 + 1 Regel pro Naturrasen festhält. Er bezog sich unter anderem auf eine Forderung von Harald Halm, Pressesprecher der Deutschen Hybrid- und Kunstrasenunion (DHKU), wo die Abschaffung von 50 +1 gefordert wird.
Halm hatte darauf hingewiesen, dass diese Regel eine eindeutige Wettbewerbsverzerrung darstellen würde und bereits vom Grundsatz her gegen Paragraph 1, Absatz 1 eben jener Sportstättenverordnung verstoßen würde: "Die Zusammensetzung des Rasens ist unantastbar".
DFL, DFB, DNRV und DHKU müssen hier innerhalb von drei Monaten eine Entscheidung treffen. Anderenfalls, so Halm, "... werden wir unsere Interessen notfalls bis vor dem Europäischen Gerichtshof für Rasenrechte einklagen."
-
-
-
Soweit ich weiß, haben wir den Rasen an sich seit Januar 2016. Die Kunstrasenfasern sind glaub ich im April 2016 dazugekommen.
-
Köstlich
-
Zumal wir für unser ostwästfälisches TikiTaka ein entsprechendes Geläuf brauchen. Nicht auszudenken wenn wir noch den alten Rumpelrasen hätten, dann wären wir sicherlich nicht aufgestiegen^
Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
-
Hieß der Pressesprecher nicht Graham Gras ?
-
Hieß der Pressesprecher nicht Graham Gras ?
Graham Greene war der Lawnkeeper bei den seinerzeit Gerry-Weber-Open, da verwechselst Du etwas.
Spielt aber auch keine Rolle. Hauptsache wir spielen hier für einige Fußball-Romantiker demnächst auf Asche, damit wir bloß kein unnützes Geld für den Untergrund in die Hand nehmen.
-
distro: Lustiger Beitrag am frühen Morgen, besten Dank.
Zum Rasen gäbe es ja noch viel zu diskutieren, die Farbe zum Beispiel oder das Mähmuster von dem Herrn Husqvarna McMäher. Hätte nicht vermutet, daß die Info über ein kleines Instagramfilmchens solche Wellen schlägt. Zumal diese Rasenpflege wohl schon, zumindest nach meiner Erinnerung, öfter stattgefunden hat.
-
Der Rasenwechsel passt jedenfalls gut zu unserem Wechsel in der Spiel- und Trainerphilosophie: weg vom Rumpelfußball gesteuert mit Käsebrötchen über Pressing mit Luxemburgischen Chefattitüden hin zu ostwestfälischem Tikitakka angeleitet von festsitzend-souveräner Friese.
-
Der Rasenwechsel passt jedenfalls gut zu unserem Wechsel in der Spiel- und Trainerphilosophie: weg vom Rumpelfußball gesteuert mit Käsebrötchen über Pressing mit Luxemburgischen Chefattitüden hin zu ostwestfälischem Tikitakka angeleitet von festsitzend-souveräner Friese.
Was für eine Beschreibung, prima. Das würde etwas für einen T-Shirt Aufdruck sein, besser geht es nicht. -
So sieht’s aktuell aus. Viel Platz für was schönes
Weil das etwas vom Rasen überwuchert wurde. Besten Dank für das aktuelle Foto! Ich komme leider in letzter Zeit kaum noch nach Bielefeld, um mir mal ein Bild machen zu können.Man darf wirklich gespannt sein, was dort neues entstehen wird. Allerdings gilt für mich weiterhin. besser mit dem Neubau etwas warten und dafür dann ein Gebäude, mit dem man richtig zufrieden ist.
-
-
Diese Richtung gefällt mir in vielen Komponenten: https://www.kicker.de/781046/a…n_deutschland_und_europa_
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!