• Congstar Freundschaftswerbung

Sicherlich nicht das wichtigste Thema, aber es beschäftigt mich schon seit dem es da hängt an der Südtribüne.

Dieses komische unförmige Arminia Wappen an der Südtribüne. Ob Arminia das nicht mal erneuern kann? 🙂

Ach und die Alm heißt auch bis 2028 Alm ⚫⚪🔵

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

⚫⚪🔵

• Mal ein Gedanke zum Stadion und zur Auslastung: Ich finde, wir haben ligaübergreifend eine ziemlich perfekte Größe für unsere Anforderungen!

Ich komme darauf, weil das Spiel gegen Union (noch) nicht ausverkauft ist, weil das Spiel gegen Aachen fast ausverkauft war und das Spiel gegen Osna ebenso.

Wir haben also relativ oft eine sehr hohe Auslastung, ohne dabei den Bedarf zu haben, dass es nicht reicht. Selbst in der 1. und 2. Liga ist die Größe extrem gut gewählt, wenn man es über die Saison betrachtet. Natürlich könnte man gegen Bayern, Dortmund, Schalke, HSV, etc. mehr Karten verkaufen, aber wann spielt man schon mal gegen die!?

Da haben also die größenwahnsinnigen Verantwortlichen damals wenigstens etwas richtig gemacht, von dem wir heute sehr gut profitieren.

Ich fände es nur gut, wenn es weitere Möglichkeiten gäbe, die Einnahmeseite durch weitere Veranstaltungen zu optimieren und weiter zu monetarisieren, aber das ist ja durch die Restriktionen mit den Anwohnern eher schwierig.

• Alles 100% korrekt. Wenn man bedenkt dass die damals kurz an 34T Plätze gedacht hatten…- so wie es ist, passt es.

• Der Zuschauerschnitt ist derzeit wirklich erstaunlich gut (21.300), im Vergleich zur letzten Saison (18.800) also nochmal 15% mehr und sollte der DSC bis Saisonende im oberen Drittel mitspielen, dann wird der Zuschauerschnitt vermutlich auch so bleiben, für die dritte Liga wirklich sehr, sehr gut. Was die Alm angeht, so habe ich mir da auch schon viele Gedanken gemacht, grundsätzlich ist das, was man derzeit vorfindet, vollkommen ausreichend. Verbesserungspotential gibt es hier und da gewiss: die Toilettensituation (grade bei den Frauen) ist in den meisten Bereichen (Osttribüne ausgenommen) nicht so toll und an dem verpfuschten Stehblock im Auswärtsbereich wird sich vermutlich nichts mehr machen lassen, die leeren Kassen werden hier eh nichts zulassen. Was die Stadionkapazität angeht, ist man in den vergangenen Jahren nun auch ein wenig nach hinten durchgereicht worden, mittlerweile ist Bielefeld da nicht mal mehr in der top 30 in Deutschland. Ist soweit nicht tragisch, aber wäre man in dieser Saison z.B. in der zweiten Liga am Start, wäre die Bude vermutlich bei etwa der Hälfte der Heimspiele ausverkauft, da stößt man vermutlich schon an die Kapazitätsgrenzen. So lange der DSC sportlich nicht vernünftig Fuß fasst und sich dauerhaft da etabliert, wo man vor einiger Zeit lt. Aussagen der Verantwortlichen hin wollte (top 25), wird sich an der Alm, bis auf ein paar kosmetische Eingriffe hier und da, nicht großartig viel ändern. Da ich die Erstligajahre in den 80ern hier nicht erlebt habe, wäre ein Heimspiel irgendwann in der fernen Zukunft vor 30.000 Zuschauen an der Melanchthonstraße schon ein Träumchen, wird aber vermutlich auch für immer ein solches bleiben, dank der Gegebenheiten.

• Ein Stadionausbau ist an der Stelle baurechtlich nicht machbar, wegen der Lage im Wohngebiet und wegen der Anwohner.

Ein Stadionneubau ist finanziell ausserhalb jeglicher Vorstellbarkeit. Da müssten die Eigentümer so viel Profit mit einem Abriss machen können, dass sie eine 35.000-40.000-Zuschauer-Arena an einem der Autobahnanschlüsse neu bauen, zu dem die Stadtbahn auch noch fahren müsste.

Alles utopisch. Und dass der Verein selbst ein solches Stadion baut, werden die Banken oder Landesbürgschaftgeber hoffentlich verhindern. Da kannste sonst schon mal Deloitte den nächsten Sanierungsplan ausarbeiten lassen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

• Der Zuschauerschnitt ist derzeit wirklich erstaunlich gut (21.300), im Vergleich zur letzten Saison (18.800) also nochmal 15% mehr und sollte der DSC bis Saisonende im oberen Drittel mitspielen, dann wird der Zuschauerschnitt vermutlich auch so bleiben, für die dritte Liga wirklich sehr, sehr gut. Was die Alm angeht, so habe ich mir da auch schon viele Gedanken gemacht, grundsätzlich ist das, was man derzeit vorfindet, vollkommen ausreichend. Verbesserungspotential gibt es hier und da gewiss: die Toilettensituation (grade bei den Frauen) ist in den meisten Bereichen (Osttribüne ausgenommen) nicht so toll und an dem verpfuschten Stehblock im Auswärtsbereich wird sich vermutlich nichts mehr machen lassen, die leeren Kassen werden hier eh nichts zulassen. Was die Stadionkapazität angeht, ist man in den vergangenen Jahren nun auch ein wenig nach hinten durchgereicht worden, mittlerweile ist Bielefeld da nicht mal mehr in der top 30 in Deutschland. Ist soweit nicht tragisch, aber wäre man in dieser Saison z.B. in der zweiten Liga am Start, wäre die Bude vermutlich bei etwa der Hälfte der Heimspiele ausverkauft, da stößt man vermutlich schon an die Kapazitätsgrenzen. So lange der DSC sportlich nicht vernünftig Fuß fasst und sich dauerhaft da etabliert, wo man vor einiger Zeit lt. Aussagen der Verantwortlichen hin wollte (top 25), wird sich an der Alm, bis auf ein paar kosmetische Eingriffe hier und da, nicht großartig viel ändern. Da ich die Erstligajahre in den 80ern hier nicht erlebt habe, wäre ein Heimspiel irgendwann in der fernen Zukunft vor 30.000 Zuschauen an der Melanchthonstraße schon ein Träumchen, wird aber vermutlich auch für immer ein solches bleiben, dank der Gegebenheiten.

Der Doppelabstieg hat einiges durcheinander gebracht. Der Bereich hinter der Süd sieht aktuell auch traurig aus und sollte doch eigentlich Aufenthaltsqualität bekommen. Die aktuelle Kieswüste ohne jeglichen Schutz vor Sonne, Wind oder Regen ist wenig einladend. Aber gut, aktuell wird jeder Cent für andere Dinge verplant bzw. ausgegeben sein. Und auch bei einem Aufstieg wird man a) in die Mannschaft investieren und b) Rückzahlungen leisten müssen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Bei im Schnitt nochmal 3.000 Fans im Vergleich zur letzten Saison hat man immerhin nochmal über eine Millionen mehr Einnahmen die man einplanen kann, wenn man das auf die gesamte Saison rechnet. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob wir den Schnitt so halten können, denn wirkliche Zuschauer Magneten mit nem rappelvollen Auswärtsblock kommen nur noch drei Stück.

Finanziell sollte es daher eigentlich ganz solide aussehen, sofern man bei der Kalkulation nicht bereits mit Zuschauerzuwachs gerechnet hat.

Hoffe aber eigentlich, dass man da mit nem konservativen Wert gerechnet hat.

• Ich denke auch dass wir diesen Schnitt nicht halten werden. Die nächsten Spiele gegen Victoria und Ingolstadt werden den Schnitt schon runterziehen und dann kommt ja auch noch der Winter. Da kommen sowieso schon immer weniger Zuschauer und da haben wir auch noch Spiele gegen Hannover II und Stuttgart II usw.

Demgegenüber stehen noch Spiele gegen Dresden, Rostock, Mannheim, Cottbus usw.

Na ja ich denke über 20k kann man nur schaffen wenn man wirklich bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielt ;)

Und man sollte sich so Dinger wie gegen 60 sparen und vielleicht auch mal paar hohe Siege einfahren um die Leute bei zu Laune zu halten.

• Was die Alm angeht, so habe ich mir da auch schon viele Gedanken gemacht, grundsätzlich ist das, was man derzeit vorfindet, vollkommen ausreichend. Verbesserungspotential gibt es hier und da gewiss: die Toilettensituation (grade bei den Frauen) ist in den meisten Bereichen (Osttribüne ausgenommen) nicht so toll und an dem verpfuschten Stehblock im Auswärtsbereich wird sich vermutlich nichts mehr machen lassen, die leeren Kassen werden hier eh nichts zulassen.

Vergess mir dieses komische Sitzplatzdreieck auf der Süd nicht. Wenn man den oberen Teil von J bis I in Stehplätze umwandeln würde, könnte man das Dreieck endlich loswerden.

Aber denke das scheitert an den Anwohnern, Stichwort: Maximale Zuschauerkapazität.

• Stichwort: Maximale Zuschauerkapazität.

Genau die Frage steht bei mir im Raum, weil ich das irgendwie aus den Augen verloren habe - was ist da eigentlich vereinbart ? Irgendwann hieß es doch 30.000 ? Hat das jemand schwarz auf weiß ?

PS: oh ja, das Dreieck ist weiterhin schlimm und tut einfach nur in den Augen weh.

• Grundsätzlich empfinde ich unsere Kapazität auch als ausgewogen. Mich stört der Pufferblock aber gewaltig, der ja bei den meisten Gegnern faktisch so genutzt wird. Dadurch haben wir im Regelfall nie ausverkauft. Ist wohl ne DFB Geschichte, aber ich glaube nicht, dass das vergleichbar überall so gehandhabt wird.

Ansonsten alles gut, die Kapazität ist ausreichend und wir haben einen Traum als Stadion, mein Empfinden.

• Der Doppelabstieg hat einiges durcheinander gebracht. Der Bereich hinter der Süd sieht aktuell auch traurig aus und sollte doch eigentlich Aufenthaltsqualität bekommen. Die aktuelle Kieswüste ohne jeglichen Schutz vor Sonne, Wind oder Regen ist wenig einladend. Aber gut, aktuell wird jeder Cent für andere Dinge verplant bzw. ausgegeben sein. Und auch bei einem Aufstieg wird man a) in die Mannschaft investieren und b) Rückzahlungen leisten müssen.

Zwischen der Süd und der neuen Almhalle soll meines Wissens nach ein Quartiersparkhaus für den Westen gebaut werden. Die Fläche gehört auch nicht Arminia, soweit ich weiß.

EDIT: Falsch… da wo jetzt der Parkplatz ist soll das Parkhaus hin. Also neben die Almhalle. Die Fläche gehört der Stadt. Also weiter Kieswüste hinter der Süd.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zwischen der Süd und der neuen Almhalle soll meines Wissens nach ein Quartiersparkhaus für den Westen gebaut werden. Die Fläche gehört auch nicht Arminia, soweit ich weiß.

Interessant. Es gab früher m.W. auch Überlegungen, da ein Ärztehaus/Gesundheitszentrum hinzubauen. Vermutlich sind Deine Infos aber frischer.

Richtig ist aber, dass Arminia den Eingangsbereich komplett erneuern wollte.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

• Arminias Schüco-Arena: Vor der Bielefelder Alm soll ein Parkhaus entstehen
    Die Fahrradroute Richtung Uni im Westen sorgt für viele Planungen. Unter anderem soll das Quartier vor der Schüco-Arena Parkraum werden. Was sonst noch ansteht.
    www.nw.de

Leider hinter Paywalö.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Darf man komplette Artikel kopiert hier reinstellen? Ich weiss das gerade wirklich nicht. Dann würde ich das machen

Leider nein, man darf nur aus dem Inhalt zitieren bzw zusammengefasst wiedergeben - und muss die Quelle verlinken.

---
    (Justus Jonas)

• Nein.

• In eigenen Worten wiedergeben kann man aber alles. Will Dir diese Mühe aber nicht aufquatschen. Einige Sätze kann man schon zitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!