Hier mal ein kleiner Bericht meiner gestrigen Anreise zum Spiel.
Ein paar Monate vor der WM sehe ich da wirklich schwarz:
13.21 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI, aufgrund von "Betriebstörungen" 15 bis 20 Minuten später
13.40 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI,aufgrund von "Betriebstörungen" jetzt schon 20 - 28 Minuten später
13.49 Uhr - Güterloh HBF - Regionalexpress Abfahrtszeit 13.49 Uhr Richtung BI, aufgrund von Betriebsstörungen 10 bis 15 Minuten später
13.52 Uhr: Gütersloh HBF - Westfalenexpress Abfahrtszeit 13.21 Uhr Richtung BI erhällt mit 33 Minuten Verspätung Einfahrt
13.53 Uhr: Gütersloh HBF - Die Türen des Westfalenexpress öffnen sich, mir springen zwei, in voller Montur (Helm, Schlagstock etc.) gekleidete Polizisten entgegen, die gerade mal 3 bis 4 Leute pro Tür in den mit Kölnern überfüllten Zug lassen. Einen Eingang weiter fallen mir erste Pöbelein zwischen Arminen und Kölnern auf, die aber nach einer kurzen handgreiflichkeit vorbei sind.
13.55 Uhr: Gütersloh HBF: - Mit 34 Minuten Verspätung fährt der Zug ab
13.55 Uhr bis 14.15 Uhr: Zug hällt in isselhorst / Avenwedde und Brackwede: Die Polizisten lassen jedoch keine weiteren leute zusteigen.
14.00 Uhr - Bielefeld HBF: Schon aus dem Zug erkenne ich die "grün-weiße Invasion"
14.02 Uhr - Bielefeld HBF: Mit meinem Kumpel begebe ich mich samt Arminen Schal die Treppen runter um den Hauptausgang raus mitter U-Bah n zum Stadion zu fahren.
Unten an den Treppen wurden wir nicht links zum Haupteingang gelassen, sondern nur mit den ganzen Kölner Fans rechts zum neuen Bahnhofsviertel, obwohl ich den netten Damen und Herren in grün klarmachte, dass ich als Armine nicht zum Gästeblock will.
14.04 Uhr - Bielefeld - neues Bahnhofsviertel: Wir gehen diese breite Treppe hoch, wo man dann zum Cinemax etc. kommt. Oben ist die Treppe mit etwas 50 Polizisten abgesperrt. Ich versuche erneut mein Glück, den netten Menschen in grün klar zumachen, dass ich nicht zum Gästeblock möchte. Nachdem ich einer wirklichen Voll-Idiotin von Polizistin meine DK gezeigt habe, werde ich dort raus gelassen, um dann einmal um den Bahnhof rum zur U-Bahn zu gehen. Tatsächlich war es also die Absicht edliche Arminen, die mit uns im Zug waren und hinter uns standen, zusammen mit den Kölnern, die in den folgenden Zügen noch kamen, mit etwas 80 Polizisten zum Gästeblock zu begleiten. Eine sicherlich sinnvolle Aktion, aber dann muss doch bitte vorher differenziert werden. Man stelle sich doch bitte vor sowas passiert 2006 mit Engländern und Deutschen oder Holländern, oder sonst was.
Wir hatten beide einen blauen Schal um, was bitte ist so schwierig den von blau zu unterscheiden ?
Überhaupt kam mir das gestern im Stadion so vor, als hätten BGS, Polizei und Ordnungsdienst Weihnachtsfeier, die sie gemeinsam im Stadion verbringen. So ein hohes Aufkommen von Polizisten habe ich lange nicht erlebt, vor allem ein so sinnloses.
So nämlich auch der Rückweg:
18.00 Uhr - Bielefeld HBF - planmäßige Abfahrt RE Richtung GT
18.02 Uhr - Bielefeld HBF - RE Richtung GT heute 5 bis 10 Minuten später. Es wurden 15 Minuten.
18.05 Uhr - Bielfeld HBF - (kleine) Schlägerei zwischen Arminen und Kölnern, die den Polizisten die sich zu einer Gruppe von 10 Leuten ganz angeregt unterhielten, erst recht spät auffiel.
Fazit:
Weder Polizei noch die Bahn sind bereit für die WM, und das bei einem Spiel mit mal gerade 26.000 Zuschauern. Mir ist wirklich schleierhaft wie das in den größeren Städten funktionieren soll. Der gestrige Tag war aus der Hinsicht auf jeden Fall einfach lächerlich. Sodass, ich auch erst um kurz nach 3 im Stadion war und natürlich nen Scheiß Platz hatte. Einzigst positive, der Sieg und mein Black Ticket.