Mainz - Arminia Bielefeld

• Zitat

Original von Suomi

Ich habe mich nach der Geschichte in Hamburg auch gewundert.
    Aber mein Wissensstand ist der:
    Wenn du die Wahl gewinnst, hast du Platzwahl. Wenn du die Wahl verlierst, kriegst du den Ball. Mir wäre neu, dass man zwischen Ball und Platz wählen darf. Ich weiß noch, dass ich, als ich das erste Mal davon höre, dachte: Wie doof, der Gewinner wird ja bestraft. Denn eigentlich würde ich viel lieber Anstoß haben.
    Aber vielleicht weiß hier jemand, ob es früher wirklich eine andere Regelung gab.

Moina!Habe selber mal Fussball gespielt!Vor paar Jahren durfte man noch zwieschen Anstoss und Seitenwahl aussuchen aber das hat sich vor,lass mich lügen,etwa 5 Jahren geänder seit dem hat man nur noch Seitenwahl!

• Zitat

Original von DamonAlbern
    Ansonsten nur so als Tipp... wer Gesänge mit "jetzt macht mal die Fresse auf" beginnt... muß einfach damit rechnen, dass da nicht besonders viel zurückkommt!

Wer von Anfang an nicht mitmacht. muss sich nicht wundern wenn sowas kommt :rolleyes: :baeh:

Aber ich lasse es jetzt wirklich sein nachher geht das immer so weiter :wall:

• Zitat

Original von MC-Arthur

Moina!Habe selber mal Fussball gespielt!Vor paar Jahren durfte man noch zwieschen Anstoss und Seitenwahl aussuchen aber das hat sich vor,lass mich lügen,etwa 5 Jahren geänder seit dem hat man nur noch Seitenwahl!

Selbst wenn man zwischen Platzwahl und Anstoß wählen durfte, habe ich nie erlebst, dass sich jemand bei Gewinn der Wahl für den Anstoß entschieden hätte. gäbe man den eigentlichen Vorteil damit doch umgehend wieder aus der Hand. Dieser besteht im wesentlichen darin, z. B. dem eigenen Torwart die bessere Sicht, unter Einberechnung des sich verändernden Standes der Sonne, zu ermöglichen oder zu versuchen, momentan gegebene Windverhältnisse vorteilhaft zu nutzen. Vielleicht hat man aus psychologischen Gründen auch gerne die Hardcore-Fans in der zweiten Halbzeit, also zum entscheidenden Spielende hin, in der Nähe des gegnerischen Tores/Torwarts, etc.. Den Anstoß als Erster ausführen zu dürfen, hingegen, ist im Fußball nicht wirklich ein ernst zu nehmender Vorteil (wenn es denn überhaupt einer sein sollte).

• Zitat

Original von Valdano
    Selbst wenn man zwischen Platzwahl und Anstoß wählen durfte, habe ich nie erlebst, dass sich jemand bei Gewinn der Wahl für den Anstoß entschieden hätte. gäbe man den eigentlichen Vorteil damit doch umgehend wieder aus der Hand. Dieser besteht im wesentlichen darin, z. B. dem eigenen Torwart die bessere Sicht, unter Einberechnung des sich verändernden Standes der Sonne, zu ermöglichen oder zu versuchen, momentan gegebene Windverhältnisse vorteilhaft zu nutzen. Vielleicht hat man aus psychologischen Gründen auch gerne die Hardcore-Fans in der zweiten Halbzeit, also zum entscheidenden Spielende hin, in der Nähe des gegnerischen Tores/Torwarts, etc.. Den Anstoß als Erster ausführen zu dürfen, hingegen, ist im Fußball nicht wirklich ein ernst zu nehmender Vorteil (wenn es denn überhaupt einer sein sollte).

Die Vorteile der Platzwahl und warum es sie gibt musst du mir/uns nicht erklären. :D
    Aber wie oft in einem BL-Jahr Sonne stört einen die Sonne??? Nur in diesen Spielen ist die Platz-/Seitenwahl doch ein echter Vorteil. Gerade auswärts ist es doch echt schnuppe von welcher Seite man beginnt. Da finde ich ja den Ballanstoß viel cooler. Da kann man endlich mal wieder einen neuen Rekord aufstellen. Schnellstes Tor und so. ;)

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Jeeetzt verstehe ich dich auch in diesem Punkt. Natürlich. Da bin ich dir vorhin bei deiner Argumentation wohl nicht tief genug in den Wald der Interpretationsmöglichkeiten gefolgt. (Ist ja gelegentlich auch nicht so einfach, sich hier auf die vielartigen Charaktere ad hoc richtig einzustellen.) Die Mainzer sollen sich im Übrigen auch immer noch diebisch über Zidans schnellen Führungstreffer am vergangenen WE in Bremen freuen. ;) :)

2 Mal editiert, zuletzt von Valdano ()

• Zitat

Original von Alm
    Aber ich lasse es jetzt wirklich sein nachher geht das immer so weiter :wall:

Das rate ich dir, denn langsam dürftest du dir an dieser Wand dein Gehirn komplett weggehauen haben.

Habe mal gerade nachgezählt.

Achtmal Mauer hat dich das Mainz-Spiel gekostet.
    Wenn man bedenkt, dass pro Gegen-die-Wand-laufen 1 Mio Hirnzellen draufgehen, dann ginge das noch. Da du aber durchgehend immer wieder dagegenrennst, müsstet du morgen früh ohne jede Zelle aufwachen - falls du das noch mitkriegen wirst.

Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

• Zitat

Original von Alm

Wer von Anfang an nicht mitmacht. muss sich nicht wundern wenn sowas kommt :rolleyes: :baeh:

:

Na du bist ja süß ;)

Ich war letztens mal mit Schwester und Nichte auf Block3, weil die so gerne mitsingen - leider wurde es doch etwas peinlich.
    Jetzt kann ich den beiden sagen, das "die" eigentlich gar nicht so sind, nur eben gaaaaanz selten etwas trotzköpfig.

• Zitat

Original von Almania

Wenn man bedenkt, dass pro Gegen-die-Wand-laufen 1 Mio Hirnzellen draufgehen, dann ginge das noch. Da du aber durchgehend immer wieder dagegenrennst, müsstet du morgen früh ohne jede Zelle aufwachen - falls du das noch mitkriegen wirst.

Köstlich!! :D
    Bitte mehr davon :lol:

Wenn alle untreu werden,

so bleiben wir doch treu!

• Naja, an Kommentaren zum Spiel kommt ja nicht mehr viel hier. Ich denke, dass wir die Mainzer eigentlich 90 Minuten kontrolliert haben, ohne jetzt selbst die große Torgefahr zu beschwören. Insofern ist es mehr als ärgerlich, dass man durch zwei individuelle Fehler (Borges und Artur) wieder nicht die Früchte der Arbeit einfahren kann.

• Hier ein Leserbrief auf der MRZ (Mainzer Zeitung)
    auf den ich zufällig gestoßen bin:

Selten so viel Spaß gehabt"

Seine Begeisterung von der Atmospäre im Mainzer Bruchwegstadion äußerte dieser Anhänger von Arminia Bielefeld.

Seit über 45 Jahren besuche ich Fussballspiele in den Profiligen des DFB, eine derartige Atmosphäre wie in Ihrem Stadion, am Bruchweg, habe ich jedoch noch nie erlebt.
    Schon bei der Suche nach der Verkehrsverbindung vom Hauptbahnhof zum Stadion wurde ich, trotz meines schwarz-weiß-blauen "Arminenschals", freundlich auf den richtigen Bus hingewiesen. Bei der Anfahrt gab es, nicht wie sonst, keinen abwertenden oder gar bissigen Kommentar. Im Gegenteil, mit meinem rot-weiß geschmückten Gesprächspartner war ein informatives Gespräch über den Ausgang des Spieles möglich.
    Da ich auf Grud des Erwerbes einer besonderen Eintrittskarte (Schiedsrichter) schon zwei Stunden vor dem Spiel da sein musste, hatte ich reichlich Zeit, den Ablauf im sich füllenden Stadion zu genießen. Kein einziger der rund um mich stehenden Fans des FSV versuchte mich anzupöbeln, es gab einfach nur stimmungsfrohe Menschen. Als eine Stunde vor Spielbeginn "Einpeitscher" Klauf Hafner auf das Spielfeld kam, wurde die Stimmung noch besser. Als ich gar feststellen musste, dass bei seiner Begrüßung der Mannschaft und Fans meines Vereins nur Beifall und kein einziger Pfiff oder Schmähruf ertönte, war ich mir sicher, dass Ihr Publikum einmalig is.
    Dies bestätigte sich dann auch während des Spieles, als die Zuschauer Ihrer Mannschaft nie endende, volle, lautstarke Unterstützung gaben. Auch die Gesänge der Fans waren wirklich sehr originell und nie beleidigend für die Gastmannschaft. Ein Fußballstadion mit schunkelnden Menschen , die ein Karnevalslied sangen, habe ich auch noch nie erlebt. Alles in Allem bin ich, natürlich auch wegend des gerechten unentschiedenen Spielausgangs, sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren. Selten hat der Besuch eines Auswärtsspiels so viel Spaß gebracht wie bei Ihnen.
    Meine Hochachtung an alle, die an diesem Abend dazu beigetragen haben.

Jochen Finger, Bielefeld

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Deswegen mag ich die Mainzer nicht :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von Alm ()

• *lol* So ein verkappter Mainz Fan...

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."

Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

• ich brech ins Essen ... ;(

Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

• Ich stimme zu, dass in Mainz die beste Stimmung ist. Ich war schon bei vielen Auswärtspielen aber ich muss neidvoll zugeben, dass es in Mainz schon aussergewöhnlich gut war.

• Naja so doll fand ich sie jetzt auch nicht :nein:
    Sie war bestimmt nicht schlecht, aber im gegensatz zum letzten Jahr sind sie doch leiser geworden :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!