ZitatOriginal von MonkeyMan
Das man das Maximale rausholen will ist mir verständlich. Das 10 oder 15 Jahre nicht reichen sollen, absolut unverständlich. Nehmen wir an Herr Fink verdient im Schnitt 400.000 Euro im Jahr. Puh, muss ich mehr als 10 Jahre für arbeiten. Sein Jahresverdienst reicht einem Normabürger also für ca. 10 Jahre. Arbeitet er 10 Jahre mit diesem Verdienst könnte ich 100 Jahre davon leben. Und das ist alles schon großzügig gerechnet. Nur mal so als Rechenbeispiel.
Dennoch ist für mich nachvollziehbar, dass Spieler wechseln, wenn es anderswo mehr Geld gibt. Das Argument, dass sie jedoch nur so wenig Zeit haben um Geld zu scheffeln, ist für mich jedoch keins. Zumal hier schon einmal richtigerweise gesagt wurde, dass die Spieler auch nach ihrer Karriere arbeiten dürfen.
Finks Gehalt liegt momentan wohl eher bei 150.000 Euro (und das ist brutto!!!) und sollte wohl in die Region 250.000-300.000 Euro gesteigert werden. Bei Frankfurt bekommt er ne halbe Million.
Wenn man jetzt die Steuern abzieht und die verlorenen Tausender, die junge und unbedarfte Fußballer, windigen "Vermögensverwaltern" in den Rachen schmeißen, bleibt davon nicht mehr ganz so viel von übrig. Und wenn man dann noch höhere Lebenshaltungskosten berücksichtigt, lässt sich nicht mehr so viel zurücklegen, wie es vielleicht nötig wäre...