Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Congstar Freundschaftswerbung

ich weiss nicht ob er falsch spielt. das halte ich nicht für ausgeschlossen.

jedenfalls bringt er eine menge erfahrung mit, und als sportdirektor gehts ebn ehr ums geschäftliche. Es ist ja nicht so das er alleine spieler verpflichtet.

verhandlungen gingen jedenfalls immer frühzeitig und ruhig über die bühne.
    von ausstiegsklauseln würden wir dann in 2-3 jahren hören . mal sehen obs welche gibt.

TvH werfe ich die Ausstiegsklauseln jedenfalls nicht vor. Sonst hätte er die spieler wohl nicht bekommen.

man weiss ebn oft nicht was hinter den kulissen abläuft.

TvH ist ein guter trainer das hat er gezeigt. dieses wiederum hat saftig nie beweisen können.

aber als sportdirektor sicher die bessere wahl.

Your passion can be your prison.

2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Zitat

Original von Hitchcock

So ein Blödsinn. TvH steckt Saftig allein schon rhetorisch in den Sack. Und was bittschön sind genau die Verdienste von Herrn Saftig? Hinterher trauern tut man ihm ja wohl bei keinem seiner Ex-Vereine... . Und in Bielefeld hat er es bislang gerade mal geschafft, die Verträge mit den altgedienten Spielern zu verlängern. Von einer dringend benötigten Strategie für eine Verjüngungskur des Teams fehlt hingegen jede Spur.

Hat der nicht 1989 mit Dortmund den Pokal gewonnen(als Trainer!!!)?

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Also meiner Meinung nach, haben der Saftig und der Kentsch hier nichts mehr zu suchen.
    Der Saftig ist total altmodisch und er meint er kann alles so schaukeln wie vor 20 Jahren beim BVB....aber das sich der Fussball und das ganze drumm herum komplett verändert hat, scheint bei Ihm noch nicht angekommen zu sein.
    Ich finde wenn man immer von irgendwelchen Rädchen spricht die ineinandergreifen müssen, damit unsere Mannschaft funktioniert, sollten die "Haupt-Zahnrädchen" (Sportdirektor, Geschäftsführer & Trainer) zuerst ineinandergreifen und immer miteinander arbeiten und nicht wie es z.B bei Saftig, Kentsch & T.v.H war, immer gegeinander.
    Wieso ist es bei fast allen Vereinen in der Buli so, dass z.B der Geschäftsführer oder wie auch immer, meist ein alter Fussballer ist?
    Der weiß doch genau was die Mannschaft benötigt um Erfolg zu haben!
    Man schaue sich z.B nur die Bayern an: Da sind alle wichtigen Funktionen durch alte gute Fussballer vertreten.
    Klar kann Arminia nicht irgendwelche alten Superstars verpflichten, aber Leuten wie Dammi, Stein oder.... sollten eine Chance bekommen auch ihre Meinung zu sagen, die wissen nähmlich worum es geht.

Warum sitzt bei uns jemand wie Kentsch, der mit garkeinem Trainer zurecht kommt??
    Er meint immer er muss unseren Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen führen, aber warum macht er es dann nicht?
    Warum wird dann nicht in die Zukunft investiert, ein Risiko eingegangen?
    Warum haben wir kein Konzept, von mir aus über 5 oder 10 Jahre, dass wir mal nicht immer um den Abstieg spielen?
    Kein Wunder, dass wir kaum Sponsoren hier aus der Umgebung an Land ziehen können! Wenn man denen keinen Konzept vorlegt, dann wird keine Firma investieren!!!
    Das Potential in OWL scheint ja da zu sein, deswegen verstehe ich das irgendwie nicht.....

• Wieso ? Weil TvH ein Gutmensch ist ?
    Weil er eine Entscheidung des Vereins auch dann mitträgt, wenn es nicht
    seine Idee war ein ? Das tut schon mal kein Intrigant.
    Weil "ein Freund aus Do mal gesagt hat, dass...."

LÄCHERLICH ! Ein Geschäftsführer MUSS den Mund aufmachen. Ich bin
    bei Eddie - keine Ahnung, was Ihr alle gegen RS habt. Auf mich wirkt er
    kompetent und sachlich. Er soll den Verein mitführen und keine Opern
    quatschen.

Einige meinen scheinbar, alle Verdienste liegen bei TvH. Das sehe ich GANZ
    anders. Er hat sich mit seinem Eiertanz nicht nur in Do zwischen die Stühle
    gesetzt, sondern UNSEREN Verein an den Rand des Abstiegs bugsiert.

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• Zitat

Original von andreas

LÄCHERLICH ! Ein Geschäftsführer MUSS den Mund aufmachen.

Eine Eigenschaft, die Du dem Geschäftsführer, niemals jedoch dem seinerzeitigen Trainer zugestanden hast, Andreas.

Sieh es endlich ein: So langsam bricht die Fraktion der Ewig-Gestrigen und damit die alte Seilschaft auseinander. Es gibt ein paar Leute im Verein, denen ich wirklich etwas zutraue und die in der Lage sind, den DSC angemessen zu vermarkten. Saftig jedoch gehört nicht dazu.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• So ein ausgemachter Blödsinn, dass er von Heesen rausgeekelt hat. Von Heesen hat die ganze Sache mit Attacken über die Medien angefacht. Erst danach hat Saftig, was er nicht hätte tun sollen, in der Zeitung sich gewehrt. Übrigens hat Saftig sich zweimal für den Verbleib von Heesens ausgesprochen, als von Heesen im Verein auf der Kippe stand. Das war nacht dem Sommertheater und nach dem Pokal-Aus in Pfullendorf. Damals stand er bei einigen hier im Forum auf der Kippe.

Wenn du hier weiterhin die Bock-Geschichte als Argument gegen Saftig anführst, muss ich doch stark an deinem Sachverstand zweifeln. Er hat eine Metapher rausgelassen, wie etliche Leute im öffentlichen Leben öfters auch.

Saftig hat sicher nicht seine Stärken in der Aussendarstellung. Doch die Vertragsgestaltung lief bis jetzt an sich ganz gut. Die Spieler, die geholt wurden, haben in der Mehrzahl nicht enttäuscht. Kucera, Wichniarek, Böhme und ansatzweise Kamper sind Stammspieler. Eigler, Bollmann und Ndjeng haben gute Ansätze gezeigt. Gerade Eigler war zuletzt auf dem Weg zu Stammspieler. Rau, Marx und Masmanidis konnten bisher nicht zeigen, was sie womöglich drauf haben. Obwohl ich Marx zuletzt nicht so schlecht gesehen habe. Rau wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen.

Deine Argumentation, dass die Spieler wie Fischer sowieso nicht spielen, greift meiner Meinung überhaupt nicht. Es liegt auch am Trainer, ob ein junger Spieler seine Einsatzzeiten bekommt. Von Heesen hat sich nicht unbedingt dadurch hervor getan, dass er Spielern aus dem eigenen Nachwuchs größere Einsatzzeiten gegönnt hat. Grundsätzlich ist es doch positiv, wenn Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich endlich mal verstärkt die Chance bekommen, in den Profikader aufzurücken. Über Jahre hinweg ist dieses Thema nur sehr stiefmütterlich behandelt worden.

Ob Reinhard Saftig wirklich kein eigenes schlüssiges Konzept hat, wird man erst in Zukunft wissen. Wenn man dies jetzt behaupten würde, würde man sich ausschließlich auf Aussagen von von Heesen verlassen. In Dortmund hat Saftig in seiner Funktion als Scout durchaus gezeigt, dass er Spieler einschätzen kann. Z.B. fußten die Verpflichtungen von Everthon und Rosicky auf Saftigs Beobachtungen, wobei Rosicky natürlich auch vorher schon nicht ganz unbekannt war.

Zitat

Original von Jack56895Warum sitzt bei uns jemand wie Kentsch, der mit garkeinem Trainer zurecht kommt??
    Er meint immer er muss unseren Verein wie ein Wirtschaftsunternehmen führen, aber warum macht er es dann nicht?
    Warum wird dann nicht in die Zukunft investiert, ein Risiko eingegangen?
    Warum haben wir kein Konzept, von mir aus über 5 oder 10 Jahre, dass wir mal nicht immer um den Abstieg spielen?
    Kein Wunder, dass wir kaum Sponsoren hier aus der Umgebung an Land ziehen können! Wenn man denen keinen Konzept vorlegt, dann wird keine Firma investieren!!!
    Das Potential in OWL scheint ja da zu sein, deswegen verstehe ich das irgendwie nicht.....

Zuletzt ist er auch nach Aussagen von TvH ganz gut mit ihm zurecht gekommen.

Du meinst, er führt Arminia nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen. Eigentlich hat man ihm zuletzt immer vorgeworfen, dass er Arminia zu sehr als ein solches führen würde. Wie hat zuletzt ein Sportökonom in einem Interview mit dem Spiegel gesagt, aus wirtschaftlicher Sicht ist es sinnvoller, Geld in die Infrastruktur zu stecken als in neue Spieler, die ja meistens sowieso nur zwei Jahre dableiben würden. Du wirfst ihm vor, kein Konzept über 5 oder 10 Jahre zu haben? Er investiert in das Trainingsgelände und in den Stadionumbau. Er versucht, die Mitgliederbindung voranzutreiben. Das sind erste Bausteine für einen langfristigen Erfolg. Das Geld in neue Spieler zu investieren, ist erstmal nur kurzfristig gedacht. Außerdem hat Arminia in dieser Saison z.B. mehr Geld für Transfers ausgegeben als eingenommen. Mehr noch als Mainz, die ja zuletzt für ihren Mut diesbzgl. gelobt wurden. Und wo ist das Potential in OWL für eine wesentliche größere Sponsorenzahl. Die großen Unternehmen siedeln sich in Hamburg, in Berlin, im Rheinland, oder im Süden an und nicht in Bielefeld und Umgebung. Natürlich gibt es hier auch eine Handvoll größere Unternehmen, von denen z.B. Schüco schon eingebunden ist. Aber Oetker z.B. macht grundsätzlich kein Sportsponsering. Bertelsmann wird es nötig haben, ein kleinen Verein wie Arminia zu sponsern. Gerry Weber hat sein Tennis-Tunier, die Handballspiele und diverse andere Dinge in ihrem Stadion. Da hat er nicht unbedingt noch Werbung bei Arminia nötig. Das hat er vielleicht noch vor ein paar Jahren gehabt, um bekannt zu werden. Aber das braucht er heute nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von andreas
    LÄCHERLICH ! Ein Geschäftsführer MUSS den Mund aufmachen. Ich bin
    bei Eddie - keine Ahnung, was Ihr alle gegen RS habt. Auf mich wirkt er
    kompetent und sachlich. Er soll den Verein mitführen und keine Opern
    quatschen.

Ich habe selten in einem Thread so viel haltlosen Unsinn gelesen wie in diesem hier, deshalb gebührt Andreas für seinen Durchblick mein :respekt:
    Klar, er kommt vom BVB, von daher sollte man ihn gleich feuern. Außerdem hat er fürs nächste Jahr noch keine Spieler verpflichtet, dabei haben alle anderen Abstiegskandidaten schon eine ganze Latte von Neuverpflichtungen. Gehts noch? Wer unterschreibt denn in einer solchen Situation in Bielefeld, in Bochum, in Cottbus oder in Gladbach? Es ist doch kein Zufall, dass es Nürnberg und Hannover sind, die sich schon neue Spieler angeln können, denn die können planen. Und was Kleine/Buck angeht, die hat ein ganz anderer vergrault.
    Was sonst gibt es Saftig und Kentsch vorzuwerfen? Dass wir endlich ein Bundesligareifes Stadion haben? Oder ein Trainingsgelände mit warmen Duschen? Oder drei jahre Bundesliga? Dass wir also endlich Strukturen haben, die einem Bundesligaverein würdig sind?
    Wahnsinn. :nein:
    Das einzige, was ich Saftig/Kentsch/Schwick wirklich vorwerfe ist, dass man TvH schon zu Weihnachten hätte feuern MÜSSEN, um mit einem anderen Trainer in die Vorbereitung zur Rückrunde gehen zu können. Auch FG halte ich nicht für eine gute Wahl. Da sind Fehler gemacht worden, keine Frage. Aber die Entscheidungen sind ja nicht einstimmig gefallen und wenn man jetzt gegen Saftig wettert, kann man das genauso gut gegen die beiden anderen tun. Schließlich sind es nur Mutmaßungen, wer da was und wieso und wer nicht....

• Wenn saftig doch so doll ist, erzähl uns doch mal allen wenn er geholt hat der nun ein stamspierer ist!!!!!!!!!!

ALLEZ ALLEZ

• Zitat

Original von Hitchcock

Eine Eigenschaft, die Du dem Geschäftsführer, niemals jedoch dem seinerzeitigen Trainer zugestanden hast, Andreas.

Sieh es endlich ein: So langsam bricht die Fraktion der Ewig-Gestrigen und damit die alte Seilschaft auseinander. Es gibt ein paar Leute im Verein, denen ich wirklich etwas zutraue und die in der Lage sind, den DSC angemessen zu vermarkten. Saftig jedoch gehört nicht dazu.

Lieber Hitch,
    dazu zwei - meiner Ansicht kaum zu widerlegende Fakten:

- Saftig ist Geschäftsführer, TvH (leitender) Angestellter. Comprende ?
    - Saftig ist als Letzter hinzugekommen und damit weit weniger "alten
    Seilschaften" zuzuordnen als alle die noch da sind und auch als TvH, ja
    sogar weniger als EM.

LiGru,
    Andreas.

PS: Ich bin froh, dass RS keine Stamspierer geholt hat. ;)
    PPS: Sind die ansteckend ?

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

• Zitat

Original von rolandf83

Wenn saftig doch so doll ist, erzähl uns doch mal allen wenn er geholt hat der nun ein stamspierer ist!!!!!!!!!!

Mach ich dann mal. Kucera, Böhme und Wichniarek sind auf alle Fälle Stammspieler. Kamper ist ein halber Stammspieler, in der Hinrunde war es auf jeden Fall. Eigler war auf dem Weg zum Stammspieler, als ihn jetzt die Verletzung stoppte. Wenn man mal die Hinrunde als Maßßstab nimmt waren also mit Kucera, Böhme, Kamper und Wichniarek vier Spieler Stammspieler, die unter Saftig den Weg zu Arminia gefunden haben. Mit Korzze, Westermann, Gabriel, Schuler und Zuma derer fünf unter von Heesen sowie Hain und Kauf unter Bruchhagen.

• Ich weiß was, ich weiß was...!

andreas und jögi sind DORTMUNDER!!! Dahinter verbergen sich Watzke und Zorc!!

:lol: :lol:

Schon cool, wie die sich immer gegenseitig pushen. Oder hinter beiden verbirgt sich der Watzke mit Doppelnick...

Ich hatte ja immer schon die Vermutung, daß die Schwatzgelben bewußt Unruhe ins Bielefelder Umfeld bringen wollten. ;)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Wie hast du das jetzt schon wieder raus gefunden? Jetzt mal im Ernst (Huch, dieser Satz bekommt ja jetzt eine ganz andere Sichtweise). Ich habe während meines Studiums in Dortmund gelebt. Die Stadt ist auch nicht so schlimm, wie man meinen könnte. Vor allem die Kneipenszene hat mir sehr gut gefallen. Aber mit Borussia Dortmund als Verein konnte ich mich nie so richtig anfreunden.

So ganz nebenbei habe ich auch TvH längere Zeit hier gegen die Forenmehrheit verteidigt, als er als Sportdirektor in der 2. Liga eine vermeintlich nicht optimale Figur abgab. Damals war ich quasi für einige Forenteilnehmer dein Vorgänger als Pressesprecher von TvH (neben Bulldozer natürlich).

• Zitat

Original von jögi
    Mach ich dann mal. Kucera, Böhme und Wichniarek sind auf alle Fälle Stammspieler. Kamper ist ein halber Stammspieler, in der Hinrunde war es auf jeden Fall. Eigler war auf dem Weg zum Stammspieler, als ihn jetzt die Verletzung stoppte. Wenn man mal die Hinrunde als Maßßstab nimmt waren also mit Kucera, Böhme, Kamper und Wichniarek vier Spieler Stammspieler, die unter Saftig den Weg zu Arminia gefunden haben. Mit Korzze, Westermann, Gabriel, Schuler und Zuma derer fünf unter von Heesen sowie Hain und Kauf unter Bruchhagen.

Man kann meiner Ansicht nach die Qualität des Sportdirektors auch, aber nicht nur an abgeschlossenen Verträgen oder gar an zurückgeholten Ex-Spielern wie Artur oder Böhme festmachen.
    Betrachtet man es mal genauer, dann sind nur Kucera und Kamper auf Saftigs Mist gewachsen, die anderen waren schon mal hier, waren schon länger im Gespräch oder sind junge, talentierte Spieler, die nicht Stamm sind. Gerade Böhme war für Saftig kein Thema und wurde erst geholt, als von Heesen nach dem nein bezüglich Buckley auf einem erfahrenen Mann bestanden hat. Artur wäre wohl auch auf Anfrage der NW mit dem Fahrrad von Berlin nach Bielefeld gefahren, um hier für ein Gratisabbo wieder spielen zu dürfen. Dennoch ist das nicht der Punkt, an dem ich es festmache.

Was mich stört ist, dass Saftig zum einen eine hundsmiserable, teils absolut hilflose Außendarstellung abliefert und auf der anderen Seite bei den Neuverpflichtungen den Anschein erweckt hat, als wäre er die Rangliste der zweiten Liga mal durchgegangen und hätte die Toppositionen geholt. Kamper kam ja erst auf die Liste, als von Heesen Gambino abgelehnt hatte.

Dazu kam, dass mein Eindruck eher dahin geht, dass Saftig sich nicht auf Augenhöhe mit Kentsch in einem anderen Ressort sieht, sondern immer wieder wie ein Untergebener rüber kommt, der sich nicht durchsetzen kann. Sein Job wäre es gewesen, den Schulterschluß mit dem Trainer zu suchen und nicht mit dem Vorstand. Da von Heesen ein schwieriger Charakter war, hätte ich zumindest nach dessen Abgang ein paar Vorstellungen erwartet, wie es denn weiter gehen soll. Da kam aber gar nichts. Im Gegenteil, die letzte Posse passiert ja gerade erst:

Nachdem er zuvor Geideck nicht installieren wollte, wollte er ihn jetzt nicht auswechseln und wurde laut NW vom Vorstand überstimmt. Meiner Ansicht nach ist das der erste Schritt zum Abgang.

Mein Eindruck von Saftig ist, dass er ein absolut konzeptloser ehemaliger Talensichter ist, der ein Auge für Spieler hat, aber als Sportmanager nicht richtig eingesetzt wurde.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Für mich ist Saftig weder schwarz noch weiß, sondern grau - ich kann diesen Menschen und seine Arbeit bei Arminia überhaupt nicht einschätzen...

Diese Diskussionen um Saftig werden hier doch schon seit seinem Amtsantritt geführt und so wie er sich gibt, bin ich überhaupt nicht schlau aus ihm geworden.

• Zitat

Original von Richie
    Im Gegenteil, die letzte Posse passiert ja gerade erst:

Nachdem er zuvor Geideck nicht installieren wollte, wollte er ihn jetzt nicht auswechseln und wurde laut NW vom Vorstand überstimmt. Meiner Ansicht nach ist das der erste Schritt zum Abgang.

Das ist ein Punkt, bei dem ich nicht mehr durchfinde. Ich dachte Geideck war Saftigs Idee und Kentsch hätte Labbadia favorisiert (und war auf jeden Fall gegen Rapolder). Gibt es dazu irgendwo gesicherte Aussagen und auf welcher Seite stand unser Präsident eigentlich, hatte er überhaupt eine Meinung?

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Nein, Schwick sitzt und schweigt - wie immer...

Genau DAS ist der Punkt. Unser Ober-Guru (ist er das wirklich?) macht das, was er immer macht, nämlich nichts!

Wozu ist der überhaupt da???? Er ist der mittlerweile amtsälteste in der Buli. Meines Erachtens ist es höchste Zeit, das er zum Ehrenpräsi ernannt wird und dann kann er gerne das machen, was er jetzt schon macht, also wieder nichts.

Ein Buli Verein erfordert meines Wissens nach etwas mehr Führung.

Wen ich mir seine Situationsanalysen anhöre oder lese, frag ich mich ob wir die gleiche Sportart meinen.

Er mag in seinen Dienstjahren auch einiges und wichtiges auf den Weg gebracht haben, was jedoch die sportlichen Dinge angeht hat er einfach keine Ahnung!

Bitte Herr Schwick treten sie sofort zurück! Allerdings bezweifle ich, das dieses auch mangels Alternativen einer Opposition passiert....

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

• Zitat

Original von AgentK

Das ist ein Punkt, bei dem ich nicht mehr durchfinde. Ich dachte Geideck war Saftigs Idee und Kentsch hätte Labbadia favorisiert (und war auf jeden Fall gegen Rapolder). Gibt es dazu irgendwo gesicherte Aussagen und auf welcher Seite stand unser Präsident eigentlich, hatte er überhaupt eine Meinung?

Ich vermute wer nun wen haben wollte ist reine Medienspekulation und beruht auf Gerüchten

• Zitat

Original von AgentK

Das erste Mal, dass der Name Geideck als zukünftiger Trainer von Vereinsseite öffentlich genannt wurde, war von Kentsch. Von daher machte es schon den Eindruck, als wenn die Idee auf Kentsch zurückzuführen ist. Schwick hat öffentlich sein Sympathie gegenüber Labbadia kund getan. Saftig hat sich (zumindest öffentlich) nicht geäußert, welches sein Wunschkandidat wäre Hast da vermutlich, ein bsichen was durcheinander gebracht.

Richie

Letztlich ist es doch müßig, welcher Spieler auf welchem Mist gewachsen ist. Ich habe auch nur aufgezählt, welcher Spieler vom welchem Sportdirektor verpflichtet wurde, egal wieviel % er an der Verpflichtung beteiligt war. Ob Saftig jetzt ein Konzept hat oder nicht, weiss vermutlich keiner von uns. Dass er es nicht in der Presse erwähnt hat, heißt noch nicht, dass keins da ist. Meldungen von Vertragsverhandlungen kamen ja auch immer recht spät in die Presse. Welches Konzept von Heesen jetzt genau hatte, weiss man ja auch nicht genau. Außer dass man Abgänge wie Westermann halbwegs gleichwertig ersetzen soll und mehre 24-28 jährige Spieler nach und nach an Land ziehen soll, ist jetzt ja auch nicht bekannt.

Ansonsten hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Die Aussendarstellung ist sicherlich stark verbesserungswürdig. Kentsch ist sicherlich der Mann schlechthin im Verein. TvH hat ja auh deswegen recht bereitwillig das Traineramt übernommen, weil er wenig Kompetenzen im Vergleich zu Kentsch hatte. Grundsätzlich ist es natürlich am sinnvollsten, wenn die beiden Geschäftsführer und der Trainer halbwegs an einem Strang ziehen, wobei natürlich gewisse Reibereien oder Meinungsverschiedenheiten fruchtbar sein können, wenn nicht sogar notwendig sind. Es ist auch nicht so, dass ich an Saftig wie verrückt hänge, doch wird er in meinen Augen über Gewicht kritisiert. Manchmal hat man das Gefühl, dass er bei nicht wenigen für jede negative Entwicklung im Verein verantwortlich gemacht wird.

Noch was bzgl. Schwick. Ich weiss nicht, was hier manche für eine Vorstellung von der Arbeit eines Mannes in der Position von Schwick haben. Aber wenn man sich mal die Arbeitsweisen vieler Vereine anschaut, wird das Tagesgeschäft und die Pressearbeit von den Geschäftsführern, Sportdirektoren, Managern (oder wie auch immer sie heißen mögen) gemacht. Der Präsident steht eher für allgemeines Verwalten und Moderation. Vereine, wo der Präsident sich oft zu Wort meldet, haben oft ein komischen Beigeschmack. Selbst von einem Rauball in Dortmund hört man relativ wenig in der Presse. Zudem gibt es ja nun extra hauptamtlich tätige Sportdirektoren, die Trainerentscheidungen u.ä. durchführen. Da würde es deren Kompetenzbereich untergraben, wenn sich der Präsident zu oft zu Wort melden würde. Im Sommer z.B., als das Theater von Heesen/Saftig über die Presse geführt wurde, ist ein Herr Schwick sehr wohl eingeschritten.

• Ach Jögi, Schwick ist ein Kohlkopf - er sitzt die Krisen einfach aus, anstatt wie es sich für einen Präsidenten gebietet, dem Verein auch nach außen hin zu stabilisieren und Entscheidungen schnell und sicher zu treffen. Was war das hier wieder ein Rumgeeier nach dem geplatzten Vertragsgespräch mit TvH vor Weihnachten. Da wurden 3 Monate weggeworfen, jetzt hat man endlich einen richtigen Trainer gefunden. Aber es dauert immer alles so laaannnnnnnngggggeeee, Schwick entscheidet sich immer erst, wenn die Lösung so offensichtlich ist, dass man sie auf seine Stirn tätowieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!