Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Zitat

Original von CrimePays

Solange jedoch Herr Saftig innerhalb dieses Forums für jeden 08/15-Transfer gefeiert wird, werde ich es mir auch nicht nehmen lassen, den einen oder anderen Gegenbeweis im Bedarfsfall gerne aufzurufen.

Das ist eine absolute Frechheit! Du hast damit jedes Recht verwirkt, Dich nächste Saison in irgendeiner Form mit den neuen Spielern zu identifizieren. Sind ja alle 08/15...

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von Outpost

Das ist eine absolute Frechheit! Du hast damit jedes Recht verwirkt, Dich nächste Saison in irgendeiner Form mit den neuen Spielern zu identifizieren. Sind ja alle 08/15...

Aber auch du wirst nicht bestreiten können, dass die Spieler die bisher geholt wurden, und die, die augenscheinlich noch kommen sollen, nicht gerade Cremé de lá cremé des internationalen Fussballs darstellen. Müssen und können sie natürlich auch für Arminian nicht. Jedoch habe ich mir, wie oben bereits ausgeführt, eine etwas andere Ausrichtung erhofft.
    Was mein Recht ist und was nicht, lassen wir einfach mal dahingestellt. Auch als Fan werden ein paar kritische und augenscheinlich unpopuläre Äusserungen immer noch erlaubt sein.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Sag mal, so ganz bist du nicht beieinander, oder?
    Du hast absolut 0 auf meinen zitierten Beitrag Bezug genommen. Vor allem, da ich dir nicht unterstellt habe, TvH "entweder in positiver oder negativer Hinsicht im Vergleich zu Saftig und im Austausch mit dir beurteilt zu haben" (vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt...)

Und wenn man dann in deine siggi schaut merkt man eben sehr wohl dass du eine vorgefasste Meinung hast in deren Richtung auch deine obigen Äußerungen gingen.

Ach ja, welche Positionen zu besetzen sind, ist übrigens ausschließlich EM Sache. Das nur nebenbei.

So, und damit ist auch für mich Ende der Diskussion. Muss ja nicht alles x-mal wiederholen... :hi:

;) :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Outpost

Sorry, aber da muss ich mal folgendes sagen: :wall: :wall: :wall:

Mit 08/15 - Tranfers sind wohl kaum die Spieler selbst gemeint, sondern allenfalls die Tatsache, dass es sich bis auf Kampantais um Ersatz- oder Nachwuchsspieler handelt. Es ist keine Kunst, sich Talente aus der zweiten Liga oder von irgendwelchen Ersatzbänken zu holen. Aigner, Kirch oder andere Spieler dieser Güte sind ganz normale, sogar in diesem Geschäft recht einfache Transfergeschäfte - Tagesgeschäft oder eben 08/15. Das hat nichts mit deren späterer Entwicklung zu tun.

Typen wie Zuma, Zidan oder Gekas zu entdecken und/oder zu verpflichten, das zeichnet einen Sportdirektor (und natürlich auch Trainer) aus. Sollten Gregoire (so er denn kommt) und Kampantais sich bewähren, dann würde ich auch sagen, da hat jemand gute Arbeit geleistet.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von matzekatze
    Und wenn man dann in deine siggi schaut merkt man eben sehr wohl dass du eine vorgefasste Meinung hast in deren Richtung auch deine obigen Äußerungen gingen.

Richtig! Aber du wirst mir schon glauben können, dass ich mir die Meinung über Reinhard in ausschliesslicher Bezugnahme auf seine bisherigen Tätigkeit in Bielefeld gebildet habe. Das eine und voraussichtlich letzte Jahr seiner Manager-Tätigkeit bei Arminia wird der Verein dann hoffentlich auch noch halbwegs schadlos überstehen :hi:

• Das ist doch wirklich lachhaft!

@Crime-Pays und Eddie: Wer wäre denn in euren Augen ein Transfer, der nicht dem 08/15 Format entspricht? Nenn mal bitte realistische Namen.

Die ganze Diskussion ist doch völlig Banane, denn ein Owomoyela war vermutlich bei seiner Vermeldung ein ebensolcher 08/15 Transfer, wie Porcello, Westermann, Eigler, etc. Der Wert zeigte sich aber erst später - und sie passten vor allem ins Team!

Ich vermute mal, dass nach eurer Kategorisierung Leute wie Ahanfouf, Zuma, Kampantais, Gregoire oder unser rumänischer Welttransfer von Espanyol, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, wohl nicht zu den 08/15 Zugängen zählten/zählen. Aber warum erschließt sich mir (ausser vllt bei Ahanfouf) nicht wirklich. Was bringt eine Differenzierung und die Vergabe von Vorschusslorbeeren? Wer kann denn tatsächlich objektiv beurteilen, was der Grieche oder der Belgier zu leisten im Stande sind. Und wer kannte Zuma aus Kopenhagen? Schöne Szenen bei youtube halte ich nicht für urteilungsfähig; und schon gar nicht, wenn man RS vorwirft, er würde die Kicker-Ranglisten für Verpflichtungen heranziehen. Was genau macht ihr denn anders, wenn ihr zwischen 08/15 und nicht 08/15 differenziert ?

Ach ja, ich erinnere mich noch an die letzte Sommerpause, wo auch immer nach Bochum geschielt wurde. Größter Schieler war übrigens TvH, der immer darauf hinwies, dass Bochum es schaffe, Kaliber a là Auer(!!!) zu verpflichten. Wie war das noch mit der Bochumer Mannschaft bis zur Winterpause? Erinnert sich wer?

• Zitat

Original von LinksWieRecht
    Ich vermute mal, dass nach eurer Kategorisierung Leute wie Ahanfouf, Zuma, Kampantais oder Gregoire wohl nicht zu den 08/15 Zugängen zählten/zählen.

Na moment.
    Kampantais und (eventuell) Gregoire sind aber sowas von 08/15 zugänge.
    Da hat schließlich keiner über wochen in den Medien nen lauten gemacht, also kann der spieler ja nix taugen. ;)

Ich muss allerdings schon zugeben, dass es was anderes ist spieler wie zuma, anhanfouf, kampantais oder gregoire zu verpflichten als z.B. einen Kirch oder Aigner.
    Das hat zwar - siehe ahanfouf - nix mit deren späterer leistung zu tun. Aber auch diese weniger auffälligen spieler haben oft wohl mal angebote von anderen Buli-vereinen und es ist immernoch so, dass solche spieler von dem zukünftigen verein überzeugt werden müssen. Bielefeld holt die spieler mit sichherheit immernoch nicht über das geld hier her. Das würde das gehaltsgefüge durcheinander bringen und wäre daher vollkommen sinnlos.
    Bei den größeren Transfers hat sich in bielefeld nun aber schon etwas geändert. Man muss halt nicht wochenlang durch die medien brüllen um einem man wie gregoire zu verpflichten. Entweder die konditionen passen oder er bleibt weg. Das hat natürlich damit zu tun, dass der Kader am letzten spieltag der abgelaufenen Saison einfach komplett ist, weil keiner geht und man dann trotzdem mal 1-2 mille für neue spieler ausgeben kann.
    Ist nicht mehr ganz so spektakulär wie früher und NW und WB sind bestimmt traurig, ob der fehlenden Schlagzeilen aber damit werden wir wohl leben müssen.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

2 Mal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

• Zitat

Original von LinksWieRechts
    Das ist doch wirklich lachhaft!

@Crime-Pays und Eddie: Wer wäre denn in euren Augen ein Transfer, der nicht dem 08/15 Format entspricht? Nenn mal bitte realistische Namen.

Die ganze Diskussion ist doch völlig Banane, denn ein Owomoyela war vermutlich bei seiner Vermeldung ein ebensolcher 08/15 Transfer, wie Porcello, Westermann, Eigler, etc. Der Wert zeigte sich aber erst später - und sie passten vor allem ins Team!

Ich kann mich noch gut erinnern, was hier im Forum los war, als der Transfer von Owomoyela bekanntgegeben wurde. Damals hatte man sich von Brinkmann getrennt und für ca. 50.000 € Owo geholt. Viele konnten überhaupt nicht verstehen, dass man Brinkmann abgibt und dafür einen relativ unbekannten Regionalligaspieler holt. Und dass man dann noch so "so viel" Ablöse bezahlt. TvH wurde damals ziemlich stark kritisiert, wie des öfteren zur damaligen Zeit.

Was man Saftig objektiv an sich nicht absprechen kann, ist, dass er in den letzten zwei Saisons auf den letzten Metern noch (nachträglich gesehen) gute Entscheidungen getroffen hat. Vor zwei Jahren suchte man noch einen Spieler, der möglichst Innenverteidiger als auch defensives Mittelfeld spielen kann. Es war, glaube ich, kurz vor Saisonbeginn, dass er Kucera nach Bielefeld geholt hat, ohne übrigens, dass er seine Stärke in der kicker-Rangliste begutachten konnte. Vor der letzten Saison stand plötzlic der Weggang von Boakye weg. Hierauf hat er mit der Verpflichtung von Eigler reagiert, welche relativ schnell vollzogen wurde. Und nachdem feststand, dass Hilbert sich für Stuttgart entscheiden würde, hat er Kamper verpflichtet, ebenfalls ohne Hilfe einer kicker-Rangliste.

• Sehr interessant, dass Aigner und Kirch zwar als 08/15-Transfers etikettiert werden, gleichzeitig aber der Umstand, dass ein Innenverteidiger eines Absteigers aus der Regionalliga woanders unterschrieben hat, gegen Saftig verwendet wird. Es war schon letzte Woche zu lesen, dass Mavrai wohl in Bochum landen würde, deshalb hatte mich die Meldung in der NW auch etwas gewundert. Vielleicht hat Bochum den Spieler einfach mit einer anderen sportlichen Perspektive gelockt (& mehr Geld). Bei Arminia sollte er ja über die 2. Mannschaft aufgebaut werden, und er hätte auch große Konkurrenz um eine Position in der IV der ersten Mannschaft, zumal Westermanns Abgang auch noch nicht feststeht.

• Zitat

Original von jögi

Ich kann mich noch gut erinnern, was hier im Forum los war, als der Transfer von Owomoyela bekanntgegeben wurde. Damals hatte man sich von Brinkmann getrennt und für ca. 50.000 € Owo geholt. Viele konnten überhaupt nicht verstehen, dass man Brinkmann abgibt und dafür einen relativ unbekannten Regionalligaspieler holt. Und dass man dann noch so "so viel" Ablöse bezahlt. TvH wurde damals ziemlich stark kritisiert, wie des öfteren zur damaligen Zeit.

Was man Saftig objektiv an sich nicht absprechen kann, ist, dass er in den letzten zwei Saisons auf den letzten Metern noch (nachträglich gesehen) gute Entscheidungen getroffen hat. Vor zwei Jahren suchte man noch einen Spieler, der möglichst Innenverteidiger als auch defensives Mittelfeld spielen kann. Es war, glaube ich, kurz vor Saisonbeginn, dass er Kucera nach Bielefeld geholt hat, ohne übrigens, dass er seine Stärke in der kicker-Rangliste begutachten konnte. Vor der letzten Saison stand plötzlic der Weggang von Boakye weg. Hierauf hat er mit der Verpflichtung von Eigler reagiert, welche relativ schnell vollzogen wurde. Und nachdem feststand, dass Hilbert sich für Stuttgart entscheiden würde, hat er Kamper verpflichtet, ebenfalls ohne Hilfe einer kicker-Rangliste.

Diese allwissende kicker - Rangliste wird übrigens von den selben "Experten" erstellt, die sich jedes Jahr sicher sind, dass Arminia absteigt.
    In meinen Augen leistet Herr Saftig hier gute Arbeit. Mit Millionen um sich werfen kann jeder, aber wer es immer wieder schafft, einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen, verdient Anerkennung.
    Außerdem hat Her Saftig nicht die Hand auf der Kasse, da ist ein anderer für verantwortlich! Und der ist der Geiz in Person, wenn es um Spielerverpflichtungen geht. Das haben schon andere vor Saftig erfahren.

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

• Na, die Bewertung ob es sich um einen Durchschnittstransfer handelt, kann ich doch frühstens am Ende der Hinrunde vornehmen!

Ich glaube aber, daß das eine Alibidiskussion ist, denn eines ist doch klar: In einem halben Jahr werden in diesem Forum die Transfers in Ernst- und in Saftigtransfers unterteilt... je nach Leistung des Spielers und nach dem bei vielen so bewährten ideologischen Gusto!

see twelve monkeys!

• Zitat

Original von Outpost
    Na, die Bewertung ob es sich um einen Durchschnittstransfer handelt, kann ich doch frühstens am Ende der Hinrunde vornehmen!

Ich glaube aber, daß das eine Alibidiskussion ist, denn eines ist doch klar: In einem halben Jahr werden in diesem Forum die Transfers in Ernst- und in Saftigtransfers unterteilt... je nach Leistung des Spielers und nach dem bei vielen so bewährten ideologischen Gusto!

Noch mal: Ich weiß nicht, ob es sich bei den Spielern um Durchschnitt handelt. Aber aufgrund des aktuellen Status eines Kirch oder Aigner ist der Transfer eines solchen Spielers Tagesgeschäft und Routine. Deshalb kann ich schon nachvollziehen, warum CrimePays sich so ärgert, wenn die Verpflichtung eines Aigner von manchen über den grünen Klee gelobt wird.

Ich ärgere mich allerdings ebenso, wenn das scheitern eines Transfers von Mavraj plötzlich zur Katastrophe wird.

Für mich zeichnet sich eine gute Einkaufspolitik durch die Verpflichtung gestandener, aber nicht so bekannter Spieler aus. Bei uns wären das in den letzten Jahren Typen wie Zuma und Kucera. Diese Transfers sind schwierigere Aktionen, weil diese Spieler nicht auf Bäumen wachsen und meist auch Ablöse kosten.
    Dazu braucht man Talente wie Kamper oder Owomoyela. Diese Transfers sind einfacher zu realisieren, weil die Spieler keinen Namen haben und die konkurierenden Interessenten oftmals in der gleichen Gewichtsklasse boxen.

Ich mag Saftig aufgrund seiner Ausstrahlung und seines Sicherheitsdenkens in Sachen Transfers nicht. Seine Arbeit bei Transfers hat er bisher ganz gut gemacht.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Das Sicherheitsdenken hängt aber mit Sicherheit stark davon ab, was ihm von der finanziellen Seite zur Verfügung gestellt wird. Da muss er halt abwägen zwischen den Wunschspielern des Trainers und den ihm zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln. Dass er darüber hinaus durchaus bereit ist, bei Transfers teilweise etwas mehr zu wagen, haben durchaus die Transfers von Rau, Masmanidis oder Eigler gezeigt.

• Zitat

Original von jögi
    Das Sicherheitsdenken hängt aber mit Sicherheit stark davon ab, was ihm von der finanziellen Seite zur Verfügung gestellt wird.

Auch wenn ich dies persönlich stark bezweifele, hoffe ich mal inständig, dass um die Thematik des sportlichen Investitionsvolumens auch kontroverse Gespräche zwischen den Geschäftsführern stattfanden bzw. mit harten Bandagen gekämpft wurde.

• Täuscht eigentlich der Eindruck, oder kann es wohl möglich sein, dass man Reinhard intern bereits weitesgehend seiner Handlungskompetenzen beschnitten hat?
    Ich kann mich jedenfalls diesen Eindrucks nicht erwehren, da in der Presse im Zusammenhang mit interessanten und potentiellen neuen Spielern fast ausschliesslich nur noch Ernst zitiert wird. Sehr ungewöhnlich eigentlich für die hierarchische Konstellation dieser sportlichen Führungsebene.
    Wenn dem so sein sollte, dann kehrt bei diesem Verein wohl endlich auf allen Ebenen Vernunft ein ;)

• Zitat

Original von CrimePays
    Täuscht eigentlich der Eindruck, oder kann es wohl möglich sein, dass man Reinhard intern bereits weitesgehend seiner Handlungskompetenzen beschnitten hat?
    Ich kann mich jedenfalls diesen Eindrucks nicht erwehren, da in der Presse im Zusammenhang mit interessanten und potentiellen neuen Spielern fast ausschliesslich nur noch Ernst zitiert wird. Sehr ungewöhnlich eigentlich für die hierarchische Konstellation dieser sportlichen Führungsebene.
    Wenn dem so sein sollte, dann kehrt bei diesem Verein wohl endlich auf allen Ebenen Vernunft ein ;)

In letzter Zeit wurde er eigentlich häufiger in Verbindung mit Transfers zitiert. Ich weiss ja nicht, welche Zeitungen du so liest.

• Zitat

Original von jögi

In letzter Zeit wurde er eigentlich häufiger in Verbindung mit Transfers zitiert. Ich weiss ja nicht, welche Zeitungen du so liest.

Ausschliesslich Tittenhefte Jögi.
    Möglicherweise täuscht mich ja wie gesagt mein Eindruck, dass Ernst um die Welt reist und absolut federführend hinsichtlich der Auswahl neuer Spieler sowie der Verhandlungsführung ist. Reinhard wird hingegen die eine oder andere eher nebensächliche Informationsweitergabe zugestanden.
    Aber wie gesagt, vielleicht nur ein (persönlicher) Eindruck...

• das ist schon seit längerer zeit so. hatte ich in nem anderen thread schon vor ein paar wochen mal geschrieben. saftigs zeit läuft langsam aber sicher ab, obs einem gefällt oder nicht.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von CrimePays

Ausschliesslich Tittenhefte Jögi.
    Möglicherweise täuscht mich ja wie gesagt mein Eindruck, dass Ernst um die Welt reist und absolut federführend hinsichtlich der Auswahl neuer Spieler sowie der Verhandlungsführung ist. Reinhard wird hingegen die eine oder andere eher nebensächliche Informationsweitergabe zugestanden.
    Aber wie gesagt, vielleicht nur ein (persönlicher) Eindruck...

Na, da steht doch aber nu wirklich nix über Reinhard drin! ;)

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Ich bin froh, wenn das Kapitel Saftig in Bielefeld ein Ende hat. Ob der Mann nun kompetent ist oder nicht, er vermittelt einfach in jedem öffentlichen Auftritt einen leicht unterbelichteten Eindruck. Wenn so ein Mann in einem Team arbeitet und sich nicht öffentlich präsentieren muss ist das ja in Ordung. Aber so ist es echt grauenhaft.

Abgesehen davon, Kollege Saftig sieht ja nie Eile geboten und zahlt auch nicht jeden Preis. Deshalb versucht man sich jetzt auch an der gefühlten Alternative Nummer 123 für die linke Seite.
    Der Kader ist ja nun wieder etwas dünner, nachdem man mit Ndjeng einen Mann verkauft hatte, den man gar nicht verkaufen wollte. Dazu kam die quasi erteilte Freigabe für Zuma, obwohl man auch den eigentlich nmicht verkaufen wollte. Währenddessen hat man Ahanfouf und Borges weiter auf der Liste und muss sie abfinden oder weiter bezahlen, weil man sie nicht los geworden ist.

Bei Neuzugängen klappt alles, was einfach ist. Kontakte nach Südafrika haben bestanden, ansonsten holt man die Spieler aus der zweiten Liga. Mit den beiden Belgiern ist er auf die Nase gefallen. Lediglich Kampantais konnte schnell verpflichtet werden. Interessant ist, dass man zu Hawar gar keinen Kontakt aufbauen konnte und Torrealba plötzlich noch bis 2009 irgendwo gebunden ist.

Die Vertragsverlängerung mit Wichniarek hat Saftig auf die lange Bank geschoben, weil er keine Eile geboten sah. Ich denke, nach nunmehr drei Toren in drei Spielen sollten dessen gehaltsvorstellungen aber auch gewachsen sein. Vielleicht denkt Arthur sogar noch mal über einen neuen Verein nach, wenn man ihm hier nicht bald einwenig den Popo pudert. Selbiges sehe ich übrigens auch bei Christian Eigler auf uns zu kommen. Auch dem sollte man tunlichst ein neues Angebot machen, denn nach der Saison wird er sicherlich recht begehrt sein.

Mag sein, dass ich etwas populistisch denke, aber ich halte von Saftig mittlerweile so gut wie gar nichts mehr. Diese Transferperiode hat für mich das bestätigt, was von Heesen bemängelt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!