Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Ich finde das eine super Aktion von dem Aufsichtsratmitglied. Vielleicht war ja weniger die Absicht, RS als Trainer zu installieren, sondern vielmehr den anderen Mitgliedern vor Augen zu führen, wie er sich vor der Verantwortung drückt. Es gab hier mal einen Sportdirekter, der ein solches Amt angetreten hat, in dem er eigentlich nur verlieren konnte.


    Es ist wohl bezeichnend für RS, dass er dieses Angebot abgelehnt hat. Das zeigt wohl auch, wieviel Vertrauen er in die Mannschaft hat, die er selber mit zusammengestellt hat. Ein Armutszeugnis, das seinesgleichen sucht.


    Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Bild-Artikel der Wahrheit entspricht, aber er bestätigt ein Bild, das sich in letzter Zeit von RS abgezeichnet hat.

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich finde das eine super Aktion von dem Aufsichtsratmitglied. Vielleicht war ja weniger die Absicht, RS als Trainer zu installieren, sondern vielmehr den anderen Mitgliedern vor Augen zu führen, wie er sich vor der Verantwortung drückt. Es gab hier mal einen Sportdirekter, der ein solches Amt angetreten hat, in dem er eigentlich nur verlieren konnte.


    Es ist wohl bezeichnend für RS, dass er dieses Angebot abgelehnt hat. Das zeigt wohl auch, wieviel Vertrauen er in die Mannschaft hat, die er selber mit zusammengestellt hat. Ein Armutszeugnis, das seinesgleichen sucht.


    Einige drehen hier aber auch komplett frei, oder?
    Hätte er angenommen hätte man hier wieder hundertfach lesen können, dass er middendorp abeschossen hätte um selbst Trainer zu werden, was er ja angeblich von Anfang an wollte.
    Er hat vielleicht nicht viel vertrauen in seine Trainerqualitäten - und das zu recht. Mir ist lieber er gibt das zu, statt das Amt trotzdem anzutreten. Seine eigenen schwächen einzuschätzen können manche Leute halt besser und andere schlechter.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Erstmal finde ich auch, es sollte sich an den Fronten etwas beruhigen und alle ein wenig geschmeidiger werden - schließlich ist bald Weihnachten! ;)
    Saftig als Trainer? Da sach´ ich mal... :lol: :lol: :lol:
    Als der zuletzt gecoacht hat, wurde zum Teil noch mit Libero gespielt. Das Thema mag möglicherweise in der besagten Runde eingeworfen worden sein, aber den tagenden Herren traue ich dennoch soviel Verstand zu, dass es sich dabei um einen Scherz handelte. Oder eine kleine Spitze von jemandem, der unserem GF Sport tendenziell kritisch gegenüber steht.
    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: RS hat klar betont, dass die jetzige Trainersuche sein Projekt sei. Also muss er sich auch irgendwann an dem Ergebnis messen lassen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Andreas2909
    Ich finde das eine super Aktion von dem Aufsichtsratmitglied. Vielleicht war ja weniger die Absicht, RS als Trainer zu installieren, sondern vielmehr den anderen Mitgliedern vor Augen zu führen, wie er sich vor der Verantwortung drückt. Es gab hier mal einen Sportdirekter, der ein solches Amt angetreten hat, in dem er eigentlich nur verlieren konnte.


    Es ist wohl bezeichnend für RS, dass er dieses Angebot abgelehnt hat. Das zeigt wohl auch, wieviel Vertrauen er in die Mannschaft hat, die er selber mit zusammengestellt hat. Ein Armutszeugnis, das seinesgleichen sucht.


    Ich kann nicht beurteilen, inwiefern der Bild-Artikel der Wahrheit entspricht, aber er bestätigt ein Bild, das sich in letzter Zeit von RS abgezeichnet hat.


    Wie er es macht, macht er es verkehrt. Wenn er den Trainerjob annimmt, würde man ihm vorwerfen, dass er seine Fähigkeit als Trainer nicht realistisch einschätzen kann und sowieso die ganze Zeit am Trainerposten interessiert war. Wenn er ablehnt, drückt er sich vor der Verantwortung.


    Übrigens der Sportdirektor, der dann Trainer wurde, hätte ansonsten hingeschmissen, wie es damals aus Insiderkreisen hieß. Er hatte für sich auf dem Sportdirektorposten zu wenig Kompetenzen ausgemacht. Und warum konnte er auf dem Trainerposten nur verlieren? Er war zwischenzeitlich bei Fans und Medien hoch angesehen, er hatte finanziell ein gutes Angebot bekommen. Wenn er sich mit den relativ bescheidenen sportlichen Aussichten zufrieden hätte geben können, hätte er sich hier ein Denkmal bauen können. Vor allem hatte er bei Antritt des Trainerpostens den Rückhalt der Fans. Ein Saftig würde hier mit weitaus weniger Rückhalt als Trainer antreten. Zwei, drei schlechte Spiele und ein Großteil der Fans würde seinen Kopf fordern. Ein weiterer großer Unterschied: TvH hat am Anfang der Saison als Trainer angefangen, Saftig in der Rückrunde.


    Und wer sagt, dass er sich vor Verantwortung scheut? Zum einem ist er hier alles andere als beliebt. Die Fax-Geschichte hat ihm einen zusätzlich Imageschaden beigefügt. Es wäre für ihn vermutlich angenehmer gewesen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert hätte. Vielleicht hätte er bei Dortmund wieder im Scouting-Bereich anfangen können, wo er ohne große Schelte in Ruhe hätte arbeiten können. Aber er stellt sich der Verantwortung Sportdirektor bei Arminia. Zudem hat er jetzt im WB seinen Anteil an den Fehlern eingestanden. Das hat man von seinem gerade beurlaubten Trainer noch mit keinem Wort vernommen. Der kann überhaupt nicht verstehen, warum er jetzt nicht mehr auf der Trainerbank sitzen kann, da es ja sportlich doch recht gut läuft (diese Saison noch nicht auf Abstiegsplatz, bei Sieg über Stuttgart mehr als die halbe Miete).



  • Moinsen jögi,


    wie wahr gesprochen! Ein guter Beitrag den wohl aber einige überhaupt nicht wahr haben wollen, man sucht und findet einen neuen Buhmann.Wozu brauchen wir denn auch mal Ruhe im Umfeld und ein wenig Geduld ob sich nicht doch einiges im sportlichen Bereich zum Guten wendet? Immer drauf, immer weiter Unruhe reinbringen, wir werden es schon schaffen das wir wieder in der zweiten Liga spielen und finden dafür natürlich auch die nötigen Schuldigen!


    Danke für Deinen Beitrag!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • @Benno: Ich versuche es noch einmal. Es geht hier nicht um Unruhe stiften, Feindbilder kreieren oder einen Sündenbock suchen.


    Wenn sich der Sportdirektor vor der Saison durchgesetzt hätte und 3 Mio. € für Transfers zur Verfügung gestellt worden wäre, Arminia dadurch jetzt vielleicht 20 Punkte hätte, wäre Ernst noch Trainer, usw...und wir würden mit dem gleichen finanziellen Aufwand (wie jetzt durch Ablösezahlungen bedingt) höchstwahrscheinlich auch am Ende der Saison noch in der ersten Liga spielen. Jetzt hat der DSC zwar einen neuen Trainer, aber erst Recht kein Geld mehr, die Mannschaft zu verstärken.


    Wenn der Sportdirektor allerdings der Meinung war, der Kader ist so gut besetzt, dass es keine Probleme mit dem Klassenerhalt gbit, dann muss er allein schon aus diesem Grund zurücktreten.


    Die Unruhe wäre im Übrigen auch in dem Moment beendet, wenn Saftig geht und ein neuer Trainer und ein neuer Sportdirektor im Amt sind.

  • Wenn ich mich recht erinnere wurde vom überwiegenden Teil der User hier, die Mannschaft als absolut bundesligatauglich angesehen. Das war vor der Saison. Und der Meinung bin ich auch nach wie vor. Leider konnte Ernst das Potential nicht abrufen. Deshalb musste er zwangsläufig gehen. Ob 3 Millionen mehr Transferausgaben vor der Saison bei diesem Trainer mehr gebracht hätten glaube ich nicht.

    Für immer Arminia!


  • Nur weil Saftig mehr Geld zur Verfügung gestellt hätte, wäre Ernst auch kein besserer Trainer. Ich gebe mal zu bedenken, dass Ernst in seiner 2. BL-Saison damals mit der weitaus besseren Mannschaft im Gegensatz zum ersten Jahr abgestiegen ist. Auch Augsburg war finanziell in der Regionalliga auf Rosen gebettet. Trotzdem hat er da nicht den anvisierten Aufstieg geschafft. Und ich denke, auch in Südafrika hat es nicht an einer finanziellen Unterlegenheit gelegen, dass die Ziele unter Middendorp nicht erreicht wurden.


    Übrigens waren eigentlich sowohl die meisten Fans, die Experten, die Medien und wohl auch Middendorp der Meinung, dass der Kader nicht in den Abstieg führt. Arminia hat in den Jahren unter Rapolder und TvH mit nicht besser besetzten Kadern relativ sicher den Klassenerhalt geschafft.

  • Zitat

    Original von jögi



    Übrigens waren eigentlich sowohl die meisten Fans, die Experten, die Medien und wohl auch Middendorp der Meinung, dass der Kader nicht in den Abstieg führt. Arminia hat in den Jahren unter Rapolder und TvH mit nicht besser besetzten Kadern relativ sicher den Klassenerhalt geschafft.[/quote]



    Da mag sein, nur hat dieses Mal die Konkurrenz sich viel intensiver verstärkt (Wolfsburg, Frankfurt, Nürnberg, Karlsruhe, Duisburg, Hannover, usw.). Cottbus legt jetzt in der Winterpause nach. Arminia hingegen hat eine positive Transferbilanz. Und das, obwohl man letztes Jahr es gerade noch geschafft hat. Das es dann eng werden würde, ist doch klar - zumindest muss es einem Sportdirektor auffallen.


    Ob Ernst in Augsburg oder wo auch immer erfolgreich oder nicht erfolgreich war, spielt doch keine Rolle mehr. Es geht hier um Saftig, und da bleibt bei mir der Eindruck, dass er hier eine Art vorgezogenen Ruhestand auslebt.


    Lassen wir uns überraschen, welchen Trainer er aus dem Hut zaubert.


  • Ich denke, wie viele hier, ist man davon ausgegangen, dass die zwischenzeitliche Schwächephase eng mit dem TvH-Hickhack zusammenhing. Der Meinung bin ich auch immer noch. Wolfsburg ist ein äußerst schlechtes Beispiel. Komisch dass von den Mannschaften, die sich deiner Meinung nach intensiv verstärkt haben, Wolfsburg, Nürnberg und Duisburg dick im Abstiegskampf stecken. Übrigens haben auch Nürnberg, Cottbus und Frankfurt eine positive Transferbilanz. Dass der KSC sich intensiv verstärkt hat (finanziell gesehen), ist schon eine interessante Sichtweise. Sie haben wahnsinnige 450.000 € in die Hand genommen. Und Cottbus wird in der Winterpause wohl kaum in den negativen Bereich kommen, denn da müssten sie schon mehr als 3 Mio. in die Hand nehmen. Interessant in deinem Vergleich ist auch, dass Frankfurt, Nürnberg und Hannover vom Steuerzahler aufgrund der WM erheblich beim Stadionumbau unterstützt wurden. Wolfsburg bekam das Stadion quasi von seinem Hauptsponsor, Duisburg profitierte von der Firma ihres Präsidenten.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von jögi


    Und wer sagt, dass er sich vor Verantwortung scheut? Zum einem ist er hier alles andere als beliebt. Die Fax-Geschichte hat ihm einen zusätzlich Imageschaden beigefügt. Es wäre für ihn vermutlich angenehmer gewesen, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert hätte. Vielleicht hätte er bei Dortmund wieder im Scouting-Bereich anfangen können, wo er ohne große Schelte in Ruhe hätte arbeiten können. Aber er stellt sich der Verantwortung Sportdirektor bei Arminia. Zudem hat er jetzt im WB seinen Anteil an den Fehlern eingestanden. Das hat man von seinem gerade beurlaubten Trainer noch mit keinem Wort vernommen. Der kann überhaupt nicht verstehen, warum er jetzt nicht mehr auf der Trainerbank sitzen kann, da es ja sportlich doch recht gut läuft (diese Saison noch nicht auf Abstiegsplatz, bei Sieg über Stuttgart mehr als die halbe Miete).


    Mit Middendorp hast du völlig recht. Wenigstens ein bisschen Selbstkritik täte dem Mann sicherlich sehr gut.
    Die Vertragsverlängerung Saftigs, selbigen nun allerdings als Verantwortungsübernahme auszulegen, halte ich doch für sehr gewagt. Du darfst bei allem nicht vergessen, dass es allen Beteiligten auch immer irgendwo ums Geld geht. Das wird auch Saftig so sehen. Bevor er für einen Bruchteil des "Bielefelder Geldes" im Dortmunder Scoutingbereich arbeitet, wird er möglicherweise den Bielefelder Managementbereich inklusive der ausgehandelten Zulage vorziehen. Auch wenn´s für ihn sicherlich das eine oder andere mal schmerzhaft sein/werden könnte.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich weiterhin der Auffassung bin, dass wenn es einen auf die Fresse gibt, Reinhard der erste ist der sich verpisst bzw. untertaucht. Zumindest das hatte Ernst ja bei seiner Abschiedsrede noch ganz richtig erkannt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Mit Middendorp hast du völlig recht. Wenigstens ein bisschen Selbstkritik täte dem Mann sicherlich sehr gut.
    Die Vertragsverlängerung Saftigs, selbigen nun allerdings als Verantwortungsübernahme auszulegen, halte ich doch für sehr gewagt. Du darfst bei allem nicht vergessen, dass es allen Beteiligten auch immer irgendwo ums Geld geht. Das wird auch Saftig so sehen. Bevor er für einen Bruchteil des "Bielefelder Geldes" im Dortmunder Scoutingbereich arbeitet, wird er möglicherweise den Bielefelder Managementbereich inklusive der ausgehandelten Zulage vorziehen. Auch wenn´s für ihn sicherlich das eine oder andere mal schmerzhaft sein/werden könnte.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich weiterhin der Auffassung bin, dass wenn es einen auf die Fresse gibt, Reinhard der erste ist der sich verpisst bzw. untertaucht. Zumindest das hatte Ernst ja bei seiner Abschiedsrede noch ganz richtig erkannt.


    Es gab schon einiges auf die Fresse, da hat zumindest die Bild schon für gesorgt. Und hat er sich schon verpisst.


    Mag sein, dass es gewagt ist, das als Verantwortung auszulegen. Genauso gewagt ist es, ihm fehlende Verantwortung zu unterstellen, weil er das Trainerangebot nicht annimmt. Vor allem wenn man die Situation mit der damaligen von TvH vergleicht. Das waren, wie ich schon versucht habe, darzulegen, zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

  • Zitat

    Original von jögi
    Mag sein, dass es gewagt ist, das als Verantwortung auszulegen. Genauso gewagt ist es, ihm fehlende Verantwortung zu unterstellen, weil er das Trainerangebot nicht annimmt. Vor allem wenn man die Situation mit der damaligen von TvH vergleicht. Das waren, wie ich schon versucht habe, darzulegen, zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.


    In dem Punkt habe ich dir auch nicht widersprochen jögi ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich denke, wie viele hier, ist man davon ausgegangen, dass die zwischenzeitliche Schwächephase eng mit dem TvH-Hickhack zusammenhing. Der Meinung bin ich auch immer noch. Wolfsburg ist ein äußerst schlechtes Beispiel. Komisch dass von den Mannschaften, die sich deiner Meinung nach intensiv verstärkt haben, Wolfsburg, Nürnberg und Duisburg dick im Abstiegskampf stecken. Übrigens haben auch Nürnberg, Cottbus und Frankfurt eine positive Transferbilanz. Dass der KSC sich intensiv verstärkt hat (finanziell gesehen), ist schon eine interessante Sichtweise. Sie haben wahnsinnige 450.000 € in die Hand genommen. Und Cottbus wird in der Winterpause wohl kaum in den negativen Bereich kommen, denn da müssten sie schon mehr als 3 Mio. in die Hand nehmen. Interessant in deinem Vergleich ist auch, dass Frankfurt, Nürnberg und Hannover vom Steuerzahler aufgrund der WM erheblich beim Stadionumbau unterstützt wurden. Wolfsburg bekam das Stadion quasi von seinem Hauptsponsor, Duisburg profitierte von der Firma ihres Präsidenten.


    jögi: Indirekt gibst Du mir mit Deiner Argumentation doch recht. Dohmen in Karlsruhe hat mit wenig Mitteln viel erreicht. Und obwohl einige Vereine viel investiert haben, spielen sie noch gegen den Abstieg. Der DSC hat kaum etwas gemacht und spielt deshalb erst Recht gegen den Abstieg.


    Ob Vereine wie Cottbus nun ebenfalls mehr durch Transfers eingenommen als ausgegeben haben, ist eigentlich nicht das Thema, sondern dass Cottbus nach den Wintereinkäufen und alle anderen genannten Vereine mehr aktuelle Nationalspieler haben als der DSC - auch ein Zeichen von Qualität.


    Dass andere Vereine durch die WM-Stadien oder Sponsoren ihre Stadien hingestellt bekommen haben ist mir auch klar. Aber gerade um diese offenkundige Benachteiligung irgendwie ausgleichen zu können, braucht man einen engagierten Sportdirektor, der Spieler davon überzeugen kann, trotzdem zur Arminia zu wechseln. Und dazu ist RS anders als Dohmen offenkundig nicht in der Lage.

  • Wahrscheinlich schwärmt RS in seinen Gesprächen mit potentiellen Neuzugängen immer noch von seinen großen Zeiten beim BVB ...
    Wie schön war es doch, als ein früherer Sportdirektor und späterer Trainer die Kandidaten mit seiner Persönlichkeit und seinem immensen Fachwissen beeindrucken konnte. Aber der war ja unseren Oberen zu renitent ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Saftig braucht den neuen Kandidaten doch nur erklären, dass je schlechter die sportliche Lage ist, umso mehr Kohle herauszuholen ist.
    Mind. 2 Mille für Ernst, Zulagen für Reinhard, nen Vollzeitjob für den Schwickser.
    Aber der Kader muss bluten. Obwohl, der Zuraw, das ist schon einer.

  • oblomow


    Ich weiss zwar nicht, warum ich dir indirekt recht gegeben haben sollte, wo ich doch deine Aussage in Teilen widerlegt habe, aber nun gut. Übrigens bin ich immer noch der Meinung, dass Arminias sportlihe Situation nicht wegen fehler Investitionsbereitschaft so prekär ist, sondern der Trainer hier ein gewichtiges Wort mitzureden hat.


    Übrigens ist heute ein längeres Interview mit Saftig im kicker. Habe kein Bock, es abzutippen. Vielleicht komme ich ja noch dazu, es einzuscannen. Aber auf jeden Fall sieht auch hier Saftig Fehler bei sich. Es soll ja sportliche Leiter geben, die damit Schwierigkeiten haben.


  • Im Kicker sagt Kentsch nochmal, dass an den 3,5 Mios für nix dran ist, das wäre mehr als EM bis 2010 verdient hätte, inkl. CL (aber da wären wir dieses Jahr wohl nur über die Quali reingekommen :) )! Der ein oder andere hier kann sich also den Schaum vom Mund wieder abwischen, ob der so schlimmen Verträge von Saftig.

  • Habe ich zwar schon im Middendorp-Thread geschrieben. Aber gehört hier auch irgendwie rein. Im kicker steht:


    Zitat

    ... Interessantes Detail am Rande: Störk (Berater von Kauf) entlarvt damit Ernst Middendorps Aussgae, Sportdirektor Reinhard Satig habe sich - anders als vom mittlerweile beurlaubten Trainer gefordert - nicht um die Vertragsverlängerungen mit Kauf sowie Mathias Hain, Petr Gabriel und Jörg Böhme bemüht, als "Märchen. Wir waren immer in Kontakt mit Herrn Saftig, Was Middendorp behauptet hat, stimmt nicht."


    Das kam in dem Zusammenhang, dass Kaufs Vertrag nächste Woche wohl bis 2010 verlängert wird. Eigentlich war es für diese Woche angedacht, aber aufgrund der Trainersuche wurde es auf nächste Woche verschoben.

  • Tja daran sieht man mal wieder das Ernst´l wohl sehr gekränkt sein muß! Was der alles für ein Mist erzählt, aber er hat ja das große Arminen Herz, ja ne is klar!
    Wenn er das hätte dann würde er nicht jeden Tag über die Bild Zeitung neuen Mist erzählen und Samstag würde er auch nicht ins Stadion kommen! Verstehe die Leute nicht die solche Aktionen noch toll finden! Der bringt doch nur noch mehr Unruhe hier rein als eh schon da ist!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!