Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich sehe darin absolut kein Problem. Und Michael Frontzeck sieht darin auch keins.


    Für einen Mann wie Frontzeck kann es doch kein Problem sein, hinter einem verdienten Trainer wie Finke erst als Zweiter angesprochen zu werden.

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Ich weiß ja nicht so recht, aber irgendwie finde ich es doch schon sehr unprofessionell, dass schon im Vorfeld klar war, dass MF nur die zweite Wahl als Trainer ist und dann kommt wenn RS es nicht schafft den Ersten an die Angel zu bekommen.


    ich vermute mal, dass Reinhard Saftig das nicht ausgeplaudert hat!!! Das war der Derek!!! :D

  • habe den eindruck, dass saftigs arbeit inzwischen etwas besser verkauft wird. aussagekraeftigere interviews und sympathischere photos in der presse sprechen dafuer;


    dazu kommt: erstmals ist er fuer die trainerwahl voll verantwortlich, was zu einer verstaerkung der identifikation und des engagements fuehren sollte; als naechster schritt steht zu vermuten, dass auch der kader staerker seine handschrift tragen wird - und er nicht nur die ein oder andere ergaenzung beisteuern bzw vom trainer gewuenschte verlaengerungen absegnen wird.

    vielleicht gelingt es ihm ja sogar, arminia erkennbar aus der aera tvh, ur und em herauszufuehren und der mannschaft seinen stempel aufzudruecken. nach den hier im forum beschriebenen eindruecken bleibt ihm im grunde auch nichts anderes uebrig, als die flucht nach vorn - in die verantwortung - anzutreten.


    mal sehen, ob er nach 1,5 jahren lernzeit seine durch den trainerwechsel eroeffnete chance nutzen kann. ein verkaeufer in eigener sache wird er freilich nicht mehr werden, aber vielleicht fangen ja die fakten an, mal eine deutlichere sprache pro rs zu sprechen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Aus dem Westfalen-Blatt Artikel von Freitag:


    [...]
    Saftig bringt es in Masmanidis' wie in Landsmann Leonidas' Fall auf die einfache Formel: »Neuer Trainer, neues Glück.« Denn auch das Potenzial des im Sommer auf Empfehlung Ewald Lienens verpflichteten Stürmers von AEK Athen sieht der Sportchef nicht erschöpft, räumt aber ein: »Dieser und der Fall Nkosi haben mir gezeigt, dass man jeden Spieler selbst anschauen sollte.«
    [...]


    Dieser letzte Satz ist ein Knaller! :nein:


    1. Er hat sich als Sportdirektor beide Spieler vor der Verpflichtung nicht angeschaut.


    2. Er drückt damit Leonidas und Nkosi nach vier Monaten eigenlich den Stempel "Fehleinkauf" auf.


    Na dann, Frohe Weihnachten!

    see twelve monkeys!

  • Nkosi war ein Wunschspieler von EM. Er war für relativ kleines Geld zu haben.
    Ich denke mal, da ist/war das Risiko überschaubar.


    Hast du noch nie was auf Empfehlung gekauft?

  • Zitat

    Original von Outpost
    Dieser letzte Satz ist ein Knaller! :nein:


    1. Er hat sich als Sportdirektor beide Spieler vor der Verpflichtung nicht angeschaut.


    Wann soll man sich denn z.B. einen Leonidas ansehen, wenn gerade Sommerpause ist und EM den Spieler jetzt will und nicht zu Weihnachten?

  • Trotzdem-der Mann hat Verantwortung zu übernehmen für die Einkäufe-das schöne Geld :nein:
    Aber dafür hat er ja die Watsch`n Zulage :lol: :lol: :lol:
    (ich kann es einfach nicht lassen,sorry ;) )

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Nkosi hat fast zwei Jahre unter EM in Südafrika gespielt. Da sollte der Trainer ihn der Trainer an sich gute genug kennen. Leonidas war eine Empfehlung von Lienen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat TvH damals auch nur auf Empfehlung von EM Boakye geholt.


    Und wenn du richtig liest, dann sieht er das Potential be Leo noch nicht erschöpft. Ähnliches hat er letztens auch bei Nkosi gesagt. Damit saft er nichts anderes, dass die beiden nicht so schlecht sind, wie es zur Zeit scheint. Ich sehe nicht, dass er sie als Fehleinkauf ansieht. Er hat nur im Gegensatz zum Ex-Trainer einen Fehler zugegeben. Das sollte man ihm eigentlich anrechnen. Wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Wann soll man sich denn z.B. einen Leonidas ansehen, wenn gerade Sommerpause ist und EM den Spieler jetzt will und nicht zu Weihnachten?


    "Anschauen" oder informieren ist in unsrerem Zeitalter auch ohne ein in der Sommerpause angesetzte Freundschaftsspiel möglich.


    Rocksau: Natürlich habe ich schon mal was auf Empfehlung gekauft, da hast Du recht. Ob ich es bei sechsstelligen Investitionen, die ich dann zwei Jahre lang bezahlen müsste, auch tun würde? nö


    jögi: Das stimmt, ich meine nur, daß er sich durch das fettgedruckte Zitat absichert.

    see twelve monkeys!

    2 Mal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Zitat

    Original von Outpost
    "Anschauen" oder informieren ist in unsrerem Zeitalter auch ohne ein in der Sommerpause angesetzte Freundschaftsspiel möglich.


    Wenn Du damit Spiele auf DVD meinst, würde ich mal davon ausgehen, dass sich Ernst und Saftig welche angesehen haben. Das ist trotzdem kein Live-Spiel. Aber ganz davon abgesehen... wie man eine dermaßene Lusche wie Leonidas holen kann werde ich nie vestehen. Das sieht man in 10 Sekunden, dass der bestenfalls Regionalliganiveau hat.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Wenn Du damit Spiele auf DVD meinst, würde ich mal davon ausgehen, dass sich Ernst und Saftig welche angesehen haben. Das ist trotzdem kein Live-Spiel. Aber ganz davon abgesehen... wie man eine dermaßene Lusche wie Leonidas holen kann werde ich nie vestehen. Das sieht man in 10 Sekunden, dass der bestenfalls Regionalliganiveau hat.


    Bei Leonidas kam die Empfehlung von Lienen. Und der hat ihn relativ hautnah beobachten können. Ich weiß jetzt nicht, ob sich Ernst ihn auch noch persönlich angeschaut hat. Mit solchen Einschätzungen, wie du sie jetzt machst, würde ich zudem sehr vorsichtig sein. Bei Ailton oder Wichniarek z.B. hatte man am Anfang auch ähnliche Ansichten. Dass ein Spieler, der neu in ein Land kommt, von einem Trainer wie Ernst nicht gerade aufgebaut wird, kann man sich leicht vorstellen. Und zudem hatte er am Anfang auch Probleme mit Verletzungen.


    Nkosi kam auf Empfehlung der Trainers, der vorher fast zwei Jahre mit ihm zusammen gearbeitet hat. Das sollte normalerweise mehr wiegen, als wenn man ihn sich in zwei oder drei Spielen mal angeschaut hat. Wenn bei Bayern ein Dremmler und/oder ein Breitner eine glasklare Empfehlung geben würdn, würde sich Hoeneß ihn auch nicht mehr persönlich anschauen.

  • Zitat

    Original von jögi
    Bei Leonidas kam die Empfehlung von Lienen. Und der hat ihn relativ hautnah beobachten können. Ich weiß jetzt nicht, ob sich Ernst ihn auch noch persönlich angeschaut hat. Mit solchen Einschätzungen, wie du sie jetzt machst, würde ich zudem sehr vorsichtig sein. Bei Ailton oder Wichniarek z.B. hatte man am Anfang auch ähnliche Ansichten. Dass ein Spieler, der neu in ein Land kommt, von einem Trainer wie Ernst nicht gerade aufgebaut wird, kann man sich leicht vorstellen. Und zudem hatte er am Anfang auch Probleme mit Verletzungen.


    Natürlich hast Du im Prinzip Recht und bei Nkosi beispielsweise würde ich sowas auch nicht sagen, denn der hat offensichtlich Potential und muss sich eingewöhnen, ganz klar. Bei Leonidas sehe ich keinerlei Potential. Vielleicht irre ich mich, aber das würde mich mächtig wundern.

  • Also wenn ich mir die paar Spiele in Erinnerung rufe wo Nkosi gespielt hat, sehe ich da auch kein Potential. Tut mir leid, aber das was der gespielt hat war einfach schlecht. Genauso wie Leonidas, wobei ich von dem bislang nur nen paar Minuten was gesehen habe und noch keine ganzen Spiele. Schlecht war er da aber ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • habt ihr radio bielefeld stammtisch verfolgt am samstag morgen von 10-12 uhr



    boah heftig der kerl ist ja schlimmer als boris becker



    er braucht für jeden satz 2-3 minuten


    " ehhmm ehhm pause pause ehhm "



    und der soll armina in der buli präsentieren


    der kentsch ist rhetorisch 1000 mal besser

  • Du hast Recht ich war gestern live dabei!

    [B][FONT=verdana][SIZE=16][COLOR=#000b5f] schwarzweiß blau ein Leben lang, Fussballer sind auch nur Menschen

  • Zitat

    Original von jögi
    Ok, rhetorisch nicht 1a. Aber die Inhalte fand ich gar nicht so schlecht.


    Sehe ich auch so. Er hat sich ganz gut verkauft, wenn man mal von den bekannten Schwächen absieht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!