ZitatAlles anzeigenOriginal von Just
Unter Middendorp konnte sich leider keiner wirklich auszeichnen, aber in Halfar und Kamper sehe ich Spieler, die schon kurzfristig weiterhelfen können, mit Aigner mindestens einen, der das Potential mittelfristig hat. Trainingsbedingungen sollten natürlich so sein, daß sich Spieler auch weiterentwickeln können, von daher würde wohl selbst ein Hajnal hier als untauglich abgestempelt werden, wenn wir ihn vor der Saison geholt hätten.
Ich habe im Gegensatz zu dir bewusst den Konjunktiv vermieden. Einzelne gute Transfers habe ich zudem eingestanden. Aber die Gesamttransferbilanz lasse ich mir auch durch diverse Einzelbeispiele und den erwähnten Konjunktiv nicht schönreden. Die ist und bleibt vernichtend.
Es war ja auch in der näheren Vergangenheit nicht gerade so, daß uns für unsere Spieler die Millionen nur so zugeflogen wären. Da sind Owomoyela, Westermann, Wichniarek die für unsere Verhältnisse teuer Geld vermittelbar waren. Wenn man die Wechsel mitzählt, die durch Fehleinschätzungen der zahlenden Vereine dazukamen noch Buckley, Langkamp und Boakye.
Aber diverse Perspektivspieler haben in schöner Regelmässigkeit über die Stadtgrenze hinaus für Furore gesorgt. Das spricht für deren Leistung und demzufolge auch für deren Auswahl, ob als Schnäppchen (Buckley), als vielversprechendes Talent (Westermann) oder aber auch für die Integration eigener Jugendspieler.
Eigler hat das Potential später teuer verkauft zu werden, Halfar, Mijatovic und - wenn er sein Talent endlich mal abrufen würde - Masmanidis auch.
"Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber" (H.Gerland). Mijatovic dürfte sich mit seiner Hüftsteife und seinem Alter auch nicht mehr zum Kometen entwickeln.
Der - auch wunderbar polemisch verwendbare - "älteste Kader der Geschichte" kommt doch erst dadurch zustande, daß bei erfahrenen Spielern, die früher bereits die eine oder andere (sportliche und persönliche) Krisensituation bewältigt haben, Selbstvertrauen und psychische Stabilität schneller wieder aufzubauen sind als bei jungen Spielern, die solch eine Krise unter Umständen das erste Mal bewältigen müssen.
Die jüngeren werden schon wieder verstärkt eingebaut werden, sobald sie auch wieder die nötige Stabilität gewonnen haben.
"Der - auch wunderbar polemisch verwendbare - "älteste Kader der Geschichte" kommt doch erst dadurch zustande,"...dass die Mannschaft wie von von Heesen einst angemahnt nicht in entsprechender Qualität der "weiterführenden Altersklassen" verstärkt wurde.
Bochum und Karlsruhe? Bei Bochum muß man sagen, daß sie bei einzelnen Spielern ein gutes Auge und das notwendige Glück hatten, Karlsruhe hingegen laufen doch gerade fast alle wichtigen Spieler (die teilweise über lange Zeit aufgebaut wurden) weg. Da muß man erstmal abwarten, ob das wirklich zu kompensieren ist (bezweifel ich ehrlich gesagt stark, zumal sie tatsächlich mal einen der noch geringeren Etats als Bielefeld zur Verfügung haben).
Du wirst aber Karlsruhes Aufstieg aus der 2. Liga bis in die Top 6 nicht als Zufallsprodukt verkaufen wollen oder? Mag sein, dass sie vorübergehend Schwierigkeiten bekommen werden, aber gute Arbeit wird sich auch abseits des grünen Rasens dauerhaft durchsetzen.
Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig
-
-
Es ist sicherlich richtig, dass unter Saftig verpflichtete Spieler nicht das halten konnten, was man sich von ihnen versprach, wobei da auch immer der Trainer mit im Boot sitzt, erst recht vor dieser Saison. Spieler wie Marx, Ndjeng oder Ahanfouf waren nun mal auch Spieler, die der Trainer haben wollte. Klar hat TvH als Sportdirektor einige Spieler geholt, die hier gut eingeschlagen sind, wie z.B. Albayrak, Owomoyela, Gabriel, Boakye, Schuler, Fink, Buckley oder Westermann. Aber auch unter ihm ist die Liste der Fehleinkäufe nicht gerade kurz. Spieler wie Janic, Bogdanovic, Murwaski, Rauw, Sinisterra, Sadovic, Heinz, Benschneider, Radtke, Radovic, Katanha, Duro, Maric, Trajanov, Léon, Pinto, Wisio, Dalovic, Krupnikovic, Schwegler haben nicht gerade einen bleibenden Klang. Auch hier kommt sicher der jeweilige Trainer mit ins Spiel und die geringen finanziellen Mittel.
-
Du wirst aber eingestehen müssen jögi, dass das Verhältnis zwischen guten und weniger guten bzw. schlechten Transfers in den letzten Jahren schon auffallend schlecht war. Dabei sollte man auch die mittlerweile günstigeren Gesamtvoraussetzungen in Bielefeld nicht ganz aussen vor lassen. Middendorp habe ich für sein Wirken schon ausreichend kritisiert, der ist aber nun nicht mehr da. Ich finde es nur mehr als müssig, den armen Reinhard in vielerlei Hinsicht aus der Verantwortung zu entlassen. Er ist der Geschäftsführer "Sport" und demzufolge in leitender Position tätig. Es gab schon in der Vergangenheit genügend Beispiele, dass Sportmanager sich ihrer Rolle durchaus bewusst sind und auch ohne permanente Lamentiererei die Konsequenzen für ihr Handeln voll und ganz übernehmen, also echtes Rückgrat zeigen.
Es ist mir natürlich durchaus bewusst, dass der jeweilige Trainer immer ein gehöriges Wörtchen bei den gesamten Personalentscheidungen mitspricht. Jedoch kann ich mich doch nicht als verantwortlicher Geschäftsführer immer nur hinter den Entscheidungen meines längst entlassenen Trainers verstecken. Jämmerlich nenne ich das! Wenn er rechtzeitig die Wünsche Middendorps angemessen überprüft hätte, stünde er jetzt evtl. nicht vor dem vielzitierten Scherbenhaufen. Stichwort "kicker-Rangliste", "Kaffeekocher" -
-
Zitat
Original von CrimePays
Du wirst aber eingestehen müssen jögi, dass das Verhältnis zwischen guten und weniger guten bzw. schlechten Transfers in den letzten Jahren schon auffallend schlecht war. Dabei sollte man auch die mittlerweile günstigeren Gesamtvoraussetzungen in Bielefeld nicht ganz aussen vor lassen. Middendorp habe ich für sein Wirken schon ausreichend kritisiert, der ist aber nun nicht mehr da. Ich finde es nur mehr als müssig, den armen Reinhard in vielerlei Hinsicht aus der Verantwortung zu entlassen. Er ist der Geschäftsführer "Sport" und demzufolge in leitender Position tätig. Es gab schon in der Vergangenheit genügend Beispiele, dass Sportmanager sich ihrer Rolle durchaus bewusst sind und auch ohne permanente Lamentiererei die Konsequenzen für ihr Handeln voll und ganz übernehmen, also echtes Rückgrat zeigen.
Es ist mir natürlich durchaus bewusst, dass der jeweilige Trainer immer ein gehöriges Wörtchen bei den gesamten Personalentscheidungen mitspricht. Jedoch kann ich mich doch nicht als verantwortlicher Geschäftsführer immer nur hinter den Entscheidungen meines längst entlassenen Trainers verstecken. Jämmerlich nenne ich das! Wenn er rechtzeitig die Wünsche Middendorps angemessen überprüft hätte, stünde er jetzt evtl. nicht vor dem vielzitierten Scherbenhaufen. Stichwort "kicker-Rangliste", "Kaffeekocher"Aus den Berichten des Mitgliederabends oder auch vorheriger Äußerungen Saftigs geht durchaus deutlich hervor, dass er sich nicht Entscheidungen des Trainers versteckt, sondern die Verantwortung seiner Person z.B. für den Nkosi-Transfer nicht bestreitet. Ich zitiere mal aus dem Bericht von arminia1977:
ZitatER hat z.B. die Verpflichtung von einem Nkosi auch auf seine Kappe genommen obwohl er sagte das diesen Spieler EM haben wollte, denn er selber kannte den Spieler nicht. Aber EM versicherte ihm das der Spieler Arminia weiterhelfen wird und da hat er EM vertraut, das zeigt ihm aber auch im Nachhinein das er nur noch Spieler verpflichten will die er kennt bzw. die er sich dann nach Bekanntwerden ansehen wird!
Auch in einem kicker-Interview kurz nach der Middendorp-Beurlaubung hatte er seine Verantwortung für den großen Kader und den Nkosi- bzw. Leonidas-Transfer nicht abgestritten. Er hatte hier nochmal deutlich seine Fehler unterstrichen.
Von daher stimmt dieser Eindruck einfach nicht, dass er sich hinter den Entscheidungen des Trainers versteckt.
Dass das Verhältnis zwischen guten und schlechten Transfer unter Saftig schlechter sein soll als unter TvH, sehe ich anders. TvH hat, wie heute schon erwähnt, eine lange Fehleinkaufs-Liste vorzuweisen. Ich sehe ihn da nicht im Vorteil.
-
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, für mich bleibt am Ende immer wieder die ernüchternde Frage, wie lange man sich diesen Manager noch wird leisten können. Die Fehlerkette erscheint lang, selbst wenn er das eine oder andere Eingeständnis macht, so lang, dass sie überall zu einer Entlassung geführt hätte. Für den Trainer ist die entsprechende Konsequenz richtigerweise eingetreten, der in meinen Augen federführende und auch als Kontrollorgan tätige Sportdirektor darf weiterwurschteln. Narrenfreiheit?
Du kannst weiterhin uralte Namen rauskramen und in ebensolchen Statistiken "baden", aber stichhaltige Argumente für Saftig konntest auch du mir bis heute leider nicht nennen. -
wann gibts eigentlich die watschenzulage für den bescheuerten fan?
da warte ich echt mal drauf. -
Reinhard geh ins Dschungelcamp!!!
Du kannst nichts, du machsts nichts, du bist die personifizierte Inkompetenz.
Hast einen Trainer geholt der hier 5x verliert. Aber den hast du ja auch nicht alleine ausgesucht, richtig?
Und dann noch so ein dämliches Interview in der sportschau.
Hau ab!!! -
"Dschungelcampmentalität"???
Okay, dann gleich nochmal:
SAFTIG RAUS!!!
Reinhard, bei der Zietlow biste in besten Händen...
-
Aus der Aussage ziehe ich für mich nur eine Konsequenz: Wenn ich störe, bleibe ich weg. Dann guck ich die Spiele demnächst eben zu Hause.
-
Beim nächsten Heimspiel sollte der ganze Pöbel, der sich für den Club seit (z.T.) Jahrzehnten den Arsch aufreißt, einfach wegbleiben. Dann kann der gute GF endlich ein Spiel ohne Dschungelcampmentalität anschauen...
-
Zitat
Original von Chrill-E
Beim nächsten Heimspiel sollte der ganze Pöbel, der sich für den Club seit (z.T.) Jahrzehnten den Arsch aufreißt, einfach wegbleiben. Dann kann der gute GF endlich ein Spiel ohne Dschungelcampmentalität anschauen...Aber das nächste Heimspiel ist gegen Schalke und im Gegenteil - es wird sogar voller werden als heute.
-
Der Kerl ist doch nicht mehr ganz richtig in der Birne.
Man braucht seine Fehltritte ja nicht mehr ausführen aber anscheinend glaubt er selbst dran, dass der böse Ernst und vorher der böse Thommy Schuld ist.
Jagt den Man endlich vom Hof. Den würde ich auch persönlich zurück in seinen Kohlepott fahren
Wen er wohl in die Schuhe schieben will, dass Frontzeck hier nichts reißt? Hatte er den mit seinem unglaublichen Fachverstand nicht selber ausgesucht und war auch noch stolz drauf
Aber klar Dschungelcampmentalität, Verblödung der Gesellschaft...
Man habe ich einen Hals... -
-
die aussage hatte er sich bestimmt schon vor dem spiel zurechtgelegt. ich vermute mal dass er noch ein freches saftig-grinsen hinterhergeschoben hat, das kanner ja so gut
-
Anscheinend sieht der Vorstand das anders! Sonst hätte er wohl keinen neuen Vertrag mit Gehaltserhöhung bekommen! Schwick mit seiner Fax-Geschichte hat ja schon mal gezeigt welche Qualität unser Vorstand hat!
-
Bitte raus mit dem Mann.
-
Hat der das wirklich gesagt??? Ich glaubs ja nicht!
Boah Reinhard, warte mal was nach dem nächsten Heimspiel so abgehen wird! Na, kannst dich ja wieder bis spät in der Nacht in die hinterste Ecke im Kabinenbereich verziehen!
"Saftig auf den Zaun, Saftig auf den Zaun! Saftig, Saftig, Saftig auf den Zaun!"
Richtig kreativ heute das Publikum, das ist 1000x besser als Saftig Raus
-
wenn er jetzt menschlichen sachverstand hat, tritt er schnellstmöglich zurück!
aber...es wird so wohl nicht kommen
-
Zitat
Original von Masupilami
wenn er jetzt menschlichen sachverstand hat, tritt er schnellstmöglich zurück!aber...es wird so wohl nicht kommen
Willst du dem Pöbel auch noch die letzte Angriffsfläche nehmen, nachdem Erbst schon weg ist?
-
-
Zitat
Original von MJockel
die aussage hatte er sich bestimmt schon vor dem spiel zurechtgelegt. ich vermute mal dass er noch ein freches saftig-grinsen hinterhergeschoben hat, das kanner ja so gutEr hat ansatzweise wieder so frech gegrinst! Das ist eine bodenlose Unverschämtheit und Verhöhnung der Fans!
Dschungeldings? Wie dreist kann man noch sein?
Der wird auf der JHV einiges von mir hören!
Nach so einem Spiel kann ich gar nicht lachen oder ein fröhliches Gesicht machen.Der soll sich gaaaaanz schnell wieder Richtung Unna verdrücken!!!!
Ich sag nur Dr. Norbert Müller, der hat uns damals schon mal fast ins völlige Verderben geführt.
Saftig ist nicht allein aber zu sehr großen Teilen schuld an diesem Zustand des Vereins!
-
Zitat
Original von Bulldozer
Hat der das wirklich gesagt??? Ich glaubs ja nicht!Boah Reinhard, warte mal was nach dem nächsten Heimspiel so abgehen wird! Na, kannst dich ja wieder bis spät in der Nacht in die hinterste Ecke im Kabinenbereich verziehen!
"Saftig auf den Zaun, Saftig auf den Zaun! Saftig, Saftig, Saftig auf den Zaun!"
Richtig kreativ heute das Publikum, das ist 1000x besser als Saftig Raus
Stimmt. Mir ist eben noch was anderes eingefallen nach Saftigs Spruch
"Saftig ins Dschungelcamp, Schalala lala, Saftig ins Dschungelcamp, Schalalala la" D-da w-wo d-d-du h-ha-hergekommen b-b-ist-t-t
So ein Spruch ist eine Frechheit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!