Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Zitat

Original von denseinVadder
    schwick der als letzte instanz alles abgesegnet hat und em der uns die ballacks südafrika beschert hat

Bei allem Respekt für die Kritik an Ernst, die ich ja durchaus teile: Seine Mitbringsel aus Südafrika habe ich noch lange nicht abgeschrieben. Fernandez schon mal gar nicht und auch bei Nkosi sehe ich durchaus Potenzial, wenn er in einer insgesamt funktionierenden Mannschaft spielen kann.

Ich sehe aber, wie Du, auch die Arminia-Führungsriege in der Verantwortung. Die Kungeleien von Schwick, Schormann & Co haben viele der derzeitigen Probleme erst möglich gemacht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Sehe ich auch so! Was ein Schormann hier noch sucht verstehe ich sowieso nicht, hatte bisher zweimal die Gelegenheit mit ihm zu sprechen, das eine Mal sogar sehr lange (über zwei Stunden mit zwei kurzen Pausen auf einer Veranstaltung)! Und ich muß Euch sagen der Kerl ist echt ein Witz in Tüten, man spricht was an bei ihm und er lächelt nur dämlich und geht dann gar nicht drauf ein was sein gegenüber gesagt hatte, sondern er erzählt irgendwas völlig anderes dann! Da habe ich mich öfters gefragt ob der Mann zugedröhnt ist oder welches Kraut der den raucht, man kann doch nicht innerhalb Sekunden vergessen was jemand gefragt hat! Na ja, war nur ein kleines Beispiel, gibt sicherlich Leute hier die den besser kennen, aber mein Eindruck war Luftpumpe, Nulpe, Abnicker! Da kann ich mich auch in den Aufsichtsrat wählen lassen und ich werde wohl noch mehr überlegen als so manche Leute da und in leitender Position bin ich auch schon seit Jahren tätig und eine kaufmännische Ausbildung mit diversen Zusatzausbildungen habe ich auch! Mein Problem ist nur ich habe keine Seilschaften mit Schwick und den anderen Grabrednern da und deswegen bin ich da nicht so gefragt! Der Aufsichtsrat besteht im Stamm eben schon seit Jahren aus den selben grauen Leuten, die möchten Ihre Ruhe da bestimmt nicht gestört haben! Nur den Kentsch mußten sie mit rein nehmen, da Kentsch Grundsätzlich überall dabei sein will, nicht das einer was hinter seinem Rücken plant und er selber irgendwann gefeuert wird! Umso mehr man darüber nachdenkt umso offensichtlicher wird es in was für einem Dorfverein wir hier manchmal sind! Und auf der JHV werden all diese Leute wieder ohne Gegenstimme wiedergewählt, da zur JHV sowieso nur die Rentner kommen die unsere Aufsichtratsrentner immer schön wiederwählen und anschließend in der nächsten Kneipe eine Runde dafür ausgetan bekommen.

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

• Eine falsche Entscheidung wie ich finde. So viel Konsequenz hätte ich mir nach dem Hannover-Spiel (und nach allen anderen Spielen danach) gegenüber Middendorp gewünscht (oder gegenüber Stefan Schüler).

Mit Personalentscheidungen dem öffentlichen Druck nachgeben, ist besonders mutlos. Vor allem, weil der Mob meist nicht die Hintergründe kennt und schnell oberflächlich reagiert (siehe Bruchhagen, von Heesen und Kentsch auf der einen Seite, siehe Middendorp auf der anderen Seite, Stichwort "Arminenherz" => Die Masse liegt in der Regel falsch!). Vielleicht wäre Herr Saftig auch beliebter gewesen, hätte man ihm nur mehr Zeit gegeben. Seine Zweitligakicker waren ja meist nicht schlecht, immerhin besser als die Kicker von Ernst aus dem Dschungel und ohne Klausel wie unter Thommy.

Herr Saftig hat auch nach der Entlassung von Middendorp eine Mitverantwortung übernommen, wenn das auch von einigen hier vergessen wurde ("Er ist ja für nichts verantwortlich..."). Eine gute Einstellung, wie ich finde.

Ich habe Verständnis für ihn, dass er nach dem Ernst-Jahr-2007 nicht die Traute hatte, dem Trainer auf die Finger zu klopfen. Mal ehrlich: Kein Sportdirex hätte da anders gehandelt. Daraus wird er gelernt haben und dies bei seinem nächsten Job besser machen. Auch dass er Dortmunder ist, juckt mich nicht. Wir sind im 21. Jahrhundert, da ist Gewinnen wichtiger als die Herkunft.

Die Hetze auf ihn ist nur damit zu erklären, dass einige hier verbittert und außerdem unzufrieden mit ihrem Leben sind. Das ist nicht Kindergarten, sondern Affengehege. Herr Saftig, ich kann Ihnen sagen: Not in my name!

Den Mißerfolg erkläre ich mir durch die Unruhe und das Misstrauen im Umfeld und unter den Fans gegenüber Frontzeck und Herrn Saftig. Durch die Vertragsverlängerung wurde unnötig Druck auf alle Beteiligten aufgebaut. Man hätte sich mündlich absprechen sollen, weiter zusammen arbeiten zu wollen und hätte den Vertrag in sportlich ruhigeren Zeiten festgezurrt oder eben nicht.

Mit der Kaderzusammenstellung sehe ich das so: Ernst hat Schuld daran, Herr Saftig die Verantwortung (einer macht es falsch, der andere wird als Linienvorgesetzter an den Pranger gestellt, außerdem ist der eine noch ziemlich cool und witzig). Meinen Ärger über die unzureichende Einkaufspolitik schiebe ich zu 70% auf EM und zu 30% auf Herrn Saftig.

Von Uli Stein haben einige Kollegen erzählt, dass er ziemlich dumm ist. Nichts in der Birne. Lienen ist mir zu politisch, da befürchte ich, dass der zum Idealisten wird. Thomas Helmer wäre genau der Richtige. Ein smarter Junge aus der Region.

Meine düstere Prognose: Nach und nach werden die Funktionäre hier rausgemobbt, die Spieler suchen sich Vereine, bei dem die Führung noch nicht zum Teufel gejagt wurde, bis sich zum Schluss der Hass der Fans auf Platzwarte und Busfahrer ergießt.

Meine optimistische Prognose: Ein paar dürfen bleiben und wir bleiben in der ersten Bundesliga.

Übrigens: Wie wäre es, selbst Vereinspolitik zu machen, statt sich immer zu beschweren? Ich glaube nicht, dass die alten Herren (ich meine Vorstand, nicht Geschäftsführer) ein eingeschworener Haufen sind, die schalten und walten können nach Belieben, denn dafür haben die Sponsoren zu viel Macht.

Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

• Zitat

Original von Hitchcock

Liebste Suomi, ich möchte Dich bitten, noch einmal das Interview mit Thommy in der "11 Freunde" zu lesen. Die Ausgabe mit Dieter "Hirnverband" Hoeneß vorne drauf. Daraus kann man recht viel über seinen damaligen Seelenzustand erlesen. ... Von Thommy, nicht von Hirnverband-Dieter ;)

Das Interview habe ich zur Genüge gelesen und ich kenne auch deinen Standpunkt zu Thommy und dem Rest des Vereins zur Genüge. Wenn ich als TvH sehe, dass die meine Visionen nicht interessieren und ich keine Leute habe, die mich unterstützen, dann packe ich meine Sachen und gehe oder versuche eben Stück für Stück etwas langsamer meine Visionen voranzutreiben (steter Tropfen höhlt den Stein). Letztendlich mache ich aber einen klaren Schnitt. Was mir immer noch missfällt, ist die Art und Weise, wie TvH die Medien eingesetzt hat und wie er am Ende rumgeeiert ist. Das hätte er nicht nötig gehabt. Außerdem kann ich das Wort Konzept nicht mehr hören. Wird im Berufsalltag auch immer gerne für vie Luft verwendet.

Ich zitiere meine Meinung zu dem Thema (aus einem anderen Thread) mal selber:

Zitat

Ich denke hier prallen, wie im richtigen Leben auch, einfach Welten aufeinander. Da gibt es die Alteingesessenen, die nach der Lamm-Ära immer noch Schiss in der Buchse haben und immer den sicheren Weg gehen wollen. Der sieht vor mit genau kalkuliertem Risiko möglichst jedes Jahr BL zu spielen.( Ich weiß auch nicht, was daran so super-verwerflich ist.)
    Dann war da TvH, der, jung und dynamisch, mehr wollte. Das ist eben mit etwas Risiko behaftet war. Aber auch das ist mehr als verständlich, dass man Visionen hat und nicht stagnieren will.
    Ich will also gar nicht urteilen, welches der richtige Weg ist, denn den gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Sicherheit oder auch mal höher in der Tabelle stehen.
    TvH war eben allein auf weiter Flur. Da hätte er auch einfach mal etwas schneller sich überlegen können, ob er dann geht oder weitermacht, war er doch der einzige im Verein, der auf Risiko statt auf Sicherheit setzte. Letztendlich hat ihm der Weg über die Medien nicht zum Erfolg verholfen und dann ist er, um sein Gesicht zu wahren und weil er, stolz wie er ist, glaube ich auch etwas beleidigt war, abgedampft. Manchmal kann man aber auch sachlich erkennen, dass es nicht passt und gehen.
    Ergo: Wenn Arminia Sicherheit will, muss man sich auch die entsprechenden Angestellten holen, sonst gibt's Stunk.

Und wenn ihr den TvH-Weg gehen möchtet, dann müsst ihr versuchen im Verein aktiv zu werden. ;) (Edit: Sehe gerade, dass Power-D ja schon den gleichen Vorschlag gemacht hat)

Zitat

Original von NilsWinner

saftig mit bruchhagen zu vergleichen ist ein witz.
    saftig ist einfach unfähig einen verein in forderster front zu führen, er ist ein scout oder schuhputzer aber bestimmt kein geschäftsführer sport.

Über Bruchhagen wurde im Arminia-Forum teilweise noch viel schlimmer hergezogen, als hier über Saftig. Jetzt ist er der Messias. Der Arminia-Fan an sich dreht sich nicht nur alles zurecht, er ist auch sehr vergesslich.
    Um Buschtrommels und PowerD's Beitrag noch einmal zu unterstreichen, insbesondere was das Verhalten einiger hier angeht würde ich noch gerne ein Zitat anbringen.
    Jemand hat einmal sinngemäß gesagt:
    Wenn man den Bösewicht erst mal ausgemacht hat, ist es ganz einfach sich zum Gutmenschen zu stilisieren. Musste ich die Tage verdammt oft dran denken.

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Ich bin leicht irritiert, dass ich kleines und unbedeutendes Licht im weiten Arminia-Kosmos ohne jeden Bezug zu irgendeinem Klub-Angestellten gestern Abend von meinem Besucher darüber informiert wurde, dass Krisensitzung sei und Saftig fliegen soll.
    Andauernd auf NW-online geklickt habe ich, aber leider war - wie meistens dort – unter „News“ nur das Abschneiden der hiesigen Kleinviehzüchter im bundesweiten Wettbewerb „Mein Kaninchen soll schöner werden“ nachzulesen.
    Meine Frage nun an alle Detektive: Wer ist der Maulwurf im Vorstand?
    Wieso weiß die BILD wieder einmal als erste von den Vorgängen, die sich da des Nachts in der Geschäftsstelle abspielen?
    Ist es eben jener Plauderer, der schon das Fax mit den Wünschen nach Erhöhung der Leidenszulage des nun Geschassten fand und auch in dem Fall an seine Freunde von der BILD schickte?
    Mir ist das unheimlich, dass da ein Typ aus dem innersten Kreis Interna, vielleicht für Plauderkohle, unverfroren weiterleitet und nicht den Schnabel halten kann.
    DEN wähle ich als Nächsten raus. Nur welche Nummer hat er?

• @Power-D: Wenn hier über Monate Kritik an Reinhard Saftig geübt wird, dann hat es eine Berechtigung. Du kannst doch die Erfolglosigkeit der letzten Monate jetzt nicht auf Fans und Umfeld schieben! Glaubst Du etwa, dass sie keine echten Gründe für ihren Unmut haben? Schau Dir doch die Vereinspolitik der vergangen 2-3 Jahre mal an. Da gab es unter Rapolder und von Heesen durchaus berechtigte Hoffnungen. Unsere Vereinsführung hat jedoch alles zu Grunde gerichtet und Reinhard Saftig hatte einen großen Anteil an der Unruhe, die seit geraumer Zeit auf dem Verein lastet.

Und das ist der Punkt: Ich spreche von der Vereinsführung. DORT liegt der Hase im Pfeffer. Saftig ist letztendlich das nächste Bauernopfer, Frontzeck wird wohl folgen. Im Hintergrund ziehen aber noch ganz andere Verantwortliche ihre Fäden... .

Und nun noch zu Deiner Aussage "die Leute, die Ernst mit aus dem Busch geholt hat": Ich erinnere mich da an Boayke, der wohl insgesamt eine sehr gute Verstärkung für die Arminia war. Des weiteren sehe ich Fernandez, den ich als echte Alternative zu Matze sehe. Und auch Nkosi habe ich längst nicht abgeschrieben.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Frag doch mal deinen ominösen Besucher ;)

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Zitat

Original von Hitchcock
    @Power-D: Wenn hier über Monate Kritik an Reinhard Saftig geübt wird, dann hat es eine Berechtigung. Du kannst doch die Erfolglosigkeit der letzten Monate jetzt nicht auf Fans und Umfeld schieben!

Naja, aber vor 3 Monaten hat man verlängert. Also hat man ihn nicht rausgeschmissen, weil man die Kritik berechtigt fand, sondern weil es der Mob so wollte. Das versteh ich jedenfalls unter Logik.

Frieden für Lampukistan!

Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

• Zitat

Original von 12freunde

Frag doch mal deinen ominösen Besucher ;)

Einen Schritt weiter in der Kette bin ich ja. Der Auftrag ist auch schon erteilt, mir den Schritt davor bekannt zu geben.
    Dann kriege ich vielleicht auch seine Nummer raus und vote gegen ihn. :D

• Zitat

Original von Hitchcock
    @Power-D: Wenn hier über Monate Kritik an Reinhard Saftig geübt wird, dann hat es eine Berechtigung. Du kannst doch die Erfolglosigkeit der letzten Monate jetzt nicht auf Fans und Umfeld schieben!

Tu ich nicht, sondern größtenteils auf EM (s.o. meinen Beitrag). Die Unruhe war insbesondere seit der Vertragsverlängerung da (Stichwort W.'n-Zulage).

Zitat

Original von Hitchcock
    Schau Dir doch die Vereinspolitik der vergangen 2-3 Jahre mal an. Da gab es unter Rapolder und von Heesen durchaus berechtigte Hoffnungen. Unsere Vereinsführung hat jedoch alles zu Grunde gerichtet und Reinhard Saftig hatte einen großen Anteil an der Unruhe, die seit geraumer Zeit auf dem Verein lastet.

Meinst Du Vereinspolitik oder die sportlichen Entscheidungen in der KGaA? Ich sehe, dass aus Herrn Saftig kein Medienkanzler mehr wird. Ich sehe aber auch, dass sich die anfängliche Unruhe (laut Suomi war es ja bei Heri mehr als nur Unruhe) bei anderen Funktionären irgendwann gelegt hat (Kentsch, Heri B., man denke auch an Spieler Artur W.), weil man die Resultate ihrer Arbeit sah. Bei Rüdi und Ernst war es dagegen genau anders herum.

Zitat

Original von Hitchcock
    Und das ist der Punkt: Ich spreche von der Vereinsführung. DORT liegt der Hase im Pfeffer. Saftig ist letztendlich das nächste Bauernopfer, Frontzeck wird wohl folgen. Im Hintergrund ziehen aber noch ganz andere Verantwortliche ihre Fäden... .

Mir wird ganz anders, wenn ich daran denke.

Zitat

Original von Hitchcock
    Und nun noch zu Deiner Aussage "die Leute, die Ernst mit aus dem Busch geholt hat": Ich erinnere mich da an Boayke, der wohl insgesamt eine sehr gute Verstärkung für die Arminia war. Des weiteren sehe ich Fernandez, den ich als echte Alternative zu Matze sehe. Und auch Nkosi habe ich längst nicht abgeschrieben.

ICH HABE NICHT "BUSCH" GESCHRIEBEN! :(
    Klar sind die alle für eine Verstärkung gut, aber sie sind auch immer mal wieder bei Länderspielen (denk an Ali und Karim...) oder haben Schwierigkeiten mit der fremden ostwestfälischen Kultur.

Danke, Suomi.

• Zitat

Original von Power-D
    [quote]Original von Hitchcock
    Meinst Du Vereinspolitik oder die sportlichen Entscheidungen in der KGaA? Ich sehe, dass aus Herrn Saftig kein Medienkanzler mehr wird. Ich sehe aber auch, dass sich die anfängliche Unruhe (laut Suomi war es ja bei Heri mehr als nur Unruhe) bei anderen Funktionären irgendwann gelegt hat

Allerdings erst nachdem HerrB weg war. Ich erinnere mich noch wie heute ( :lol:) wie man damals darauf hinwies, dass kein Geld da sei, man sparen müsse, Herr B uns die Lizenz gerette hat, usw. Naja, die Reaktionen muss ich hier nicht erläutern. Alles wurde so ausgelegt, wie es einem passte. Bsonders schick in den Medien kam HB ja eh noch nie rüber. Genauso war der Umgang mit dem Wunschtrainer von TvH, Herrn Gerland. (TvH wollte einen herumspringenden Zettelewald hier ja nicht sehen.) Seit dem reiht sich ein déja-vu ans andere.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn der Umgangton stimmt und man nicht beleidigend gegen RS oder damals HB und HG wird (TvH kam als Sportdirektor auch nicht gut weg) und wenn man dann nach ein paar Jahren sagt: Jau, damals habe ich echt voll daneben gelegen und war verblendet. Oder meinetwegen auch: Ich wusste es schon damals, der ist eine Niete, wenn es der Wahrheit entspricht.

@ Almania: Wir wollen Namen sehen. ;)

Frieden für Lampukistan!

• das muss ich jetzt schreiben (keine Ahnung ob es schon irgendwo steht) aber in der Sportschau heute berichtet Waldemar Hartmann von Saftig. Danach versuchte er eine überleitung zum nächsten Thema zu machen mit dem Spruch:

saftige überraschung.

tja wohl in der tat. mal sehen wo das am ende hinführt ;)

• @Power-D : Dann dürfte man ja gar keine ausländischen Nationalspieler mehr verpflichten.

Ich meine mit "Vereinspolitik" natürlich in erster Linie die sportlichen Belange der KGaA.

---
    (Justus Jonas)

• Hitchcock, naja, ausländische Spieler sind halt oft technisch besser und außerdem billiger.

In der Tat bin ich ein großer Kritiker zu vieler internationaler Verpflichtungen, weil sie die Spieler müde und den Fußball unansehnlich machen. Aber das sollten wir in einem anderen Faden diskutieren. Gäähn...

• Hoffe das hat hier noch keiner gepostet ich tus jetzt einfach mal:

[URL=http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bielefeld/2008/02/27/saftig-interview/fuer-frontzeck-wird-es-noch-schwerer,geo=3870392.html]Quelle[/URL]

Hab schon unsympatischere Interviews von Leuten gehört die gerade vor die Tür gesetzt wurden. Ganz besonders nach der Hexenjagd und wo er doch zumindest AUCH ein Bauernopfer ist.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

4 Mal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

• Zitat

Original von Power-D
    In der Tat bin ich ein großer Kritiker zu vieler internationaler Verpflichtungen, weil sie die Spieler müde und den Fußball unansehnlich machen. Aber das sollten wir in einem anderen Faden diskutieren. Gäähn...

Der Fußball von Arsenal London oder dem FC Barcelona gefällt mir aber durchaus. Aber das ist in diesem Thread nun wirklich off-topic.

---
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von The_Chaoz
    Hab schon unsympatischere Interviews von Leuten gehört die gerade vor die Tür gesetzt wurden. Ganz besonders nach der Hexenjagd und wo er doch zumindest AUCH ein Bauernopfer ist.

Dass er nicht sympathischer ist als viele andere hat ja auch kaum jemand behauptet. Er hat auch vieles richtig gemacht, ich fand z.B. das seine Verpflichtungen wesentlich professioneller über die Bühne gingen als die seines Vorgängers. Da wurde erst vermeldet, wenn ein Wechsel perfekt war. Sehr angenehm, sehr professionell, kein Vergleich zu den tausend angekündigten und dann doch geplatzten Neuverpflichtungen eines TvH. Aber ein Geschäftsführer Sport muss sich wie auch ein Trainer an Ergebnissen messen lassen, und die stimmten halt ebenso wenig wie seine Außendarstellung. Ich finde es auch schlimm, wie hasserfüllt hier einige sind, aber Fussball ist nunmal Emotion und manchmal auch ein paar zu viel davon. Ich persönlich wünsche RS alles gute, viel Erfolg bei seinen nächsten Aufgaben und danke ihm für seine ehrliche Arbeit. Möge sein Nachfolger etwas mehr Glück haben. :hi:

• Ich fand das Interview auch sehr angenehm. Bei aller z.T. berechtigter Kritik an seiner Person, fand ich, dass einige Fans und auch z.B. die Bild eine miese Figur in diesem Spiel betrieben haben. So eine Demontage bzw. solche Anfeindungen hat er nicht verdient. Und bei objektiver Betrachtung wird vielleicht auch so mancher zugeben, dass nicht alles schlecht war, was er hier gemacht hat. Neben dem, was Arminen-Stefan angeschnitten hat, fällt mir z.B. sein durchaus taktisch geschicktes Verhalten beim Westermann-Poker mit Schalke oder in Zusammenhang mit Zuma ein. Ich weiß nicht, ob sein Vorgänger hier ähnlich geschickt gehandelt hätte. Es ehrt ihn auch, dass er durchaus seine Verantwortung bei den Transfers klar stellt. So ein Statement hätte ich mir von einer anderen vor kurzem entlassenen Person gewünscht. Dass Saftig manche von ihm veranlasste Entscheidungen positiver sieht als viele hier, liegt in der Natur der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!