Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von hotte
    Dass die Mannschaft den Geideck als Mann aus der 2. Reihe nicht als Chef akzeptieren würde, musste man doch wohl einkalkulieren. Ich bleibe dabei, das war ein kapitaler Fehler.


    Und deshalb habense verloren ? Was war in den neun Spielen davor ?

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Und deshalb habense verloren ? Was war in den neun Spielen davor ?


    Ich denke, man kann das insofern in Zusammenhang bringen, weil ein anderer trainer sicherlich spürbar etwas in Training und Umgang verändert hätte. Der Effekt, den ein Trainerwechsel bringen soll, hat sich so nicht eingestellt. Neuer Konkurenzkampf ist auch n icht entstanden. Das ist es wohl auch, was hotte meint.


    Wäre von Heesen als erfolgreicher Trainer gegangen, dann wäre dieser Wechsel möglich gewesen. Mitten im Abstiegskampf war die Entscheidung etwas - sagen wir mal - unglücklich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dass der Vorstand in der Winterpause keine neuen Leute geholt hat,
    kann man doch nachvollziehen! Die Hinrunde lief super, und im Umfeld
    wurde schon von höheren Zielen geträumt!Was man im Vorstand jedoch
    total unterschätzt hat, ist die totale Verunsicherung der Mannschaft
    durch die Trainerdiskussion! In Mainz war die Situation doch total anders! Totaler Grottenkick in der Hinrunde, so mußte unbedingt was
    getan werden. Unser Vorstand war so mit dem Stadionausbau beschäftigt, dass diese starken negativen Strömungen gar nicht mehr
    wahrgenommen wurden! Ich hatte anfangs eine sehr gute Meinung von Saftig, die ich jetzt aber komplett revidieren muss! Wer so lange im Geschäft wie Saftig ist, der darf einfach nicht so naiv sein! Vielleicht sollte man doch versuchen Ernst Middendorp als Sportchef zu holen.
    Kentsch sollte dann einfach sein Ego ein bißchen runterschrauben!

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Was die Verantwortlichen betrifft, sehe ich das so:
    Viele Entscheidungen bezüglich der Finanzen und Investitionen in Marketing und Strukturen waren vollkommen richtig und seit Jahren überfällig. Insofern kann man diesbezüglich sehr gute Arbeit attestieren. Vieles gelang natürlich auch deshalb, da sich parallel dazu der sportliche Erfolg einstellte.
    Jetzt stecken wir aber in einer schweren Krise.
    [Das Schlimme an unserer Situation ist - und da zitiere ich jemanden aus diesem Forum - die "gefühlte Temperatur". Lethargisch, konsterniert, uninspiriert. Wir spielen wie ein Absteiger und sind die schlechteste Rückrundenmannschaft - und das nicht wegen der Resultate, sondern wg. der Art und Weise, wie wir uns präsentieren. Da waren am Wochenende doch keine Herren auf dem Platz, die überzeugt und voller Tatendrang sind, das Ruder herumzureißen. Beinahe das exakte Gegenteil von uns ist derzeit Mainz (Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!).]
    Ein Krise bedarf eines Krisenmanagements. Und an den Entscheidungen, bzw. an den Resultaten dieser Entscheidungen, werden die Verantwortlichen gemessen.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von mike_bielefeld
    ja die letzten drei Jahre sind aber vergossene Milch! Sie mal Mainz an, die haben Angst abzusteigen, oder warum haben die Zidan geholt???
    Die finden es geil Liga 1 zu spielen. Bei unserem Vorstand sieht es aus als wenn wir immer nur um Platz 15 spielen und wenn wir absteigen dann steigen wir halt wieder auf.
    Scheiss was auf den Vorstand


    Das ist doch nicht zu vergleichen. Mainz hat zu Beginn der Saison da Silva, Thurk und Auer abgegeben und quasi keinen Ersatz verpflichtet. Die haben also nur nachgeholt, was vorher versäumt wurde. Außerdem hatte man dort ja schon klar gemacht, dass man mit Klopp zur Not auch absteigen würde. Dass die jetzt so einen Lauf hinlegen, damit haben die selbst wohl am wenigsten gerechnet.


    Unsere Mannschaft war nach der Hinrunde hingegen deutlich im Soll, selbst hier im Forum steht/stand oft genug "stärkster Kader den wir seit langem (jemals) hatten". Dazu hatte man mit Vata und Ahanfouf sogar noch zwei "Neuzugänge", die in der Hinrunde so gut wie gar nicht gespielt hatten. Dass man nun aber so eine Negativserie hinlegt, damit hat auch niemand gerechnet.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • ich glaube auch dass es vielleicht doch ein fehler war, zur winterpause absolut garnichts zu tun. wenn man sich mainz/bochum mal ansieht...die haben sich wirklich deutlich verstärkt. ich behaupte nicht dass man unser team so deutlich hätte verstärken koennen ohne zu finanziell unvernuenftigen mitteln zu greifen, aber ein wenig frischer wind hätte dem kader gut getan, damit meine ich auch spieler vom gleichen niveau wie bereits vorhanden.


    "das hilft uns dann doch nicht weiter" höre ich saftig schon argumentieren...naja, vielleicht doch, wenn die strukturen und rollen innerhalb des alten kaders schon zu verfahren sind und man zu einem "richtigen" trainerwechsel mit wirklich neu gemischten karten nicht bereit ist...nur mal als denkanstoss, kA ob da was dran ist...fuer möglich halte ich das aber.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von MJockel
    ich glaube auch dass es vielleicht doch ein fehler war, zur winterpause absolut garnichts zu tun. wenn man sich mainz/bochum mal ansieht...die haben sich wirklich deutlich verstärkt.


    mit dem unterschied, dass beide Mannschaften im Abstiegskampf waren. Zwar stand Arminia nicht besser, trotzdem haben wir "eigentlich" eine Top Mannschaft. Leider haben wir zu spät erkannt, das doch nicht alles so rosig aussieht. Aber im Grunde und wenn wir unsere Serie wie in Frankfurt fortgesetzt hätten, hätte unser Kader vollkommen ausgereicht.


    Aber Mainz und Bochum, gerade Mainz standen tief im Keller. Ein fatal, wenn die keine Spieler geholt hätten ;)

  • Zitat

    Original von Indernet
    mit dem unterschied, dass beide Mannschaften im Abstiegskampf waren. Zwar stand Arminia nicht besser, trotzdem haben wir "eigentlich" eine Top Mannschaft. Leider haben wir zu spät erkannt, das doch nicht alles so rosig aussieht. Aber im Grunde und wenn wir unsere Serie wie in Frankfurt fortgesetzt hätten, hätte unser Kader vollkommen ausgereicht.


    Aber Mainz und Bochum, gerade Mainz standen tief im Keller. Ein fatal, wenn die keine Spieler geholt hätten ;)


    Du hast mir heute Morgen mal wieder mindestens 1 Tasse Kaffee gespart, obwohl das immer noch die sanftere Methode des wachwerdens gewesen wäre.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Wir sind solange im Abstiegskampf, bis man die 40 Punkte sicher auf dem Konto hat. Das haben anscheinend einige Leute vergessen! Die Tabellensituation war trügerisch und das wird uns jetzt zum Verhängnis.


    Ein Aspekt, warum hier nicht nachverpflichtet wurde, ist natürlich auch der große Kader! Wenn alle gesund sind, müssen Spieler auf die Tribüne.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich muss mich mit ein wenig Verspätung nochmals über unser Mangement aufregen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Durch die in letzter Zeit getätigten Personalentscheidungen hat man sich doch tatsächlich weitestgehend der Möglichkeit beraubt, die Cheftrainer-Entscheidung nochmals kurzfristig verantwortungsvoll korrigieren zu können. Mal unabhängig von dem schon vieldiskutierten Risiko dieser Beförderung und der Vertargslaufzeit bis 2009, hat diese Entscheidung ein internes Stühlerücken zur Folge, welches mE in Verbindung mit der eigentlichen Entscheidung kaum zu verantworten ist.
    Wie geht es eigentlich bei den Amas langfristig weiter? Ist Dammeiers vorhergehender Job ersatzlos gestrichen? Was passiert bei einem Abstieg der Profis? Ich erinnere hierbei an Kentschs Aussage, nie mehr mit einem Abstiegstrainer in die 2. Liga gehen zu wollen.
    Ich frage mich jedenfalls allen Ernstes, wie diese Massnahmen zu bewerten sind. Ideenlosigkeit? Ein Hang zum alten Trott? Bequemlichkeit? Sparsamkeit?
    Mein Eindruck ist jedenfalls, dass es mit Manager Saftig früher oder später zurück in die 2. Liga geht. Spätestens wenn er die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison zu verantworten hat, ohne dabei den Widerstand eines internen Kritikers im Nacken zu verspüren, wird sich der Weg weisen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Stand heute begleitet Herr Saftig aber erstmal die seit langem erfolgreichste
    Phase unseres Verein...


    :hi:


    Aus meiner Sicht konnte man Vata, Ahanfouf und Co. durchaus als
    Neuzugänge betrachten. Für eine echte Verstärkung hätte man schon
    sehr tief in die Tasche greifen müssen (Mainz zahlte 2,8 Mio.)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von andreas
    Stand heute begleitet Herr Saftig aber erstmal die seit langem erfolgreichste
    Phase unseres Verein...


    Wobei man mit böser Zunge die Betonung auf "begleitet" legen könnte. Damit hast du womöglich des Pudels Kern getroffen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Wobei man mit böser Zunge die Betonung auf "begleitet" legen könnte. Damit hast du womöglich des Pudels Kern getroffen.


    Du kannst einem Vorstand wohl schlecht Verdienste am Erfolg ab- und die
    Schuld an (temporärem) Misserfolg zurechnen. Nicht so richtig fair, oder ?
    Entweder er verantwortet BEIDES oder NIX.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ich muss mich mit ein wenig Verspätung nochmals über unser Mangement aufregen. Wie blöd kann man eigentlich sein? Durch die in letzter Zeit getätigten Personalentscheidungen hat man sich doch tatsächlich weitestgehend der Möglichkeit beraubt, die Cheftrainer-Entscheidung nochmals kurzfristig verantwortungsvoll korrigieren zu können. Mal unabhängig von dem schon vieldiskutierten Risiko dieser Beförderung und der Vertargslaufzeit bis 2009, hat diese Entscheidung ein internes Stühlerücken zur Folge, welches mE in Verbindung mit der eigentlichen Entscheidung kaum zu verantworten ist.
    Wie geht es eigentlich bei den Amas langfristig weiter? Ist Dammeiers vorhergehender Job ersatzlos gestrichen? Was passiert bei einem Abstieg der Profis? Ich erinnere hierbei an Kentschs Aussage, nie mehr mit einem Abstiegstrainer in die 2. Liga gehen zu wollen.
    Ich frage mich jedenfalls allen Ernstes, wie diese Massnahmen zu bewerten sind. Ideenlosigkeit? Ein Hang zum alten Trott? Bequemlichkeit? Sparsamkeit?
    Mein Eindruck ist jedenfalls, dass es mit Manager Saftig früher oder später zurück in die 2. Liga geht. Spätestens wenn er die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison zu verantworten hat, ohne dabei den Widerstand eines internen Kritikers im Nacken zu verspüren, wird sich der Weg weisen.


    Die Bequemlichkeit würde ich sogar durch " Dickfälligkeit " ersetzen.
    Ansonsten hast Du vollkommen Recht.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von andreas
    Du kannst einem Vorstand wohl schlecht Verdienste am Erfolg ab- und die
    Schuld an (temporärem) Misserfolg zurechnen. Nicht so richtig fair, oder ?
    Entweder er verantwortet BEIDES oder NIX.


    Ich kann den Anteil Saftigs an den erfolgreichen letzten Jahren mit blossem Auge leider nicht so recht erkennen.
    Daher entscheide ich mich im Falle Saftigs für NIX. Wie man dieses Wort zu verwenden gedenkt bleibt jedem selber überlassen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Worum geht es hier eigentlich genau, die Trainerfrage oder den aktuellen Kader? Über erstere kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber der Kader ist doch hier bis vor ein paar Spieltagen gar nicht so schlecht weggekommen (bis auf ein paar Ausnahmen, aber die hatten wir eigentlich immer). Würde mich mal interessieren.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Meines Erachtens wurde der Kader von vielen Usern viel zu positiv beurteilt. Einzig im Sturm sind wir möglicherweise besser besetzt als zuletzt. Das Mittelfeld ist so schwach wie noch nie in den letzten zwölf Jahren. Die Abwehr ist genau so gut wie im letzten Jahr, aber schwächer als unter Rapolder.
    Daher konnte ich diese Euphorie hinsichtlich des Kaders nicht so richtig nachvollziehen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Meines Erachtens wurde der Kader von vielen Usern viel zu positiv beurteilt. Einzig im Sturm sind wir möglicherweise besser besetzt als zuletzt. Das Mittelfeld ist so schwach wie noch nie in den letzten zwölf Jahren. Die Abwehr ist genau so gut wie im letzten Jahr, aber schwächer als unter Rapolder.
    Daher konnte ich diese Euphorie hinsichtlich des Kaders nicht so richtig nachvollziehen.


    So ein Blödsinn, dass das Mittelfeld so schwach wäre wie noch nie in den letzten zwölf Jahren. Und grundsätzlich ist die Abwehr nicht schlechter als die unter Rapolder. Gut, gegen Bochum stand sie neben der Spur und Westermann hat dieses Jahr seine Form noch nicht gefunden. Aber die Innenverteidigung mit Gabriel, Borges, Bollmann und Westermann braucht doch nicht den Vergleich mit der unter Rapolder scheuen. Lense sehe ich auch nicht stärker an als Korzze. Schuler ist (abgesehen von dem Spiel gegen Bochum) besser als noch vor zwei Jahren. Man darf auch nicht vergessen, dass Arminia unter Rapolder in der Rückrunde nicht mehr viel gebacken bekommen hat. Was man auf jeden Fall sagen kann, dass der Kader in der Breite so gut ist, wie schon lange nicht mehr. Natürlich ist der Kader nicht so gut, wie man im Herbst meinen konnte, aber auch nicht so schlecht, wie er zur Zeit spielt.


    CrimePays


    Der Kader, der über weite Strecken guten Fußball gezeigt hat, wurde nicht nur von von Heesen, sondern auch von Saftig zusammengestellt. Vertragsverhandlungen gehen ohne großes Tam-Tam und ohne lange Vorlaufzeit über die Bühne. Ausstiegsklauseln findet man (soweit bekannt) nur bei Spielern, die unter von Heesen verpflichtet wurden. Ablösefrei kann diese Saison kein Spieler mehr gehen. Wann hatten wir das schon mal? Sicher hat Saftig bei der Außendarstellung gewisse Defizite. Und ob er wirklich kein Konzept hat, oder das nur von Heesen behauptet wurde, kann keiner von uns beurteilen. Saftig muss ebenso wie von Heesen in seiner Zeit als Sportdirektor mit dem Geld auskommen, was von der Finanzseite zur Verfügung gestellt wird.


    Warum muss bei Arminias Fans immer ein Sündenbock gefunden werden? Von Heesen ist weg, der zuletzt bei vielen Fans in der Kritik stand, jetzt muss ein neuer her.


    Und noch was zur Trainerfrage. Es wird hier gerne schnell behauptet, dass Geideck aus rein finanziellen Mitteln ausgewählt wurde. Kann es nicht vielleicht doch sein, dass die verantworlichen Personen Geideck gewählt haben, weil sie von seinen fachlichen Fähigkeiten überzeugt sind. Sein Fachwissen wurde ja auch von allen möglichen Leuten gelobt. Ich bin froh, dass Arminia hier mal einen anderen Weg geht und nicht einen Feuermann holt (wie Neururer + Co.). Einem jungen Trainer mal die Chance zu geben, sich zu beweisen, finde ich positiv.

  • Der Kader ist qualitativ durchaus gut bestückt, insbesondere für Arminia-Verhältnisse. Verglichen mit den Mannschaften der Vorjahre, haben wir eigentlich so ziemlich den besten Kader seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 96. Damit ist der Klassenerhalt mehr als drin.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!