Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Hitchcock
    Der Kader ist qualitativ durchaus gut bestückt, insbesondere für Arminia-Verhältnisse. Verglichen mit den Mannschaften der Vorjahre, haben wir eigentlich so ziemlich den besten Kader seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 96. Damit ist der Klassenerhalt mehr als drin.

Schön, dass wir in diesem Punkt einer Meinung sind. Es wird auch immer schnell vergessen, dass man in den letzten zwei Jahren in der Rückrunde auch nicht mehr so viel gerissen hat. Da bleiben gerne mal die guten Hinrunden in Erinnerung, wo z.B. ein Skela oder ein Buckley noch ganz gut gespielt haben. Aber man muss sich doch nur mal anschauen, was man unter Rapolder z.B. auf der Bank oder Tribüne hatte. ls da wären Wisio, Duro, Grieneisen, Heithölter, Holsing, Rauw, Trajanow, Wiecziorek, Pinto, Cerci, Küntzel, Leon, Maric, Radovic, Raducanu, Dalovic. Da will mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass der Kader in der Breite besser bestückt war als jetzt. Zumal .B. Langakmp, Buckley und Skela in der Rückrunde in ihren Leistungen stark abgefallen sind.

Übrigens Hitch, hat natürlich auch von Heesen einen nicht kleinen Anteil an diesem Kader.

• jögi

Jetzt hör doch endlich mal mit den Ausstiegsklauseln auf. Die Gesamtsituation des Vereins ist prinzipiell besser als noch vor 2-3 Jahren. Daher wird man in Anbetracht einer grundsätzlich besseren Gehaltsperspektive nicht mehr bei jedem halbwegs ambitionierten Spieler derlei Zugeständnisse machen müssen um ihn überhaupt zur Unterschrift bewegen zu können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass TvH derjenige war, der die Spieler gegen ihren Willen zu solchen Übereinkünften gezwungen haben wird.

Saftig hat sogar solch starke Defizite in der Aussendarstellung, dass er mE in dem Amt eines Managers und somit hauptamtlichen Vertreters meines Lieblingsvereins nur schwer zu ertragen ist. Über diese Tatsache alleine liesse sich ja noch hinwegsehen. Allerdings fehlt mir persönlich der Glaube einer grundsätzlichen Eignung für das für mein Verständnis erforderliche Profil eines Managers bei Arminia Bielefeld. Spätestens bei der nächsten Kaderzusammenstellung wird wohl die Wahrheit so in etwa ans Licht kommen, da Geideck verlauten liess, er wolle die neuen Spieler anhand einer von Saftig vorbereiteten Liste auswählen. Ich hoffe mal, dass dies keine Kopie der aktuellen Kicker-Rangliste der 2. Liga sein wird.

Geidecks Fachwissen wurde nach meinem Eindruck überhaupt nicht in Frage gestellt. Lediglich der Zeitpunkt dieser doch mehr als gewagten Inthronisierung des Co´s scheint äusserst bedenklich, was ja auch bereits vielfach hier diskutiert wurde. Diese Entscheidung entspricht sicherlich nicht dem Trend in vergleichbaren Situationen, ändert aber auch genauso wenig an einer gewissen Ignoranz gegenüber den traurigen sportlichen Tatsachen.
    Natürlich hoffe ich auf einen guten Saisonabschluss, würde aber auch dann nicht meine Meinung an einer für den Zeitpunkt grundsätzlich unverhältnismässigen, weil falschen Entscheidung ändern.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Wenn ich das Mittelfeld

Buckley - Skela - Owomoyela
    Kauf - Dammeier

mit dem jetzigen

Böhme - ???? - Kamper
    Kauf - Marx

vergleiche, verstehe ich nicht, wie jemand ernsthaft behaupten kann, das jetzige sei in irgend einer Weise besser :nein:

Ich glaube, Ihr überschätzt unseren Kader.

Wenn Artur nicht plötzlich seinen zweiten Frühling bekommen hätte, wäre selbst unser Sturm, der ja in der Breite so stark sein soll, nichts weiter als ein laues Lüftchen ...
    Ja, wenn Zuma noch der Zuma der Vorrunge 05/06 wäre, und Ahanfouf nicht dauernd verletzt wäre, wenn Böhme Kraft für mehr als 30 Minuten hätte, wenn Vata nochmal 30 wäre, dann hätten wir vielleicht einen besseren Kader als zuletzt.
    So haben wir einen Haufen alternder Leistungsträger, und (dabei bleibe ich) ein Mittelfeld, dem jegliche Fähigkeit, ein Spiel nach vorn zu entwickeln, fehlt.

Gestattet mir einen direkten Vergleich der einzelnen Positionen mit dem Vorjahr:

Tor - Hain - Hain --- gleich

RV - Korzynietz - Korzynietz --- gleich
    IV - Westermann - Westermann --- gleich, aber absteigende Form
    IV - Gabriel - Borges --- schlechter (läßt sich diskutieren)
    LV - Schuler - Schuler --- gleich

DM - Kauf - Kauf --- gleich, aber absteigende Form
    DM - Marx - Fink --- schlechter

ROM - Kamper - Küntzel/ Pinto --- gleich
    LOM - Böhme - Kobylik --- gleich, eher schlechter (läßt sich diskutieren)

ST - Zuma - Zuma --- schlechter
    ST - Wichniarek - Boakye --- gleich , eher etwas besser

Ersatzbank:

Tor - Ziegler - Eilhoff --- besser, aber irrelevant
    Abwehr - mit Bollmann eine Alternative mehr --- besser
    Mittelfeld - Masmanides wird immer schlechter, Kobylik und Ndjeng stagnieren, auch nicht besser als Küntzel oder Porcello
    Sturm - Ahanfouf ist sicher stärker als Dalovic, aber wann spielt er denn mal? Eigler ist als Pluspunkt zu buchen.

Fazit: die Stammelf ist meines Erachtens eher etwas schlechter besetzt als im letzten Jahr, in der Breite haben wir in Abwehr und Sturm dazugewonnen, nicht aber im Mittelfeld. Und gerade dort drückt der Schuh ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• ein interessanter vergleich und das öffnet einem doch die Augen, wenn man es so sieht.

Wobei ich noch zwei Sachen hätte:

>meinst du wirklich?? Eigentlich war Kauf schon immer so wie er jetzt ist. Eine Rennbiene -hat den Gegner immer angestichelt. Wenn er den Ball erobert hat, war sein abspiel aber nicht immer perfekt. Trotzalledem hat er den Gegner im Aufbau gestört, was wiederum gut war. Und so ist er auch heute noch. absteigende Form würde ich gar nicht mal sagen. Naja wobei du aber als erstes auch "gleich" geschrieben hast, von daher....

Aber ob der Kader im Vorjahr oder jetzt besser ist, entscheidend war immer unser gefährlicher Konter. Was heißt gefährlich, es ging halt rasant nach vorne. Dazu kam dass wir dürch Böhme unter anderem auch bei Standards nicht viel aber ein bisschen gefährlicher geworden sind. Immerhin saß der eine oder andere Ball.

Unsere stärken liegen also fast nur im Konter, weniger beim Fussballspielen. Aber wie gesagt dein Posting ist gar nicht mal so schecht :)

• Zitat

Original von 12freunde

Er hat in der Rückrunde schlecht angefangen aber was hat das mit der grundsätzlichen einschätzung der qualität des Kaders zu tun?

Zitat

Original von 12freunde

Ersetzen durch:

DM - Kucera - Fink - besser - du vergisst wohl dass fink hier auch nur ein paar gute spiele gemacht hat (wenn auch sehr gute) und marx steht nur in der startelf weil kucera verletzt ist.

Zitat

Original von 12freunde

Ist das dein ernst?

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von The_Chaoz

Er hat in der Rückrunde schlecht angefangen aber was hat das mit der grundsätzlichen einschätzung der qualität des Kaders zu tun?

NICHTS, deswegen ja auch "gleich"

Nach der Argumentation müßte ich Kucera mit Kucera gleichsetzen.

Zitat

Original von The_Chaoz

Ist das dein ernst?

Die zwei bis drei lichten Momente von Kamper hatten Küntzel und Pinto zusammen genommen auch ...
    Seit Cottbus in der Hinrunde habe ich von Kamper außer Ballverlusten nicht mehr viel gesehen.
    Ich behaupte ja nicht, daß Küntzel und Pinto besser gewesen seien, nur halt genauso wenig effektiv ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von 12freunde ()

• Es ist interessant, dass du Kucera außen vorlässt. Er könnte ja das Ansehen des Mittelfeldes verbessern. Dass das Mittelfeld in der Startformation vielleicht damals etwas besser war, mag ich ja noch gelten lassen. Allerdings hat Dammeier damals auch nicht mehr allzu stark gespielt. Buckleys und vor allem Skela Herrlichkeit hatten sich in der Rückrunde mehr oder weniger aufgebraucht. Aber du solltest mein früheres Postung nochmal genauer lesen. In der Breite ist Arminia wesentlich besser aufgestellt. Spieler wie Ndjeng, Kobilyk oder auch Marx (den ich gegen Bochum nicht so schlecht gesehen habe) sind qualitativ besser als die Spieler der damaligen zweiten Reihe.

Zitat

Original von 12freunde
    Wenn Artur nicht plötzlich seinen zweiten Frühling bekommen hätte, wäre selbst unser Sturm, der ja in der Breite so stark sein soll, nichts weiter als ein laues Lüftchen ...
    Ja, wenn Zuma noch der Zuma der Vorrunge 05/06 wäre, und Ahanfouf nicht dauernd verletzt wäre, wenn Böhme Kraft für mehr als 30 Minuten hätte, wenn Vata nochmal 30 wäre, dann hätten wir vielleicht einen besseren Kader als zuletzt.
    So haben wir einen Haufen alternder Leistungsträger, und (dabei bleibe ich) ein Mittelfeld, dem jegliche Fähigkeit, ein Spiel nach vorn zu entwickeln, fehlt.

Ein Spiel nach vorne entwickeln, konnte das Mittelfeld auch in den letzten Jahren nicht. Unter Rapolder in der Hinrunde lebte das Mittelfeld hauptsächlich von den Kontern über Buckley. Als seine Form nachließ, war da in der Offensive auch nicht mehr viel.

Zitat

Original von 12freunde
    Gestattet mir einen direkten Vergleich der einzelnen Positionen mit dem Vorjahr:

Tor - Hain - Hain --- gleich

o.k.

Zitat

Original von 12freunde
    RV - Korzynietz - Korzynietz --- gleich
    IV - Gabriel - Borges --- schlechter (läßt sich diskutieren)
    LV - Schuler - Schuler --- gleich

kann man auch noch so stehen lassen. Aber wenn du schon absteigende Form immer erwähnst, könnte man sich auch dazu durchringen, dass Schuler z.B. bessere Form besitzt gegenüber der letzten Saison (wenn man mal das Bochum-Spiel außen vor lässt).

Zitat

Original von 12freunde

Warum nimmst du eigentlich nicht den eigentlichen Stammspieler Kucera zum Vergleich? Dann würde beim Vergleich gegenüber Fink ein Plus stehen.

Zitat

Original von 12freunde
    LOM - Böhme - Kobylik --- gleich, eher schlechter (läßt sich diskutieren)

Ist nicht dein Ernst, oder? Auch wenn Kamper zuletzt geschwächelt hat, war er doch an mehr Torszenen beteiligt als Küntzel und Pinto zusammen. Die Werte von Küntzel waren 1 Tor und zwei Assits. Pinto hat, wenn ich mich nicht täusche 1 Tor geschossen und die Anzahl an Assits wird so bei ein oder zweien Ligen. Macht also zusammen 2 Tore und ca. 4 Assits. Kamper hat diese Saison 3 Tore und 4 Assits vorzuweisen. Von seinem ersten Stellvertreter kommen dann noch 2 Tore und 1 Assist dazu. Macht zusammen 5 Tore und 5 Assits. Ich lasse die Zahlen jetzt mal so stehen.

Böhme hat über weite Strecken recht stark gespielt. Nach dem Herbst steckt er jedoch in einem Formloch. Aber warum hat man sich für links für einen weiteren Spieler bemüht, obwohl von der Anzahl her genug da waren? Weil es letzte Saison da nicht besonders lief. Also ich würde für beide Außenbahnen sagen, dass die Situation jetzt besser ist.

Zitat

Original von 12freunde
    ST - Zuma - Zuma --- schlechter
    ST - Wichniarek - Boakye --- gleich , eher etwas besser

Passt so.

Wenn etwas besser ist, ist es plötzlich irrelevant. Immerhin musste Ziegler diese Saison zweimal ran. Bei Masmanidis würde ich nicht sagen, dass er immer schlechter wird. Bei ihm würde ich leichte Besserung feststellen, auch wenn das noch nicht genug ist. Porcello hat letzte Saison sechs Spiele bestritten, davon eins über die volle Distanz. Nun das hat nicht unwesentlich an Verletzungen gelegen, aber er hatte halt einen geringeren Wert für die Mannschaft. Aber dass Ndjeng nicht besser sein soll als Küntzel, finde ich doch eine recht kuriose Sichtweise. Er hat gegen Ende der Hinrunde bewiesen, dass er Arminia weiterbringen kann. Doch wurde er dieses Jahr aus welchen Gründen auch immer so gut wie nicht mehr berücksichtigt. Manche Spieler wurden bei TvH immer wieder gebracht, aber manche wurden reingebracht und im nächsten Spiel sofort wieder rausgenommen, auch wenn sie nicht so schlecht gespielt haben.

Zitat

Original von 12freunde
    Fazit: die Stammelf ist meines Erachtens eher etwas schlechter besetzt als im letzten Jahr, in der Breite haben wir in Abwehr und Sturm dazugewonnen, nicht aber im Mittelfeld. Und gerade dort drückt der Schuh ...

Und ich sage auch im Mittelfeld sind wie in der Breite besser geworden. Kauf, Kobilyk, Kucera, Danneberg und Masmanidis sind geblieben. Dammeier, Fink, Küntzel, Pinto, Porcello, Trajanov und Wieczorek sind gegangen. Trajanov und Wieszorek haben gar keine Rolle gespielt. Porcello war länger verletzt, ist danach nicht berücksichtigt worden. Küntzel halte ich nicht für Bundesliga-tauglich (bei Cottbus hat er kaum noch Einsatzzeiten). Pinto hat im großen und ganzen enttäuscht. Dammeier war vor allem in der Rückrunde eher Stand-by-Spieler. Fink hat eine sehr gute Hin- und eine schwächere Rückrunde gespielt. Also ist Fink, der einzige dieser Abgänge, der aufgrund der Leistungen in der letzten Saison einen gewissen Verlust darstellt. Gekommen sind diese Saison Kamper, Marx, Böhme und Ndjeng. Kamper und Böhme sind Stammspieler. Sie haben am goldenen Herbst einen großen Anteil. Danach haben sie allerdings geschwächelt. Insgesamt gesehen haben sie jedoch einige Punkte mitgesichert. Marx hat in der Hinrunde nicht das gezeigt, was man sich von ihm erwarten konnte. Allerdings fand ich ihn gegen Bochum nicht schlecht. Der Meinung sind ja auch einige andere hier. Bei Sport1 war er neben Wichniarek der beste Spieler Arminias. Ndjeng hat mehr als gute Ansätze gezeigt. Und ein echter Vergleich zur letzten Saison lässt sich sowieso erst gegen Ende der Saison ziehen.

• Einzelne Spieler hier gegeneinander aufzurechnen bringt doch wirklich nichts. Da gibt es sowieso immer verschiedene Meinungen. Der Kader ist auf jedenfall gut genug um den Klassenerhalt zu schaffen. Allerdings nur wenn alle an ihre Leistungsgrenze gehen.

Für immer Arminia!

• Saftig hat sich mal wieder selbst übertroffen indem er bei Arena gesagt hat das die Gerüchte um Rapolder absuluter Quatsch sind.Ich würde sagen Selbstdemontage!!!!!!!!

:arminia: Forza Arminia

• Der Kerl ist eine absolute Schlaftablette.
    Die Vertragsverlängerungen sind gut über die Bühne gelaufen aber das wars dann auch.
    Allerdings muss man sich mittlerweile fragen wie sinnvoll die Verlängerungen mit Vata, Böhme, Schuler und Korzynietz gewesen sind.

• Tja, in der Hinrunde und auch zum Beginn der Rückrunde gaben sie bei arena ein Interview nach dem nächsten und aalten sich in der schönen Medienlandschaft. Jetzt seh ich sie komischerweise nicht mehr!

Geideck ist wohl überfordert, also müssen die Herren Saftig und Kentsch jetzt endlich handeln und ihm einen richtigen Trainer an die Seite stellen! Aber dafür sind die zu stolz!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Tja, in der Hinrunde und auch zum Beginn der Rückrunde gaben sie bei arena ein Interview nach dem nächsten und aalten sich in der schönen Medienlandschaft. Jetzt seh ich sie komischerweise nicht mehr!

Geideck ist wohl überfordert, also müssen die Herren Saftig und Kentsch jetzt endlich handeln und ihm einen richtigen Trainer an die Seite stellen! Aber dafür sind die zu stolz!

Genau und da Sie zu stolz sind und Saftig nicht nur das ist, sondern auch noch extrem Unsympathisch ist werden sie dann halt Ende Mai Ihre Konsequenzen ziehen müssen und diese sind sofortiger Rücktritt. Ansonsten wird das schon von uns (den Fans) und von der Presse erledigt! Wenn ich Saftig schon wieder höre mit der Aussage zu UR, dann könnte ich kotzen! Was glaubt der eigentlich wer der ist?
    Jeder sieht das es so nicht geht, zumindest nicht in unserer jetzigen Situation, nur die Teppichetage sieht es nicht! Ich hoffe nur das die schon mit UR sprechen, dieses aber noch nicht der Presse mitteilen wollten, denn nur so kann ich die Aussage von Saftig verstehen, anders könnte ich Sie nicht verstehen!

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Ich möchte an dieser Stelle nochmal mit dem letzten der Gerüchte aufräumen, Saftig würde hier eine gute Arbeit verrichten, "weil er Vertragsverlängerungen geräuschlos über die Bühne bekommt."
    Wir reden hier wohl über Kozze, Schuler, Vata und Böhme. Diese Spieler werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine vergleichbar qualitativ gute Alternative zu Arminia gehabt haben. Diese Vertragsverlängerungen hätte vermutlich ich und jeder andere hier auch noch hinbekommen.
    Also Schluss mit dem letzten der Gerüchte um Reinhard S. aus D.
    Ich habe ausser bei Arminia noch selten so ein desaströses, ignorantes und dickfelliges Krisenmanagement erlebt. Ich habe diese Scheisse leider schon zu oft erlebt, als dass mir diese jämmerlichen Durchhalteparolen auch nur einen Funken Hoffnung verleihen könnten. "Und täglich grüsst das Murmeltier." Von daher passt Saftig blendend in die Tradition dieser Stümper, die erst anfangen Entscheidungen zu treffen, wenn Arminia mit dem Arsch über dem Abgrund Regionalliga hängt.
    Fest steht, dass diese Schnarchnase als erstes aussortiert werden muss, bevor noch weitere fatale Weichen gestellt oder auch nicht gestellt werden.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht hat er gesagt, daß Zidan für Armina nicht zu finanzieren wäre oder dergleichen. Aber daß er ihm die spielerische Qualität abgesprochen hätte, kann und darf nicht sein. Dann wäre der Mann untragbar ...

• Zitat

Original von 12freunde
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht hat er gesagt, daß Zidan für Armina nicht zu finanzieren wäre oder dergleichen. Aber daß er ihm die spielerische Qualität abgesprochen hätte, kann und darf nicht sein. Dann wäre der Mann untragbar ...

Der ist jetzt schon Untragbar, nicht nur wegen der Story!
    Alleine seine blöden Interviews, auch heute wieder bei Arena kann er sich an den Hut stecken. Ab heute, als er sagte: UR ist und wird kein Thema für Arminia sein, ist er für mich nur noch Luft! Alleine das man überhaupt einen anderen Trainer (egal ob UR oder sonstwer) angesprochen hatte und er wieder so Typisch Bescheuert reagiert hat zeigt das er und seine Kumpanen keine Ahnung haben! Der Aufsichtsrat sollte auch mal hinterfragt werden, die kommen sowieso nie aus dem Quark!
    RS wird aber mit seinem Dickfälligen Verhalten der erste sein der fliegt und da werden wir für sorgen, Versprochen RS! Handelt jetzt Ihr Spacken oder wir handeln.

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!