ZitatOriginal von 12freunde
Dann wäre der Mann untragbar ...
Der ist untragbar!
Dann wäre der Mann untragbar ...
Der ist untragbar!
Ist mir schon lange unbegreiflich, dass der senile Typ überhaupt noch da ist.
nach dem letzten Interview auf WDR hätte man ihn schon rausschmeißen müssen. Saftig und Geideck sind eben ein super Team insbesondere in der Außendarstellung.
ZitatOriginal von CrimePays
Ich möchte an dieser Stelle nochmal mit dem letzten der Gerüchte aufräumen, Saftig würde hier eine gute Arbeit verrichten, "weil er Vertragsverlängerungen geräuschlos über die Bühne bekommt."
Wir reden hier wohl über Kozze, Schuler, Vata und Böhme. Diese Spieler werden aller Wahrscheinlichkeit nach keine vergleichbar qualitativ gute Alternative zu Arminia gehabt haben. Diese Vertragsverlängerungen hätte vermutlich ich und jeder andere hier auch noch hinbekommen.
Kozze soll angeblich andere Angebote gehabt haben, Schuler hätte sicher auch anderswo unterkommen können nach 2,5 Jahren durchweg solide bis guten Jahren als LV in der 1. Liga - da liegt es wohl zum Großteil auch daran, dass sie vom Typ her eh bleiben wollten, vermutlich spielt da ihre Vorerfahrung auf den Tribünen und Bänken anderer Bundesligisten eine Rolle. Endergebnis ist das gleiche - Saftig profitiert sicher auch davon, dass Arminia inzwischen bessere Karten hat, fragt sich nur wie lange noch. Die beiden 2.Liga-Leute, die bei uns gehandelt wurden, Buck und Kleine, sind nun beide woanders gelandet. Ob die uns geholfen hätten ist eine andere Frage, aber ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, da Saftig die Namen wohl kaum genannt hätte, wenn kein Interesse da gewesen wäre.
Was die mediale Darstellung von Saftig angeht, so muss man darüber wohl nicht mehr diskutieren. Das er auf die Fragen nach Rapolder so reagiert wie er es scheinbar getan hat ist doch klar - schließlich scheinen die Entscheidungsträger im Verein ja lang genug darauf gewartet zu haben, einen loyalen Trainer wie Geideck auf die Bank zu bekommen (was nichts negatives über Geideck heißen soll, aber es wäre schonmal interessant zu wissen, wieviel diese Loyalität bei der Entscheidung ausgemacht hat).
ZitatOriginal von samson
Die beiden 2.Liga-Leute, die bei uns gehandelt wurden, Buck und Kleine, sind nun beide woanders gelandet. Ob die uns geholfen hätten ist eine andere Frage, aber ein gutes Zeichen ist es sicher nicht, da Saftig die Namen wohl kaum genannt hätte, wenn kein Interesse da gewesen wäre.
Nun laß aber bitte mal die Kirche im Dorf. Die Namen wurden "gehandelt", weil TvH sie in die Öffentlichkeit posaunt hat. Und die Namen wurden begraben weil TvH die Spieler nicht wollte. Es wäre das erste Mal gewesen, dass Saftig mit Namen in die Öffentlichkeit geht, bevor etwas spruchreif ist.
ZitatOriginal von Arminen-Stefan
Nun laß aber bitte mal die Kirche im Dorf. Die Namen wurden "gehandelt", weil TvH sie in die Öffentlichkeit posaunt hat. Und die Namen wurden begraben weil TvH die Spieler nicht wollte. Es wäre das erste Mal gewesen, dass Saftig mit Namen in die Öffentlichkeit geht, bevor etwas spruchreif ist.
da ich die Tageszeitungen nicht archiviere kann ich Dir nicht sagen, wann das so in der Zeitung stand - das war aber nachdem TvH bekannt gegeben hat, dass er geht, und Saftig daraufhin meinte, dass nun auch diese Spieler, die TvH nicht haben wollte, wieder interessant wären. Das es mit denen nicht klappt halte ich jetzt erstmal nicht für so tragisch, die Frage, ob Saftig angesichts der Unklarheit, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen, in der Lage ist gute Neuverpflichtungen anzuvisieren, wird uns allerdings sehr wohl in den kommenden Monaten beschäftigen.
ZitatOriginal von samson
da ich die Tageszeitungen nicht archiviere kann ich Dir nicht sagen, wann das so in der Zeitung stand - das war aber nachdem TvH bekannt gegeben hat, dass er geht, und Saftig daraufhin meinte, dass nun auch diese Spieler, die TvH nicht haben wollte, wieder interessant wären.
Naja, ich als Buck oder Kleine wäre nach diesen Aussagen von TvH auch woanders hin gegangen. Der war immerhin vor 2 Wochen noch Trainer hier.
ZitatDas es mit denen nicht klappt halte ich jetzt erstmal nicht für so tragisch, die Frage, ob Saftig angesichts der Unklarheit, in welcher Liga wir nächstes Jahr spielen, in der Lage ist gute Neuverpflichtungen anzuvisieren, wird uns allerdings sehr wohl in den kommenden Monaten beschäftigen.
Da dürften wir nach den nächsten drei Spielen (=Niederlagen) einen riesigen Wettbewerbsvorteil haben, denn wir werden dann ganz sicher wissen, dass wir nächste Saison wieder Zweitligist sind.
Da dürften wir nach den nächsten drei Spielen (=Niederlagen) einen riesigen Wettbewerbsvorteil haben, denn wir werden dann ganz sicher wissen, dass wir nächste Saison wieder Zweitligist sind.
Toll! Dann bekommen wir wieder das gleiche Gejammere wie seit Jahr und Tag zu hören. Von wegen Sparmassnahmen und Arminia bräuchte mal 200 Jahre Bundesliga am Stück um sich zu stabilisieren etc.
Die einzige Kunst von Schwick besteht in den sich immer wiederkehrenden gleichen Durchhalteparolen. Von daher hat er sich wohl in der Person von Saftig einen Gesprächspartner auf Augenhöhe ins Haus geholt.
Ach man CrimePays, er möchte doch einfach nur den "Bock umstoßen"...
...ich glaube er meint den Geißbock beim Heimspiel gegen Köln nächste Saison, hat der ihn vielleicht gebissen?
Um etwas zu den Leistungen Saftigs beizutragen: Geht nicht unsere Tschechische Filiale (Kobylik, Kucera, ...) auf Saftigs Kontakte zurück?
Es nicht so, dass Saftig nur schlechte Arbeit macht. Es ist aber auch so, dass manch ein Spieler nur nach Bielefeld gekommen ist, weil Saftig die Kontakte knüpfte und Thomas von Heesen mit dem sportlichen Konzept überzeugen konnte. Das ist nun aber nicht mehr gegeben. Es läuft schlecht, von Heesen ist weg und Saftig kann deshalb nicht mehr viel anbieten.
In der jetzigen Lage zeigt es sich, dass von Heesen damals nicht unrecht hatte. Nun, wo es nicht läuft, fehlen die erfahrenen Spieler, die von unten Druck machen und sich einbringen. Die jungen Spieler können die Karre nicht aus dem Dreck ziehen.
Sagt was ihr wollt, mit von Heesen ist auch die Idee gegangen und es ist eine Lücke hinterlassen worden, die Saftig konzeptionell nicht schließen kann. Der Mann kann Verträge verlängern und aushandeln, aber er ist nicht der Ideenproduzent der uns hilft.
Kobylik ist noch zur Ära TvH zu zählen.
Vacek und Kucera hat Saftig ausgegraben. Ob Vacek nen Fehleinkauf ist kann ich nicht beurteilen. Normalerweise schon wenn er nicht mal mit 19 Jahren und als tschechischer U-Nationalspieler den Sprung auf die Bank schaft. Aber da selbst Danneberg nie ne Chance erhält kann man Vacek wohl so nicht abstempeln. Und TvHs Kocin ist in die gleiche Reihe einzugliedern. Also was verdammt nochmal wollen wir mit einem Brinkmann von Paderborn.
Risiko wurde hier nur mit der Trainerentscheidung eingegangen.
ZitatOriginal von Richie
Sagt was ihr wollt, mit von Heesen ist auch die Idee gegangen und es ist eine Lücke hinterlassen worden, die Saftig konzeptionell nicht schließen kann. Der Mann kann Verträge verlängern und aushandeln, aber er ist nicht der Ideenproduzent der uns hilft.
Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Du dividierst TvH und Saftig auseinander, als ob Du bei den Verhandlungen dabei gewesen bist. Der eine mit den Ideen, der andere mit dem Vertragsgeschick? Ich glaube, so einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen. Beide hatten unterschiedliche Auffassungen, aber die Qualität des Kaders, und dabei bleibe ich auch nach einem Abstieg, war so gut wie noch nie. Unsere Trainer haben nur nichts draus gemacht. Konkret: TvH hat durch seinen miesen Abgang eine gute Saison in den Sand gesetzt.
Bei einer Sache gebe ich Dir natürlich Recht: Ohne Trainer (und einen richtigen Trainer haben wir ja tatsächlich nicht) ist die Attraktivität des Clubs für Neuzugänge gering. Deshalb sollte man auch so schnell wie möglich handeln und einen neuen Trainer installieren. Und dass das nicht passiert, und man lieber einen Abstieg in Kauf nimmt statt einen Fehler einzugestehen und zu korrigieren, das kannst Du Saftig dann tatsächlich vorwerfen. Wobei er diese Personalie natürlich auch nicht allein entscheidet.
Woher nimmst Du denn diese Weisheit? Du dividierst TvH und Saftig auseinander, als ob Du bei den Verhandlungen dabei gewesen bist. Der eine mit den Ideen, der andere mit dem Vertragsgeschick? Ich glaube, so einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen. Beide hatten unterschiedliche Auffassungen, aber die Qualität des Kaders, und dabei bleibe ich auch nach einem Abstieg, war so gut wie noch nie. Unsere Trainer haben nur nichts draus gemacht. Konkret: TvH hat durch seinen miesen Abgang eine gute Saison in den Sand gesetzt.
Bei einer Sache gebe ich Dir natürlich Recht: Ohne Trainer (und einen richtigen Trainer haben wir ja tatsächlich nicht) ist die Attraktivität des Clubs für Neuzugänge gering. Deshalb sollte man auch so schnell wie möglich handeln und einen neuen Trainer installieren. Und dass das nicht passiert, und man lieber einen Abstieg in Kauf nimmt statt einen Fehler einzugestehen und zu korrigieren, das kannst Du Saftig dann tatsächlich vorwerfen. Wobei er diese Personalie natürlich auch nicht allein entscheidet.
Das ist ein Fazit aus dem ganzen Thread und nicht nur aus dem einen Passus, den Du zitiert hast.
Die Weisheit nehme ich daher, dass von Heesen derjenige war, der die fußballerische und spielerische Ausrichtung dieses Vereins in den letzten Jahren geprägt hat. Als Rapolder ging wurde von Heesen Trainer, um diese Idee weiterführen zu können. Das war der einzige Weg, weil er als Sportmanager schon damals umstritten war. Wie bei jedem Trainer kam irgendwann die sportliche Krise (das ist ja unbestritten) und nun ist er weg. Was bleibt über?
Ganz einfach: wir machen den Co-Trainer zum Chef, der macht weiter wie bisher. Aber leider ist derjenige, der das Konzept verfochten und mit Leben erfüllte und der sich auch mal eine blutige Nase dafür holte nicht mehr da. Es bleibt ein Sportmanager, der bei der sich abzeichnenden Situation eigentlich einen Trainer hätte in petto haben müssen, der dieses Konzept weiter umsetzt oder eben etwas ganz anderes macht.
Statt dessen hat man sich für Geideck entschieden, der alles so macht wie von Heesen vorher, nur pflegeleichter. Scheinbar wurde er Trainer, weil der Geschäftsführer Finanzen das für eine gute Idee hielt. Saftig hat das nur mitgetragen. Wenn Du da bei Saftig eine Idee erkennen kannst, herzlichen Glückwunsch. Ich sehe einen Mann, der zu schwach ist um sich durchzusetzen und der wenig bis gar keine eigene Spielidee für einen Verein wie Arminia hat.
Damit wir uns richtig verstehen - hier geht es nicht mehr um Konzeptfußball und Spieler. Hier geht es um ein langfristiges Konzept für den Verein auf längere Sicht. Von Heesen hatte eins. Ob das richtig war steht nicht zur Debatte, nur dass es eines gab. Wie sieht das von Saftig aus?
Kontinuität
ZitatOriginal von Richie
Hier geht es um ein langfristiges Konzept für den Verein auf längere Sicht. Von Heesen hatte eins. Ob das richtig war steht nicht zur Debatte, nur dass es eines gab. Wie sieht das von Saftig aus?
Siehst Du, genau darum geht es. Es ist viel zu früh, zu behaupten, Saftig wäre konzeptlos. Du sprichst doch andauernd vom Konzept des TvH und wirfst Saftig vor, dass er den eingeschlagenen Weg mit Geideck fortführen möchte (oder muss?!?). TvH ist zwei Wochen weg. Bevor Du Saftig Konzeptlosigkeit vorwirfst muss man ihm Zeit lassen, zumal er das Konzept ja wohl auch in Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer umsetzen soll und wird.
Außerdem: Ob ein Rapolder mehr Erfolg gehabt hätte als Geideck ist reine Spekulation. Ich halte Geideck zwar auch für eine absolut unglückliche Lösung angesichts unserer katastrophalen Situation, aber Saftig ist nur einer mehrerer Entscheidungsträger. Vielleicht wird da abgestimmt, vielleicht hat Schwick das letzte Wort, keine Ahnung, wie das da läuft. Hätte Saftig sagen müssen "wenn ihr das Geideck machen lässt, dann gehe ich!"? Vielleicht hätte er das. Aber andererseits ist man hinterher immer schlauer.
Siehst Du, genau darum geht es. Es ist viel zu früh, zu behaupten, Saftig wäre konzeptlos. Du sprichst doch andauernd vom Konzept des TvH und wirfst Saftig vor, dass er den eingeschlagenen Weg mit Geideck fortführen möchte (oder muss?!?). TvH ist zwei Wochen weg. Bevor Du Saftig Konzeptlosigkeit vorwirfst muss man ihm Zeit lassen, zumal er das Konzept ja wohl auch in Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer umsetzen soll und wird.
Woraus schließt Du, dass er mit dem neuen Trainer Geideck was anderes umsetzen möchte? Die machen doch alles weiter wie bisher und reden es nach dem Spiel kollektiv schön.
Es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass Saftig auch nur irgendeine Idee davon hat, welchen Fußball ein kleiner Verein wie Bielefeld spielen sollte, um die erste Liga zu erhalten. Der Mann ist über ein Jahr im Verein und fiel bisher nur dadurch auf, dass er gute Arbeit bei Verträgen geleistet hat und sich mit von Heesen bezüglich der Spieler für dessen Idee von Fußball nicht einigen konnte.
Saftig wollte die Lösung mit Geideck wohl nicht, trägt sie aber mit. Er lässt sich eine der wichtigsten Personalentscheidungen für sein Ressort von Kentsch diktieren, bzw. er lässt sich reinreden. Wie gesagt, wenn Du da eoin Konzept erkennst, herzlichen Glückwunsch.
Richie hat recht: das Konzept Saftigs beschränkt sich allem Anschein nach darauf, den Ist-Zustand zu erhalten und zu verwalten. Von einer mittel- bis langfristigen Strategie, geschweige denn von den von TvH so schmerzlich vermißten Visionen, ist nichts zu erkennen.
Positiv zu erwähnen ist tatsächlich sein relatives Geschick bei Vertragsverhandlungen, aber das war's auch schon. Wenn ihm sportlich relevante Entscheidung wie die Trainerfrage sowieso von Kentsch diktiert werden, wäre es eigentlich nur konsequent, Saftig gehen zu lassen, und das eingesparte Gehalt in die einzige Vison, die unseren Verstand beschäftigt, nämlich die besch....ne neue Tribüne, zu stecken.
Ich gebe auf, ihr habt Recht. In den zwei Wochen seit TvHs Abgang hätte Saftig mindestens 5 Spieler für die nächste Saison verpflichten müssen. Er hat es nicht getan, also ist er konzeptlos.
ZitatOriginal von wuff_69
Die Kommentare vom Vorstand zum Spiel sind immer wieder erbärmlich.
Die gesamte Führung hier bei Arminia IST erbärmlich!
Richie hat recht: das Konzept Saftigs beschränkt sich allem Anschein nach darauf, den Ist-Zustand zu erhalten und zu verwalten. Von einer mittel- bis langfristigen Strategie, geschweige denn von den von TvH so schmerzlich vermißten Visionen, ist nichts zu erkennen.
Positiv zu erwähnen ist tatsächlich sein relatives Geschick bei Vertragsverhandlungen, aber das war's auch schon. Wenn ihm sportlich relevante Entscheidung wie die Trainerfrage sowieso von Kentsch diktiert werden, wäre es eigentlich nur konsequent, Saftig gehen zu lassen, und das eingesparte Gehalt in die einzige Vison, die unseren Verstand beschäftigt, nämlich die besch....ne neue Tribüne, zu stecken.
Gewöhnt euch doch einfach mal daran, dass es auch leute gibt die damit leben können wenn nicht jeden tag ihr name groß auf der ersten Seite vom sportteil der Zeitungen steht.
Warum muss ich mich eigentlich hinstellen und sagen dass ich ein konzept habe. Das hat wohl jeder. Die wenigsten leute nehmen sich einfach ne liste mit allen spielern aus den ersten beiden ligen aller europäischen länder und tippen dann blind mit dem finger drauf.
Nur weil TvH immer Monate vor dem (meistens nicht zustande kommendem) Transfer in der Öffentlichkeit die namen herausgeschriehen hat muss das sein nachfolger nicht auch so machen.
Außerdem wollen wir doch mal nicht verkennen, dass TvH maßgeblich daran beteiligt ist dass saftig in einer position ist in der es einfach wesentlich schwerer ist ordentliche spieler zu verpflichten als von Heesen das war. Mit Platz 15, 11 sieglosen spielen und dem mehr als drohenden Abstieg bist du eben nichtmal als sprungbrett zu gebrauchen. Für erfahrene spieler die nochmal was erreichen wollen gibt es da wohl auch ansprechendere Vereine.
Vielleicht locken wir die Spieler ja mit Kohle.
Oder wir schütten sie einfach mit klauseln zu bis sie unterschreiben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!