Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Zitat

Original von Thope
    Arminen-Stefan

Warum Saftig die Zielscheibe ist ???

Weil er der SPORTDIREKTOR ist. Und wie sieht es bitteschön auf der sportlichen Seite aus ??
    Damit dürfte sich deine Frage doch wohl selbst beantworten.

Das kann man sicher so sehen, ich tu das eben nicht. Für mich ist das Theater um TvH der Hauptgrund für den Untergang, und für den ist Saftig aus meiner Sicht nunmal nicht mehr und nicht weniger verantwortlich als der Rest unseres Dreigestirns.

• In der Tat, das können sich alle gleichermaßen auf die Fahnen schreiben!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Zunächst mal: Nur weil ich nicht die kompletten seitenlangen Zitate kopiere, reiße ich nichts aus irgendwelchen Zusammenhängen.

Da Du es ja nicht aus dem Zusammenhang reisst, liest Du dann scheinbar nicht alles....

Zitat

Aber ich sehe die Situation so: Bisher hat er mit TvH gearbeitet und imho ordentliche Spieler verpflichtet. Das hat er ruhig und ohne großes Theater gemacht, so ganz anders, als das bei Arminia früher der Fall war. Er hat keine großen Sprüche gemacht und wurde von TvH an die Wand genagelt, weil er Boussadingsbums nicht wollte, wobei die Umstände um diesen Spieler durchaus merkwürdig waren. Er hat gegen den Willen von TvH auf junge Spieler gesetzt, was für mich für ein vorhandenes Konzept spricht, das aber angeblich nicht existiert. TvH wollte lieber erfahrene Leute, Saftig eher junge Spieler. Saftig hat sich hier weitgehend durchgesetzt, obwohl er kein Konzept hat und nur ein Ja-sager ist.

...sonst wäre das hier nämlich nicht zu erklären. Wie ich es schon mal sagte, offensichtlich kommt bei Dir nicht an, dass ich diese Meinungsverschiedenheiten gar nicht bestreite. Außerdem habe ich nicht bestritten, dass er gut darin ist, Verträge unter Dach und Fach zu bringen.

Die jungen Spieler sind nicht aus einem Konzept heraus geboren, sondern aus den zur Verfügung stehenden Finanzen. Denn wenn es Konzept sein soll, nur mit jungen talentierten Spielern in eine Bundesligasaison zu gehen, dann müssen wir nun still sein, weil dann auf Sicht Abstiege immer wieder die Regel sein werden. Die Idee ist uralt und hat noch nie funktioniert - sie hat sogar schon mal unsere Arminia in den 80er Jahren wieder in die zweite Liga gebracht. Andere lernen daraus, wir nicht.
    Wenn man die Stammelf betrachtet, dann spielt von den jungen neuen Spielern effektiv nur Kamper. Marx, Eigler, Ndjeng und Bollmann (der schon 25 ist) sind nur dann Alternativen, wenn ältere verletzt sind. Kocin und Vacek spielen gar nicht. Sicher sind alle ein Griff für die Zukunft, aber aktuell helfen sie uns wenig.

Zitat

Jetzt ist er Schuld, weil Buck und Kleine, die, als die Namen aufkamen, kaum jemand hier im Forum für Arminia-würdig hielt, woanders hingehen.

Wenn Du meine Aussagen gerade zu den beiden Spielern mal durchliest, wirst Du feststellen, dass Du da bei mir an der völlig falschen Adresse bist. Ich war gegen beide und werfe ihm deshalb gar nichts derartiges vor - außer vielleicht, dass er nicht immer nur die KICKER-Rangliste der zweiten Liga lesen sollte ;).

Zitat

Was hier abgeht, hat nicht viel mit berechtigter Kritik zu tun. Viel mehr wird der verständliche Frust auf Saftig abgeladen. Er ist einer von mehreren beteiligten Personen. Mir erschließt sich absolut nicht, wieso er die Zielscheibe Nr. 1 ist und man die anderen weiter wurschtelt lassen soll.

Zu dem Schluß kommst Du weil Du anderer Meinung bist. Für mich ist das kein Frust, sondern eine Folge aus den letzten getroffenen Entscheidungen und deren sportlichen Auswirkungen. Merkwürdiger Weise ist hier zwar für viele TvH an allem Schuld gewesen, aber Saftig ist plötzlich nur eine von vielen handelnden Personen.
    Blödsinn, denn er ist der Leiter des sportlichen Ressorts und damit federführend verantwortlich für die Trainerfrage. Da hat er sich nach Medienberichten auch noch beeinflussen lassen.

Wenn nach deiner Sicht keiner für irgendwas allein verantwortlich ist, dann ist ja alles klar - nur wofür brauchen wir Saftig dann noch?

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Weder Saftig, Kentsch, Schwick noch TvH sind schuld an der momentanen Lage. Die Mannschaft müsste einfach mal wieder an ihre Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen dann gäbe es diese ganzen Diskussionen hier gar nicht. Und wer da jetzt auf der Bank oder in der Vorstandsetage sitzt sollte der Mannschaft eigentlich egal sein. Die Leistungsbereitschaft muss einfach wieder her.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• an ihre alte Stärken anknüpfen kann, muss ertmal jemand her, der sie

ihnen wieder einflößt!

Ich will das FG gar nicht abreden aber ich denke es muss nun einfach

jemand her, der weiss wie man wieder auf Kurs kommt!

Ich glaube FG kann sich jetzt Fusseln an die Backe labern, es ändert

sich nichts!

Hier muss jemand an die Linie, der zu den Spielern den nötigen

Abstand hat, wie es sich gehört! Der Trainer soll nicht unantastbar

sein, aber es sollte eine Person sein, die über den Dingen steht, ich

hoffe ihr versteht was ich meine, FG ist bestimmt eine Respektsperson

aber für mein Empfinden nicht tolerant oder vielleicht auch arrogant

genug.

Also einfach gesagt, wir brauchen einen General und keinen

Zugführer! ;)

Zitat

Original von Exteraner
    Weder Saftig, Kentsch, Schwick noch TvH sind schuld an der momentanen Lage. Die Mannschaft müsste einfach mal wieder an ihre Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen dann gäbe es diese ganzen Diskussionen hier gar nicht. Und wer da jetzt auf der Bank oder in der Vorstandsetage sitzt sollte der Mannschaft eigentlich egal sein. Die Leistungsbereitschaft muss einfach wieder her.

• Zitat

Original von Richie
    Wenn nach deiner Sicht keiner für irgendwas allein verantwortlich ist, dann ist ja alles klar - nur wofür brauchen wir Saftig dann noch?

Na damit sich halt einer für nen ordentlichen weg einsetzt. Wenn die andern sturköppe das aber absolut nicht hören wollen kann er da auch nix machen. Weil er nämlcih nicht endgültig endscheidet wer der neue Trainer wird. Das wäre mir ja ganz neu. Da muss dann schon noch wer anders zustimmen.
    Und genau diese Personen gehören hier sonstwo hingeschossen.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von Richie
    Die jungen Spieler sind nicht aus einem Konzept heraus geboren, sondern aus den zur Verfügung stehenden Finanzen. Denn wenn es Konzept sein soll, nur mit jungen talentierten Spielern in eine Bundesligasaison zu gehen, dann müssen wir nun still sein, weil dann auf Sicht Abstiege immer wieder die Regel sein werden. Die Idee ist uralt und hat noch nie funktioniert - sie hat sogar schon mal unsere Arminia in den 80er Jahren wieder in die zweite Liga gebracht. Andere lernen daraus, wir nicht.
    Wenn man die Stammelf betrachtet, dann spielt von den jungen neuen Spielern effektiv nur Kamper. Marx, Eigler, Ndjeng und Bollmann (der schon 25 ist) sind nur dann Alternativen, wenn ältere verletzt sind. Kocin und Vacek spielen gar nicht. Sicher sind alle ein Griff für die Zukunft, aber aktuell helfen sie uns wenig.

So, Arminia ist in den 80ern abgestiegen, weil sie mit jungen, talentierten Spielern in die Saison gegangen sind? Hier mal die Stammelf aus der Saison 84/85:

Kneib (32) – Büscher (27), Wohlers (35), Hupe (28), Dronia (27) – Rautiainen (24), Borchers (27), Schnier (28), Foda (19) – Reich (25), Ozaki (25).

Für mich sieht das eher nach einer Mannschaft mit einer durchschnittlichen Altersstruktur aus, oder? Der Altersschnitt ist 27,0.

Das mit dem Alter der Spieler wird ja gerne so oder so benutzt. Auf der einen Seite wird angemerkt, dass man zuviele junge Spieler holt und dass erfahrene Spieler fehlen. Dann wiederum wird gesagt, dass man nicht genug auf die zu hohe Altersstruktur der Mannschaft reagiert.

Dass jüngere Spieler nicht spielen, muss ja nicht an der Einkaufspolitik des Geschäftsführers liegen. TvH hat immer wieder die Bedeutung der Jugendarbeit für Arminia beschworen. Zudem hat er vor der Saison eindringlich auf eine Verpflichtung von Kocin gedrängt. Und mir ist noch gut sein Spruch nach den ersten schlechten Spielen in Erinnerung, dass er halt mal zwei 18-jährige stattdessen aufstellen würde. Aber was ist passiert? Die jungen Spieler haben bei ihm eigentlich kaum eine Chance gehabt, vor allem, wenn sie aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Danneberg und Fischer wurden zwar zu den Profis geholt, doch haben sie die Saison eigentlich nie gespielt.

Desweiteren wird ja zur Zeit immer betont, dass Saftig versäumt hat, in der Winterpause keine Spieler geholt zu haben. Warum hätte er sollen. Mal abgesehen, dass Wintertransfers selten den erhofften Erfolg zeigen, hatt Arminia nach der Hinrunde sieben Punkte (mit der Tordifferenz gefühlte acht Punkte) Abstand auf den drittletzten Platz. Kaum einer hatte noch damit gerechnet, dass sie ernsthaft in Abstiegsgefahr kommen würden.

Und dann musste Saftig natürlich sehen, dass es in der Mannschaft irgendwie nicht mehr passt. Man kann de Leuten nicht in die Köpfe schauen. Selbst wenn die Spieler die Situation unterschätzt haben, geschieht das in der Regel im Unterbewusstsein. Wer weiss, vielleicht haben sie immer noch gut trainiert. Zwar haben sie vor der Winterpause fünfmal nicht gewonnen. Doch bei diesen fünf Spielen waren nur zwei Niederlagen dabei und dass gegen Bremen und Schalke, auch wenn sie da sicherlich nicht gut gespielt haben. Die anderen Spiele waren ein 0:0 gegen Wolfsburg, wo sie die bessere Mannschaft waren, ein 0:0 gegen Leverkusen und ein 1:1 in Hannover. Das sind für mich nicht unbedingt Resultate, die große Angst hervorrufen müssten. Zumal man auch immer mal Phasen haben kann, wo es nicht so gut läuft.

• Deine Argumentation in Form von Statistiken in allen Ehren jögi. Aber welchen Standpunkt vertrittst du eigentlich? Die Frage stelle ich mir eigentlich immer mal wieder bei deinen Beiträgen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Das die Mannschaft in dieser Zusammensetzung nicht für höheres geboren ist, konnte man an den letzten Spielen der Hinserie erkennen.
    Trotzdem schien eine Nachverpflichtung nicht unbedingt Sinn zu machen. Im Nachhinein sind wir natürlich schlauer und wissen, daß uns ein kreativer Mittelfeldmann schon weitergeholfen hätte.
    Aber ob überhaupt Gelder hätten locker gemacht werden können (Tribüne!) ist die große Frage ...
    In der Beziehung also kein großer Vorwurf an Saftig. Auch TvH hat damals nicht auf Neuzugänge gedrängt.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Nee, der war ja schon auf der Suche nach Neuzugängen für die schwarz-gelben!

Neuzugänge gab es nicht, weil der Kader zu groß ist, wenn alle gesund sind und man sich durch die wieder genesenden einen positiven Effekt versprochen hat, der allerdings ausgeblieben ist.

Es hat sich nix verändert und man ist im alten Trott, was auch mit dem sogenannten neuen Cheftrainer zusammenhängt! Und das kann man Saftig bzw. der ganzen Truppe da oben vorwerfen.

Und sein Interview bei Sport im Westen zeugt von absoluter Inkompetenz. Er will keine neue Trainerdiskussion aufkommen lassen. Die läuft zwar längst und wird solange laufen, bis Arminia mal wieder gewinnt oder sich was ändert. Aber scheinbar merkt ers nicht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• E will von seiner Seite (oder von Vereinsseite) keine Diskussion aufkommen lassen, was ja nicht bedeutet, dass er keine wahrnimmt. Oder hat er explizit gesagt, dass es in der Öffentlichkeit keine Trainerdiskussion gibt? Wie dem auch sei. Genau wie vor kurzem bei TvH wird hier jetzt bei Saftig jede kleine Äußerung in irgendeine Richtung überdehnt.

• Zitat

Original von jögi
    E will von seiner Seite (oder von Vereinsseite) keine Diskussion aufkommen lassen, was ja nicht bedeutet, dass er keine wahrnimmt. Oder hat er explizit gesagt, dass es in der Öffentlichkeit keine Trainerdiskussion gibt? Wie dem auch sei. Genau wie vor kurzem bei TvH wird hier jetzt bei Saftig jede kleine Äußerung in irgendeine Richtung überdehnt.

Aus der anhaltenden Frustration heraus wird sicherlich das ein oder andere überinterpretiert. Aber was soll denn bedeuten, "er will von Vereinsseite keine Diskussion aufkommen lassen." Das ist doch Unsinn. Währenddessen man TvH zig Wochen Zeit für eine Entscheidung gelassen hat, ist offiziell von Vereinsseite auch nie eine Diskussion über den Trainer an sich enstanden. Fakt ist, Herr Saftig kann die Unruhe durch solch fatale Entscheidungen innerhalb des Umfeldes nicht stoppen. Das zeigen zumindest die ersten beiden Spiele unter Geideck, und auch das wochenlange Rumgeeiere mit Ex-Trainer von Heesen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Also um die stille Post ein wenig zu mildern, hier noch einmal der Wortlaut seiner Aussage:

Saftig:
    Fakt ist ja, dass diese ganze Trainerdiskussion unseren Negativtrend da beschleunigt hat, ich will nicht sagen, dass diese ausschlaggebend dafür war, aber die hat das schon beschleunigt. Jetzt ham wa nen neuen Trainer, das geht ja schon seit September, jetzt haben wir einen neuen Cheftrainer und jetzt lasse ich diese Diskussion nicht noch einmal aufkommen.

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• Zitat

Saftig:
    Fakt ist ja, dass diese ganze Trainerdiskussion unseren Negativtrend da beschleunigt hat, ich will nicht sagen, dass diese ausschlaggebend dafür war, aber die hat das schon beschleunigt. Jetzt ham wa nen neuen Trainer, das geht ja schon seit September, jetzt haben wir einen neuen Cheftrainer und jetzt lasse ich diese Diskussion nicht noch einmal aufkommen.

?( ... ich verstehe ihn nicht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Na ja, nach den Aussagen von Schwick hoffe ich einfach darauf, dass er hier, wie bei seinen Vertragsverhandlungen, keine Diskussion darüber will, bevor er dann morgen oder Dienstag den neuen Trainer präsentiert

Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

• den einzigen vorwurf, den man den geschäftsführern machen kann ist, dass sie von heesen nicht am gleichen tag rausgeschmissen haben, als er verkündet hat, seinen vertrag nicht zu verlängern. hier wäre die chance gewesen, mit einem wirklich neuen trainer neue impulse für die rückrunde zu geben. jemand der ein buch zugeschlagen hat, kann nicht anderen noch daraus vorlesen.

das projekt geideck mit vertrag bis 2009 ist für ich schon jetzt, spätestens aber nach der wahrscheinlichen niederlage gegen nürnberg gescheitert.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Congstar Freundschaftswerbung

• Wie das so ist, wenn man nur Statistiken bemüht ohne mal auf die damaligen Aussagen zu gucken, kommen dann schon mal solche Beiträge dabei heraus.

Zur damaligen Zeit wurde das "Gladbacher Modell" vom Bielefelder Vorstand forcieret. Die Mannschaft sollte konsequent verjüngt werden und wesentlich billiger sein. Deshalb wurden nach und nach Leistungsträger abgegeben und am Ende stand ein Abstieg. Aber statistisch gesehen würde ich mal sagen, die Arminia-DVD ist als Quelle zur Verifizierung meiner Aussagen denkbar ungeeignet ;).

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Sind die Jungs eigentlich schon unterwegs ins Trainingslager? Herr Saftig, ich fordere von Ihnen, dass dort zum Trainingsauftakt ein erfahrener Trainer unserem Frank Geideck beisteht! Handeln Sie!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!