Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Wenn man ihn, wie ich zum Beispiel, immer kritisiert, dann muss man auch mal zugeben können, dass dies ein sehr gutes Interview ist. Natürlich nethält es die üblichen Textbausteine ("Ich sehe, wie er jeden Tag im Training arbeitet, und bin von ihm überzeugt."), aber insgesamt ein gutes Interview. Schriftlich kommt der Inhalt wesentlich besser an, als in seinen stotternden Interviews ;):

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie

Das gibt Mut für die neue Saison :(

:/: Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
    Das tut uns leid

• Zitat

Original von Wildboy

Das gibt Mut für die neue Saison :(

Na ja, Mainz hat bis dato auch nie so tief in die Tasche gegriffen und sie wussten bei Zidan natürlich auch was sie bekommen. Da war das Risiko berechenbar. Nur Zidan und Andreasen haben echt eingeschlagen. Bei Niculae haben sie auch nicht so viel Glück gehabt, ebenso wenig bei den anderen Neuzugängen in diesem Jahr.

Die Frage, die man sich meiner Ansicht nach stellen muss ist: Wieso kann Mainz auf einen Schlag so viel Geld für einen Spieler locker machen, wir aber nicht?

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Die Frage, die man sich meiner Ansicht nach stellen muss ist: Wieso kann Mainz auf einen Schlag so viel Geld für einen Spieler locker machen, wir aber nicht?

Eine sehr berechtigte Frage, die in der Aussage auf die du Bezug nimmst, mehr als unzureichend beantwortet wird: Saftig: Wenn Zidan wirklich 2,5 Millionen Euro gekostet hat - nein! Wir haben nur bis zu einer Million Euro Ablöse eine Chance mitzubieten.

Was soll man nun wieder davon halten? Erlaubt etwa die Bankvereinbarung keine höheren Überweisungen als 1 Mio €uro pro Tag? Könnte man andersherum theoretisch 3 Spieler für je 1 Mio €uro Ablöse kaufen? Nach den zuletzt getätigten Aussagen bzgl. des Investitionsvolumens für die kommende (Bundesliga)Saison kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Was will Reini damit ausdrücken?
    Meines Erachtens kann es sich hierbei nur um eine grundsätzlich vorhandene oder nicht vorhandene Risikobereitschaft handeln. Ok, Mainz und Zidan war ein sehr kalkulierbares Risiko, allerdings ohne die letztendliche Gewähr für den Klassenerhalt. Das interessante daran ist zudem, dass Zidan auch in der 2. Liga zur Verfügung stünde.

Aber da unser Kader offensichtlich mit einer Reihe Jugendspieler aufgefüllt wird, erwägt man möglicherweise das Stadion in bar zu bezahlen. Ich will den Weg auf junge Spieler zu setzen gar nicht unbedingt kritisieren, hoffe aber, dass am Ende auch eine erfolgversprechende Mischung dabei herauskommt. Zwiefel bleiben...

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von CrimePays

Eine sehr berechtigte Frage, die in der Aussage auf die du Bezug nimmst, mehr als unzureichend beantwortet wird: Saftig: Wenn Zidan wirklich 2,5 Millionen Euro gekostet hat - nein! Wir haben nur bis zu einer Million Euro Ablöse eine Chance mitzubieten.

Was soll man nun wieder davon halten? Erlaubt etwa die Bankvereinbarung keine höheren Überweisungen als 1 Mio €uro pro Tag? Könnte man andersherum theoretisch 3 Spieler für je 1 Mio €uro Ablöse kaufen? Nach den zuletzt getätigten Aussagen bzgl. des Investitionsvolumens für die kommende (Bundesliga)Saison kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Was will Reini damit ausdrücken?

Naja ganz einfach.
    Wir können einen Betrag in der höhe halt nicht einfach ausgeben wenn wir vorher nicht auch einiges eingenommen haben. Mainz hat vor der Saison wohl einiges an Transferüberschuss erwirtschaftet. Und das geld einfach mal zur Bank gebracht. Statt es komplett in die Mannschaft zu investieren. Wir haben vor der Saison wenn man den Zahlen denn glaben darf mehr ausgegeben als eingenommen.
    Und nach den Aussagen soll das ja auch in der nächsten Saison wieder so sein.

Bleibt halt wirklich abzuwarten ob die verantwortlichen wissen was sie mit dem Geld anfangen sollen. Saftig hat die Möglichkeit und die Aufgabe mit den einnahmen die durch Westermann zu erwarten sind (selbst wenns nur 2 mille werden sollten) und das zusätzlich zur verfügung stehende geld wirklich einen guten abwehrspieler zu holen. Er sagt ja dieser soll schon gezeigt haben was er kann und so mittleren alters sein.
    Das dürften dann jetzt mal die ersten Aktionen von Saftig werden bei denen sich wirklich zeigen wird, was er drauf hat oder auch nicht. Man darf wohl gespannt sein.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • saftig sollte wohl eher sagen: wir wollen pro spieler nur maximal eine mio(in absoluten sonderfällen wie hilbert evtl auch mal 100-200k mehr) ausgeben, und zwar egal wieviel geld uns insgesamt zur verfügung steht, weil das unsere grundsätzliche philosophie ist.

diese grundsätzliche und vermutlich unter saftig auch unverrückbare einstellung ist sicher einer der gründe weshalb tvh mit dem gebotenen konzept nicht klarkam. wie das nun zu bewerten ist...keine ahnung. sicher ist nur dass man auf dauer mit dieser einstellung keine perspektive nach oben hat, aber das ist bei arminia ja nichts neues mehr. dafür geht man damit auch nicht so schnell pleite.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Main hat vor der Saison 4,475 Mio. € mit Transfers eingenommen. Bis zu Zidan hatten sie 1,9 Mio. ausgegeben. Also war dort noch Geld vorhanden. Insgesamt haben sie etwas mehr als 400.000 € mehr ausgegeben als eingenommen. Arminia z.B. hat diese Saison ca. 700.000 € mehr ausgegeben als eingenommen. Also kann man nicht sagen, dass Mainz beim finanziellen risikofreudiger ist.

Außerdem ist es doch nicht so, dass der Kader mit Jugendspielern aufgefüllt werden soll. Saftig hat gesagt, dass Westermann durch einen Spieler mittleren Alters, der schon Stammspieler sein sollte, ersetzt wird. Grundsätzlich ist es doch positiv, dass endlich mal Spieler aus den eigenen Reihen verstärkt in den Kader kommen. Ich halte auch nichts davon, größere Summen in einzelne Spieler zu investieren. In den meisten Fällen hat sich das bei den Clubs aus der unteren Tabellenhälfte nicht rentiert.

• Die Aussage bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Gehaltsstruktur als auf die Ablöse. wenn man einen Mann wie Zidan verpflichtet, dann will der auch entsprechend verdienen. Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Wie man den Bock umstößt muss Saftig noch erarbeiten ;).

• Kompetenzteams zweiter Klasse

'"...
    Auch anderswo scheinen die Kompetenzteams auf der Führungsebene asynchron zu arbeiten: etwa in Bielefeld, wo der finanzielle Sachverstand des Geschäftsführers Roland Kentsch nicht korreliert mit der labilen Autorität des ungelenk wirkenden Sportgeschäftsführers Reinhard Saftig. Wenn dann auch noch Reibungsverluste zwischen Managern und Trainern unübersehbar werden, wird es besonders problematisch. Zwischen Michael Zorc und van Marwijk in Dortmund oder Saftig und von Heesen in Bielefeld herrschte letztlich kein Vertrauen mehr. Dann geht zuerst der Coach und später vielleicht auch der Manager. Zurück bleibt eine Fülle unerledigter Hausaufgaben.
    ..."

Wollen wir mal alle hoffen, dass es nicht soweit kommt. Obwohl ich ja jetzt schon Angst habe, dass die Kaderplanung für die nächste Saison nix wird.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Sehe ich gen au umgekehrt! Die Kaderplanung für die nächste Saison wird sowieso erst mal nix. Für die 2. Liga reicht der jetzige Kader, für die erste Liga kann man derzeit nicht ernstlich planen...

Italien- wir kommen!

• In dem Artikel der Faz fehlt das Beispiel Cottbus. Dort herrscht ja anscheinend ein noch größeres Nicht-Verhältnis zwischen Trainer und Präsidenten als es zwischen Saftig und von Heesen der Fall war.

• Ich weiß nich, vielleicht ist mir auch einiges entgangen. Aber hier läßt ja überhaupt keiner ein gutes Haar an dem Mann. Warum eigentlich? Sorry, ich will mich ja nicht blöder stellen als ich bin *g* aber was wird diesem Mann eigentlich vorgeworfen? Was hat er getan? Oder vermutlich nicht getan? Mal ernsthaft jetzt, ich versteh's nich. Über den Obermotz meckert ja auch keiner und der Lappen geht ja schons eit ewig nich...

• er hat TvH mehr oder weniger rausgeekelt, irgendwelchen mist in die runde geworfen von wegen er könne TvH nicht erreichen und ihm bleibt nichts anderes übrig als über die NW zu kommunizieren.

Dann die Bock Diskussion: Er wollte den Bock umstoßen: s. hier: Die Bock-Diskussion

und vorhin habe ich noch gelesen, dass SAftig Geideck noch eine Chance geben will. Zu beginn war er aber nicht dafür, dass Geideck Trainer wird. Irgendwie spricht er in rätseln. Und wie gesagt, zusammen mit dem Vorstand hat er dann dieses eingefädelt zum ärger der Fans: s. hier Vorstand Raus!!!!!

Alles in allem passt Saftig hier irgendwie nicht den Verein

• ich habe aus Dortmunder Kreisen gehört, das ein Herr Saftig gerne Klinsch verbreitet und dort viele froh sind, das er dort nicht mehr ist. Einer Person also, die gerne falsch oder hinten rum wirbelt.

Könnte hier ja bereits auch so sein. Wer weis

• Ich mochte ihn schon von Anfang an nicht. Da hat er zum Beispiel in einem Interview so Sachen gesagt wie: "In Dortmund, da ist Fußball ein richtiges Event. Da bringen die Leute die ganze Familie mit. In Bielefeld wird die Hütte dagegen nie voll". ... und lauter so einen Bla. Dann erinnere ich mich an ein Interview in der Almpost respektive Halbvier. Da hat er auch so einen Mumpitz erzählt. Lauter so Sachen, die erkennen ließen, daß er sich überhaupt nicht mit den Gegebenheiten hier beim DSC identifiziert.

Schon da mochte ich ihn nicht.

Und dann seine Giftpfeile Richtung Thommy, die Bockdiskussion, die ständigen 'ääähms', 'öööööhms' und 'uuuuuuhms' in den Medien.

Er nervt.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Hier sind scheinbar einige geliebte von TvH unterwegs. Anders kann ich mir das auch kaum vorstellen. Okay TvH und Saftig verstehen sich anscheinend nicht und TvH hat einiges für Arminia geleistet.

Saftig hat aber auch einiges vorzuweisen. Natürlich stellen Bayern München oder Borussia Dortmund nur Griepen an. Verwahrloste Penner wie Saftig. Leute die sonst von Hartz 4 leben würden und keine Chance im leben hätten.

Klar. Deswegen stehen diese Vereine auch jahr für Jahr ganz unten in der Tabelle und sind froh wenn sie nicht absteigen ! :D

ich mag das so nicht sehen. Saftig ist aus meiner sicht eine Hausnummer grösser als TvH und sollte es nicht so sein muss TvH das erstmal beweisen!

Your passion can be your prison.

2 Mal editiert, zuletzt von PaleRider ()

• Zitat

Original von PaleRider
    Saftig ist aus meiner sicht eine Hausnummer grösser als TvH und sollte es nicht so sein muss TvH das erstmal beweisen!

So ein Blödsinn. TvH steckt Saftig allein schon rhetorisch in den Sack. Und was bittschön sind genau die Verdienste von Herrn Saftig? Hinterher trauern tut man ihm ja wohl bei keinem seiner Ex-Vereine... . Und in Bielefeld hat er es bislang gerade mal geschafft, die Verträge mit den altgedienten Spielern zu verlängern. Von einer dringend benötigten Strategie für eine Verjüngungskur des Teams fehlt hingegen jede Spur.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• ich schliesse mich was meine eigene erfahrung angeht grösstenteils dem bereits gesagten an. ausserdem hab ich zu saftigs zeiten bei lev und bayern immer wieder von meinem vatter sinngemäss gesagt bekommen: "der saftig hat doch von nichts ne ahnung, das sieht doch jeder depp." und mein alter herr hat generell bei sowas meist ahnung, privat wie beruflich ;)

insgesamt kommt saftig bieder und hausbacken daher. er mag einige gute ideen haben bzw gehabt haben, ihn hochkant einfach rauszuwerfen wäre sicherlich übertrieben, zumal niemand hier wirklich weiss was er genau zu verantworten hat und was nicht, aber einen positiven gesamteindruck hinterlässt er auf jeden fall mal nicht.

für mich ist die entscheidende frage wieviel macht er wirklich hat, bzw was auf seinem mist gewachsen ist und was von kentsch kommt...wieviel er blockieren/anschieben kann/darf bzw ob er nur eine bessere marionette ist, was ja evtl fast noch der positivfall wäre...keiner weiss es...

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• doch saftig war stolz Nils Fischer und wie die alle heißen von unten geholt zu haben. Somit brauchen wir Fans auch nicht mehr zu schimpfen unser Durchschnittsalter wäre zu hoch. :rolleyes: :rolleyes:

Bei allem respekt, schön und gut, dass sie junge Spieler mit aufnehmen, aber die spielen doch sowieso nie für die Arminia. Und nur wegen der statistik und um zu zeigen dass sie doch junge spieler holen können...

der profikader, also die die wöchentlich auf dem platz stehen bleibt genauso alt :nein:
    Ich bin mal gespannt wer denn für die neue Saison kommt. Wenn überhaupt noch jemand interesse hat nach dem ganzen affentheater hier.

Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!