Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Mir ist schon klar, dass man noch Spieler abgeben musste, um den Kader verstärken zu können. Ich habe Saftig ja nicht die Schuld gegeben, weil Ndjeng verkauft wurde oder Zuma plötzlich auf der Liste stand. Ärgerlich ist aber, dass man plötzlich Spieler abgeben will, die vorher nicht zur Debatte standen.

Aber was hat man effektiv erreicht? Mit Borges und Ahanfouf hat man zwei aussortierte Spieler. Beide hat man frühzeitig auch öffentlich so platt gemacht (zu spät aus dem Urlaub/will nicht trainieren), dass kein anderer Verein mehr wirklich interessiert war. Das war nicht Saftig allein, ganz klar, aber er ist der Verantwortungsträger für Ein- und Verkäufe.

jögi:

Mehr gibt es von meiner Seite eigentlich nicht mehr dazu zu sagen. Für mich ist es ein deutliches Zeichen wo der Hase lang läuft, wenn der Trainer sagt, er erwarte eine Entscheidung für Montag und der Sportdirektor darauf entgegnet, für ihn sei Donnerstag auch noch früh genug. Daran ändert Deine Wortklauberei auch nichts.

Zu den restlichen Aussagen zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

Original von Richie
    Mag sein, dass ich etwas populistisch denke, aber ich halte von Saftig mittlerweile so gut wie gar nichts mehr. Diese Transferperiode hat für mich das bestätigt, was von Heesen bemängelt hatte.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Andreas2909
    Ist halt schon lustig, wie man völlig ohne jegliche Kenntnis der Geschäftspraxis sein Urteil bildet. Keiner hier weiß weder wann dem 1. FCK ein Angebot für Halfar unterbreitet worden ist, noch von wem.

Dass eine Person in den Medien nicht mehr wahrgenommen wird, heißt auch nicht, dass diese Person keine Arbeit mehr leistet. Seit Bruchhagen in Frankfurt die Regie führt, ist dort auch Schluss mit der Diva vom Main. Stattdessen werden Fakten geschaffen. Sicherlich ist in der Transferpolitik nicht alles rund gelaufen, das lag aber nicht ausschließlich an Herrn Saftig, sondern unter Umständen auch an Herrn Kentsch, der sein Veto aus finanziellen Gründen eingelegt hat oder auch an einem Spieler, der sich kurzfristig anders entschieden hat.

Manchmal ist eure Sichtweise hier etwas einseitig. Oder ihr seht halt, was ihr sehen wollt. :)

Das möchte ich hier einfach mal unterstreichen.
    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass hier einige auf den Posten
    des Sportdirektors spekulieren... :nein:

Zitat

Original von Richie
    Aber was hat man effektiv erreicht? Mit Borges und Ahanfouf hat man zwei aussortierte Spieler. Beide hat man frühzeitig auch öffentlich so platt gemacht (zu spät aus dem Urlaub/will nicht trainieren), dass kein anderer Verein mehr wirklich interessiert war. Das war nicht Saftig allein, ganz klar, aber er ist der Verantwortungsträger für Ein- und Verkäufe.

Hallo ? Das war Saftig NICHT ALLEIN ? Das war er ZUALLERLETZT !
    Wenn einer die "plattgemacht" hat, dann ja wohl der Trainer,
    der sie (zurecht) für nicht bundesligatauglich (und zwar für Bielefelder
    Verhältnisse) erklärt hat.

:pillepalle: (sorry, der musste sein)

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

2 Mal editiert, zuletzt von andreas ()

• Zitat

Original von Richie

Du meinst also, dass Saftig aus reiner Blödheit auf zwei völlig demontierten Spielern sitzen bleibt. Oder wars dann doch Faulheit? Was soll er Deiner Meinung denn mit den beiden anfangen? Es dürfte in der Branche doch wohl mehr als bekannt sein, dass die beiden Spieler vermutlich für ungefähr null Ablöse zu haben sind. Trotzdem will die beiden niemand, weil sie Bundesligagehälter kassieren und von unterklassigen Vereinen kaum zu bezahlen sind. Demontiert wurden sie zudem nicht von Saftig, sondern eher von den diversen Trainern - ganz abgesehen von der Selbstdemonatge im Fall Ahanfouf.

Zitat

Original von RichieMir ist schon klar, dass man noch Spieler abgeben musste, um den Kader verstärken zu können. Ich habe Saftig ja nicht die Schuld gegeben, weil Ndjeng verkauft wurde oder Zuma plötzlich auf der Liste stand. Ärgerlich ist aber, dass man plötzlich Spieler abgeben will, die vorher nicht zur Debatte standen.

Was hat denn Saftig damit zu tun, dass Ernst mit Zuma und Ndjeng nicht mehr plant? Und wieso ist das ärgerlich? Unser ex-Trainer stand auf die beiden, Ernst tut das weniger. Ndjeng hatte in der Vorbereitung mehr als genug Chancen, genutzt hat er sie nicht und dann ist es doch normal, dass man den Spieler abgibt. Bei Ndjeng wird Saftig vorgeworfen, dass der Spieler verkauft wurde, bei Ahanfouf heißt es, Saftig bleibt auf ihm sitzen. Immer so, dass es schön passt und Saftig der A.... ist.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • andreas, jögi & co.
    Anstatt permanent nur das Haar in der "Argumentationssuppe" zu suchen, könntet ihr ja einfach mal konkret Position beziehen, indem ihr folgende Frage beantwortet:
    Soll der 2008 auslaufende Vertrag von Sportdirektor Saftig verlängert werden?

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Jetzt bleibt die Frage, wer Wortklauberei von uns betreibt. Also der Trainer erwartet eine Entscheidung bis Montag, die ja wohl auch (positiv für Arminia) gefallen ist. Saftig meint den Zeitraum, bis der Vertrag unter Dach und Fach ist. Man sollte ja nun schon gemerkt haben, dass Saftig recht vorsichtig mit Wasserstandsmeldungen ist. Dass sie recht weit sind mit Lautern hat er ja schon am Wochenende erwähnt. Also nochmal, die grundsätzliche Entscheidung pro Arminia ist gestern gefallen. Dies bestätigt also Middendorps Aussage. Der Vertag muss aber noch unterschrieben werden, was vermutlich morgen passieren wird. Dies bestätigt Saftigs Aussage.

Andreas hat vollkommen Recht. Borges und Ahanfouf wurden von Middendorp aussortiert. Zudem wenn Borges zu spät aus dem Urlaub kommt, was soll man dann anderes sagen. Man kann ja den Journalisten schlecht sagen, dass er inkoqnito mittrainiert hat. Aber das eigentliche Aussortieren wurde von Middendorp vorgenommen.

• Zitat

Original von CrimePays
    andreas, jögi & co.
    Anstatt permanent nur das Haar in der "Argumentationssuppe" zu suchen, könntet ihr ja einfach mal konkret Position beziehen, indem ihr folgende Frage beantwortet:

Ich wünsche mir TvH auf die Alm zurück. Der kann sich dann auch mit Ernst alle zwei Jahre als Trainer abwechseln, wenn sich die jeweiligen Methoden abgenutzt haben. :)

• Zitat

Original von CrimePays
    andreas, jögi & co.

Die einen suchen permenent das Haar in der "Argumentationssuppe", die anderen konstruieren aus einzelnen Sachverhalten Argumentationsketten.

Um zu entscheiden, ob der Vertrag von Saftig verlängert werden soll, würde ich mir tiefere Einblicke in die internen Abläufe, die die Kaderbildung betreffen, wünschen. Bisher habe ich noch keinen stichhaltigen Hinweis darauf erhalten, dass Middendorp mit der Arbeit von Saftig unzufrieden ist. Zudem kenne ich nicht den finanziellen Rahmen, der Saftig zur Verfügung gestellt wird und worden ist.

Grundsätzlich hätte ich keine Bauchschmerzen damit, wenn sein Vertrag verlängert werden würde. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Middendorp zusammen mit Kentsch die Transfergeschäfte leiten würden. Dann müssten jedoch noch helfende Personen eingestellt werden. Für das Scouting ist ja schon Eulberg unter Vertrag. Da könnte eine weitere Person nicht schaden. Diese könnten Middendorp einiges an Arbeit bei der Sichtung (wenn er das überhaupt will) abnehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Leute wie Dammeier oder Hain hier ihre Erfahrungen mit einfließen lassen. Sei es im Scouting oder bei der Vorbereitung von Vertragsinhalten.

Was ich mir aber nicht vorstellen könnte, wenn TvH als Sportdirektor zurückkommen würde. Ich habe seine Arbeit damals wohlwollend begleitet. Er hatte damals zeitweise einen ähnlich schweren Stand bei den Fans wie Saftig jetzt auch. Seine grundsätzliche Herangehensweise gefällt mir inzwischen nicht mehr. Er möchte für meine Begriffe zu viel Schritte auf einmal nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen den fett markierten Stellen. Mal abgesehen davon,d ass Ernst Ndjeng bescheinigt hatte, gute Einsatzchancen zu haben.

@alle anderen:

Nun ja, ihr könnt gern die Erfolge des Sportmanagers feiern. Ich habe selbst gesagt, meine aussagen sind populistisch. Was daran so unverständlich ist weiß ich nicht. Das es immer wieder welche gibt, die bei anderen Meinungen ihren :pillepalle: auspacken müssen verstehe übrigens auch nicht.

Für mich ist es traurig, dass es ein Verein seit Juli nicht schafft eine Alternative zu Jörg Böhme zu verpflichten.
    Was hat man geholt? Langkamp, Kampantais, Mijatovic, Aigner, Kirch, Fernandez und Nkosi. Wahrscheinlich kommt mit Halfar ein weiterer Spieler hinzu.
    Gescheitert ist man dagegen bei Iashvili, Gregoire, Gearearts, Bierofka und noch ein paar anderen, weniger interessanten Spielern.

Der middendorpsche Hang zu exotischen Neuzugängen istursprünglich nicht so ausgeprägt gewesen, sondern man hat z.B. einen Nkosi erst geholt, als die europäischen Alternativen von der Fahne gegangen sind. Ich habe es vor längerer Zeit schon mal gesagt: Spieler wie Kirch oder Langkamp zu holen ist leicht, weil man die Bedingungen diktieren kann. Die wahre Qualität zeigt sich, wenn man in Konkurenz treten muss und da sehe ich deutliche Defizite.

Thomas von Heesen hatte mal gesagt, Saftig komme nur mit guten Zweitligaspielern. Bis auf Kampantais bestätigt sich meiner Ansicht nach diese Aussage.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Also ich sehe auf der Position des Sportdirektors bei Arminia momentan kein Problem. Und ob eine Verlängerung des Vertrags von Saftig sinnvoll ist werden die Verantwortungsträger bei Arminia schon richtig entscheiden.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Zitat

Original von Richie
    Thomas von Heesen hatte mal gesagt, Saftig komme nur mit guten Zweitligaspielern. Bis auf Kampantais bestätigt sich meiner Ansicht nach diese Aussage.

Wobei ich meine, dass man mit guten Zweitligaspielern auch einiges schaffen kann. Und so ganz passt diese Aussage ja auch nicht. Rau, Kucera, Wichniarek, Böhme, Marx, Ahanfouf, Kamper, Kirch, Leonidas, Fernandez, Langkamp und Nkosi haben jeweils in der höchsten Liga des jeweiligen Landes gespielt oder zumindest Mitglied des Kaders. Natürlich waren Rau, Wichniarek, Böhme, Marx und Kirch nur noch zweite Wahl in ihren Vereinen. Aber wenn sie dies nicht gewesen wären, hätte Arminia wohl auch kaum eine Chance gehabt, sie zu verpflichten.

• Zitat

Original von Richie
    Das war nicht Saftig allein, ganz klar, aber er ist der Verantwortungsträger für Ein- und Verkäufe.

Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen den fett markierten Stellen. Mal abgesehen davon,d ass Ernst Ndjeng bescheinigt hatte, gute Einsatzchancen zu haben.

Mit dem einen Satz oben erhebst Du Saftig zum Generalverantwortlichen in Sachen Ein- und Verkauf. Du schreibst ja nicht er ist ein sondern er ist der Verantwortungsträger. In sofern ist der Zusammenhang zwischen den von Dir herausgehobenen Textpassagen absolut gegeben.

Aus Deinem "Mal abgesehen..." (s.o.) lässt sich außerdem ersehen, wenn man zwischen den Zeilen liest, dass Ndjeng gegen den Willen von Ernst verkauft wurde. Das verwundert mich sehr, denn das bei Arminia Spieler gegen den Willen von Ernst abgegeben werden kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das sind 3er-Entscheidungen, und wenn man sich die momentane Tabelle ansieht, ist doch nicht alles so katastrophal, oder?

• Was mir an Saftig gefällt ist, daß er sich noch nie in der Öffentlichkeit über Arminias mangelnde finanzielle Risikobereitschaft beklagt hat. Im Gegensatz zu Selbstdarstellern wie Rapolder und von Heesen, die sich aus dem Staub gemacht haben als der Verein nicht mehr Geld investieren wollte. Ich möchte mal einen Transfer wissen der nicht am Geld, sondern an der Person Saftig gescheitert ist.

• Ich gehe davon aus, dass Ernst bei der Entscheidung, ob der Vertrag von Saftig verlängert wird, ein Wörtchen mitreden darf. Er hat ja inzwischen ein recht großes Standing im Verein und speziell bei Kentsch. Von daher wird Kentsch ihn sicherlich um seine Meinung fragen, wenn er es nicht sowieso öfters mit ihm erörtert. Wenn also der Vertrag verlängert werden sollte, gehe ich davon aus, dass Ernst sein Segen dazu gegeben hat. Und wenn das der Fall sein sollte, kann sich ja jeder denken, wie er die Arbeit Saftigs einordnet.

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Mit dem einen Satz oben erhebst Du Saftig zum Generalverantwortlichen in Sachen Ein- und Verkauf. Du schreibst ja nicht er ist ein sondern er ist der Verantwortungsträger. In sofern ist der Zusammenhang zwischen den von Dir herausgehobenen Textpassagen absolut gegeben.

Aha, also ist Saftig nicht der Verantwortliche für den sportlichen Bereich und die Transfers? Er ist nicht Chef von Ernst Middendorp und er ist nicht derjenige, der den Kopf für die Transferpolitik hinhalten muss? Somit ist,. der Argumentation folgend, ein Werksleiter auch nicht verwantwortlich für das Betriebsergebnis, weil er ja noch etliche Untergebene hat, die daran mitwerkeln. Dann hätten wir das ja geklärt.

Zitat

Original von Arminen-Stefan
    Aus Deinem "Mal abgesehen..." (s.o.) lässt sich außerdem ersehen, wenn man zwischen den Zeilen liest, dass Ndjeng gegen den Willen von Ernst verkauft wurde. Das verwundert mich sehr, denn das bei Arminia Spieler gegen den Willen von Ernst abgegeben werden kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das sind 3er-Entscheidungen, und wenn man sich die momentane Tabelle ansieht, ist doch nicht alles so katastrophal, oder?

Also ehrlich, ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was Du daraus ableitest :lol:!

Ndjeng wurde von Middendorp sogar bescheinigt, er habe sich dicht an den Kader herangekämpft. Ernst hat ihm freigestellt, ob er lieber in Gladbach zu seinem Wunschtrainer will oder aber in Bielefeld die Chance suchen möchte.
    Zuma war in der Vorbereitung der beste Torschütze, Ernst hat ihn über den grünen Klee gelobt und nach drei Spieltagen steht er plötzlich zur Disposition. Auch das mit einverständnis des Trainers, ohne Frage.

Fakt ist aber, weder Zuma noch Ndjeng standen ursprünglich zum Verkauf oder zur Diskussion. Dafür sind sowohl Borges wie auch Ahanfouf noch immer bezahlte Angestellte des Vereins. Meiner ansicht nach sieht gelungene Verkaufspolitik anders aus.

• Zitat

Original von Richie
    Fakt ist aber, weder Zuma noch Ndjeng standen ursprünglich zum Verkauf oder zur Diskussion. Dafür sind sowohl Borges wie auch Ahanfouf noch immer bezahlte Angestellte des Vereins. Meiner ansicht nach sieht gelungene Verkaufspolitik anders aus.

Zuma stand nur deshalb auf der Kippe, weil Middendorp die ständigen Abwanderungsgelüste seines Beraters zuviel wurden. Ähnlich verhielt es sich bei Ndjeng.

Aber die Fälle Zuma, Ndjeng, Borges und Ahanfouf dem Sportdirektor anzulasten, halte ich für übertrieben. Ahanfouf wurde geholt, weil vor TvH ihn haben wollte. Der Vertrag von Borges wurde verlängert, weil TvH immer noch mit ihm plante. Er war nun mal der damalige Trainer. Nun ist es so, dass Middendorp teilweise doch ganz andere Vorstellungen hat, mit welchen Spielern er zusammenarbeiten möchte. Mit Ahanfouf und Borges wollte er dies nicht mehr. Ihn wurde dann ja auch von Middendorp ziemlich deutlich klar gemacht, dass sie sich besser einen neuen Verein suchen. Saftig hat ja nun genug Entgegenkommen bei möglichen Transfers gezeigt. Wenn dann der Spieler aber mit dem neuen Interessenten nicht einverstanden ist, kann man eigentlich nur schwer Saftig anlasten.

Zuma und Ndjeng wurde nie vom Verein nahe gelegt, den Verein zu verlassen. Middendorp wollte von ihnen eine defenitive Entscheidung. Er wollte nicht mit Spielern zusammenarbeiten, die immer mit einem Auge zu anderen Clubs schielen. Da man sie nicht unbedingt wollte, hat Saftig kein Entgegenkommen wie bei Borges und Ahanfouf gezeigt. Er hat eine Schmerzgrenze gehabt, die im Fall Ndjeng von einem anderen Verein erfüllt wurde. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob Saftig sich gegen Spieler und Trainer hätte stellen sollen, um einen Transfer zu unterbinden. Ich halte das nicht für sinnvoll. Zum einem soll man Reisende nicht aufhalten, wenn der Preis stimmt. Zum anderen hätte Middendorp sicher nicht mehr so viel Vertrauen in Ndjeng gehabt, nachdem er einen Vereinswechsel gewünscht hat.

Wie gesagt, der Anstoß ging in allen vier Fällen vom Trainer und teilweise auch vom Spieler aus.

• Nimm mal das mit dazu, dann wird aus Deinem Beitrag ein "wollte ich auch sagen" ;):

Zitat

Original von Richie

Ndjeng wurde von Middendorp sogar bescheinigt, er habe sich dicht an den Kader herangekämpft. Ernst hat ihm freigestellt, ob er lieber in Gladbach zu seinem Wunschtrainer will oder aber in Bielefeld die Chance suchen möchte.
    Zuma war in der Vorbereitung der beste Torschütze, Ernst hat ihn über den grünen Klee gelobt und nach drei Spieltagen steht er plötzlich zur Disposition. Auch das mit einverständnis des Trainers, ohne Frage.

Was mich langsam aufregt ist, dass mir alle unterstellen wollen ich würde Saftig den Verkauf von Ndjeng "anlasten". Ich habe lediglich das Fazit gezogen, dass man anstelle der aussortierten Spieler ganz andere Spieler abgegeben hat (oder bereit war abzugeben). Der Kader wurde also entsprechend der Zielsetzung ausgedünnt, aber durch den Verkauf von Spielern, die sportlich einen ganz anderen Wert hatten als die eigentlich Aussortierten. Ist das eine Falschaussage?

Insgesamt ist Saftig jedoch der Verantwortliche im Bereich Ein- und Verkäufe. Ich halte die Verkaufspolitik für schwach und die Einkaufspolitik für mäßig. Die Stammformation wurde nicht verstärkt, sondern lediglich die Qualität in der Breite erhöht. Darüber können auch sieben Punkte zum Start nicht hinwegtäuschen.

• Zitat

Original von Richie
    Aha, also ist Saftig nicht der Verantwortliche für den sportlichen Bereich und die Transfers? Er ist nicht Chef von Ernst Middendorp und er ist nicht derjenige, der den Kopf für die Transferpolitik hinhalten muss? Somit ist,. der Argumentation folgend, ein Werksleiter auch nicht verwantwortlich für das Betriebsergebnis, weil er ja noch etliche Untergebene hat, die daran mitwerkeln. Dann hätten wir das ja geklärt.

Ah komm, das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Du kannst Saftig gerne vorwerfen, dass er die Transfers von Iashvili, Gregoire, Bierofka und wem auch immer nicht realisieren konnte und da wir alle keine Einblicke in die Hintergründe der Einzelfälle haben, steht Dir sogar frei zu behaupten, Saftig hätte die Deals durch eigene Blödheit verbockt. Ich persönlich glaube eher daran, dass es jeweils gute Gründe gibt, und würde deshalb das Gegenteil behaupten - und auch das darf ich tun. Aber dass in der Bundesliga ein Manager über den Kopf des Trainers Spieler kauft oder verkauft - es sei denn es liegen irgendwelche Zwänge vor - das gibt es nirgends. Und wenn alle neuen Spieler floppen oder die Mannschaft in Abstiegsnöte kommt muss sich natürlich und in jedem Fall erst einmal der Trainer verantworten. Das ist auch ein Grund dafür, warum so viele Manager in der Regel länger irgendwo arbeiten als die Trainer.

Alles andere hat Jögi eh schon passend zusammen gefasst. Danke dafür.

• Zitat

Original von Richie
    Was mich langsam aufregt ist, dass mir alle unterstellen wollen ich würde Saftig den Verkauf von Ndjeng "anlasten". Ich habe lediglich das Fazit gezogen, dass man anstelle der aussortierten Spieler ganz andere Spieler abgegeben hat (oder bereit war abzugeben). Der Kader wurde also entsprechend der Zielsetzung ausgedünnt, aber durch den Verkauf von Spielern, die sportlich einen ganz anderen Wert hatten als die eigentlich Aussortierten. Ist das eine Falschaussage?

Insgesamt ist Saftig jedoch der Verantwortliche im Bereich Ein- und Verkäufe. Ich halte die Verkaufspolitik für schwach und die Einkaufspolitik für mäßig. Die Stammformation wurde nicht verstärkt, sondern lediglich die Qualität in der Breite erhöht. Darüber können auch sieben Punkte zum Start nicht hinwegtäuschen.

Es ist rein spekulativ, ob Ndjeng abgegeben wurde, damit der Kader passend für neue Spieler ausgedünnt wird. Ich gehe eher davon aus, dass der Hauptgrund des Abganges darin bestand, dass der Spieler wechseln wollte, Middendorp Reisende nicht aufhalten wollte und zusätzlich die Ablöse passte. Es wäre interessant, was passiert wäre, wenn vorher Borges und/oder Ahanfouf vorher schon den Verein verlassen hätten. Ich gehe davon aus, dass Ndjeng dann immer noch abgegeben worden wäre, da Ernst ungern mit Spielern arbeitet, die nur mit halben Herzen dabei sind.

• Zitat

Original von jögi
    Es ist rein spekulativ, ob Ndjeng abgegeben wurde, damit der Kader passend für neue Spieler ausgedünnt wird. Ich gehe eher davon aus, dass der Hauptgrund des Abganges darin bestand, dass der Spieler wechseln wollte, Middendorp Reisende nicht aufhalten wollte und zusätzlich die Ablöse passte.

Wie ich sehe, siehst du langsam ein, dass hier fast alles, also auch deine Ansichten, in den meisten aller Fälle auf persönlichen Spekulationen beruhen. Dies hälst du ja innerhalb deiner Argumentationen gerne deinen Diskussionspartnern entgegen.
    Da es daher insgesamt wohl sehr müssig ist, die Handlungsweisen der Person Saftig in jedem winzigen Detail auseinanderzuklamüsern, habe ich heute Morgen ganz bewusst die Frage nach der grundsätzlichen und konkreten Positionierung gegenüber Reinhard gestellt.
    Dieser Frage hast du dich übrigens nach meinem Verständnis bisher als Einziger der "pro(?)-Saftig-Fraktion" angemessen gestellt.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von Richie
    Mal abgesehen davon,d ass Ernst Ndjeng bescheinigt hatte, gute Einsatzchancen zu haben.

Vielleicht hat Ernst auch einfach nach den Fällen Borges und Ahanfouf gemerkt, dass es auf diese Weise deutlich einfacher ist die spieler zu nem guten preis zu verkaufen.

Außerdem wäre das reichlich eng auf der Bank geworden. Kobylik hatte ja "platz 13". Dazu noch Kamper und Zuma oder Leonidas und Masmanidis (bzw. Nkosi). Da wär das dann aber für die defensiven spieler ziemlich eng auf der Bank geworden mit den ganzen offensiven leuten die offiziell nahe an der ersten 11 sind.

Zitat

Original von Richie
    @alle anderen:

Nun ja, ihr könnt gern die Erfolge des Sportmanagers feiern. Ich habe selbst gesagt, meine aussagen sind populistisch. Was daran so unverständlich ist weiß ich nicht. Das es immer wieder welche gibt, die bei anderen Meinungen ihren :pillepalle: auspacken müssen verstehe übrigens auch nicht.

Naja aber saftig für die Ausbootung von Ahanfouf und Borges (mit)verantwortlich zu machen ist nun mal ziemlich Pillepalle und hat nix mit persönlichen Meinungen zu tun.

Zitat

Original von Richie
    Der middendorpsche Hang zu exotischen Neuzugängen istursprünglich nicht so ausgeprägt gewesen, sondern man hat z.B. einen Nkosi erst geholt, als die europäischen Alternativen von der Fahne gegangen sind.

Welche Spieler wollte man denn für diese Position holen?
    Außerdem: Nur weil Ernst nicht am ersten Tag ne liste mit afrikanischen Spielern überreicht hat, heißt das nicht, dass er diese nicht mindestens als alternativen in betracht gezogen hat.

Zitat

Original von Richie
    Ich habe es vor längerer Zeit schon mal gesagt: Spieler wie Kirch oder Langkamp zu holen ist leicht, weil man die Bedingungen diktieren kann. Die wahre Qualität zeigt sich, wenn man in Konkurenz treten muss und da sehe ich deutliche Defizite.

Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck als hätte man es nötig gehabt sich von den anderen Spielern die Vertragsinhalte vorschreiben zu lassen. Und ob es jetzt so leicht ist einen Kampantais oder andere zu verpflichten weiß ich nicht.

Zitat

Original von Richie

Und meiner ansicht nach bestätigt sich der Trend, dass wir damit super gut dastehen. Während ich immernoch darauf warte, dass der FC Chelsea Bossadingsbums verpflichtet.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

Einmal editiert, zuletzt von The_Chaoz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!