Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • jögi


    Dann lass uns doch mal weniger Haarspalterei betreiben und im wesentlichen bei der Kernfrage bleiben.
    Hat Saftig -ganz ehrlich- (als derzeit einziger Fussballexperte innerhalb der Gremien) deines Erachtens eine schlüssige Philosophie, die unserem Verein mittel- bis langfristig eine reele Chance für die 1. Liga bietet. Ich will gar nicht so weit gehen und diese von dir erläutert bekommen. Sag mir einfach nur, dass du der festen Überzeugung bist, Reinhard in dieser für den Verein existentiellen Frage, voll und ganz Vertrauen entgegenbringen zu können.


    Warum die konzeptionelle Ausrichtung nun wiederum für viele hier zweitrangig sein soll, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
    Erstens hatte die Situation im Frühjahr kurzfristigen Erfolg unabdingbar gemacht, so dass ich den Begriff Feuerwehrmann gar nicht so negativ behaftet sehen möchte. Und zweitens haben wir uns wohl alle von Ernst ein bisschen mehr erhofft, insbesondere der Verein, der seine kurzfristigen Erfolge immerhin langfristig und gut honoriert hat.


    Nochmal kurz was anderes. Mal unabhängig von deiner vielleicht-war alles-anders-Diskussion in Bezug auf die Person Saftig. Aber an welchen Ergebnissen soll man seine Arbeit denn letztendlich messen, wenn nicht an der Auswahl des Trainers, seiner Konzeption, seines Durchsetzungsvermögens innerhalb des Vereins, seiner Aussendarstellung, seiner Krisenmanagementfähigkeiten, seiner Autorität etc. etc. etc.?
    Ich würde mir im Übrigen niemals herausnehmen, Reinhards Fähigkeiten als Leiter einer Scoutingabteilung zu kritisieren. Vielleicht liegen dort tatsächlich seine wahren Fähigkeiten versteckt. Sollte Arminia denn irgendwann hier Bedarf haben, kann er ja gerne übernehmen. Gar nichts dagegen!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Fairerweise muss man schon hinterfragen wie das geschafft wurde, den Finger auf die Geldbörse legen kann jeder und RK hat das auch noch von der Pike auf gelernt, wie schon gesagt, hat ihm der sportliche Erfolg da schon sehr geholfen, genauso wie die Einnahmen durch Transfers.Strategisch habe ich auch von Herrn Kentsch allerdings noch nicht viel gesehen und wenn ich die finanziellen Ausmasse des Stadionumbaus betrachte, erinnert mich das sehr stark an die öffentliche, steuergelder verschwendende, Hand.
    Beispiel wie es in der "richtigen" Wirtschaft läuft.......meine Firma hat in den letzten 2 Jahren bis Heute ca. 4 neue Gebäude mit einem Investionsvolumen > 20 Mio Euro gebaut, nicht ein Gebäude ist wesentlich aus der ursprungskalkulation gelaufen und wurde wesentlich teurer, ganz im Gegenteil, durch laufende Optimierung wurde noch Geld gespart.


    Ohne sportlichen Erfolg und/oder Transfererlöse wird man auf längere Sicht auch wirtschaftlich nur schwer Erfolg haben. Das eine bedingt das andere. Ich sehe den Stadionumbau schon als großen Beitrag von Kentsch und anderen an. Um in der BL langfristig mithalten zu können, muss in das Stadion investiert werden. Soviel kann ein Verein über das Sponsoring gar nicht wieder rein kriegen, was er bei den Spieleinnahmen mit einem nicht aktuellen Stadion verliert. Viele Vereine aus der 1. und 2. Liga haben schon ein Top-Stadion. Viele Vereine sind im Umbau oder planen diesen. Und wenn man sich die Pläne anschaut, liegt das bei den meisten, in dem Bereich, wie Arminia umbaut oder darüber. Und dass Arminia im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen diesen Umbau aus eigenen Mitteln und gelungenen Kampagnen wie "Bau auf Blau" zustande bringt, nötigt mir schon Respekt ab. Desweiteren wurde das Trainingsgelände auf BL-Niverau gebracht. Es ist also nicht so, dass Kentsch nur die Hand über das Geld hält.


    Aber eigentlich befinden wir uns ja im Saftig-Thread.


    CrimePays


    Ich kann dir auf deine Fragen keine Antworten geben, ohne in die Spekulation zu gehen. Ich weiß nicht, wie es mit seinem Durchsetzungsvermögen in den Gremien aus sieht, da ich die internen Abläufe nicht kenne. Nur weil er sich in den Medien zurück hält, heißt das noch nicht, dass er nicht intern gewisse Dinge in der Hand hat. Auf jeden Fall kam es mir bei der Auseinandersetzung mit TvH z.B. schon so vor, als wenn nicht TvH daraus gestärkt hervor gegangen ist. Seine Aussendarstellung kann sicher besser sein, obwohl mir gefallen hat, dass er sich in der letzten Zeit in den Medien bzgl. der sportlichen Krise und der daraus resultierenden Middendorp-Problematik mit Kommentaren zurück gehalten hat. Darüber, ob er intern auf den Tisch gehauen hat, könnte ich jetzt nur spekulieren. Wie seine Konzeption aus sieht, darüber hat er sich meines Wissens noch nicht öffentlich geäußert. Natürlich könnte man dies jetzt so auslegen, dass er gar kein Konzept hätte. Wobei man auch sagen muss, dass ein Konzept ja entscheidend vom Trainer mit entschieden wird. Ein Konzeptpunkt von ihm war auf jeden Fall eine Verbesserung der Jugendarbeit und der Scoutingstruktur.


    Sein ursprünglicher Plan bei der Auswahl eines Trainers war ja, einen jungen, unverbrauchten Trainer, der ein gewisses Faible für Offensivaktionen hegt. Deswegen waren ja auch Luhucavy und Labbadia zeitweilig im Gespräch.

  • Zitat

    In einem geheimen Protokoll unterrichtete Schwick am 31. Oktober seine Aufsichtsrats-kollegen über die Schmerzensgeld-Forderung von Saftig.


    Auszug: „Herr Saftig ließ verlauten, dass seiner Auffassung nach sein Gehalt aufgrund des Risikofaktors („Die Watschn bekomme immer ich ab“) nicht an dem Geschäftsführergehalt Kentsch (Finanz-Geschäftsführer, Anm. d. Red), sondern mehr am Trainergehalt, wie es bei an Vereinen ähnlich ist, orientiert werden müsse.“


    Ich zitiere ja ungern Bild.de. Aber bei denen steht, dass Saftig eine Gehaltserhöhung von 70.000 € will...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich zitiere ja ungern Bild.de. Aber bei denen steht, dass Saftig eine Gehaltserhöhung von 70.000 € will...


    Kann er ja fordern, wenn er meint, er sei so viel wert. Wenn die anderen der gleichen Ansicht sind, wird er's kriegen, wenn nicht, dann eben nicht.

  • Zitat

    Original von Kai


    Ach...was würde ich bei dem Gehalt so alles in Kauf nehmen :rolleyes:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Sehe ich ähnlich!


    350 T€...


    ...dafür muss ich ein halbes Jahr knechten :)

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Watt lesen meine geschundenen Augen, Reinhard will mehr Geld?
    :rolleyes: ......... :lol:
    Der Scherzkeks!
    Da möchte ich dem Verein aus eigener Erfahrung ganz dringend die "Saeco Professionell" ans Herz legen. Die arbeitet auf Knopfdruck und gibt´s schon für nen Tausender.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Oh, wird jetzt wieder das alte "Thomas von Heesen hat unsere Mannschaft zusammengestellt"-Märchen rausgekramt, nur weil man dem Herrn Saftig nicht gönnt, mehr als 7,50 die Stunde zu verdienen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Vereinsintern wird man ja wohl wissen woran der Reinhard wie beteiligt war. Und bei einer solchen gehaltserhöhung würde jemand wie Kentsch den Vertrag wohl auch nicht mehr aus "Bequemlichkeit" verlängern.


    Schauen wir also mal ob unsere Verantwortlichen der Meinung sind, der Reinhard hätte gute Arbeit geleistet.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • Zitat

    Original von The_Chaoz
    Vereinsintern wird man ja wohl wissen woran der Reinhard wie beteiligt war. Und bei einer solchen gehaltserhöhung würde jemand wie Kentsch den Vertrag wohl auch nicht mehr aus "Bequemlichkeit" verlängern.


    Schauen wir also mal ob unsere Verantwortlichen der Meinung sind, der Reinhard hätte gute Arbeit geleistet.


    Der Sprung von 350T€ zu 420T€ wird insgesamt und entgegen meiner Hoffnung wohl nicht so ins Gewicht fallen, dass man eine angedachte Vertragsverlängerung nun deswegen platzen lassen wird.
    Wenn die Aufenthaltsgenehmigung Reinhards bei Arminia denn tatsächlich verlängert wird, werde ich augenblicklich die Tristesse akzeptieren.


    @ Horst Stapen
    Die Antwort lautet: Nein.
    Spar dir deine Puste...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Ich finde R. Saftig hat gar nicht mal so Unrecht.
    Erst war Bruchhagen der Böse, weil Lamm das Geld das nicht da war verpulvert hat.
    Dann war Thommy der böse, der immer Ausstiegsklauseln reinschreiben musste, weil die Spieler sonst gar nicht verlängert hätten. Was haben damals alle geschimpft, als Reinhardt für ein Appel und ein Ei zum HSV ging. Dass er ohne diese Klausel nicht unterschrieben hätte, war allen egal.
    Dann war Kentsch der Böse, weil kein Geld da war, nun kriegt Saftig die ganze Prügel ab. Klar ist Saftig nicht so tv-tauglich wie Klaus Allofs, aber ich denke, dass er seine Arbeit so schlecht nicht machen kann, wenn er es sich herausnimmt mehr Geld zu fordern.

    Frieden für Lampukistan!

  • Wenn Reinhard denn tatsächlich eine Art Schmerzenszulage haben möchte, dann soll er sich der Kritik aber auch mal stellen. Bisher hab ich ihn in schlechten Zeiten immer nur abtauchen sehen. Von daher kann ich seine Argumentation sowieso nicht ganz nachvollziehen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Wenn Reinhard denn tatsächlich eine Art Schmerzenszulage haben möchte, dann soll er sich der Kritik aber auch mal stellen.


    Wie ich schon sagte: Er kann doch fordern, was er will. Wenn die Verantwortlichen meinen, er hat sich die extra Kohle verdient, soll er sie haben. Wenn nicht, dann nicht. So ist es doch wohl bei jeder Firma. Und wir hier können seine Arbeit doch sowieso nicht beurteilen.

  • soll sich lieber eine beteiligung an den von ihm zu verantwortenden transferdifferenzen vertraglich zusichern lassern; dies waere fuer alle beteiligten fairer, transparenter und wuerde vermutlich die weitere diskussion versachlichen.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Ach so, dann verkauft er alles was sich halbwegs verkaufen lässt, holt im Gegenzug ablösefrei Spieler, um dann umgehend seinen weiteren Lebensabschnitt weit südlich von Bielefeld zu planen. Ich halte deinen Vorschlag für mindestens grundlegend Überarbeitbar ;)

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays
    Ach so, dann verkauft er alles was sich halbwegs verkaufen lässt, holt im Gegenzug ablösefrei Spieler, um dann umgehend seinen weiteren Lebensabschnitt weit südlich von Bielefeld zu planen. Ich halte deinen Vorschlag für mindestens grundlegend Überarbeitbar ;)


    vielleicht wurde der vorschlag auch nicht so verstanden, wie er gemeint war.
    es geht um eine beteiligung an der wertsteigerung einzelner spieler; arminia glaubt doch darauf angewiesen zu sein, transferueberschuesse erwirtschaften zu muessen. beispiele waeren owo oder westermann - stichwort ausbildungsverein.
    warum sollte bei einzelnen spielern, deren transfer saftig massgeblich zu vertreten hat (etwa eigler), er gegebenenfalls nicht mit einer erfolgspraemie beteiligt werden ? kein gewinn beim einzeltransfer, keine zusaetzlichen personalkosten, kein risiko fuer den verein - also eine rein erfolgsabhaengige praemie.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Nun, ich denke, das Thema R. S. dürfte sich erledigt haben, wenn vereinsinterne Schreiben von Aufsichtsräten an die Blödzeitung gegeben werden. Deutlicher kann man ihm es fast nicht mehr sagen, dass er sich verpissen soll. Ok, die einzige Möglichkeit wäre, dass der betreffende Aufsichtsrat es ihm persönlich ins Gesicht sagt, dass ist aber nur halb so fies wie wenn man es über die Blödzeitung drucken lässt (inclusive aktuellem Gehalt).

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!