Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von dieser ganzen Geschichte halten soll. Jetzt mal abseits jeder Ironie (die meinige verstehen wohl einige nicht). Warum sollte sich Arminia ausgerechnet jetzt von Saftig trennen? Weil Middendorp zu stark ist und allen sagt, wo es langgeht? Das kann selbst ich nicht glauben. Middendorps Stuhl hat definitiv gewckelt und - ob das gut gewesen wäre oder nicht - nach der ersten Halbzeit gegen Nürnberg war er wenigstens 15 Minuten nicht mehr Trainer. Aber jetzt auch das noch Middendorp zuzuordnen finde doch sehr gewagt.
Saftig hat sich zwar selbst in die Schusslinie gebracht, vor allem durch sein Abtauchen, wenns schwierig wird, eine Entlassung oder ein Rücktritt dürfte aber (noch) nicht zur Debatte stehen.
Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig
-
-
Fakt ist jedoch, dass Saftig als Sportdirektor nie wirklich ein Standing in Bielefeld hatte. Daran ist er zu einem großen Teil selbst Schuld. Und er ist doch im Grunde nie wirklich mit dem Bielefelder Publikum warm geworden.
Ich denke, es eröffnen sich gewisse Perspektiven, wenn er zurücktreten würde... .
-
Zitat
Original von Hitchcock
Fakt ist jedoch, dass Saftig als Sportdirektor nie wirklich ein Standing in Bielefeld hatte. Daran ist er zu einem großen Teil selbst Schuld. Und er ist doch im Grunde nie wirklich mit dem Bielefelder Publikum warm geworden.Ich denke, es eröffnen sich gewisse Perspektiven, wenn er zurücktreten würde... .
Also Hitch, bei aller Zurückhaltung, das ist doch gequirlte Sche***.
Wenn etwas Fakt ist, dann liefer doch mal Fakten. Das sind doch alles Hirngespinste hier. Warum sollte man so ein Schmierentheater abziehen? Warum gerade jetzt? Der Vertrag mit Saftig läuft im nächsten Jahr aus; warum sollte man sich absichtlich so eine schlechte Presse ins Haus holen? Einige leben hier offenbar echt fernab der Realität...und was sind denn die "Perspektiven", die sich jetzt eröffnen? TvH? Der wurde hier entlassen, rausgeschmissen und zurecht fortgejagt. Glaubt doch nicht, dass er hier unter dem selben Vorstand in den nächsten 3-4 Jahren nochmal arbeiten darf. So sympathisch er auch war, seine Verdienste für den Verein sind unumstritten, aber als Sportdirekter? Zum jetzigen Zeitpunkt? WHY?
Und warum muss Saftig mit dem Bielefelder Publikum warm werden? Er soll seinen Job als Sportdirektor erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Wie er das macht, darüber lässt sich sicherlich streiten, obwohl ich seine sachliche Art der Lautsprechermentalität vorziehe. Aus meiner Sicht macht er einen guten Job - und vor allem bleiben die Zwistigkeiten zwischen Trainier und Sportdirektor (sofern es welche gibt) intern! Das war schonmal anders. Und es ist gefälligst der Job von Saftig, gemeinsam mit dem Trainer ein Konzept zu erarbeiten und anschließend die Spieler zu sichten/verpflichten. Er hat aber gleichzeitig eine Kontrollfunktion für den Verein und muss damit ein Gegengewicht zum Trainer darstellen. Und ich bin sicher, dass Saftig kein Erfüllungsgehilfe des Trainers ist - und gerade deshalb auch so wertvoll.
Arminia kann sich nicht so eine Fehlbilanz auf dem Transfermarkt leisten wie Dortmund oder Wolfsburg. Die Verpflichtungen der letzten Jahre waren unter dem Strich gut! Die Verträge scheinen auch besser zu sein, schließlich ist lediglich Heiko Westermann gegangen und einige vielversprechende Leute sind hinzugekommen. Und an alle Kritiker: überlegt wo wir stehen und wo wir noch vor drei Jahren waren.
Wo ist eigentlich der Ansatzpunkt eurer Kritik an Saftig? Die Interviews sind kein Maßstab und es ist mir auch ehrlichgesagt völlig Schnuppe. Hoeneß oder Rummenigge sind ja auch nicht besser und Zorc lispelt
So, jetzt dürft ihr
-
-
Das Ganze ist eine von Medien angezettelte Mediengeschichte.
Irgendjemand hat das Fax in die Finger bekommen und wollte
eine schnelle Mark machen.Und was hat das mit Arminia Bielefeld zu tun ?
PS: Gut, solche Faxe sollte man besser ankündigen, aber da kann
ein banaler Zufall dahinter stehen. -
Zitat
Original von LinksWieRechts
Also Hitch, bei aller Zurückhaltung, das ist doch gequirlte Sche***.
Das sind doch alles Hirngespinste hier. Einige leben hier offenbar echt fernab der Realität.
Er soll seinen Job als Sportdirektor erfüllen, Aus meiner Sicht macht er einen guten Job
Die Verpflichtungen der letzten Jahre waren unter dem Strich gut! Schließlich ist lediglich Heiko Westermann gegangen und einige vielversprechende Leute sind hinzugekommen. Und an alle Kritiker: überlegt wo wir stehen und wo wir noch vor drei Jahren waren.
Wo ist eigentlich der Ansatzpunkt eurer Kritik an Saftig? Hoeneß oder Rummenigge sind ja auch nicht besser und Zorc lispeltSo, jetzt dürft ihr
...und ausserdem kocht der nen prima Kaffee !
-
Zitat
Original von The only Rudi
...und ausserdem kocht der nen prima Kaffee !
Sorry, hatte ich vergessen
-
-
LinksWieRechts
Also Deine Lobhudelei kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Es mag ja sein, dass Saftig ein eher ruhiger Vertreter seiner Zunft ist und es mag auch sein, dass es in gewissen Situationen Sinn macht, wenn kein Dampfplauderer am Werk ist. Aber Saftig ist nun auch wahrlich alles andere als mediengewandt und er tut sich ja selbst einen Gefallen, wenn er sich etwas zurück hält. Und was seine "Leistung" betrifft: Ich erkenne da transfertechnisch nicht gerade seine Handschrift. Die meisten Spieler hat doch gar nicht er geholt; bei den meisten Transfers waren nach wie vor TvH oder Ernst im Spiel. Im Gegenteil, Saftig scheint mir wichtige Phasen auf dem Transfermarkt regelmäßig zu verschlafen.andreas:
Wir leben ja auch "im Zeitalter der Faxe". Sorry, aber da gibt es doch wohl wirklich nichts schön zu reden. Das war eine mehr als peinliche Panne auf Dorfclub-Niveau. Es wird sich zurecht darüber lustig gemacht. Glücklicherweise haben die meisten Arminen im Laufe der Zeit einen gewissen Galgenhumor entwickelt, wie z.b. dieser Beitrag auf blog05.de beweist.. -
Zitat
Original von Hitchcock
Die meisten Spieler hat doch gar nicht er geholt; bei den meisten Transfers waren nach wie vor TvH oder Ernst im Spiel.
Stimmt, die Stammspieler Nkosi und Fernandez wollte Ernst haben und Saftig hat seinen Wünschen entsprochen und die geholt. Wer hat den Eigler geholt? Letztendlich kriegt doch Saftig ein paar Namen mit Wunschspielern und er versucht die zu holen. Wenn die einschlagen sind, dann war's Thommy / Ernst / xy, wenn nicht der unfähige Saftig. Schon klar. -
Mein Eindruck ist nun einmal, dass er sich nicht allzu mächtig ins Zeug legt. Ich erinnere mich da noch von ihm als großartig vermeldete Vertragsverlängerungen für gewissen Spieler... die Ernst dann ein halbes Jahr später aussortiert hat. DAS sind die Dinge die bei mir hängen geblieben sind. Überhaupt haben es am Ende dann letztentlich immer entweder TvH oder Ernst geschafft, die Leute zu überzeugen hier her nach Bielefeld zu kommen. Mir ist es nicht so erschienen, als ob da ausgerechnet Reinhard S. aus Do das Zünglein an der Waage gespielt hat.
Und ich stehe auch nach wie vor zu meiner Meinung, dass eher der Trainer die Watsch'n bekommt - und nicht der Sportdirektor. Es ist richtig, dass er hier in Bielefeld immer großer Kritik ausgesetzt war und er bei vielen Fans nicht sonderlich beliebt war. Ich glaube auch, dass das durchaus an die Psyche gehen kann... . Aber ab etwa einem 6stelligen Gehalt sollte man gewisse Stress-Situationen ertragen können. Und bei den mehr als 300.000, die er jetzt schon bekommt sowieso... .
-
-
Abgesehen von den tatsächlichen Leistungen Saftigs, die ich nicht beurteilen will und kann, finde ich es per se problematisch, einen schwarz-gelb geprägten Geschäftsführer einzustellen.
-
Zitat
Original von linke Klebe
Ernst wird nicht umsonst als General dargestellt. Er möchte ja nicht nur am liebsten die alleinige Entscheidungsgewalt über Zu- und Abgänge...
vielleicht macht das den Anschein, dass Middendorp überall bestimmt, aber die letzte Stimme hat nach wie vor Kentsch. So sagte er es selber in der NW.
Ich möchte Middendorp nun nicht hochjubeln, aber Ahnung hat er gewiss. Ich möchte da aber eher die Zeit ansprechen, wo Middendorp nicht bei uns Trainer war. Da hatte er uns soviele Spieler vorgeschlagen, die alle uns ein ganzes Stück nach vorne gebracht haben. Ich erwähne da einfach mal Boakye. Auch wenn viele seinen Namen nicht mehr lesen wollen, aber fakt ist, dass er von Middendorp entdeckt und er ihn uns vorgestellt hat. Also würde ich nicht sagen, dass seine Qualitäten als Sportmanager schlecht sind. Jeder kann mal daneben greifen. Das passiert aber nicht nur bei Arminia so.
Es schreibt sich nur so leicht, dass man ihn sich nicht vorstellen kann, aber hätten man das ein oder andere Spiel gewonnen, würde man sich doch jetzt aufregen, wie man den Vertrag von Saftig verlängern kann, Middendorp sei doch ein besserer Anwärter.
Ich weiß nicht, das ist mir alles zu sehr aus dem Bauch heraus diskutiert.
-
Mich würde jetzt mal interesserien wen er uns noch so vorgeschlagen hat und vor allem wen wir dann auch geholt haben?
-
-
Zitat
Original von Buschtrommler
Mich würde jetzt mal interesserien wen er uns noch so vorgeschlagen hat und vor allem wen wir dann auch geholt haben?
Das würd mich jetzt aber auch mal interessieren. Ich kann mich noch an seinen Vorschlag Lawrence Adjei erinnern, der nach kurzer Leihphase dann doch nicht verpflichtet wurde, aber weitere Spieler, die auf Vorschlag von Ernst hier verpflichtet worden sein sollen, fallen mir nicht ein. -
Zitat
Original von Hitchcock
Mein Eindruck ist nun einmal, dass er sich nicht allzu mächtig ins Zeug legt. Ich erinnere mich da noch von ihm als großartig vermeldete Vertragsverlängerungen für gewissen Spieler... die Ernst dann ein halbes Jahr später aussortiert hat. DAS sind die Dinge die bei mir hängen geblieben sind. Überhaupt haben es am Ende dann letztentlich immer entweder TvH oder Ernst geschafft, die Leute zu überzeugen hier her nach Bielefeld zu kommen. Mir ist es nicht so erschienen, als ob da ausgerechnet Reinhard S. aus Do das Zünglein an der Waage gespielt hat.Und ich stehe auch nach wie vor zu meiner Meinung, dass eher der Trainer die Watsch'n bekommt - und nicht der Sportdirektor. Es ist richtig, dass er hier in Bielefeld immer großer Kritik ausgesetzt war und er bei vielen Fans nicht sonderlich beliebt war. Ich glaube auch, dass das durchaus an die Psyche gehen kann... . Aber ab etwa einem 6stelligen Gehalt sollte man gewisse Stress-Situationen ertragen können. Und bei den mehr als 300.000, die er jetzt schon bekommt sowieso... .
Als die von dir angesprochenen Verträge verlängert wurden, gab es noch einen Trainer, der viel von denen hielt. Ein Vata und ein Borges hatten bei TvH ein gutes Standing. Von daher würde es für mich auch überhaupt keinen Sinn machen, eine Konstellation TvH/Middendorp zu forcieren, weil die eine völlig konträre Auffassung, was Spielsystem und Spielerverpflichtungen angeht. TvH war eher dafür, einelne starke Spieler zu verpflichten. Ernst ist dafür, mehr in der Breite zu verpflichten. TvH hat seine Mannschaft ungern verändert, Ernst hat die Rotation zu seiner Philosophie erhoben.
Es gab auch durchaus Spielerverpflichtungen, die man durchaus Saftig zuschreiben kann. Und die waren nicht die schlechtesten. Und selbst wenn er keinen Spieler ins Spiel gebracht hätte. Ist es nicht in der Regel so, dass der Trainer vorschlägt und der Manager versucht zu realisieren. Gibt es in anderen Vereinen Diskussionen darüber, wer Spieler an Land holt?
Zum anderen, welche Granaten wurden denn in den letzten Jahren auf Ernst sein Vorschlag oder Betreiben hier verpflichtet?
-
Schwicki und der Aufsichtsrat wollen laut [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/bielefeld/2007/11/19/saftig-verlaengerung/vertrag-manager,geo=2994550.html]BLÖD-Online[/URL] angeblich, dass der Dortmunder hier weiter Geschaeftsfuehrer Sport bleibt. Das wuerde mich dann ja mal ernsthaft interessieren, warum gewisse Kreise im Verein mit aller Macht an ihm festhalten wollen.
-
-
Weil sie mit seiner Arbeit zufrieden sind?
-
Zitat
Original von Hitchcock
Schwicki und der Aufsichtsrat wollen laut [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/bielefeld/2007/11/19/saftig-verlaengerung/vertrag-manager,geo=2994550.html]BLÖD-Online[/URL] angeblich, dass der Dortmunder hier weiter Geschaeftsfuehrer Sport bleibt. Das wuerde mich dann ja mal ernsthaft interessieren, warum gewisse Kreise im Verein mit aller Macht an ihm festhalten wollen.
Schau, nur weil du mit aller Macht das Doppel EM / TvH installiert sehen willst, muss der AR nicht der gleichen Meinung sein. Wie MonkeyMan schon schrieb, vielleicht ist man mit seiner Arbeit unter Kenntnis der Interna zufrieden. -
Ich glaube eher, dass aufgrund von internen Umstaenden gewisse Leute Bammel vor einer Doppelspitze Middendorp / von Heesen haben.
Darum geht's mir aber gar nicht. Als Arminia Fan finde Saftigs Arbeit undurchsichtig und sein Auftreten in den Medien unbefriedigend. Ausserdem ist es scheinbar so, dass Saftig weder mit TvH als auch bislang mit EM nicht wirklich zurecht gekommen ist. Man sollte sich daher meiner Meinung nach nach einer besseren Loesung umsehen. Vielleicht kann man sich einen Geschaeftsfuehrer Sport auch ganz sparen, insbesondere, wenn man einen Teamchef mit einem sehr gut funktionierendem Netzwerk hat.
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
Als Arminia Fan finde Saftigs Arbeit undurchsichtig und sein Auftreten in den Medien unbefriedigendRichtiger solltest Du wohl sagen: Als Arminia- und TvH-Fan...
-
Zitat
Original von Arminen-Stefan
Richtiger solltest Du wohl sagen: Als Arminia- und TvH-Fan...
Meine Kritik an Saftig hat absolut nichts damit zu tun.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!