Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Zitat

    Original von Power-D
    [quote]Original von Richie


    Saftig sollte bleiben, weil er ein loyaler Teamplayer ist.


    Sorry, aber das ist geanu das Problem. In dieser Position braucht man keinen Teamplayer durch nur ja sagt, sondern jemand der sich auch mal durchsetzen kann und Entscheidungen treffen kann. Das Saftig dies nicht kann hat er ja wohl in den letzten 6 Monaten oft genung bewiesen.


    - Geplänkel mit TvH
    - Einstellung EM durch RK und nicht durch ihn
    - 8 Spiele ohne Sieg und nichts passiert


    In kritischen Situationen kommt keine Entscheidung von Ihm für den Berecih den er verantwortet. Es scheint leider so zu sein, als ob diese Entscheidungen dann immer RK trifft. Dann frage ich mich aber, wofür Saftig da ist.


    In meinen Augen ist Saftig der typische deutsche Manager. Er trifft keine Entscheidungen und hat kein Konzept. Schlechte Entscheidungen kann man wieder korrigieren, aber keine Entscheidung treffen, bedeutet auf dauer Rückschritt.


    Ich würde mir einen Gegenpool zu RK wünschen, der auch mal in der Lage ist kontra zu geben und auch mal die sportlichen Dinge in den Mittelpunkt stellt. Bei Arminia ist RK leider der starke Mann, der die Entscheidungen trifft. Sämtliche anderen Personen sind leider nur Marionetten. Man muss auch mal als kleinerer Verein finanzielle Risiken eingehen um dauerhaft in der 1. Liga zu bestehen. Diese Betreitschaft kann ich leider nicht sehen.
    Ich wünsche mir keinen Lamm zurück, aber etwas mehr finanzielles Risiko wäre wohl angebracht. Diese Risikobereitschaft scheint Saftig aber nicht gehen zu wollen oder er verfolgt dies nicht. Wenn nicht, dann würde mich aber auch das Konzept von Satig interessieren. Mir ist es bis jetzt leider verborgen geblieben. Vielleicht kommt das aber auch durch meinen räumlichen Abstand zu BI.


    Jedenfalls würde ich gerne im Juli 2008 einen anderen Sportdirektor bei den Blauen sehen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)


  • Gerade im Zusammenhang mit TvH hat Saftig gezeigt, dass er Entscheidungen treffen kann. Auch gegen das öffentliche Murren von TvH hat er sich gegen Verhandlungen mit Boussaboun ausgesprochen. Da war er sehr konsequent. Und dass er sehr konsequent sein kann, har er früher schon bewiesen, als man ihm in Dortmund reinreden wollte und er gegangen ist.


    Desweiteren, wer sagt, dass Saftig an der Verpflichtung von Ernst nicht beteiligt war?


    Woher willst du wissen, dass nach den 8 sieglosen Spielen nichts passiert ist? Oder passiert nach deiner Meinung nur was, wenn nach einer Schwächephase der Kopf des Trainers rollt? Es gab eine Sitzung, in der mit dem Trainer die Situation erläutert wurde. Keiner von uns war dabei. Also wird keiner behaupten können, dass Saftig da nicht auf den Tisch gehauen hat. Nur weil man es nicht in die Medien bringt, heißt das nicht, dass man sich intern auch ruhig verhält. Bei TvH war es einfacher zu verfolgen, da er ja öfters den Weg über die Medien gegangen ist. Aber ist das der richtige Weg? Ich meine nicht. Und das klappt bei Middendorp/Saftig an sich ganz gut. Ihre anscheinend vorhandenen Meinungsunterschiede tragen sich nicht über die Medien aus, sondern intern.


    In der Runde am Montag ist es anscheinend auch um interne Abläufe und Kompetenzen gegangen. Hier war Saftig anscheinend mit einigen Dingen nicht einverstanden. Er wünscht sich wohl mehr Handlungsspielraum, was ja auch schon TvH in seiner Position als GF vermisst hat.


    Arminia geht durchaus finanzielle Risiken ein. Doch diese geht man nicht unbedingt auf dem Spielermarkt ein, sondern bei der Verbesserung der Infrastruktur. Und letztlich kann man sich an einer Hand abzählen, was langfristig erfolgsversprechender ist. Denn ohne eine vernünftige Infrastruktur kann man vielleicht kurzfristig mehr Erfolg haben. Mittel- und langfristig wird man jedoch der Konkurrenz hinterher hinken.


    Du vertrittst die Meinung, dass er kein Konzept hat und keine Entscheidungen trifft. Wenn ich die Presse in der letzten Zeit richtig verfolgt habe, wurde Middendorp aufgezwungen, einen Umbruch einzuleiten, da der Kader zu alt ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Umbruch von Saftig angeschoben wurde. Das wäre schon mal ein Konzept-Baustein. Weitere müsste man direkt bei RS anfragen.

  • Im Grossen und Ganzen kann ich ete nur zustimmen.


    Es ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, dass Kentsch der "Macher" im Verein ist. Aber er braucht schon einen staerkeren Gegenpol.


    Ich mutmasse ja schon laenger, dass es bei der Arminia-Personalpolitik in erster Linie darum geht, dass bestehende Pfruende verteidigt werden und sichergestellt wird, dass gewisse Leute fest in ihren Saetteln sitzen. Da duldet man dann keine unbequemen Leute. Unbequeme Leute werden stattdessen aus dem Verein gedraengt.


    Saftig ist fuer die Arminia-Verantwortlichen bequem, der gefahrdet scheinbar niemand anderes in den Fuehrungsgremien.


    Saftigs juengster Hinweis darauf, dass die PR und Kommunikationspolitik im Verein professioneller werden muss kann ich natuerlich nur gut heissen. Er muss dahingehend aber auch noch an seiner eigenen Aussendarstellung feilen.


    @joegi: Dein Hinweis auf die Investitionen in die Infrastruktur ist absolut richtig. Ein Verein wie Arminia hat es dabei sehr schwer, da er immer alles aus eigener Kraft schaffen muss. Teure Spieler koennen wir uns daher immer noch nicht leisten. Die Frage ist aber, was dabei als "teuer" zu bezeichnen ist. Und fehlende Investitionen in Spieler koennen sich dann durchaus mal raechen, was am Ende NOCH teurer kommen koennte. Als Beispiel moechte ich die derzeitige Situation in der 2. Mannschaft anfuegen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Von nw-news.de in Auszügen:


    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • In der WB steht folgendes:


  • Mal so als Idee und ironische Anregung. Wie wärs mit nem Spruchband "Und wer zahlt uns Schmerzensgeld?"! Bezogen auf peinliche Außendarstellung und auch viele der gezeigten Leistungen auf dem Platz.


    Die Meldungen auf nw-news deuten ja wohl auf eine Verlängerung des Vertrages hin. Ich sag mal, mach das mit Kamper klar und steck die Kohle ein. Dann wär das mal was sinnvolles!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mensch was regt Ihr Euch alle über den Reinhard auf...


    Der macht doch nichts!!!


    ;)

    -------------------------
    SWB Gruß



    Als eine Prostituierte ihn um ein Andenken bat, schrieb der Sturmtank ihr ein Autogramm: "Für Charlotte, ich habe dich am 28. Dezember gevögelt. Alles Liebe, Wayne Rooney"

  • Und Kentsch bis 2012
    Bielefeld verlängert Verträge mit Geschäftsführer und Sportdirektor =
    Bielefeld (dpa/lnw) - Arminia Bielefeld setzt auf Kontinuität bei der Führung des Fußball-Bundesligisten. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, wurden die Verträge mit Geschäftsführer Roland Kentsch bis 30. Juni 2012 und mit Sportdirektor Reinhard Saftig bis Juni 2010 verlängert. Zugleich kündigte Hans-Hermann Schwick, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der Bielefelder an, sich stärker im Club engagieren zu wollen. Mit Vollendung seines 60. Lebensjahres wolle er seine Anwaltskanzlei verlassen und dem Verein in einem erweiterten zeitlichen Rahmen zur Verfügung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von killefit ()

  • der hat ein kleines appartement in bielefeld, soweit ich weiß. ;)

    Ein Leben lang werd ich zu dir stehn. Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht. Für immer DSC!

  • Zitat

    Original von killefit
    Und Kentsch bis 2012
    Bielefeld verlängert Verträge mit Geschäftsführer und Sportdirektor =
    Bielefeld (dpa/lnw) - Arminia Bielefeld setzt auf Kontinuität bei der Führung des Fußball-Bundesligisten. Wie der Verein am Dienstag bekannt gab, wurden die Verträge mit Geschäftsführer Roland Kentsch bis 30. Juni 2012 und mit Sportdirektor Reinhard Saftig bis Juni 2010 verlängert. Zugleich kündigte Hans-Hermann Schwick, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der Bielefelder an, sich stärker im Club engagieren zu wollen. Mit Vollendung seines 60. Lebensjahres wolle er seine Anwaltskanzlei verlassen und dem Verein in einem erweiterten zeitlichen Rahmen zur Verfügung stehen.


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Verträge zu verlängern, finde ich ehrlich gesagt ein wenig anrüchig. Sollte Arminia absteigen, was ja nicht völlig auszuschließen ist, hätte ich Bedenken mit dem gleichen Vorstand (zumindest mit Saftig) weiterzumachen. Dementsprechend teuer würden die Abfindungszahlungen sein.
    Schwicks Äußerung hört sich ja an wie eine Drohung. :D Wie will er sich wohl mehr einbringen - in der Öffentlichkeitsarbeit?

  • Ich sehe das sehr positiv. Eine langsfristige Perspektive spornt hoffentlich zu neuen Höchstleistungen an, wer will schon Manager/Sportdirektor eines Zweitligisten sein?

  • was mich doch etwas wundert ist diese aussage auf der offz. hp:
    "Herr Kentsch legt Wert auf die Tatsache, dass eine Gehaltsanhebung weder von ihm gefordert worden ist noch Inhalt von Vertragsgesprächen gewesen war..."


    höh? konnte doch jeder lesen dass das der fall war, warum jetzt noch so eine offensichtliche lüge auspacken? dumm? und jetzt komme keiner mit "mal angesprochen ist ja nicht gefordert","locker drueber ausgetauscht ist nicht verhandelt" oder ähnlichen spitzfindigkeiten...die sache stand nun mal schwarz auf weiss in dem fax.


    manchmal hat man wirklich den eindruck dass die hohen herren bei arminia alle anderen um sie herum fuer völlig verblödet halten...aber vielleicht ist es ja auch einfach andersrum.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Auch wenn bisher nicht wirklich erkennbar ist was Saftigs Verdienste sein sollen, die eine Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt notwendig machen, finde ich es grundsätzlich positiv auf Konstanz zu setzen. Und das ist auch schon der größte Haken an der Geschichte: Die gleichen Leute aus Geschäftsführung und Vorstand, die TvH die von ihm gewünschte Vertragsverlängerung abgeschlagen haben, weil man erstmal schauen wollte, wie es sportlich läuft, rechtfertigen jetzt mit den Argumenten eines TvHs die langfristige Vertragsverlängerung mit Saftig. Dabei sitzt der doch im schaukelnden Middendorp-Boot mit drin, schliesslich ist er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich - und wenn der sich letztlich als nicht Buli-fähig erweist betrifft ihn das auch.
    Nun denn, wenn man grundsätzlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernt solls mir recht sein.

  • Zitat

    Original von MJockel
    was mich doch etwas wundert ist diese aussage auf der offz. hp:
    "Herr Kentsch legt Wert auf die Tatsache, dass eine Gehaltsanhebung weder von ihm gefordert worden ist noch Inhalt von Vertragsgesprächen gewesen war..."


    Es geht um das Gehalt von Kentsch, was also offensichtlich auch erhöht wurde. Wir haben es ja...

  • Zitat

    Original von Swebe


    es ist vielleicht ein problem unserer mediengesellschaft, dass erwartet wird, dass alle leute von oeffentlichem interesse ihre heldentaten staendig per megaphon verkuenden muessen. dass mag dem einen mehr extrovertierten entgegenkommen, dem anderen mehr introvertierten weniger. ueber die qualitaet ihrer arbeit sagen ihre verkaeuferischen bemuehungen in eigener sache zunaechst mal nichts aus.


    Diesen Schlusssatz (3x s sieht Sche*** aus) würde ich hier gerne ins Forum meißeln!


    Diejenigen, die über Wohl- und Wehe unseres Sportmanagers zu entscheiden haben, haben entschieden, dass er weiter machen soll! Ein deutlicheres Zeichen gibt's doch gar nicht. Warum sollten sie seinen Vertrag sonst verlängern, wenn sie nicht mit seiner Arbeit zufrieden sind? Geld wird er dem Aufsichtsrat wohl nicht zahlen, dafür dass er weiter arbeiten darf...

  • Nun bin ich aber mal gespannt, was uns Saftig noch so bringen wird. Einen faden Beigeschmack hat das ganze. Alle Verantwortung lastet voll auf dem Trainer... aber das ist ja leider nicht nur bei uns so. Wieviele Vereinsbosse waren schlussendlich mitverantwortlich für den Niedergang solch großer Vereine wie der 1. FCK, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach oder Fortuna Düsseldorf. Das sind allesamt schlechte Beispiele, die hoffentlich nie wieder für unsere Arminia gültig sein werden. Aber auch Arminia hat seine Erfahrungen gemacht: Die 80er und Norbert Müller lassen grüßen. Oder die 90er mit dem Fast-Finanzcrash dank R. Lamm... . Irgendwie trau ich dem Braten noch nicht so ganz... Aber ich mag mich täuschen. Darum versuche ich es positiv zu sehen und werte die Vertragsverlängerungen von Saftig und Kentsch auch als ein Zeichen für Konstanz. Wir werden nur im Nachhinein diese Entscheidungen wirklich bewerten können.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!