Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Zitat

    Original von oblomow


    Es geht um das Gehalt von Kentsch, was also offensichtlich auch erhöht wurde. Wir haben es ja...


    bitte demnächst beiträge ganz lesen danke *d**t.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Nun bin ich aber mal gespannt, was uns Saftig noch so bringen wird. Einen faden Beigeschmack hat das ganze. Alle Verantwortung lastet voll auf dem Trainer... aber das ist ja leider nicht nur bei uns so. Wieviele Vereinsbosse waren schlussendlich mitverantwortlich für den Niedergang solch großer Vereine wie der 1. FCK, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach oder Fortuna Düsseldorf. Das sind allesamt schlechte Beispiele, die hoffentlich nie wieder für unsere Arminia gültig sein werden. Aber auch Arminia hat seine Erfahrungen gemacht: Die 80er und Norbert Müller lassen grüßen. Oder die 90er mit dem Fast-Finanzcrash dank R. Lamm... . Irgendwie trau ich dem Braten noch nicht so ganz... Aber ich mag mich täuschen. Darum versuche ich es positiv zu sehen und werte die Vertragsverlängerungen von Saftig und Kentsch auch als ein Zeichen für Konstanz. Wir werden nur im Nachhinein diese Entscheidungen wirklich bewerten können.


    Moin, Hitch . Moin Forum....


    Ja, nen faden Beigeschmack hat die ganze Sache wirklich, wer an die NW kommt, möge mal den Einwurf von R.Klusmeyer (ja, hier lieben ihn nich Allle ;) ) lesen. Ist leider nicht in der online Ausgabe ...ich versuch mal eine kurze sinngemässe Zusammenfassung:


    "Es wird bemängelt das ausgerechnet die Leute mehr Geld bekommen, die für die Vertragsverlängerung von dem Jahrhundertdings zuständig sind
    und auf der anderen Seite das Geld für eine evtl. Entlassung fehlt. Im Sinne von sich nun selber nochmal schnell die Taschen voll machen, um vor den herannahenden Winterstürmen sich ein sicheres Finanzpolster zu schaffen. Ausserdem wird bemerkt, das mit dem öffentlichen Fax und 2 kurzen Gesprächsrunden sehr schnell eine Übereinkunft gefunden worden ist."(Rest mal selber lesen, is aber so das Wesentliche...)


    Stop Hitch, bevor Du loslegst ;) , ja über die vorzeitige Vertragsverlängerung von Ernst haben wir hier schon gesprochen und auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die dies bedauern...kann ich das zum damaligen Zeitpunkt (mit dem T.v.H. Hintergrund) auch nachvollziehen, ob
    es umbedingt nötig war...mögen Andere entscheiden. Auch kann man wieder über Herrn Klusmeyer und seinen Artikel streiten aber da sind schon einige gute Denkansätze(nich mehr, nich weniger) drin. Wie z.B. kein Geld für nen möglichen Trainerwechsel aber den Leuten die dafür verantwortlich sind mehr Kohle geben....Daraus zu lesen, das das öffentliche Fax ja gar nicht mal so schlecht für Saftig war...nuja....geht evtl. etwas weit aber geschadet hat es scheinbar nicht ....
    Ansonsten hast Du RECH, die Vertragsverlängerung könnte man auch als Zeichen für Konstanz werten und drauf hoffen das dat SWB Schiff endlich in ruhiges Fahrwasser kommt.....aber das dürfte so oder so noch etwas dauern....Aber auch ich trau dem Braten nicht wirklich, also eint uns immerhin die Sorge um unseren Verein :hi:


    (bo, das man auf Arbeit nie in Ruhe tippen kann.... ;) , hoffe ist jetzt leserlich...)


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von samson
    Auch wenn bisher nicht wirklich erkennbar ist was Saftigs Verdienste sein sollen, die eine Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt notwendig machen, finde ich es grundsätzlich positiv auf Konstanz zu setzen. Und das ist auch schon der größte Haken an der Geschichte: Die gleichen Leute aus Geschäftsführung und Vorstand, die TvH die von ihm gewünschte Vertragsverlängerung abgeschlagen haben, weil man erstmal schauen wollte, wie es sportlich läuft, rechtfertigen jetzt mit den Argumenten eines TvHs die langfristige Vertragsverlängerung mit Saftig. Dabei sitzt der doch im schaukelnden Middendorp-Boot mit drin, schliesslich ist er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich - und wenn der sich letztlich als nicht Buli-fähig erweist betrifft ihn das auch.
    Nun denn, wenn man grundsätzlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernt solls mir recht sein.


    Offiziell wurde bei TvH gewartet, weil noch seine Trainerprüfung ausstand, was ja bei Saftig bzw. Kentsch nicht anliegt. Ob der offizielle Grund auch dem tatsächlichen entspricht, sei mal dahin gestellt.


    Auf jeden Fall waren sie nach der Fax-Panne in gewissen Druck geraten, die Sache mit der Vertragsverlängerung schnell hinter sich zu bringen. Jede weitere Verzögerung hätte die Gefahr enthalten, dass diese Panne weiter in den Medien am Kochen gehalten wird.


    Ein etwas fader Beigeschmack, wie Klusmeyer ihn sieht, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Jedoch kann man sicherlich nicht Vertragsverlängerungen davon abhängig machen, dass man u.U. noch eine höhere Abfindung an einen zu entlassenden Trainer zahlen muss.

  • Der Kommentar von Klusmeyer trifft in der Sache sicherlich zu. Etwas ähnliches habe ich auch gedacht, als es um die Verlängerung der Verträge inklusive Aufstockung der Gehälter ging.
    Hans Herrmann Schwick kann mir auch nicht erzählen, dass er eine Aufwandsentschädigung bekommt, die geringer ist als sein verdienst in der Kanzlei.


    Da verlängern sich Verantwortungsträger gegenseitig die Verträge (zu erhöhten Bezügen), obwohl es sportlich alles andere als rund läuft. Ich würde mal sagen, den unglücklich gewählten Zeitpunkt darf man schon ansprechen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Der Kommentar von Klusmeyer trifft in der Sache sicherlich zu. Etwas ähnliches habe ich auch gedacht, als es um die Verlängerung der Verträge inklusive Aufstockung der Gehälter ging.
    Hans Herrmann Schwick kann mir auch nicht erzählen, dass er eine Aufwandsentschädigung bekommt, die geringer ist als sein verdienst in der Kanzlei.


    Da verlängern sich Verantwortungsträger gegenseitig die Verträge (zu erhöhten Bezügen), obwohl es sportlich alles andere als rund läuft. Ich würde mal sagen, den unglücklich gewählten Zeitpunkt darf man schon ansprechen.


    Erinnert mich ein wenig an die Bundestagsabgeordneten Diätenerhöhung.
    Das wird ja auch intern geregelt.


    Der Zeitpunkt ist wirklich mehr als fragwürdig, in der wahrscheinlich spielerisch größten Krise einer Arminia und Unruhe im Umfeld.
    Was mich gestern auf Radio Bielefed stutzig gemacht hat, dass Schwick meinte, Herr Saftig wäre ein ausgezeichneter Trainer ?( ?(.. da bahnt sich doch wohl nicht die günstigste Lösung an. Middendorp geht und Saftig übernimmt?
    Wahrscheinlich meinte er seine Verdienste der Vergangenheit im Traineramt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Der Zeitpunkt ist wirklich mehr als fragwürdig, in der wahrscheinlich spielerisch größten Krise einer Arminia und Unruhe im Umfeld.
    Was mich gestern auf Radio Bielefed stutzig gemacht hat, dass Schwick meinte, Herr Saftig wäre ein ausgezeichneter Trainer ?( ?(.. da bahnt sich doch wohl nicht die günstigste Lösung an. Middendorp geht und Saftig übernimmt?
    Wahrscheinlich meinte er seine Verdienste der Vergangenheit im Traineramt :rolleyes:


    Jetzt mal aber mal nicht den Teufel an die Wand. Wann hat RS das letzte Mal auf der Bank gesessen? Das muss in den 80ern gewesen sein.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Jetzt mal aber mal nicht den Teufel an die Wand. Wann hat RS das letzte Mal auf der Bank gesessen? Das muss in den 80ern gewesen sein.


    Na und? Dann ist der doch völlig auf der Höhe der Zeit, was das taktische Niveau des Bundesligafussballs betrifft.


    Saftig auf die Bank!!! :lol:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Jetzt mal aber mal nicht den Teufel an die Wand. Wann hat RS das letzte Mal auf der Bank gesessen? Das muss in den 80ern gewesen sein.


    stimmt das war noch in der Zeit der Vokuhilas und Schnauzbärte :)
    Habe mich nur gestern über seine Äußerung gewundert und wie er sich dann aus ihr winden wollte.
    Schließlich war Saftig mal Bayern Trainer ;)
    Dann spielen wir endlich mal wieder mit Libero,
    dem Torverhältinis tut das besstimmt gut :D ;)

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Jetzt mal aber mal nicht den Teufel an die Wand. Wann hat RS das letzte Mal auf der Bank gesessen? Das muss in den 80ern gewesen sein.


    Mal mal den Teufel nicht auf die Bank? Da sitzt er doch schon...?! ?(

  • vielen dank an @almveteran fuer die zusammenfassung des klusmeyer-artikels.
    zwei anmerkungen zu dem ganzen:
    konstanz ist kein wert an sich.
    konstanz kann positiv sein, wie wohl im fall von r.k., kann neutral zu sehen sein, wie bei r.s. und natuerlich negativ sein, wie bei... - aber das gehoert hier nicht hin - also letztlich weitgehend inhaltsleer.


    der zweite punkt ist die rolle des ar bei der gmbh + co kg aa.
    die rechtliche rolle des a.r. ist die eines kontrollorgans. bei arminia hat man den eindruck als handele es sich hierbei eher um ein auf harmonie bedachtes zustimmungs- und absegnungsorgan. es kann sein, dass dieser eindruck wegen der bestehenden verquickung von aemtern entstehen muss, es kann auch sein, dass ich mit meinem empfinden allein dastehe.


    tatsache ist allerdings, dass das ganze procedere r.k. schon ziemlich peinlich ist, sonst haette er nicht darauf bestanden, dass diese "freistellungsformulierung von jeglicher mitschuld an einer gehaltserhoehung" in die presseveroeffentlichung mit aufgenommen wird - eigentlich ein hoechst ungewoehnlicher vorgang.
    moeglicherweise hat auch kentsch den eindruck, als wenn hier nicht ein starkes und selbstaendig agierendes kontrollorgan die vertragsverlaengerungen und hoeherdotierungen der vertraege vornehmen wuerde. und hier liegt eigentlich das ganze problem und die ursache fuer die unguten gefuehle etc.
    dem organ fehlen in den augen der oeffentlichkeit die autoritaet, die notwendige unabhaengigkeit, aber vielleicht auch ueberregional bekannte und ausgewiesene kompetenzen in wirtschaftlichen und vor allem in sportlichen fragen.

    hier muss arminia imho noch hausaufgaben machen, sonst stellt sich ein unguter beigeschmack ein, wie er hier z.t. beschrieben worden ist, und von dem man letztlich nicht weiss, ob zu recht oder unrecht.

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von killefit
    Zugleich kündigte Hans-Hermann Schwick, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der Bielefelder an, sich stärker im Club engagieren zu wollen. Mit Vollendung seines 60. Lebensjahres wolle er seine Anwaltskanzlei verlassen und dem Verein in einem erweiterten zeitlichen Rahmen zur Verfügung stehen.


    Wo ist das Fax mit seinen Gehaltsvorstellungen? :nein:

  • Zitat

    Original von killefit
    Zugleich kündigte Hans-Hermann Schwick, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der Bielefelder an, sich stärker im Club engagieren zu wollen. Mit Vollendung seines 60. Lebensjahres wolle er seine Anwaltskanzlei verlassen und dem Verein in einem erweiterten zeitlichen Rahmen zur Verfügung stehen.


    das mag schoen und gut sein - aber als was will er sich staerker engagieren ?
    als vereinspraesident oder als vorsitzender des kontrollgremiums der beiden gf kentsch und saftig ?


    irgendwie klingt die stellungnahme eher so, als wolle er operativ taetig werden; und das ist - zumindest in der gmbh - ueberhaupt nicht seine aufgabe ! wer kontrolliert den kontrolleur ?

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Speedfish
    KÖNNEN DAS ARMINEN SEIN???


    Wenn zumindest zwei der drei es nicht sind, dann wirst du es in tausend Jahren nicht sein.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Dann hat man jetzt also auf der sportlichen Führungsebene die Weichen bis 2010 gestellt. Ernst und Reinhard sollen in diesem Zeitraum die sportliche Zukunft dieses Vereins vorbereiten und darstellen. Meine Zuversicht hält sich in Grenzen.
    Rückblickend wird wohl der Weggang Rapolders die Personalie mit der nachhaltigsten Wirkung sein. Generell hatte so das heutige Dilemma und der sich anbahnende Scherbenhaufen seinen Anfang genommen. Reinhard wurde aufgrund von Heesens Wechsel auf den Trainerstuhl ins Boot geholt, der wiederum selber 1,5 Jahre später den Verein verliess.
    Spätestens ab dem Zeitpunkt hat sich gezeigt, dass im sportlichen Bereich keine guten Entscheidungen mehr im Verein getroffen werden können, siehe "Chef-Trainer Geideck", "Vertragsverlängerung Middendorp". Offensichtlich werden die zukunftsweisenden und damit wichtigen Massnahmen auf sportlicher Ebene mittlerweile überwiegend von einem Finanzfachmann bestimmt.
    Heute hat man mit Reinhard einen faden Sportmanager, der namentlich hinsichtlich Verträgen mit Nachwuchsspielern und Verlängerungen mit Alt-Internationalen öffentlich Erwähnung findet, allerdings sonst profilloser nicht sein könnte.
    Mit dem dazugehörigen Trainer gibt es dem Vernehmen nach keine sonderlich konstruktive Basis, beide können nun allerdings den Parallelslalom mit wohldotierten Verträge bis 2010 wagen. So will es der Verein!
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr (an-)gespannt, wohin es mit Arminia in diesem Zeitraum geht.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    2 Mal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Tjoa,


    iergendwie schon etwas komisch in der schwierigen phase zu verlängern.


    Allerdings muss ich schon sagen, dass die Arbeit eigentlich nicht so schlecht ist. Für mich haben wir den besten Kader seit langem. Außerdem ist die Verlängerung mit Middendorp - so sehr ich mir auch wünsche es wäre nicht passiert - für mich absolut verständlich. Man wollte sich ein Theater wie mit von Heesen, wo ihnen ja das lange zögern vorgeworfen wurde ersparen. So hat man dann mal Geld in die Hang genommen (!!!) und nen bischen was für nen langfristigen Vertrag springen lassen. Hätte Middendorp jetzt noch ordentliche Arbeit geleistet könnte es zusammen mit den langfristigen verträgen der verantwortlichen wohl kaum besser aussehen.


    Das ist aber nun mal nicht passiert. Das ist eben die Gefahr wenn man geld ausgibt um eine Person - egal ob spieler oder trainer lange an den Verein zu binden. So kann es dann eben teuer werden wenn es nicht klappt.


    Bleibt halt abzuwarten was jetzt passiert. Ich finde es schon OK das Schicksal von Kentsch und Saftig nicht direkt mit dem von Middendorp zu verknüpfen, ob jetzt allerdings solch langfristige verträge gut sind, wenn das Krisenmanagement scheitern sollte steht auf einem anderen Blatt.

    Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

  • wenn ich mir die seit 3 monaten andauernde talfahrt der amas anschaue, frage ich mich, wie lange der gf sport hier noch zuschauen will ?
    es wurde bei der saisonplanung ein ziel ausgegeben, von dem die mannschaft inzwischen meilenweit entfernt ist und dieses auch aller voraussicht nicht mehr erreichen kann. der zeitpunkt zum handeln wurde wohl definitiv verpasst. ob sich durch eine wie auch immer geartete massnahme das ziel noch haette erreichen lassen, ist eine andere frage.


    entscheidend ist, dass planungsabweichungen geduldet/hingenommen werden, ohne dass etwas passiert. in der planung muessen punkte bestimmt werden, bei deren nichterreichen eine reissleine gezogen und gehandelt werden muss.
    natuerlich kann man entwicklungen erklaeren, ggf. auch schoenreden, aber dadurch aendert man nichts. passiert ist bei den amas nichts, nicht mal eine adjustierung des saisonziels wurde vorgenommen.


    bei soviel grosszuegiger nachsicht wird mir im hinblick auf den klassenerhalt der bl-mannschaft angst und bange, zumal in der fuehrungsetage die neigung gross zu sein scheint, von absoluten zielen auf relative ueberzugehen (besser als drei andere mannschaften zu sein). und das ist so ziemlich die allerschwaechste zielvorgabe, die man sich vorstellen kann.


    der zeitpunkt zum handeln, wenn es denn ueberhaupt einen geben soll (der vertrag mit ernst gilt ja auch fuer liga 2, woraus man schliessen kann, dass man einen abstieg durchaus billigend in kauf nehmen will, damit man sich nciht von ernst trennen muss !), ist damit erst mal weiter rausgeschoben.


    ambitionen scheint man offensichtlich nicht mehr zu haben - zumindest nicht bei den amas - und bei den profis ?
    wo sind die eigentlich bei uns in der fuehrungsetage ?

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

    Einmal editiert, zuletzt von Swebe ()

  • das schlimmste ist doch, dass man angesichts der vom trainer auch in zukunft wohl zu erwartenden "verbrechen" was den spielerkader angeht fast froh sein muss dass nen visionsloser nüchterner kaffeeholertyp wie saftig im verein verbleibt.


    da ist es fast egal dass der mann eine mediale und generell ideen- wie konzeptlos wirkende katastrophe ist, fuer die wirklich schlimmen dinger ist zzt sowieso wer anders verantwortlich, da ist saftig bald eine wohltat dagegen.


    der mann ist zwar wirklich keine leuchte aber trotzdem einer der wenigen die dem wahnsinn von ernst vielleicht doch konzeptionell irgedwas entgegensetzen wollen....ob ers dann auch kann...das ist ne andere frage. immerhin hat er eins drauf: er hat nen blick fuer spieler, das muss man ihm lassen. und das wars dann auch. aber das allein könnte schon gut genug sein in solch beschissenen zeiten.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!