Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

  • Zitat

    Original von OnkelHorst
    so sehr ich mich über die verpflichtung von michael freue, frage ich mich doch


    was an dieser leistung so bemerkenswert sein soll?
    michael hätte jeder verpflichten können. ich hoffe für armina, das diese scheinbar günstigste lösung nicht auch gleichbedeutend mit dem abstieg in die 2 liga ist.


    Woher weisst Du, dass dies ausschliesslich mit dem Geldbeutel zu tun hat?


    Und: Wen hättest Du ansonsten haben wollen?

  • Zitat

    Original von Outpost
    Saftig wollte Ernst nicht, sondern "notfalls mit Geideck auch in die zweite Liga gehen". Kentsch hat Ernst geholt.



    eben, das vergessen viele. saftig wollte erst an geideck festhalten und dann labbadia holen, aber kentsch wollte halt lieber ernst. nicht dass das zu diesem zeitpunkt falsch gewesen wäre, aber die vertragsverlängerung...oh mann.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Kann mir einer sagen wie der Aufgabenbereich des Herrn Saftig definiert ist! Hab leider keine Lust mir hier nochmal alles durch zu lesen! :hi:


    Im Verborgenen arbeiten und dafür ne Watschn Zulage kassieren :hi:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Kann mir einer sagen wie der Aufgabenbereich des Herrn Saftig definiert ist! Hab leider keine Lust mir hier nochmal alles durch zu lesen! :hi:


    ...das weiss leider keiner so genau... fest steht nur, dass er einen guten, langen Vertrag hat und hin und wieder mal einen Trainer entlässt! Wem noch mehr einfällt....los gehts:

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen


  • Sehr schöne Beiträge Hitchcock und Tinneff, danke dafür!


    Bei der Fanparty unter der Süd war mir wirklich übel, wie peinlich unreflektiert "die Masse" sich da ausgetobt hat.
    Frontzecks erste Interviews machen einen sehr guten Eindruck, was mich in meiner Meinung bestärkt, daß Saftig einen sehr guten Blick für "Talente" hat. Im April letzten Jahres wollte er auch gern Luhukay verpflichten, was durch vHs langes hin- und her leider nichts wurde. Aber auch diese Personalie hätte Arminia sicherlich (über längere Zeit) gut zu Gesicht gestanden. Nun hat er mit Frontzeck einen ähnlich schwer einzuschätzenden Trainer geholt, der sich aber im Umfeld der Allemannia einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Bin sehr zuversichtlich, daß wir hier in der Zukunft sein volles Potential erkennen können, welches Saftig durch intesives beobachten des Markts (sehr oft auch vor Ort) wahrscheinlich ein wenig früher erkennen konnte als wir, die wir wohl in den meisten Fällen fast ausschließlich die Bielefelder Spiele live beobachten.


    Gut gefallen hat mir auch, daß Saftig eigene Fehler eingesteht, selbst wenn er hierdurch noch mehr Angriffsflächen bietet. Das deutet für mich aber wiederum darauf hin, daß er genug Selbstbewußtsein hat, um sich auch in schwierigen Verhandlungen nicht kleinkriegen zu lassen oder vor unangenehmen Situationen nicht zu kneifen. Er hat vor der Saison einen sehr guten, sehr großen Kader zusammengestellt, sodaß Frontzeck nun "aus dem Vollen" schöpfen kann. Sicherlich unter Middendorp ein Nachteil, und viele der Spieler, auf die Frontzeck nicht direkt baut, werden sich auch schwer tun mit der kommenden Rolle, aber hier sehe ich auch eine Chance für unsere Amateurmannschaft.
    Bisher wurden zwar viele Profis abgestellt, aber es herrschte nie Planungssicherheit, wer am nächsten Spieltag abgestellt werden würde. Wenn hier mehr Kontinuität hereinkommt, kann das dem Zusammenspiel in der Oberligamannschaft eigentlich nur guttun. Ebenso wie bei den Profis könnte eine geringere Rotation auch bei diesem Team für bessere Ergebnisse sorgen.


    Bis gestern war ich noch immer vor allem froh, daß Middendorp weg ist. Aber je länger ich mir über die weiteren Folgen Gedanken mache, desto zuversichtlicher werde ich für die Rückrunde. Und desto überzeugter werde ich, daß Saftig hervorragende Arbeit im Sinne von Arminia Bielefeld leistet.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • natürlich macht Reinhard Saftig hier eine gute Arbeit. ruhig, mit Sachverstand und alles wie es sich gehört nicht in der Öffentlichkeit.
    und warum gefallen seine TV Auftritte nicht ? vllt.weil er nicht sagt was man hören will, was er aber Gott sei Dank, auch nie zu früh gesagt hat.
    (könnt ihr euch übrigens vorstellen wie ihr im TV rüberkommt, die ihn kritisieren?)


    R.S. ist bisher einer der besseren GS-Sport die Arminia hatte.
    bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.
    jetzt müsste er nur noch schaffen aus dem Kader 6-7 Leute in der Winterpause zu verpingeln und dafür für jeden Mannschaftsteil eine sofort hilfreiche Verstärkung zu organisieren und Ahanfouf (der ja lt. eigener Aussage topfit ist ) dahin zu bringen, das er die MSV Form für die Rückrunde findet und auch spielt !! und eine Bude nach der anderen für den DSC macht


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Ich widerspreche dir nur in einem Punkt Ulis:


    Ahanfouf gehört sofort verscherbelt, notfalls für nen Appel und nen Ei. Wer so konsequent die Arbeit verweigert hat hier allein schon aus disziplinarischen Gründen nix mehr zu suchen.


    Was würdest du dir als Spieler denn denken, wenn da plötzlich nen Kerl spielt der sich die ganze Zeit nur krankschreiben lassen hat und bei jedem neuen Trainer erstmal verkündet das er der erste Neuzugang ist?

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • finde auch etwas seltsam das jemand unter bestimmten Voraussetzungen permanent und notorisch krankgeschrieben ist.
    aber vllt. liegt es ja an der Jahreszeit. manche macht auch das Umfeld krank.
    nun beginnt ein neuer "Zeitabschnitt" und bald wird's Frühling. Und wenn er sagt das erTopfit ist, also demnach nicht krank, und ein neuer Trainer das evtl. auch so beurteilt auch fußballerische Fähigkeiten (die er ja unbestritten hat) sieht, dann könnte ich mir vorstellen, dass er noch wichtig und sehr hilfreich für uns sein kann.


    ulis

    Einmal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Zitat

    Original von ulis



    Entschuldigung, aber das ist so ziemlich das dämlichste Argument, was ich jemals von einem Saftig-Fürsprecher vernommen habe. Nein, ich kann und will mir das auch gar nicht vorstellen. Ich habe aber auch nicht den Anspruch, als Manager eines Bundesligisten in einer stets gegenwärtigen Medienlandschaft unterwegs zu sein.


    [QUOTE]jetzt müsste er nur noch schaffen aus dem Kader 6-7 Leute in der Winterpause zu verpingeln und dafür für jeden Mannschaftsteil eine sofort hilfreiche Verstärkung zu organisieren (...)!!


    Na dann ist ja lles in Butter und Beleg seiner herausragenden Arbeit. 6-7 Verkäufe und 3 Einkäufe in der 5-wöchigen Winterpause :respekt:

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

    Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

  • Weihnachtsrätsel in der FAZ von heute: Was ist gemeint?


    Zur Vorstellung des neuen Trainers berichtet Peter Penders in der FAZ:


    "Aber schon die Tatsache, dass der selbstsichere Kentsch das Wort führte, während sich Saftig zuvor jede Silbe mühsam abgerungen hatte, lässt vermuten, dass es neben dem Stadion noch ganz andere Baustellen in Bielefeld gibt."


    Was ist gemeint:
    1. Kritik an Kentsch: Der ist zu selbstsicher und mischt sich in sportliche Belange, von denen er keine Ahnung hat
    2. Kritik an Saftig: Der ist für die Außendarstellung völlig ungeeignet und hat kein Durchsetzungsvermögen
    3. Eine Kritik am Aufsichtsrat, der offenbar seine Geschäftsführer nicht ganz im Griff hat.


    Auflösung im nächsten Jahr.

    Italien- wir kommen!

  • Unser guter,alter DSC :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Und genau das sind die Baustellen welche hier schon seid Jahren offen sind, Bielefeld die längste Baustelle am Teuto.......ein Geschäfsführer mit Macht holt sich, sofern er daran beteiligt ist, nur Partner welche ihm unterliegen sind, ist statistisch erwiesen und genau das ist das Problem hier, ein Geschäftsführer Finanzen welcher einen sehr großen Einfluss im Verein hat und diesen auch nutzt und auf der anderen Seite einen eher ruhigen GF Sport, der leider auch in Krisensituationen eher unpräsent ist, die Kritik ist an beiden mehr als berechtigt, auch wenn Herr Kentsch hier scheinbar mehr als einen guten Job macht :lol:.
    Und das damit neben dem ein- oder anderen GF auch diverse Trainer ein Problem haben, davon durften wir uns auch überzeugen.
    Aber solange bei Mitgliederversammlungen und Wahlen die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr als 1-3 Gegenstimmen erhalten wird sich daran auch nichts ändern das dieser Verein im Grunde eher amateurhaft geführt wird, was sich immer dann zeigt, wenn eine gewisse Kompetenz und Handlung erforderlich ist.......beim Selbstbeweihräuchern und Schulterklopfen kann man nicht wirklich etwas falsch machen !!!!

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Und genau das sind die Baustellen welche hier schon seid Jahren offen sind, Bielefeld die längste Baustelle am Teuto.......ein Geschäfsführer mit Macht holt sich, sofern er daran beteiligt ist, nur Partner welche ihm unterliegen sind, ist statistisch erwiesen und genau das ist das Problem hier, ein Geschäftsführer Finanzen welcher einen sehr großen Einfluss im Verein hat und diesen auch nutzt und auf der anderen Seite einen eher ruhigen GF Sport, der leider auch in Krisensituationen eher unpräsent ist, die Kritik ist an beiden mehr als berechtigt, auch wenn Herr Kentsch hier scheinbar mehr als einen guten Job macht :lol:.
    Und das damit neben dem ein- oder anderen GF auch diverse Trainer ein Problem haben, davon durften wir uns auch überzeugen.
    Aber solange bei Mitgliederversammlungen und Wahlen die bisherigen Amtsinhaber nicht mehr als 1-3 Gegenstimmen erhalten wird sich daran auch nichts ändern das dieser Verein im Grunde eher amateurhaft geführt wird, was sich immer dann zeigt, wenn eine gewisse Kompetenz und Handlung erforderlich ist.......beim Selbstbeweihräuchern und Schulterklopfen kann man nicht wirklich etwas falsch machen !!!!


    Bei der Trainersuche scheint Saftig sich jetzt ein wenig emanzipiert zu haben. Zum einem hat er zum ersten Mal selber den Trainer ausgesucht. Er hat sich selber von vornherein eine Marschroute festgelegt und hat diese konsequent und schnell bearbeitet. Sein erster Kandidat war Volker Finke, den er am Montag das erste Mal kontaktiert hat. Er hat ihm eine kurze Bedenkzeit gegeben. Da Finke jedoch anscheinend auf ein Engagement bei einer Nationalmannschaft hofft (nicht umsonst besucht er den Afrikacup) und wohl nicht aus dem Freiburger Raum weg möchte, hat er folgerichtig abgesagt. Seine zweite Option war von Anfang an Michael Frontzeck. Nachdem es am Donnerstag morgen klar wurde, dass Finke nicht kommen würde, hat er ihn am Donnerstag das erste Mal kontaktiert und am Freitag die Sache klar gemacht. Ich denke mal, dass nur wenige Trainerfindungen so schnell von Statten gehen. So wie ich Michael Frontzeck einschätze, wird er auch nicht jedes Trainerangebot annehmen, welches kommt. Gerade nach seinen negativen Erfahrungen in Aachen wird er sich schon sicher sein wollen, dass es für ihn passen könnte.


    Desweiteren hat er in den letzten Tagen auch nicht Kentsch nach dem Mund geredet. Es ist zwar nur ein vielleicht kleiner Randaspekt. Aber der Punkt, ob der Trainer mit nach China fährt, haben beide vorher unterschiedlich beurteilt. Letztlich kam es so, wie Saftig verlautet hat. Desweiteren lässt die Behauptung "den Trainer suche ich allein" darauf schließen, dass er in diesem Fall sein Ding durchziehen wollte. Erst recht vor dem Hintergrund, dass er mit den vorherigen Trainern aus welchen Gründen auch immer so seine Schwierigkeiten hatte.


    Saftig wird jetzt an der sportlichen Entwicklung, die Arminia in der nächsten Zeit nimmt, zu beurteilen sein. Vielleicht gelingt ihm ja ein ähnlicher Beferiungsschlag, wie es vorher schon TvH als Sportdirektor gelungen ist. Auch TvH stand deutlich in der Kritik. Nicht wenige beurteilen seine Arbeit nach dem BL-Abstieg äußerst kritisch. Dann verpflichtete er mit Rapolder einen Trainer, der bei den Fans ähnlich wie Frontzeck sehr skeptisch aufgenommen wurde. Auch hier im Forum gab es einige, die ihm am liebsten sofort wieder die Tür weisen wollten. Doch mit Rapolder kam der Umschwung bei Arminia und somit auch im Meinungsbild bzgl. der Arbeit von TvH als Sportdirektor.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Ich weiß ja nicht so recht, aber irgendwie finde ich es doch schon sehr unprofessionell, dass schon im Vorfeld klar war, dass MF nur die zweite Wahl als Trainer ist und dann kommt wenn RS es nicht schafft den Ersten an die Angel zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Ostwestfalens-Gloria
    Ich weiß ja nicht so recht, aber irgendwie finde ich es doch schon sehr unprofessionell, dass schon im Vorfeld klar war, dass MF nur die zweite Wahl als Trainer ist und dann kommt wenn RS es nicht schafft den Ersten an die Angel zu bekommen.


    Ich sehe darin absolut kein Problem. Und Michael Frontzeck sieht darin auch keins.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!