ZitatAlles anzeigenOriginal von Just
Langsam kann ichs echt nicht mehr hören... Was soll Saftig denn nun alles machen?
Frontzeck hat bei Amtsantritt völlig richtig den großen Kader als einen der Problempunkte angesprochen und wollte keine weiteren Spieler haben. Hätte Saftig da nun eigenmächtig entgegen Frontzecks Wünschen gehandelt, wäre das doch wohl kaum förderlich für Arminia und den Entwicklungsprozeß gewesen.
Natürlich hätte man den Kader gerne auch schon in der Winterpause stärker verkleinert, aber das konnte nunmal erst gegen Ende der Transferperiode geschehen, da es völlig zu Recht von Frontzeck abhängig gemacht werden mußte. Er brauchte Zeit, um sich selbst ein Bild von den Spielern machen zu können und daraufhin zu entscheiden, auf wen er baut und auf wen er verzichten könnte.
Hätte Saftig ihm in einigen Fällen die Entscheidung abgenommen und einfach Spieler verkauft oder ausgeliehen, wären das jetzt sicherlich genau diejenigen, die uns zumindest hier im Forum Siege gegen Jena, Wob und Frankfurt gesichert hätten. Unabhängig davon, ob Frontzeck diese nun spielen läßt oder nicht.
Ähnliche Situation bei der Kaderzusammenstellung im Sommer. Bis auf Ausnahmen muß ein Sportdirektor auch die Wünsche des Trainers erfüllen, ansonsten liefert er diesem nur ein Alibi für unzureichende Trainingsergebnisse.
Saftig ist Manager Sport, kein Pressesprecher oder Medienbeauftragter des DSC Arminia (und das ist auch gut so..)
Auf dieser Position ist mir jemand, der seine zur Verfügung stehende Zeit in Stadien auf der Suche nach und bei der Beobachtung von für Arminia infrage kommender Spieler verbringt tausendmal lieber als jemand, der seine Zeit damit verbringt, nach Kameras und Mikrofonen zu suchen, um sich selbst öfter und öffentlichkeitswirksam darstellen zu können.
Es gibt wohl wenige auf dieser Position, die sich persönlich ein ähnlich gutes Bild vom Spielermarkt machen und gemacht haben, dazu kann er sich - wenn er es für erforderlich hält - auch intern durchsetzen (Boussaboun, Iraner). Zugegeben, seine Außendarstellung ist schlecht. Aber das weiß er und vermeidet nach Möglichkeit solche Auftritte, was in dem Moment auch gut ist. Aber da Arminia nun wirklich genug Verantwortliche hat, die diese Aufgaben übernehmen können, sehe ich darin auch kein unüberbrückbares Problem.
Ich bin fest davon überzeugt, daß Frontzeck und Saftig gut harmonieren werden, daß sie sehr ähnliche Vorstellungen der mittel- und langfristig für Arminia erfolgbringenden Konzepte (u.a. zur Kaderzusammenstellung) haben und daß wir an der Arbeit dieses Duos noch sehr viel Freude haben werden, wenn wir ihnen die nötige Zeit geben, die nicht zu unterschätzenden Altlasten zu bewältigen.
Konkret denke ich da an Zeitrahmen bis Mitte Rückrunde (bis dahin wird erkennbar sein, was Frontzeck innerhalb der Mannschaft bewirkt) und Anfang Hinrunde 08/09 (bis dahin wird erkennbar sein, welchen Kader die beiden gemeinsam zusammenstellen können und wollen).
Natürlich ist es möglich, daß Mißerfolg oder sonstige äußere Umstände ein Zustandekommen der o.g. Konstellation nicht ermöglichen, aber derzeit bin ich Zuversichtlich wie schon sehr, sehr lange nicht mehr, daß Arminia mit den momentan Verantwortung Tragenden genau auf dem richtigen Weg ist. [und weiß auch, daß ich diese Meinung hier im Forum recht exklusiv vertrete... ((Print-)medien haben eben doch einen nicht unwesentlichen Anteil an der öffentlichen Meinungsbildung)]
Das kann ich so nur unterschreiben!!!! Ich würde mir wünschen dass einige Leute hier mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und nicht in Saftig den Schuldigen für alles und jeden finden.
Sicherlich, Saftig hat genauso wie E.M. und (im Hinblick auf Neuverpflichtungen) auch M.F. seinen Anteil an der derzeitigen Misere, ABER keiner und ich wiederhole mich KEINER von uns weiß was intern abläuft. Ich glaube auch das keiner von uns die wirkliche Fachkompetenz eines R.S. beurteilen kann.
Deshalb sollten wir uns alle mal nen bisschen zurücknehmen!!!!!!!
Allerdings muss man schon feststellen das seine Aussendarstellung eine einzige Katastrophe ist (genauso wie die des Restvorstandes).
In diesem Punkt widerspreche dir ich auch Just, R.S. ist der Hauptverantwortliche dafür, da kann ich schon erwarten dass:
1. der Verein nach aussen hin seriös dargestellt wird
2. man als Fan, nicht ständig und nicht ins letzte Detail, aber wenigstens regelmässig, mit Informationen über die Strategy und Ziele des Vereins unterrichtet werde.
In meinen Augen ist das eine Sache der Leute die dafür verantwortlich sind und nicht eines Pressesprechers, es geht hier schliesslich nicht um einen x-beliebigen Konzern.