Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Zitat

Original von Just
    [quote]
    ........................

Derzeit haben wir noch die Möglichkeit, Trainer, Mannschaft und Verein Zeit zur Rehabilitation zu geben.
    Bildlich gesprochen ist "das Kind" in den letzten 2 Jahren langsam auf einen Brunnen zugetrieben worden, im letzten halben Jahr im Laufschritt. Aber nach Dortmund ist es immerhin stehengeblieben und macht nun zaghafte Schritte vom Brunnen weg. Lassen wir ihm noch die Möglichkeit zu zeigen, daß es selbst entschieden hat, nicht in den Brunnen zu springen, bevor wir es entweder selbst hineintreiben oder von dort wegtragen ;)

Herrlich! Ist ja fast schon ein biblisches Bild, das da gezeichnet wird. Freunde, so langsam werden wir dem Stellenwert des Fußballs hier gerecht. Wenn wir den Text vielleicht noch ein wenig anpassen könnten, i. S. v.: Ich aber sage euch, seiet großzügig im Herzen. Gewähret Zeit zur Rehabilitation, denen, die da mühselig und beladen... Wohl trieben wir das Kinde, etliche Monde schon... ...auf dass es selbst entscheide, und sich bekenne... Und der Smily muss natürlich weg, klar.

;)

(Sorry, für die kurze Unterbrechung der laufenden Diskussion)

• Zitat

Original von jögi

Mag sein, dass ich hin und wieder was schön rede. Mag auch sein, dass du und andere manche Dinge, was RS angeht, zu mies redest. Ich werde mir ein abschließendes Urteil über ihn bilden, wie er für die nächste Saison die Kaderplanung betreibt (wenn er denn noch die Gelegenheit dazu bekommt). Denn eins sollte auch klar sein. MF ist der erste Trainer, den Saftig bei Arminia ausgewählt hat. Und als wie fruchtbar deren Zusammenarbeit sich letztlich gestaltet, wird man jetzt ja noch nicht beurteilen kann.

Ehrlich gesagt gibt es durchaus Manager in Deutschland, die ich mir hier besser als Saftig vorstellen könnte. Stefan Kuntz macht für mich z.B. eine hervorragende Arbeit in Bochum. Ich hege auch keinen Groll gegen ihn, weil er angeblich damals Arminias Abstieg verschuldet hätte.

Sorry jögi, aber wo war die Kompetenz des Geschäftsführers Sport, als Middendorp einen 30er Kader gefordert und anschließend mit viel Masse und wenig Klasse aufgebaut hat (bzw. aufbauen musste, weil keine Klasse hier spielen wollte) ? Wieso ist es beispielsweise nicht gelungen, auch nur einen einzigen der Wunschkandidaten von Bierofka bis Gerearts zu verpflichten? Wie sieht das Profil des Vereins nach Vorstellung von Reinhard Saftig in (z,B.) 2012 aus? Denn er ist letzten Endes für die langfristige Konzeption und die Spielersichtung verantwortlich. Das alles kann nicht in der Verantwortung des "Schleudersitzes" Trainer, sondern muss in der Hand des Managements liegen. Alles alte Fragen, die schon oft gestellt wurden.

Mir macht schon allein die Tatsache Angst, dass man jetzt kommt und feststellt, Frontzeck sei der erste Trainer, den Saftig geholt hat (in zweieinhalb Jahren bei drei Vorgängern!). Der Spruch: Ich werde mir ein abschließendes Urteil über ihn bilden, wie er für die nächste Saison die Kaderplanung betreibt weckt in mir auch die Frage, ob es da ein langfristiges Konzept gibt oder jemals gab.

Fakt ist, kaum keiner der Neuzugänge der letzten Jahre entwickelte sich zur Stütze der Mannschaft. Es entsteht der Eindruck, als müsste ein Trainer hier neben System und Taktik auch noch ein langfristiges Vereinsentwicklungskonzept mitbringen. DAs kann es meiner ansicht nach nicht sein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Sorry jögi, aber wo war die Kompetenz des Geschäftsführers Sport, als Middendorp einen 30er Kader gefordert und anschließend mit viel Masse und wenig Klasse aufgebaut hat (bzw. aufbauen musste, weil keine Klasse hier spielen wollte) ?

Das mit dem 30er-Kader habe ich ja schon vorher Saftig kritisch angekreidet.

Zitat

Original von Richie
    Mir macht schon allein die Tatsache Angst, dass man jetzt kommt und feststellt, Frontzeck sei der erste Trainer, den Saftig geholt hat (in zweieinhalb Jahren bei drei Vorgängern!).

Der erste war ja schon da, bevor Saftig geholt wurde.

• Zitat

Original von Richie
    Fakt ist, kaum keiner der Neuzugänge der letzten Jahre entwickelte sich zur Stütze der Mannschaft. Es entsteht der Eindruck, als müsste ein Trainer hier neben System und Taktik auch noch ein langfristiges Vereinsentwicklungskonzept mitbringen. DAs kann es meiner ansicht nach nicht sein.

Deswegen wäre es meines Erachtens das beste gewesen,man hätte einen weitreichenden Schnitt nach Middendorp gemacht.

Dann Volker Finke geholt und ihn mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet (vergleichbar mit Magath in Wolfsburg) ,oder einem Manager(Trainer und Sportdirektor in einem) in England.

2 Mal editiert, zuletzt von Desperado ()

• Zitat

Original von Desperado

Deswegen wäre es meines Erachtens das beste gewesen,man hätte einen weitreichenden Schnitt nach Middendorp gemacht.

Dann Volker Finke geholt und ihn mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet (vergleichbar mit Magath in Wolfsburg) ,oder einem Manager(Trainer und Sportdirektor in einem) in England.

Gut. Nur wollte Finke eben nicht, weil er gern noch mal Nationaltrainer in Afrika werden wollte. Die Lösung Frontzeck ist auch nicht unbedingt das Problem.
    Mir fehlt die Transparenz bezüglich einer langfristigen Planung und Entwicklung. Das sieht alles sehr nach "von Saison zu Saison" aus. Sowohl in der Kaderplanung, wie auch bei der Trainerauswahl.

Labbadia wollte man im letzten Jahr im Abstiegsstrudel nicht haben, nun holt man mit Frontzeck in ähnlicher Situation einen vergleichbaren, unerfahrenen Trainer. Bei den Einkäufen fehlt die Linie. Die Schwachpunkte "defensives Mittelfeld" "linkes Mittelfeld" und "torgefährlicher Mittelfeldspieler" wurde nicht (defensiv) sehr spät (Halfar) oder unzureichend (Nkosi) beackert. Es wird nicht punktuell verstärkt, sondern es wirkt so, als holte man gerade die Spieler, die für die paar Kröten eben bereit sind an den Teitoburger Wald zu wechseln. Wir hatten vor der Saison mit Kamper, Aigner, Ndjeng, Marx, Tesche und Kirch sechs Spieler für die rechte Seite in Middendorps Raute. Links hatten wir Böhme! Jetzt haben wir mit Halfar dort eine Alternative, die sich normalerweise im Sturm woghler fühlt. Zentral defensiv hatten wir Kauf und Kucera, als absolute Notlösung Marx und wenn alle Stricke reisse noch Tesche. Nur zwei mit echter Abräumerqualität. Wo da die gezielte Verstärkung des Kaders war muss mir mal einer erklären.

Insgesamt geht in dieser Saison genau das in die Hose, was ich schon lange befürchtet und oft geschrieben habe: Wenn man immer nur talentierte Spieler und Wundertüten holt, dann wird irgendwann der Punkt kommen, wo man mehr "Masmanidisse" als "Westermänner" erwischt. Dann wird es sehr schwer und geht im Zweifel wieder abwärts.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• besser kann man es wohl kaum sagen. Ich will noch hinzufügen, dass diese Saison erst so richtig aufgefallen ist, was der Westermann da hinten abgeräumt hat. Den Verlust haben wir zu keinem Zeitpunkt in der Saison ersätzt. Wahrscheinlich war das auch gar nicht möglich.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von jögi
    Das, was man Saftig auf jeden Fall vorhalten kann, dass er Ernst zu sehr gewähren liess. Er hätte sich der Aufblähung des Kaders verschließen sollen.

jögi,

und das ist genau das, was die meisten hier Saftig vorhalten und wo auch sein Hauptproblem liegt. Er ist nicht in der lage seine Vorstellungen und Konzepte zu vertreten und durchzusetzen. Und deshalb muss man ihn auch nicht nur an den nächsten Einkäufen zur Sommerpause messen, sondern auch an den Einkäufen des letzten Sommers. Er hat EM gewähren lassen und deshalb trägt er auch die verantwortung für den jetzigen Kader. Ich habe mal gehört, dass es die Aufgabe/Ziel des GS Sport sein sollte, den Kader zu verjüngen. davon kann man leider nichts sehen. Das Gerüst der mannschaft hat sich über die letzten Jahre nicht verändert und die Mannschaft ist nur älter geworden. es haben sich nur sehr wenige der neuen Spieler durchgesetzt und sich einen Stammplatz in der Mannschaft erarbeitet. Also wurde das vorgegebene Ziel in meinen Augen nicht erreicht. Das ist leider der Istzustand.

Mir ist schon bewusst, dass einige wieder antworten, dass meine Wahrnehmung auf Hörensagen beruht und das man das von aussen nicht beurteilen kann. Aber die Wahrnehmung ist leider so und das ist schon alarmierend genug.

P.S.: Vielleicht liegt der Watschenzuschlag ja in Lichtenstein. Dann hätten wir ein Problem weniger. ;)

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Einmal editiert, zuletzt von ete ()

• Der Kader an sich ist schon jünger geworden. Man hat keinen Feldspieler über 30 geholt, dafür aber einige ältere Feldspieler abgegeben.

Das Problem bei den Transfertätigkeiten im Sommer war natürlich ein auf der Erfolgswelle schwimmender Trainer mit einem gewissen Kultstatus in Bielefeld. Da fällt es natürlich schwerer, sich dessen Wünschen und Forderungen zu verschließen. Schließlich hätte er sonst Middendorp ein schönes Alibi an die Hand gegeben. Seht her, Saftig wollte den Kader im Sommer nicht verbreitern, jetzt seht ihr was wir davon haben.

• Tja, und wofür brauchen wir ihn, wenn er sich nicht durchsetzen kann? Immer die Schuld auf andere schieben kann es einfach nicht sein. Er trägt das mit! Er hat die Verantwortung für den sportlichen Bereich! Fertig!
    Genau dafür(!!!) gibt es einen Geschäftsführer Sport! Sonst können wir gleich das Wolfsburger Magath Modell hier durchziehen!

Das Argument zeigt nur erneut, dass zu der offensichtlich mangelnden fachlichen Kompetenz es ihm auch an Durchsetzungsvermögen fehlt. Im Ergebnis für diesen Job ungeeignet!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Leider begreift man die Wichtigkeit eines erstklassigen Managements in Bielefeld noch nicht so ganz. Jeder Verein ist langfristig nur so gut wie sein Management und die dort gestellten Weichen und Entscheidungen.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von jögi
    Das Problem bei den Transfertätigkeiten im Sommer war natürlich ein auf der Erfolgswelle schwimmender Trainer mit einem gewissen Kultstatus in Bielefeld. Da fällt es natürlich schwerer, sich dessen Wünschen und Forderungen zu verschließen. Schließlich hätte er sonst Middendorp ein schönes Alibi an die Hand gegeben. Seht her, Saftig wollte den Kader im Sommer nicht verbreitern, jetzt seht ihr was wir davon haben.

Das Problem an der Transfertätigkeit im Sommer war, dass man kaum einen der anvisierten Spieler unter Vertrag nehmen konnte. Was man nach Leonidas und Fernandez geholt hat, war alles mehr oder weniger die dritte, vierte oder fünfte Option. Man kann einen Nkosi nicht Middendorp in die Schuhe schieben, weil er die absolute Notlösung war, als man gar keine Idee mehr hatte. Mijatovic hat man nur bekommen, weil er sich zwischen alle Stühle gesetzt und am Ende wenig Auswahl hatte. Langkamp war so ein "nehmen wir mal mit"-Einkauf. Nur Halfar war ein lange beobachteter Gelegenheitskauf.

Fehlgriffe hat man schon mal, aber was hier im letzten Jahr gelaufen ist, war schlichtweg ungenügend.

• Für mich ist Stefan Kuntz imo der Manager der Saison. Wen er der so aus dem Ärmel holt, wie jetzt z.b. Ono als Schnäppchen. Bei Kuntz sollte Saftig mal in die Lehre gehen! :D

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn wir gegen Duisburg verkimmeln, bin ich der erste, der nach dem Spiel einen Fünf-Euro-Schein für eine Taxifahrt nach Lüdenscheid in den Pott wirft - Rückfahrt allzeit ausgeschlossen!

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Lasst mal , der Saftig ist für seine Verhältnisse gar nicht so doof. Je schlechter der Kader , desto beschissener spielen die auch und umso mehr Watschen gibt es auch für ihn. Was widerum bedeutet das er was wieder mehr einfordern kann ?? Na ? Der Mann gehört eindeutig in die Politik !

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol,
    Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach verprasst.

( George Best )

• ich finde man sollte mal deutliche zeichen setten das wir saftig nicht mehr haben wollen !

immer nur rumreden hilft doch nicht..

• Wenn wir absteigen, und das ist allein davon abhängig ob die anderen noch schlechter sind als wir, dann wird es zwangsweise einen Neuaufbau geben,undzwar ohne Saftig. Aber das hilft uns jetzt nichts!

• saftig muss gegen duisburg aus dem stadion gepfiffen werden. i
    ch hoffe es wird lautstarke saftig raus rufe geben vor dem und/oder nach dem spiel.

100 % hinter Arminia :arminia:

• Zitat

Original von Chrill-E
    Wenn wir gegen Duisburg verkimmeln, bin ich der erste, der nach dem Spiel einen Fünf-Euro-Schein für eine Taxifahrt nach Lüdenscheid in den Pott wirft - Rückfahrt allzeit ausgeschlossen!

Die kann er sich bei seinem fürstlichen Gehalt wohl selber leisten. Der Kerl gehört rausgeschmissen !

• Zitat

Original von Lippe-Lemgo
    Wenn wir absteigen, und das ist allein davon abhängig ob die anderen noch schlechter sind als wir, dann wird es zwangsweise einen Neuaufbau geben,undzwar ohne Saftig. Aber das hilft uns jetzt nichts!

Es ist nur blöd, dass er gerade erst nen neuen Vertrag bekommen hat. Er wäre also eine weitere Karteileiche, die weiterhin fürstliche Bezüge oder ne fette Abfindung erhält. Tolle Aussichten für einen Neuaufbau. Dabei ließt sich die Liste seiner und der Fehler der Vereinsspitze inzwischen schon echt grausam:

- das Theater um TvH
    - Geideck als Trainer verheizt
    - Ernst bei den Neuverpflichtungen Schalten und Walten lassen
    - Rentenvertrag für Ernst
    - zu später Rausschmiss von Ernst
    - öffentliches Theater um eine "Watsch'n Zulage"
    - Frontzeck als Ernst-Nachfolger

Das alles wurde begleitet durch eine katastrophale Außendarstellung, die eines professionellen Managers unwürdig ist und eine offensichtliche Konzeptionslosigkeit. Man denke nur an die Präsentation von Frontzeck. :nein:

So viele Fehler - keine Reaktion. Für mich sind das die wahren Gründe für den Niedergang..

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von JonnyHey47
    Für mich ist Stefan Kuntz imo der Manager der Saison. Wen er der so aus dem Ärmel holt, wie jetzt z.b. Ono als Schnäppchen. Bei Kuntz sollte Saftig mal in die Lehre gehen! :D

Da hast du Recht und vor allen Dingen grinst der nicht so dämlich !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!