
ZitatAlles anzeigenOriginal von Just
Unter Middendorp konnte sich leider keiner wirklich auszeichnen, aber in Halfar und Kamper sehe ich Spieler, die schon kurzfristig weiterhelfen können, mit Aigner mindestens einen, der das Potential mittelfristig hat. Trainingsbedingungen sollten natürlich so sein, daß sich Spieler auch weiterentwickeln können, von daher würde wohl selbst ein Hajnal hier als untauglich abgestempelt werden, wenn wir ihn vor der Saison geholt hätten.
Ich habe im Gegensatz zu dir bewusst den Konjunktiv vermieden. Einzelne gute Transfers habe ich zudem eingestanden. Aber die Gesamttransferbilanz lasse ich mir auch durch diverse Einzelbeispiele und den erwähnten Konjunktiv nicht schönreden. Die ist und bleibt vernichtend.
Es war ja auch in der näheren Vergangenheit nicht gerade so, daß uns für unsere Spieler die Millionen nur so zugeflogen wären. Da sind Owomoyela, Westermann, Wichniarek die für unsere Verhältnisse teuer Geld vermittelbar waren. Wenn man die Wechsel mitzählt, die durch Fehleinschätzungen der zahlenden Vereine dazukamen noch Buckley, Langkamp und Boakye.
Aber diverse Perspektivspieler haben in schöner Regelmässigkeit über die Stadtgrenze hinaus für Furore gesorgt. Das spricht für deren Leistung und demzufolge auch für deren Auswahl, ob als Schnäppchen (Buckley), als vielversprechendes Talent (Westermann) oder aber auch für die Integration eigener Jugendspieler.
Eigler hat das Potential später teuer verkauft zu werden, Halfar, Mijatovic und - wenn er sein Talent endlich mal abrufen würde - Masmanidis auch.
"Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber" (H.Gerland). Mijatovic dürfte sich mit seiner Hüftsteife und seinem Alter auch nicht mehr zum Kometen entwickeln.
Der - auch wunderbar polemisch verwendbare - "älteste Kader der Geschichte" kommt doch erst dadurch zustande, daß bei erfahrenen Spielern, die früher bereits die eine oder andere (sportliche und persönliche) Krisensituation bewältigt haben, Selbstvertrauen und psychische Stabilität schneller wieder aufzubauen sind als bei jungen Spielern, die solch eine Krise unter Umständen das erste Mal bewältigen müssen.
Die jüngeren werden schon wieder verstärkt eingebaut werden, sobald sie auch wieder die nötige Stabilität gewonnen haben.
"Der - auch wunderbar polemisch verwendbare - "älteste Kader der Geschichte" kommt doch erst dadurch zustande,"...dass die Mannschaft wie von von Heesen einst angemahnt nicht in entsprechender Qualität der "weiterführenden Altersklassen" verstärkt wurde.
Bochum und Karlsruhe? Bei Bochum muß man sagen, daß sie bei einzelnen Spielern ein gutes Auge und das notwendige Glück hatten, Karlsruhe hingegen laufen doch gerade fast alle wichtigen Spieler (die teilweise über lange Zeit aufgebaut wurden) weg. Da muß man erstmal abwarten, ob das wirklich zu kompensieren ist (bezweifel ich ehrlich gesagt stark, zumal sie tatsächlich mal einen der noch geringeren Etats als Bielefeld zur Verfügung haben).
Du wirst aber Karlsruhes Aufstieg aus der 2. Liga bis in die Top 6 nicht als Zufallsprodukt verkaufen wollen oder? Mag sein, dass sie vorübergehend Schwierigkeiten bekommen werden, aber gute Arbeit wird sich auch abseits des grünen Rasens dauerhaft durchsetzen.