Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig
-
-
Ach jögi, jetzt hör doch mal auf mit diesen Bruchhagen-Vergleichen. Erstmal kannst du kaum jeden über den gleichen Kamm scheren und den hier anwesenden Saftig-Gegner ganz selbstverständlich eine damaliga Abneigung gegen Bruchhagen andichten.Dagegen möchte ich mich langsam auf entschiedenste verwehren. Bruchhagen war in einer äusserst schwieirigen Zeit des Vereins beschäftigt und konnte in der damalig notwendigen Konsolidierungsphase sicherlich nicht mit "Weltklassetransfern" glänzen, hat aber auch rückblickend einen sehr sachlichen und richtigen Job gemacht. Der Meinung war ich bereits damals und habe diese im offiziellen Forum auch ansatzweise vertreten. Zugegeben war die Stimmung ebenfalls sehr schlecht, aber du kannst insbesondere nicht in der natürlichen Anonymität eines Forums und in Anbetracht der verstrichenen Zeit alles und jeden in den gleichen Sack stecken. Oder aber du glänzst jetzt bitte ab sofort ganz konkret mit Namen. Ansonsten kannst du dir diese ständigen Allgemein-Vergleiche langsam echt sparen. In der Arbeit zwischen Bruchhagen und Saftig liegen mE Galaxien.
-
Zitat
Original von Exteraner
Dann gehe ich jetzt davon aus, dass du bei den nächsten Spielen zu Hause bleibst. Ich komme ins Stadion um Arminia zu unterstützen. Und mir geht es in erster Linie um die Mannschaft. Was da nach dem Spiel von den verantwortlichen Personen kommt ist mir relativ egal. Und da ich kein Mitglied bin kann ich auf die Führungspersönlichkeiten auch nicht direkt Einfluss nehmen. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Saftig außerhalb jeglicher kritik stellt. Wenn ich mich recht erinnere hat er sogar eigene Fehler zugegeben. Und Selbstkritik hört man ja eher selten.
Das was da derzeit auf dem Feld herum läuft, ist nicht mehr meine Arminia! In all den Jahren die ich zur Alm gehe habe ich noch nie derart viele charakterlose Vorstellungen in Folge gesehen. Man erinnere sich mal an den Pokal gegen Unterhaching oder die Zeit unter Hermann Gerland. Selbst da hatte die Mannschaft Charakter. Diese hier hat offenbar keinen, nimmt man mal die üblichen Verdächtigen aus.
Verunsicherung hin oder her, neben den Verantwortlichen kommt auch von der Mannschaft viel zu wenig. Die Unterstützung gestern war wirklich gut, selbst nach dem 0:1 und dennoch ist der Funke nicht über gesprungen. Weder Trainer, noch Sportmanager noch Mannschaft zeigen den unbedingten Willen, in dieser Liga zu bleiben. Kommen Pfiffe von den Rängen oder "Saftig auf den Zaun", wird der zahlende Zuschauer durch solche Sprüche im Grunde genommen als "pöbelnder Idiot mit fehlendem Blick für das große Ganze" abqualifiziert. Muss ich dafür auch noch 22 Euro auf den Tisch legen? Ich denke - zumindest in nächster Zeit - nicht!
-
-
Ich finde auch, dass Suomis Posting eine Menge Wahrheit enthält... . Saftig ist dennoch imho absolut nicht mehr tragbar, nicht nur wegen seiner jüngsten Aussagen. Aber dennoch: Auch wenn man nun noch Saftig und / oder gar Frontzeck in die Wüste jagen sollte... . Dann sitzen "da oben" immer noch so Leute wie der Bestattungsunternehmer oder der Rechtsanwalt, der sich auch noch schön sein Image in der Halbvier aufpolieren lässt... . DORT ist das Grundübel zu finden. Solange man diese Leute in der Clubführung noch weiter walten lässt, wird es hier in Bielefeld auch noch weitere Saftigs oder Frontzecks geben, die man ja immer mal schnell opfern kann... .
-
Der Fisch stinkt doch vom Kopf!
Schwick gehört doch eigentlich seit Jahren abgelöst! Arminia braucht einen wirtschaftlich starken Mann mit entscheidungsgewalt an der Spitze, einen vom Schlag Gerry Weber. Der sich auch mal traut Tacheles zu reden und mal in die Kabine geht und den Pfeifen den Anus aufreißt. Meint jemand das die Mannschaft vor Schwick Respekt hat?
Mit Nichten! -
Wenigstens verteidigt "Dschungelcamp-Reinhard" doch jetzt Frontzeck. Das zeigt doch, dass er selber weiß, dass sein Schicksal mit dem des von ihm ausgesuchten Trainers verknüpft ist.
Im Sommer wird das Kapitel Saftig hier wohl Geschichte sein auch wenns mit dem Abstieg teuer erkauft war.
Er hat zwar nicht alleine Schuld aber imo ist er der Grund allen Übels.
Dissonanzen mit TvH, Middendorp, unnötige Vertragsverlängerung, die Installation Geidecks, Kaderzusammenstellung (für die er ja angeblich nicht verantwortlich ist, sollte nur blöderweise eine seiner Hauptaufgaben sein) und jetzt einen Frontzeck geholt der 0,0 bewirkt.
Ich höre immer Frontzeck ist die ärmste Sau und kann für nichts.
Ihn trifft vielleicht von vielen Verantwortlichen noch die geringste Schuld aber motivieren kann er eine Manschaft eindeutig nicht! Er hat hier noch einen der Trainerplätze in der 1. Liga und für lau muss er sich das auch nicht antun...
Leid tut mir an der ganzen Sache nur das der jetzt hier Trainer ist und wir gerade sang- und klanglos absteigen. -
Gibt es eigentlich auch etwas positives über RS zu berichten?
Würde gern morgen in der NW lesen:
RS tritt mit sofortiger Wirkung zurück.
Leider geschehen Wunder nicht immer wieder. -
Vielleicht schafft der ein oder andere am Montag, wenn er mal wieder den Denkapparat oben im Kopf nach dem Wochenende anschalten muss,ein wenig sachlicher über die Situation nachzudenken.
Sicherlich ist die Person RS auch stark zu kritisieren. Aber leider muss man RS auch recht geben, wenn er hier die sog. "Dschungelcampmentalität" anfügt. Denn mit seiner Entlassung oder nem Wechsel wird es nicht automatisch / zwangsläufig auch besser.
Ich gebe Recht der Kritik und sehe in seinen Entscheidungen sehr viel Kritikpotenzial. Ob er überhaupt der Mann ist für diesen Posten - Fragezeichen - .Was nur nicht angehen kann und anscheinend gerade passiert, jede 3. Woche nen neuen Sündenbock zu suchen, den davon zu jagen in guter alter Mittelalterkultur, sich höllisch aufzuregen und mit Ironie, Sarkasmus oder Hohn und Spott derart mehr Verunsicherung zu schaffen, dass der gemeinsame Wunsch und das Ziel völlig außer Acht gerät.
Gestern haben wir wichtige Punkte nicht geholt. Deswegen kann nur das Ziel sein, endlich wieder Punkte zu holen, Kritik und Entscheidungen gehören dazu, aber es muss jetzt auch wieder eine Basis geschaffen werden.
Vielleicht sollte man von der Selbstverständlichkeit "Bundesliga" mal wieder auf den Boden zurückkommen und mal drüber nachdenken, dass es jedes Jahr darum geht, drin zu bleiben, das man jedes Jahr wieder neu gemeinsam dran arbeiten muss, im Moment aber keine Gemeinsamkeit mehr vorherrscht.Ich habe schon mehrfach geschrieben, für allen frust und Hass bleibt genug Zeit zwischen den Spielen, oder auf der JHV, oder es steht jedem frei, zur GS zu gehen und sich dort den Verantwortlichen entgegen zu treten. Aber die 90 Minuten Spielzeit plus davor und danach gehören uns. Da muss bedingungslos auf allen Seiten miteinander gekämpft werden. Wenn dies die Mannschaft nicht schafft, muss man diese aufbauen, nicht noch schwächen....
Jeder, der noch ein Funken Interesse an diesem Ziel hat, sollte sich jetzt mal überlegen, was schon immer in Bfeld Realität war und wofür man einen Kitti Hellweg gefeiert hat.... Für bedingslose Unterstützung und Treue.... naja, denkt mal an gestern....
-
Zitat
Original von Superstar Arminia
...bedingslose Unterstützung und Treue......haben sich im Laufe der Geschichte als wenig Vorteilhaft erwiesen.
-
Zitat
Original von Hitchcock
Ich finde auch, dass Suomis Posting eine Menge Wahrheit enthält... . Saftig ist dennoch imho absolut nicht mehr tragbar, nicht nur wegen seiner jüngsten Aussagen.
Ach, der arme mann hätte doch sagen können, WAS ER WILL, ihr hättet seine Aussagen doch eh aufs äußerste kritisiert. Er hat doch Recht. Es ist so wie Superstar Arminia sagt, man braucht jemandn, den man für den Scheiß verantwortlich machen kann, den hat man in Saftig gefunden udn jetzt wird er durchs Stadion gejagt. Im Grunde genommen hat RS gestern genau die Wahrheit gesagt, das will nur keiner hören. Aber die Spieler haben ein schönes Alibi für ihr Rumgegurke. Statt sie zu unterstützen, sie nach vorne zu schreien, so dass denen Angst und bange wird, schreit man Saftig raus. Tolles Alibi.Ich gehe da mit Valdano zu 100 % chloroform:
Saftig ist sicherlich auch, keinesfalls jedoch im Wesentlichen Schuld am gegebenen Zustand des Vereins.Wer anfängt mal seine vorgefertigten Antipathien bei Seite zu schieben und mal wirklich in Ruhe anfängt, alles zu durchdenken, wird vielleicht auch mal zu dem gleichen Ergebnis kommen.
Und Hitch: Du willst MF halten (anderer Thread), aber Saftig entlassen? Hat Saftig nicht MF geholt!?!? Versteh ich nicht, erklär' es mir!
-
Oh man das tut in der Birne weh
Warum unterstützt man den Mann noch was hat er geleistet seitdem er hier ist?
Es gibt doch begründete Kritikpunkte. Ihn allein aufgrund seiner Außendarstellung anzufeinden ist lächerlich aber das komplettiert doch nur das Gesamtbild.
Hier mal eine Chronologie seiner Leistungen:
1. Streit mit TvH, er konnte kein sportliches Konzept vorlegen
2. Installation des Co-Trainers Geideck, nach ein paar Spielen der freiwillige Rücktritt. Erster Trainerfehlgriff.
3. Ernst rettet Arminia, kam übrigens nicht auf Vorschlag Saftigs was man sicherlich so und so sehen kann
4. Unnötige Vertragsverlängerung mit Middendorp, es war bekannt das der Mann nicht langfristig arbeiten kann
5. Miserable Kaderzusammenstellung. Nachträglich schiebt er alles auf Middendorp. Warum hat er als Sportdirektor nicht eingegriffen wenn er wusste, dass Ernst da Mist verzapft?
6. Schon vorher der Absprung diverser Wunschkandidaten bspw. Gregoire, Geraerts, Bierofka, Iashvilli...
Ich würde auch nicht zur Arminia wechseln wenn mich die Ausstrahlung eines Saftigs einschläfert. Nur Kucera und Kamper haben was gebracht.
7. Frühzeitige Vertragsverlängerung inkl. Watschn-Zulage. Im Zuge dessen gleich noch die Gehaltsaufstockung für den Kollegen Kentsch.
8. Er erkennt nicht, dass zwischen Manschaft und Middendorp nichts mehr geht. Nachträgliche Dissonanzen mit Middendorp nach zu spätem Handeln.
9. Er holte Frontzeck, der hier wahrscheinlich mit 0 Punkten in die Geschichte eingeht. Vorher erfährt er schon, dass er nur 2. Wahl ist.
Tolle Basis für einen Anfang und vollkommen unnötig.Vielleicht erläutert mir ja mal jemand wo sich die Kompetenz unseres Sportdirektors niederschlägt? Ich bin gespannt.
Es ist mir klar, dass mit einem Abgang Saftigs sich unsere Situation diese Saison nicht mehr verbessern wird aber für diesen Abstieg wird Saftig seinen Kopf hinhalten müssen und da steht er in der Verantwortung auch wenn er mit klugen Sprüchen die Schuld bei allen anderen sucht.
Mit dem als sportlich Verantwortlichen sehe ich auch in der 2. Liga keine Perspektive. -
Zitat
Original von Suomi
Ach, der arme mann hätte doch sagen können, WAS ER WILL, ihr hättet seine Aussagen doch eh aufs äußerste kritisiert. Er hat doch Recht. Es ist so wie Superstar Arminia sagt, man braucht jemandn, den man für den Scheiß verantwortlich machen kann, den hat man in Saftig gefunden udn jetzt wird er durchs Stadion gejagt. Im Grunde genommen hat RS gestern genau die Wahrheit gesagt, das will nur keiner hören. Aber die Spieler haben ein schönes Alibi für ihr Rumgegurke. Statt sie zu unterstützen, sie nach vorne zu schreien, so dass denen Angst und bange wird, schreit man Saftig raus. Tolles Alibi.Schon nicht ganz falsch.
Sportdirektoren haben einen schweren Stand. Mindestens in Bielefeld ist das so, aber generell kann man ihre Arbeit schwierig beurteilen. Dazu isser rhetorisch ne Niete und obendrein noch Dortmunder... aber geeignete Leute wachsen nunmal nicht in den der Alm benachbarten Schrebergärten am Gemüsestrauch.
Aber: Das ist inzwischen so festgefahren, dass man aus der Nummer so oder so nicht mehr rauskommt. Entweder folgt der Abstieg, dann muss es selbstverständlich Konsequenzen geben, oder man reagiert gleich. Dass die Mannschaft selbsttätig wieder anfängt, Fussball zu spielen, scheint mir wenig wahrscheinlich.
-
-
Zitat
Original von Renne
[...] muss es selbstverständlich Konsequenzen geben, oder man reagiert gleich. Dass die Mannschaft selbsttätig wieder anfängt, Fussball zu spielen, scheint mir wenig wahrscheinlich.Genau hier liegt der Hund begraben. Sehr, sehr viele haben sich in den letzten Wochen bemüht, der Mannschaft Verantwortung und Druck abzunehmen, um ihnen in größtmöglicher Ruhe die Möglichkeit zu geben, wieder zu sich zu finden, allen voran Frontzeck und zum Teil Saftig, die sich hierfür schon (fast) unglaubwürdig äußern mußten.
Und die Mannschaft scheint nichts besseres zu tun zu haben, als Anlauf zu nehmen um allen, die sie schützen und unterstützen wollten, in den Rücken zu springen.
Seit allerspätestens gestern um 17.20 Uhr ist einzig und allein die Mannschaft gefordert, nun endlich mal eine Antwort zu zeigen, die es lohnt, sie auch weiterhin zu unterstützen. Es kann doch wohl nicht angehn, daß sie sich jetzt schön zurücklehen - klar betroffen sind - und beobachten, wie andere Leute ihren Job verlieren, weil sie als Mannschaft nicht in der Lage sind, etwas auf dem Platz zu zeigen, das man ansatzweise mit Kampf, Willen und der richtigen Einstellung bezeichnen könnte.
Jetzt durch andere Maßnahmen wieder Ruhe ins Umfeld bringen zu wollen wäre meiner Auffassung nach das falsche Signal an die Versager von gestern. -
Zitat
Original von DSC-Grappa
Oh man das tut in der Birne weh
Warum unterstützt man den Mann noch was hat er geleistet seitdem er hier ist?
Es gibt doch begründete Kritikpunkte. Ihn allein aufgrund seiner Außendarstellung anzufeinden ist lächerlich aber das komplettiert doch nur das Gesamtbild.
Hier mal eine Chronologie seiner Leistungen:
1. Streit mit TvH, er konnte kein sportliches Konzept vorlegen
2. Installation des Co-Trainers Geideck, nach ein paar Spielen der freiwillige Rücktritt. Erster Trainerfehlgriff.
3. Ernst rettet Arminia, kam übrigens nicht auf Vorschlag Saftigs was man sicherlich so und so sehen kann
4. Unnötige Vertragsverlängerung mit Middendorp, es war bekannt das der Mann nicht langfristig arbeiten kann
5. Miserable Kaderzusammenstellung. Nachträglich schiebt er alles auf Middendorp. Warum hat er als Sportdirektor nicht eingegriffen wenn er wusste, dass Ernst da Mist verzapft?
6. Schon vorher der Absprung diverser Wunschkandidaten bspw. Gregoire, Geraerts, Bierofka, Iashvilli...
Ich würde auch nicht zur Arminia wechseln wenn mich die Ausstrahlung eines Saftigs einschläfert. Nur Kucera und Kamper haben was gebracht.
7. Frühzeitige Vertragsverlängerung inkl. Watschn-Zulage. Im Zuge dessen gleich noch die Gehaltsaufstockung für den Kollegen Kentsch.
8. Er erkennt nicht, dass zwischen Manschaft und Middendorp nichts mehr geht. Nachträgliche Dissonanzen mit Middendorp nach zu spätem Handeln.
9. Er holte Frontzeck, der hier wahrscheinlich mit 0 Punkten in die Geschichte eingeht. Vorher erfährt er schon, dass er nur 2. Wahl ist.
Tolle Basis für einen Anfang und vollkommen unnötig.Vielleicht erläutert mir ja mal jemand wo sich die Kompetenz unseres Sportdirektors niederschlägt? Ich bin gespannt.
Es ist mir klar, dass mit einem Abgang Saftigs sich unsere Situation diese Saison nicht mehr verbessern wird aber für diesen Abstieg wird Saftig seinen Kopf hinhalten müssen und da steht er in der Verantwortung auch wenn er mit klugen Sprüchen die Schuld bei allen anderen sucht.
Mit dem als sportlich Verantwortlichen sehe ich auch in der 2. Liga keine Perspektive.Treffend zusammengefasst - die Chronologie eines Armutszeugnisses
-
Zitat
Original von Suomi
Und Hitch: Du willst MF halten (anderer Thread), aber Saftig entlassen? Hat Saftig nicht MF geholt!?!? Versteh ich nicht, erklär' es mir!Hab ich das gesagt? Hm, kann sein. Ich weiß auch nicht mehr was ich will... .
-
-
die zusammenfassung von DSC-Grappa trifft es schon ganz gut. die frage ist halt wer jetzt genau fuer was und in welchem maße verantwortlich ist, welche schwer zu beantworten ist. saftig ist das sicherlich nicht alleine, aber für mich ist es genug um zu sagen dass es mit ihm nicht weitergeht.
arminia muss in geschäftsführung, sportlicher führung, und bei den spielern nach dieser saison einen neustart durchführen. das beinhaltet dann auch den abgang von saftig, geideck, hain, gabriel, böhme und spielern wie marx,kobylik etc. so wie es jetzt ist geht es selbst im falle eines klassenerhalts nicht weiter, arminia stiege dann halt nächste saison ab weil der fisch eben doch am kopf stinkt.
-
Für die derzeitige Situation gibt es natürlich eine Reihe von Verantwortlichen. An erster Stelle steht für mich dort der Sportdirektor, der die Puzzleteile für das Ganze zusammengefügt hat. Da offensichtlich kein Teil in das andere passt, trägt er neben dem bereits entlassenen Architekten die Hauptverantwortung. Ja, so einfach ist das manchmal. Dann nehme man noch die von DSC-Grappa aufgelisteten Fehlhandlungen hinzu und frage sich ("nachdem der Denkapparat mal wieder eingeschaltet ist") mit welcher Berechtigung dieser Mann in Bezug auf Arminia noch ausserdem seine unverschämten Kommentare in Fussball-Deutschland verbreiten darf. Er sollte lieber aufpassen, mal eines Tages nicht auf die Teilnahme am nächsten Dschungelcamp angewiesen zu sein.
Aber diese Unverschämtheit, dem Publikum, welches historisch bedingt sicher eine ganze Menge vertragen kann, jetzt auch noch den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, kann ich mit Sicherheit nicht tolerieren. Solch eine "Null-Leistung" wie gestern in dem eminet wichtigen Spiel, wird auch durch einen bedingungslosen Support von der 1.bis zur 90. Minute nicht aufopferungsvoller. Diese Mannschaft hat ihre Fans jetzt zum x-ten Mal in dieser Saison bis auf´s tiefste blamiert und erschüttert und wird am Ende der verdienteste Absteiger der letzten 10 Jahre sein. -
Zitat
Original von DSC-Grappa
Vielleicht erläutert mir ja mal jemand wo sich die Kompetenz unseres Sportdirektors niederschlägt? Ich bin gespannt.
Hm... das werden dir andere beantworten müssen. Nur so viel: Saftig ist, wie er ist. Und - aufgepasst - er war auch schon wie er ist, als er hier eingestellt (oder sein Vertrag verlängert) wurde. Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft.
-
Zitat
Original von MJockel
saftig ist das sicherlich nicht alleine, aber für mich ist es genug um zu sagen dass es mit ihm nicht weitergeht.
So wie Stimmung gegen ihn gemacht wird, ist er auch nicht haltbar. Allerdings wird dann ein Neuer kommen und der wird, egal ob schlechter, besser oder gleich gut/schlecht hier auch bald an den Pranger gestellt. Ich hoffe einfach nur, dass der, der dann kommt, etwas taugt und ein dickeres Fell als Saftig hat, denn auch ihm wird es früher oder später so ergehen wie Bruchhagen, TvH, Kentsch, Saftig. Oder kann man mir bitte einen Manager/Sportdirektor nennen, der hier nicht angegangen wurde? Entweder Arminia stellt seit Menschengedenken nur Vollidioten ein, oder was anderes passt nicht. -
Zitat
Original von Suomi
So wie Stimmung gegen ihn gemacht wird, ist er auch nicht haltbar. Allerdings wird dann ein Neuer kommen und der wird, egar ob schlechter, besser oder gleich gut/schlecht hier auch bald an den Pranger stehen. Ich hoffe einfach nur, dass der, der dann kommt, etwas taugt und ein dickeres Fell als Saftig hat, denn auch ihm wird es früher oder später so ergehen wie Bruchhagen, TvH, Kentsch, Saftig. Oder kann man mir bitte einen Manager/Sportdirektor nennen, der hier nicht angegangen wurde? Entweder Arminia stellt seit Menschengedenken nur Vollidioten ein, oder was anderes passt nicht.naja, man muss auch beachten dass die leute ja auch meist schlechte finanzielle voraussetzungen hatten, bruchhagen und tvh waren jeweils kurz nach einer fast-pleite im amt und hatten kein geld zur verfügung, da macht man sich nicht beliebt. bei saftig liegt der fall anders. kentsch ist ein sonderfall, er ist wohl und wehe des vereins zugleich. unter dem muss man auch erstmal arbeiten, glaube nicht dass das ganz so einfach ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!