Ex-Sportdirektor Reinhard Saftig

• Wenn man das so liest dann müsste man Saftig doch enorm Respekt zollen. Ohne Qualifikation für den Job hat er hier zweieinhalb Jahre durchgehalten und gutes Geld verdient. Das schafft auch nicht jeder. Vielleicht sollte sich der Blick langsam auch mal in Richtung Verantwortungsträger richten.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von CrimePays
    Etwas verspätet nochmal ein paar abschliessende Worte meinerseits zum Thema Saftig. Hier wurde teilweise vom Vorwurf einer "regelrechten Hexenjagd" geschrieben. Dies möchte ich dann doch nicht so stehen lassen. Für mich war bzw. ist die Person Saftig in vielerlei Hinsicht in Bezug auf den Posten des Sportdirektors eines Bundesligisten überhaupt nicht gewachsen gewesen. Die Gründe hierfür müssen nicht abermals aufgezählt werden. Wenn dann aber am Ende seiner 2,5-jährigen Amtszeit als positives Schlussresumé das Verhandlunggeschick in Bezug auf den Westermann-Transfer bleibt, finde ich das nicht wirklich versöhnlich, geschweige denn befriedigend. Aber egal, soll mir mittlerweile Recht sein. Jeder hat seine eigenen Ansprüche.[....]
    .

ich glaube, dass man eine ueberforderung in der sache, partielle inkompetenz etc. durchaus von dem stil, mit dem man das problem loest, trennen muss. das eine rechtfertigt nicht unbedingt das andere.

andererseits traegt die vereinsfuehrung fuer diesen stil ein erhebliches mass an mitverantwortung, ist sie es doch gewesen, die zu einem zeitpunkt, wo schon erhebliche zweifel an der eignung von r.s. fuer diesen job vorhanden waren, den vertrag zu verbesserten konditionen verlaengert hat. elegantes bewaeltigen von problemen sieht anderes aus.
    auch und vielleicht gerade r.s. selbst haette in anbetracht der damals schon vorhandenen vielfaeltigen kritik erkennen muessen, dass die ihm zugedachten schuhe eigentlich zu gross waren. die fax-affaere haette ihm ueberdies gelegenheit geboten, einigermassen elegant aus der sache herauszukommen.

Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

JWvG

• Zitat

Original von CrimePays
    Wenn dann aber am Ende seiner 2,5-jährigen Amtszeit als positives Schlussresumé das Verhandlunggeschick in Bezug auf den Westermann-Transfer bleibt, finde ich das nicht wirklich versöhnlich, geschweige denn befriedigend.

Zumal ein guter Sportdirektor nicht nur geschickt verhandelt hätte, sondern parallel dazu die passende Alternative aus dem Hut gezaubert hätte. Der Abgang von Westermann und die dadurch entstandene Lücke ist ein Grund für unsere derzeitige Talfahrt.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von King Kneib

Zumal ein guter Sportdirektor nicht nur geschickt verhandelt hätte, sondern parallel dazu die passende Alternative aus dem Hut gezaubert hätte. Der Abgang von Westermann und die dadurch entstandene Lücke ist ein Grund für unsere derzeitige Talfahrt.

Also da muss man aber auch mal ne Lanze brechen.....wie denn ??? Ohne Kohle ! Der liebe Roland hatte seinerzeit erst gesagt dass die Westermann-Summe in die Truppe fliesst und dann doch nicht !!!!

Man baut lieber ein Stadion welches auf der Seite der gemeinen Gäste-Fans aussieht als hätte der Bausparer nicht gereicht, stellt dann fest, das entweder der Archi oder Bau(Fest)wasweissichnichtfüreinAusschuss betrunken war, das ganze eigentlich nur stümperhaft kalkuliert und im gleichen Atemzug viel teurer werdend, bezahlt werden muss.

Und nun pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass der ganze Bau in der zweiten Liga nicht zu finazieren ist !!!!! Wir hatten in der 1.Liga kaum Möglichkeiten in die Mannschaft zu finanzieren, hier haben uns nur gute Ablösen für die Owos, Langkamps und Westermänner dieser Welt am kacken gehalten, und werden diese in der 2.Liga erst Recht nicht haben !!! Ich glaube kaum dass wir für Leonidas und Nikkikosi 1 Mio bekommen :lol:

Sicherlich war es der richtige Schritt Saftig zu entlassen, kurzfristig werden wir aber dadurch nicht mehr Erfolg haben, meine Überzeugung, das Spiel in Rostock nehme ich mal als Indikator.

Und für die finazielle Lage in diesen Chaos-Verein ist RS nicht verantwortlich, der liebeRoland der ja angeblich alles so gut macht der hat da die Fäden in der Hand, als es nur darum ging die Geldschatulle geschlossen zu halten da hat er es noch hinbekommen, was übrigens jeder andere mit nem Verständniss für Haben -und Saldenberechnung auch gekonnt hätte, aber wo es darum ging größere Projekte zu finanzieren, hier kosten zu kalkulieren und zu budgetieren, da hat er versagt, genauso wie in der finanziellen planung für den kader....jetzt kommen noch die gehälter für EM, RS und wohl auch zukünftig für MF dazu !!! Hut ab, da hat die Vereinsführung was geschafft !

Der liebe Herr Kentsch nimmt besser auch gleich seinen Hut und kümmert sich ausschliesslich um seine Parteigesinnung und den Herforder Stadtrat

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• Der gute Roland meinte aber auch im Januar, dass die Westermann-Ablöse vollständig in den Kader investiert worden sei.

Dass er mit wenig Geld auskommen musste, kann man ihm auch durchaus als Kritikpunkt auslegen. Er war nicht stark genug, um Kentsch Paroli zu bieten. Ich hoffe, man achtet bei der Wahl des Nachfolgers hierauf.

• Ich denke es ist schon zumindest ein Teil der Westermann ablöse in den Kader investiert worden. Iergendwomit muss man ja auch die zusätzlichen gehälter für den breiteren Kader bezahlen.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von trinkmann

Also da muss man aber auch mal ne Lanze brechen.....wie denn ??? Ohne Kohle ! Der liebe Roland hatte seinerzeit erst gesagt dass die Westermann-Summe in die Truppe fliesst und dann doch nicht !!!!

In dem man den Überblick auf dem Spielermarkt hat und versucht, für kleines Geld jemanden zu bekommen. Das ist das Anforderungsprofil eines Sportmanagers bei Arminia Bielefeld.
    Sicher war in diesem Fall auch Pech dabei. Langkamp hat nix gekostet und hat sich verletzt.
    Aber grundsätzlich ist das die Kunst. Boxxum verliert Gekas, und zaubert Sestak aus dem Ärmel. Nur so kanns gehen.

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Wie in jedem Industrieunternehmen müsste auch bei Arminia die Finanzierung des Stadions und die Finanzierung der Mannschaft unterschiedlich bugetiert worden sein. Das Stadion sollte normalerweile als Anlagevermögen auch abgeschrieben werden können. Insofern denke ich nicht, dass die Finanzierung in der zweiten Liga gefährdet ist.

Gefährlich ist, dass die Veerträge mit Leuten, die gar nichts mehr für den Club leisten, noch bis 2010 gelten. Frontzeck würde man wohl nur bis Ende des Jahres bezahlen müssen, aber Middendorp und Saftig haben Verträge bis 2010.

Auf Sicht binden die Verträge das Kapital für Neuverpflichtungen. DAs wird unser Problem und meiner Ansicht nach wird es aus diesen Gründen auch auf die Verpflichtung eines billigen Sportdirektors und eines noch billigeren Trainers hinaus laufen. Mit den langfristigen Verträgen, nicht nur beim Trainer, sondern auch bei älteren Spielern, hat uns Saftig ein echtes Ei ins Nest gelegt.

Dennoch: Viel Verantwortung trägt auch dieser so genannte Aufsichtsrat, der mit dem Arsch auf den Händen alles abgenickt hat. Früher konnte man nicht mal 100 000,-€ locker machen, um einen begehrten Spieler doch noch zu bekommen, aber heute kann man sich Millionenabfindungen leisten. Tolle Arbeit!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von King Kneib

Wobei das ja nun wirklich kein einfacher Job ist. Leute mit der Qualität eines Westermann wollen halt nicht unbedingt in Bielefeld gegen den Abstieg spielen, auch nicht mit der entsprechenden Entlohnung nicht. Und man kann halt nicht immer ein Top-Talent und zukünftigen Nationalspieler aus dem Hut zaubern. Auch finde ich Mijatovic jetzt nicht schlecht, auch wenn Westermann besser war (abgesehen von seiner Schwächephase in der Rückrunde) und er leider auch länger verletzt war.

Dass die Transferbilanz insgesamt eher dürftig ist bleibt natürlich unbestritten. Wenn man allein an die ganzen Alternativen für die Linke Seite denkt: Erst Iashvili, dann Bierofka, dann ein oder zwei Belgier, danach der Iraner und am Ende "Wunschspieler von Anfang an" Halfar. Obwohl der anscheinend wirklich Fußball spielen kann, wollen wir hoffen dass er jetzt gesund bleibt.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Zitat

Original von jögi
    Der gute Roland meinte aber auch im Januar, dass die Westermann-Ablöse vollständig in den Kader investiert worden sei.

Dass er mit wenig Geld auskommen musste, kann man ihm auch durchaus als Kritikpunkt auslegen. Er war nicht stark genug, um Kentsch Paroli zu bieten. Ich hoffe, man achtet bei der Wahl des Nachfolgers hierauf.

Jögi, aber was bringt es denn, alle die versucht haben eine gewisse Gegenkraft zu RK aufzubauen sind gescheitert, bzw. haben das Handtuch geworfen. In diesem Verein besitzt RK eine zu große Macht, definitiv und hat seine ureigensten Aufgaben aus meiner Sicht auch unzureichend wahrgenommen.
    Wofür steht der jetzige Vorstand und auch Verwaltungsrat ?
    Für derzeit ca. 2 Mio Ablöse an geschasste Manager und Trainer, ein Bauvorhaben welches Unzureichend und überteuert ist und für einen Trainer ohne die geringste Lobby. Eine Überalterte Mannschaft und eine Kaderplanung die wiedermal 2gelisig laufen muss, da man nun den Fehlern der Vergangenheit tribut zollen muss. Ich sage es immer wieder, solange dieser Vorstand im Amt ist, schliessen sich Arminia Bielefeld und mittel- und langfristige Zukunfstvisionen und Ziele aus, genauso wie kontinuierliche Arbeit in allen Ebenen......das gilt speziell für die 2. Mannschaft und auch die Jugendförderung, wo sind wir da hingekommen ???? Was bringen uns Kooperationen mit China ??? Da höre ich immer nur einmal im Jahr was von, wenn es um eine Reise dorthin geht.
    Problem hierbei ist natürlich auch, man kann das Absetzen einer Vorstandriege fordern, sollte aber auch Alternativen in der Hinterhand haben und da fehlt es bei uns, wüsste nicht das es Interessenten oder sogar ein Schattenkabinett gibt.

" Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

• Zitat

Original von AgentK

Wobei das ja nun wirklich kein einfacher Job ist. Leute mit der Qualität eines Westermann wollen halt nicht unbedingt in Bielefeld gegen den Abstieg spielen, auch nicht mit der entsprechenden Entlohnung nicht. Und man kann halt nicht immer ein Top-Talent und zukünftigen Nationalspieler aus dem Hut zaubern.

Entschuldigung, aber andere Vereine schaffen das auch immer wieder. Da muss man eben ganz fix sein, was das Scouting angeht. Da muss man eloquent sein, was Vertragsgespräche angeht. Da muss man hellwach vor allen anderen auf der Matte stehen, dann klappt das auch. Das sind nur leider alles Attribute, die nicht auf Saftig zutreffen. Der erinnert(e) mich immer eher an die Cartoonfigur Droopy (kennt ihr den noch? So ein traniger Hund), nur mit dem Unterschied, dass Droopy am Ende immer der cleverere war, was bei RS so nie geklappt hat.

Wie schrieb die FAZ doch so schön? "von keinerlei Dynamik beseelt", ein "Getriebener, aber nie ein Antreiber". Mit anderen Worten eine Schlaftablette.

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Zitat

Original von King KneibDer erinnert(e) mich immer eher an die Cartoonfigur Droopy (kennt ihr den noch? So ein traniger Hund), nur mit dem Unterschied, dass Droopy am Ende immer der cleverere war, was bei RS so nie geklappt hat.ebener, aber nie ein Antreiber". Mit anderen Worten eine Schlaftablette.

:lol: Super Vergleich...war Droopy nicht immer so langsam? Auch beim sprechen? In etwa so :schlaf: ?

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

Einmal editiert, zuletzt von dsctom ()

• Zitat

Original von King Kneib
    Entschuldigung, aber andere Vereine schaffen das auch immer wieder. Da muss man eben ganz fix sein, was das Scouting angeht. Da muss man eloquent sein, was Vertragsgespräche angeht. Da muss man hellwach vor allen anderen auf der Matte stehen, dann klappt das auch. Das sind nur leider alles Attribute, die nicht auf Saftig zutreffen. Der erinnert(e) mich immer eher an die Cartoonfigur Droopy (kennt ihr den noch? So ein traniger Hund), nur mit dem Unterschied, dass Droopy am Ende immer der cleverere war, was bei RS so nie geklappt hat.

Wie schrieb die FAZ doch so schön? "von keinerlei Dynamik beseelt", ein "Getriebener, aber nie ein Antreiber". Mit anderen Worten eine Schlaftablette.

Ich behaupte ja auch nicht, dass er insgesamt einen guten Job gemacht hat. Aber einen gleichwertigen Ersatz für einen der besten Verteidiger Deutschlands zu verpflichten ist eben für Arminias Verhältnisse schwierig, gerade auch finanziell. Besonders wenn Transfereinnahmen nicht im selben Umfang wieder ausgegeben werden (dürfen). Darüber hatte aber nicht Saftig zu bestimmen. Sicherlich ist auch unsere Nachwuchsabteilung noch ausbaufähig, um noch eher potentielle Talente an den Verein zu binden.

Und immerhin hat sich Mijatovic hier durchgesetzt, in Gegensatz zu einem Kleine oder Gledson. Trotzdem nochmal, insgesamt sehe ich in Saftigs Wirken hier auch wenig Positives, das aber gerade an Westermann festzumachen, ist dann doch irgendwie verfehlt.

Eher hinterfragen würde ich, wie genau er sich gewisse Empfehlungen angeschaut hat, bevor sie verpflichtet wurden. Nämlich Leonidas (Lienen) oder Nkosi (Middendorp). Aber gerade bei letzterem war wohl mangels Alternativen die Not so groß, dass er vermutlich beide Augen zugedrückt hat.

Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

• Also eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich wirklich nicht leugnen, insbesondere die Augenpartie erinnert mich schon ein wenig an RS. In Sachen Körpersprache sehe ich da auch gewisse Parallelen. :)

• Zitat

Original von AgentK
    Und immerhin hat sich Mijatovic hier durchgesetzt, in Gegensatz zu einem Kleine oder Gledson. Trotzdem nochmal, insgesamt sehe ich in Saftigs Wirken hier auch wenig Positives, das aber gerade an Westermann festzumachen, ist dann doch irgendwie verfehlt.

Der Vergleich hakt etwas. Kleine und Gledson hatten die größere Konkurrenz als Mijatovic.

Zitat

Original von AgentK
    Eher hinterfragen würde ich, wie genau er sich gewisse Empfehlungen angeschaut hat, bevor sie verpflichtet wurden. Nämlich Leonidas (Lienen) oder Nkosi (Middendorp). Aber gerade bei letzterem war wohl mangels Alternativen die Not so groß, dass er vermutlich beide Augen zugedrückt hat.

Bei Nkosi mache ich ihm immer noch nicht den großen Vorwurf. Wenn der aktuelle Trainer, der mit diesem Spieler zwei Jahre zusammengearbeitet hat, diese Empfehlung ausspricht, hat das schon ein gewisses Gewicht. Trotzdem hätte es nicht geschadet, wenn er sich ihn vorher angeschaut hätte. Aber trotzdem hätte das normalerweise nicht den gleichen Aussagewert gehabt, als die Beobachtungen, die sein ehemaliger Trainer über 2 Jahre gemacht hat.

Bei Leonidas war das schon was anderes. Obwohl man eine Empfehlung von Lienen eigentlich schon ernst nehmen kann. Schließlich kennt er die BL auch ganz gut und weiß, was hier gefordert wird.

Letztlich hätte er aber die Wünsche von Middendorp mehr hinterfragen müssen. Aber die Kraft hatte er anscheinend nicht (mehr), vor allem nach dem Disput mit TvH ein Jahr zuvor.

• Was die überteuerte Tribüne angeht wäre ich vorsichtig. Langfristig wird es dem Verein einiges bringen, konnte man doch mittlerweile von einem Verkauf der Sky-Offices abrücken und diese vermieten. Die Einnahmequelle bleibt und das eigene Stadion wird uns auf Sicht auch kostenmäßig entlasten.

Außerdem war "Bau auf Blau" eine durchaus clevere Strategie, umj günstig an Geld zu kommen. Immer im Hinterkopf, dass der Fan seine schöne Zierurkunde nicht zerreissen wird, um an die paar Gewinnkröten zu kommen. Was die Finanzen angeht weiß Roland Kentsch sehr genau was er da tut. Leider ist es nebenbei aber auch noch recht machtbesessen.

Die Folge ist, dass er seinen Einfluss zu sehr nutzt, um in den sportlichen bereich rein zu reden. Sei es die Frage, ob man Middendorp sofort feuert und er ihm noch einen Spieltag geben will. Oder auch, wenn er in eine bereits verhandelte Vertragsgestaltung noch mal Eingriff nimmt. Das kommt nicht zum ersten Mal vor. Es ist nur dumm, wenn man wenig Ahnung von Fußball hat. Diese Verantwortung muss der Sportmanager tragen. Da hat er sich rauszuhalten!

Für mich ist und bleibt der hauptsächliche Punkt, dass man in diesem Verein zu viel Wert auf weichgespülte Linientreue legt und sich zu viele Leute zu viele Einflussmöglichkeiten, bzw. Posten sichern möchten. Daran ändert auch die Entlassung von Saftig nichts.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von jögi

Der Vergleich hakt etwas. Kleine und Gledson hatten die größere Konkurrenz als Mijatovic.

Naja, so gesehen stimmt das schon, eine schlechtere Abwehr als bei uns gibt es halt nicht. Ansonsten sehe ich da in Hannover aber auch nicht so viel übermäßige Qualität in der Hintermannschaft, aber das wird hier langsam ein wenig zu Off-Topic.

Ich behaupte auch immer noch, dass unsere Abwehr prinzipiell gar nicht so schlecht ist, sondern die Probleme eher im Mittelfeld liegen. Da hat man wohl weiterhin mit Leuten wie Masmanidis, Kobylik oder Marx geplant, obwohl deren Leistungen bisher ja doch eher unterdurchschnittlich waren. Somit halt ständiger Druck auf die Abwehr und wenig Gefahr im Angriff. Und gerade hier sehe ich den Middendorpschen 30+ Kader problematisch, es wurde zuviel "Füllmasse" und zu wenig Qualität verpflichtet. Und das hat Saftig ganz klar mitgetragen.

• Im Grunde hast du Recht ! Nur das ich schon erwarten kann, dass bei Baubeginn eines solchen Projektes eine vernünftige und verlässliche Kostenaufstellung vorliegt, gerade wenn ich weiss das hier finanziell eine Risiko eingegangen wird.
    Das mit der "Unternehmensanleihe" Arminia Bielefeld ist sicherlich im Fussball etwas ungewöhnliches, in der Wirtschaft sicherlich nicht. Und ein gewisses Risiko für den anleger gibt es natürlich auch, insofern gut aber nichts wirklich überragendes.
    Hauptkritikpunkt ist sicherlich sein Hang zur Allmacht und sein Einmischen in andere Kompetenzbereiche, aber wie ich schopn sagte, ich erwarte hier keine kurzfristige Verbesserung der Lage, vielleicht sogar die 2.Liga, solange hier eine Veriensführung ohne klares Konzept und der Idee einer zukünftigen Ausrichtung werkeln darf.

• Angeblich ist die Vertragsverlängerung über eine mündliche Vereinbarung hinaus gegangen,da Saftig den Vertrag nicht zurück gesendet hat. Somit soll der Vertag im Sommer 08 ormal auslaufen. vgl. Homepage von Arminia. Alles diletantisch wenn es so ist. Da will ich nicht wissen wie das mit Spielerverträgen aussieht :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!