Wenn man den Trainer beurlaubt, kann man ihm auch ganz normal sein Geld weiter bezahlen. Er bekäme dann bis 2009 Geld, nicht bis 2010, denn der Vertrag verlängert sich sicherlich nur, wenn er selbst den Klassenerhalt schafft. Insofern sehe ich diese Probleme nicht so.
Kentsch wäre nicht Kentsch, gäbe es nicht eine Lücke oder Klausel, die Arminia im Zweifelsfall Geld spart. Selbst wenn nicht, gegen eine vorzeitige Trainerentlassung muss man sich immer absichern und ggfs. Rücklagen bilden. Immerhin ist das im Fußball nicht gerade selten und, wenn ich das noch mal erwähnen darf, man hat ja schließlich das Geld für Westermann nicht komplett reinvestiert .
Aus Sicht der Verantwortlichen kann ich die zögerliche Haltung verstehen, denn es geht hier sicherlich im ein paar Euro. Es geht aber vor allem auch um eine grandiose Serie von Fehleinschätzungen und Schmierentheater bei unseren letzten Trainern. Rapolder wollte weg. Einen erfolgreichen von Heesen aus Machtgründen nicht behalten, ein Sommertheater und ein Wintertheater veranstaltet, wo man sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Danach mit Geideck den Co-Trainer (mit Rückkehroption) zum Chef gemacht und die Karre mit Ansage beinahe ganz in den Dreck gefahren. Nun einen verdienten Ex-Trainer als "Feuerwehrmann" mit Hau-Drauf-Methodik mit langfristigem Vertrag ausgestattet, ohne vorher drauf zu achten, wie die Stimmung in der Mannschaft ist. Sagt was ihr wollt, ein Hauch von Unfähigkeit außerhalb der finanziellen Seite ist da schon zu spüren.
Ein Festhalten an Middendorp soll sicherlich auch ein bisschen eigenes Versagen kaschieren.