ZitatOriginal von yorro
Wir erleben hier ganz exemplarisch die Auflösungserscheinungen eines untergehenden Regimes.
Also irgendwie erinnert mich das ganze Gehabe der Daudelaner und der sonstigen Schwick-Seilschaftler in den letzten Tagen ein wenig an Franz Kafkas Parabel "Der Steuermann"... Hier ein kurzer Textauszug:
ZitatOriginal von Franz Kafka
»Bin ich nicht Steuermann?« rief ich. »du?« fragte ein dunkler, hoch gewachsener Mann und strich sich mit der Hand über die Augen, als verscheuche er einen Traum. Ich war am Steuer gestanden in der dunklen Nacht, die schwachbrennende Laterne über meinem Kopf, und nun war dieser Mann gekommen und wollte mich beiseiteschieben. Und da ich nicht wich, setzte er mir den Fuß auf die Brust und trat mich langsam nieder, während ich noch immer an den Stäben des Steuerrades hing und beim Niederfallen es ganz herumriss. Da aber fasste es der Mann, brachte es in Ordnung, mich aber stieß er weg.[...]
Herr Daudel kommt mir wie dieser verdrängte Steuermann vor, der im Fallen noch schnell versucht, das Ruder irgendwie herumzureißen, in welche Richtung auch immer. Aber derjenige, der ihn verdrängt, wird das Steuer schon wieder in Ordnung bringen...
So, damit aber genug mit diesem kleinen literarischen Nacht-Ausflug...
Hausaufgabe: Wer ist in diesem Szenario die "schwachbrennende Laterne"...?
Ciao, Toto