ZitatOriginal von Arminen-Stefan
Gesteinigt wirst Du zwar nicht, aber wiedersprechen muss ich doch Eine UEFA-Cup-Teilnahme wird IMHO erheblich überschätzt. Es gab schon genügend Vereine, die mal kurz im UEFA-Cup waren, sich ruck zuck wieder verabschiedet haben und außer zusätzlichem Streß und ein bisschen mehr Geld eher Schaden als Nutzen hatten. Beispiel Mainz diese Saison. Wenn man nicht mindestens in die Gruppenphase kommt, kommt das große Geld auch nicht, und selbst dann schwimmt man nicht automatisch in Kohle. Was den Klassenerhalt angeht, hast Du ja selber schon gesagt, das gerade Arminia schon oft total dämlich abgestiegen ist, weil man am Ende einfach keine Punkte mehr holen konnte. Deshalb ist es elementar wichtig, dass man das in diesem Jahr schon frühzeitig geschafft hat. Ich wette, ein Friedhelm Funkel würde die Ergebnisse liebend gerne umdrehen und auf die eine Runde UEFA-Cup verzichten, wieter kommen die hoffentlich sowieso nicht Lass Sie nur mal gegen Mainz verlieren am Samstag, dann brennt da der Baum.
Das ist eine schwer einzuschätzende Sache. Grundsätzlich ist es für die Reputation eines Vereins nicht ganz unwichtig, international zu spielen. Aber die beiden letzten Jahre haben auch die Nachteile gezeigt. Aachen hat vorletzte Saison im Uefa-Pokal gespielt und hat den Aufstieg geschafft. Diese Saison haben sie die zusätzliche Belastung nicht und steigen ziemlich sicher auf. Nun muss das eine nichts dem anderen zu tun haben. Man könnte auch sagen, dadurch, dass Aachen die Gruppenphase erreicht haben, konnte die Mannschaft entscheidend verstärkt. Allerdings meine ich, dass Aachens Mannschaft auch letzte Saison schon stark genug war, um aufzusteigen. Diese Saison war Mainz im Uefa-Pokal und haben vor allem am Anfang der Saison in der Bundesliga nichts gebacken bekommen. Nicht von ganz ungefähr stehen sie auch in großer Abstiegsgefahr. Und wie schon gesagt wurde, zahlt man, wenn man die Gruppenphase wie Mainz nicht erreicht, eher drauf. Auch in der Gruppenphase verdient man keine Reichtümer.
Aber für mich hat die Meisterschaft auf alle Fälle Vorrang. Auch wenn ich davon ausgehe, dass womöglich die 37 Punkte schon reichen könnten, sollte man sich nicht zu sicher sein. Man hat vor drei Jahren gesehen, wie schnell man zum Schluss in einen Strudel reingeraten kann, wenn man man sich von Spiel zu Spiel sagt, dass man dann halt das nächste Spiel gewinnen wird.