Klar kommen für Bayern die schweren Spiele noch, aber ich frage mich, wer die überhaupt schlagen soll diese Saison. Zumal Bayern ja schon immer gegen die stärksten Teams die besten Leistungen abgerufen hat. Bayern war schon immer überlegen mit seinem Kader, aber sie haben regelmäßig Spiele gegen kleine Gegner verloren, auch hier in Bielefeld. Das passiert ihnen jetzt nicht mehr. Ich kann Sammer ja nicht leiden, aber einem Punkt hat er Recht: Dieses Gerede von der Dominanz lässt außer Acht, dass man aktuell zum ersten Mal seit den 70ern eine deutsche Mannschaft hat, die fußballerisch das Maß der Dinge ist. Was Barca vor 2-4 Jahren war, das steht den Bayern jetzt bevor. Was in 2-3 Jahren ist, wenn sie zum 2. Mal die CL geholt haben und Ribery langsam abbaut und Schweinsteiger ins Alter kommt (der ist ja jetzt schon permanent verletzt), Lahm anfängt zu schwächeln.. dann hat man eine neue Situation. Aber in den nächsten 2 Jahren werden sie weiter den Ton angeben. Für die Bundesliga ist das natürlich nicht schön, aber auch das wird vorüber gehen. Das ist gerade einfach ein historisches Team, das die Bayern gerade haben.
Dagegen sehen dann auch alle Mannschaften zwangsläufig schwach aus. Das wird international nicht anders sein. Die Bayern werden nur zu packen sein, wenn an einem Tag alles gegen sie läuft und sie ihre Chancen nicht nutzen und der Gegner eben seine Dinger rein macht. Auch international sehe ich Bayern einfach in einer anderen Klasse als den Rest.
Kehl ist fit, wenn man das so sagen kann. Der ist ja erst seit 2-3 Wochen wieder im Spielbetrieb, muss jetzt aber in jedem Spiel auflaufen. Der saß gegen Leverkusen 90 Minuten auf der Bank, vermutlich um für Mittwoch geschont zu werden. Pisczek wird dann anfangen und Großkreutz rückt dann auf die 6 oder in die IV. Der Typ ist echt unglaublich. Ob er den Spielmacher geben kann, weiß ich nicht unbedingt, er kommt ja vor allem über die Laufstärke. Und er würde den offensiven 6er geben müssen. Aber trotzdem halte ich ihn dort für wichtiger als in der IV. Dortmund wird sich schon noch berappeln in der Rückrunde. Wenn Gündogan und Hummels wieder da sind, wird das alles schon ganz anders aussehen. Ich sehe Dortmund auch nach wie vor nicht zu dünn besetzt in der Defensive. Da fehlt eben eine komplette Viererkette, dann hieße die selbst bei Bayern Contento - Van Buyten - Kirchhoff - Rafinha. Damit haust du dann eben nicht mehr alles weg.
Keller kann einem ja fast Leid tun, aber er passt auch einfach nicht so Recht nach Schalke. Da braucht man mehr Profil und Standing leider. Das war ja bei Slomka auch nicht anders. Ohne großen Namen hast du es zusätzlich schwer. Und die Mannschaft scheint ja wirklich einen harten Hund zu brauchen. Eine richtige Führungsperson, wie Dortmund sie eben in Klopp hat. Und das ist Keller - mag er fachlich noch so gut sein - eben nicht der Fall.