Der Bundesliga-Thread

  • Vincent Kompany bei Bayern im

    Gespräch, sehr interessanter Kandidat wie ich finde

    Trainer in Belgien und einmal in die Premier League auf und wieder abgestiegen. Kein Vergleich mit einem Ancelotti, Guardiola oder Tuchel.

    Warum nicht gleich David Wagner oder Daniel Farke?


    Leverkusen und Dortmund würde es freuen.

  • Wikipedia, hab ich auch gelesen. Mein Gedanke war das es in seiner Laufbahn bestimmt auch miese Phasen gegeben haben muss, bei denen die Fans einen Rausschmiss gefordert hatten.

    Man wird bei Heidenheim aber wahrscheinlich auch noch ganz anders arbeiten können. Da werden die Fans auch nicht gleich nervös, wenn mal die Siege ausbleiben, da die auch eher so auf Sandhausen oder Ingolstadt Niveau sind. Gut jetzt in der Bundesliga ist das Stadion immer ausverkauft. Aber bei welchem Verein ist das denn da nicht der Fall?


    Man muss aber natürlich auch erwähnen, dass da einfach sehr gute Arbeit geleistet wird. Und einen dicken Geldgeber haben die auch noch.

  • Als Trainer?

    Das war auch meine erste Frage und da musste ich googeln, weil ich unsicher war! Ja, ist gerade aus der Premier League abgestiegen1

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Wikipedia, hab ich auch gelesen. Mein Gedanke war das es in seiner Laufbahn bestimmt auch miese Phasen gegeben haben muss, bei denen die Fans einen Rausschmiss gefordert hatten

    Ich lese tatsächlich gerade das Buch von Frank Schmidt "Unkaputtbar" (Leseempfehlung von mir :yes: ).


    2009 im ersten Jahr in der 3.Liga hatte Schmidt einen Saisonstart mit 2 Punkten aus 4 Spielen, konnte dann aber gegen

    die favorisierte U23 von Bayern 4:2 gewinnen und Heidenheim kam aus dem Negativstrudel.


    Dann gab es 2017 in der zweiten Liga nochmal eine schlechte Phase. Nach 11 Spieltagen hatte Heidenheim 8 Punkte und ein Torverhältnis von 12:23.

    Da gab es das erste Mal Kritik von Medien und Fans, es wurde über seine Entlassung spekuliert.


    Schmidt hat dann von sich aus, ohne irgendwen im Verein vorher einzuweihen alle um die Mannschaft tätigen Personen in die Kabine beordert.

    40 Mann, Spieler, Co-Trainer, Physiotherpeuten, Zeugwart. Alle sollten vor allen sagen, was verkehrt läuft. Das war wohl sehr konstruktiv

    und alle, auch die eher stillen, zurückhaltenden haben etwas gesagt. Jeder hat ein Versprechen abgegeben, was er für Team und Verein zukünftig leisten möchte. Insgesamt war es von allen Seiten ein sehr offener, selbstkritischer Austausch. Es ging auch darum weniger zu "jammern" und das eigene Ego zurückzustellen. Am Ende kam es zu der berühmten Situation das FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald auf die Tür zeigte und erklärte, bevor es passiert das der Trainer durch die Tür geht, sorgt er dafür, dass jeder einzelne Spieler vorher durch die Tür geht. Es gab auch die Option, für Spieler, die das in Frage stellen sofort zu gehen. Dabei fiel auch dieser bekannte Satz "Bevor bei uns der Trainer entlassen wird, schmeiße ich zehn Spieler raus!".


    Ansonsten war er eigentlich immer recht erfolgreich.


    Schmidt bezeichnet diese 2 Stunden-Sitzung in der Kabine als einer seiner klügsten und wichtigsten Entscheidungen als Trainer. Es wurde offen und schonungslos alles angesprochen und er hat dabei einfach viel zugehört. Anschließend gewann der FCH 1:0 gegen Nürnberg, die nächsten 12 Spieltage hatte Heidenheim einen Punkteschnitt von 2,0 und die Krise beendet.

  • Wir haben uns gut 15 Jahre immer spannende Duelle mit Heidenheim geliefert.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir vor drei Jahren am letzten Spieltag Heidenheim als Tabellendritten locker mit 3-0 von der Alm geschossen haben und das obwohl es für die noch um den Relegation ging. Und jetzt spielen die nächstes Jahr eventuell International, während wir uns gerade noch so vor dem Abstieg in die Regionalliga gerettet haben.


    Traurig das man bei diesem Verein keine langfristig Nachhaltige Arbeit leisten kann.

    Wobei man erstmal schauen muss, ob Heidenheim 19 Jahre 1.Liga wie Arminia hinbekommt.

  • Die Zuschauerzahlen verschieben sich, weil sich die Mannschaften in den Ligen verschieben. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Schalke, der HSV, Köln, Hannover Hertha oder Nürnberg Dauerzweitligisten werden, aber Union, Mainz und Augsburg mehrjährige Bundesligisten? Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass die dritte Liga plötzlich Traditionsclubs beherbergt, die aus unterschiedlichen Gründen abgestiegen sind? Die Mannschaften mit großer Fanbasis halten ihre Zuschauer zunächst.


    Das wird auch etwas mit dem Verdruss über die Zustände weiter oben zu tun haben. Da wird stoisch weiter zum eigenen Club gegangen. In dieser Saison hatte an einem Spieltag die zweite Liga mehr Zuschauer als die erste. Das sollten die Verantwortlichen auch mal zur Kenntnis nehmen. Sonst wundert man sich, weshalb es vielleicht doch mal einen längerfristigen Abwärtstrend. Die Nationalmannschaft hat das schon leicht zu spüren bekommen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Ich wäre geneigt Dir zuzustimmen, wenn man nicht zwischen 2012 und 2020 eine andere Arminia gesehen hätte und dann eben doch zu lange an den langsam abhebenden Arabi festgehalten hätte. Leider ist gerade Paderborn ein Beispiel, wie man trotz wechselndem Personal eine gute Konstanz in den Club bekommt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich wäre als Bayern-Fan erst beunruhigt, wenn der Porsche von Neururer an der Säbener Straße vorfährt.

    'Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.' Sokrates

  • Union Berlin nächste Saison Mit-Favorit auf den Abstieg! Man geht den fatalen Weg der großen Namen alter Männer weiter und holt Horst Heldt als Nachfolger von Oliver Ruhnert, der seinerseits zum Chefscout degradiert wird. Unfassbar! Die Sympathie für "Eisern Union" schwindet weiter. Von einem alternativen Fußball-Projekt aus Berlin-Ost kann nunmehr endgültig keine Rede mehr sein.


    Union holt Heldt und Ruhnert wird wieder Chefscout
    Union Berlin zieht nach dem Fast-Abstieg Konsequenzen und stellt seine Sportliche Leitung neu auf. Horst Heldt übernimmt die Position von Oliver Ruhnert, der…
    www.kicker.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Horst Heldt :lol: :lol: :lol:

    Kann man sich nicht ausdenken, wie bescheuert muss man sein? :nein: :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!