Der Bundesliga-Thread

  • Hoeneß hat den FCB vom " Dorfclub " zur Weltmarke gemacht, nun macht er es umgekehrt. Der Mann hat seinen Zenit überschritten, traut sich aber wohl niemand, ihm das zu sagen und endgültig in Rente zu schicken.

  • Rummenigge bestätigt: Kompany soll neuer Bayern-Trainer werden – Guardiola unterstützte
    Karl-Heinz Rummenigge hat die bevorstehende Verpflichtung von Vincent Kompany als neuen Trainer des FC Bayern bestätigt. Pep Guardiola half. [...]
    www.transfermarkt.de

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Dass Rheinmetall nun Premium-Sponsor des BVB ist, ist ein wirkmächtiger Schritt in Richtung Militarisierung der
    Politik und Gesellschaft. Ein Schritt der Normalisierung von Krieg in unserer Alltagswelt. Das macht mir grundsätzlich Sorgen. Dass der Fußball und konkret der BVB involviert ist, ist gegenüber der allgemeinen Problematik allerdings nur eine Fußnote.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gibt's dann demnächst in der Halbzeitpause eine zünftige Panzer-Parade im Signal Iduna Park? Können die Teile ja schwarz-gelb lackieren, dann kriegen die vielen anwesenden Kinder auch keine Angst.

  • Die schwindende Moral der Menschheit ist wirklich nur noch zum Kotzen!!

    Tiermast, Glücksspiel, Kriegslieferant, wie pervers geht es eigentlich noch? Hauptsache, der Rubel rollt, Anstand und Moral sind scheinbar überflüssig geworden in dieser Gesellschaft. Ekelhaft!

  • Die schwindende Moral der Menschheit ist wirklich nur noch zum Kotzen!!

    Tiermast, Glücksspiel, Kriegslieferant, wie pervers geht es eigentlich noch? Hauptsache, der Rubel rollt, Anstand und Moral sind scheinbar überflüssig geworden in dieser Gesellschaft. Ekelhaft!

    Absolute Zustimmung :yes: !

    Ich bin mal gespannt, wie sie diesen Deal verkaufen.

    Geld von einem Rüstungskonzern zu nehmen, ist für mich unterste Schublade.

    Diese Drecksfirma lebt und profitiert vom Leid anderer Menschen und kriegt auch noch

    die Aufträge vorne und hinten reingeschoben, auch von unserer Regierung.

    Widerlich :kotzen: !

    Aber bei Schalke und Gazprom noch den moralischen Zeigefinger heben...

    Verlogenes Pack!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Zeigt auch wieder, dass Sport und Politik oftmals gar nicht zu trennen sind. Bzw die Behauptung, sich dahingehend neutral zu verhalten, Heuchelei ist.


    Wie bei Katar und den Bayern, hat ja auch lange gedauert, wird es auf das Umfeld ankommen, was daraus wird.


    Am Ende gewinnt aber vermutlich wie fast immer das große Geld.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich möchte das hier niemandem unterstellen. Wer aber Waffenlieferungen und militärische Unterstützung für die Ukraine fordert, der sollte mit so einem Deal keine Probleme haben.

    Mir, ehrlicherweise, ist das vollkommen egal. Ich verzichte auch gerne auf doppelte Moral und Empörungspolitik.

  • Ich verzichte auch sehr gerne auf doppelte Moral.

    Eben. Und auf militärische Interventionen dieser Eskalations Stufe grundsätzlich. Es ist noch ein weiterer Punkt. Der Staat kauft diese Panzer, es kauft die ja kein Öl Multi aus der Ukraine privat, für so viel Geld, dass davon noch ein Sponsoring in der Bundesliga übrig bleibt. Das ist ja eine ganz schön sprudelnde Quelle. Gut dass die Steuer Einnahmen so gedeihen. Außerdem ist Sponsoring ja eigentlich Werbung. Das ist doch sinnfrei,

  • Die Welt ist nicht nett. Deswegen braucht es auch für grundsätzlich friedlich gesinnte Staaten eine angemessene Verteidigung und Abschreckung. Die pazifistische Idee, dass man ohne Waffen nicht angegriffen wird oder friedlicher Widerstand automatisch zum Erfolg führt, hat in der Weltgeschichte nur ein einziges Mal im großen Maßstab funktioniert und das war in Indien unter Gandhi. Das hat allerdings vor allem deshalb geklappt, weil die Briten in Indien Haushoch in der Unterzahl waren und nur durch Bündnisse mit den lokalen Machthabern und eine gewisse technische und vermeintlich moralische Überlegenheit an der Macht waren. Das hat Gandhi verstanden und herausgefordert. Das sind allerdings sehr spezielle Umstände gewesen. In der Regel läuft es anders. Ich halte daher Rüstungskonzerne für grundsätzlich notwendig. Das Zitat von Clausewitz spare ich mir an dieser Stelle.



    Auf der anderen Seite ist Rheinmetall nun kein Konzern der rein defensive Waffen für den heimischen Markt herstellt und sich in der Vergangenheit auch schon mehrfach mit zwielichtigen Geschäftspartnern eingelassen. Es kann wenig überraschen, dass Waffenproduzenten und Händler nun einmal in der Regel keine Menschen sind, die durch ein Übermaß an Skrupel auffallen. Die Rüstungsindustrie ist unterm Strich daher ein notwendiges Übel.



    Unterm Strich ist es daher auch kein Widerspruch, dass man auf der einen Seite diese Konzerne für notwendig hält und Investitionen in einem gewissen Umfang befürwortet, um das eigne Land verteidigungsfähig zu halten. Im Idealfall mit einer Abschreckung, die selbst verhindert das sie gebraucht wird. Man auf der anderen Seite allerdings ein hineindiffundieren dieses Militärisch-Industriellen-Komplexes in die Zivilgesellschaft kritisch sieht. "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." finde ich bei so einem Thema angemessen und daher sähe ich trotz allem so ein Sponsorenabkommen zur Imagepflege äußerst kritisch. Und nein das ist keine Doppelmoral, sondern sorgfältig abgewogen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!