Der Bundesliga-Thread

  • Die allgemeine Empörung über den neuen Sponsoringpartner finde ich seltsam. Für mich ist das ein Sponsor wie jeder andere auch.


    Irgendjemand stellt eben die Waffen her, die z.B. nun die Ukraine benötigt. Aber das darf ein Unternehmen nur im Untergrund machen, damit sich weiter alle moralisch korrekt fühlen können?


    Ich war in Zeiten des "Wandel durch Handel" der Überzeugung, dass in Deutschland jede Art von Rüstungsindustrie entbehrlich sein sollte und die Wehrpflicht abgeschafft werden muss.


    Das sieht heute grundsätzlich anders aus- man kann sich der realen Situation eben nicht entziehen.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Die Kritik richtet sich m.E. primär gegen die "Normalisierung" der "Militarisierung". Um es auf den Punkt zu bringen: wir brauchen Militär, aber dabei so wenig Militarisierung unserer Alltagswelt wie möglich. Sponsoring beim BVB ist so ein Schritt zur symbolischen Aufwertung und Normalisierung des Militärischen.

    Es geht darum, das beschriebene notwendige Übel so gering wie möglich zu halten. Genau so kann man auch die Formel vom Krieg als ultima ratio verstehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Kritik richtet sich m.E. primär gegen die "Normalisierung" der "Militarisierung". Um es auf den Punkt zu bringen: wir brauchen Militär, aber dabei so wenig Militarisierung unserer Alltagswelt wie möglich. Sponsoring beim BVB ist so ein Schritt zur symbolischen Aufwertung und Normalisierung des Militärischen.

    Es geht darum, das beschriebene notwendige Übel so gering wie möglich zu halten. Genau so kann man auch die Formel vom Krieg als ultima ratio verstehen.

    Das liegt alles im Auge des Betrachters. Für mich gehört das zum Alltag, genau wie die Hersteller von ungesunden Lebensmitteln und/ oder Getränken oder die Tabakindustrie usw...

    Kann jeder halten wie er will, die Dortmunder werden sich das sehr gut überlegt und auch mit entsprechender Gegenwehr gerechnet haben.

    Am Ende des Tages ist der finanzielle Anreiz aber groß, beiderseitig, in einem Jahr regt sich da eh niemand mehr drüber auf. Wenn's überhaupt so lange dauert.

  • Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, welchen Nutzten Rheinmetall aus diesem Deal erwägt?

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, welchen Nutzten Rheinmetall aus diesem Deal erwägt?

    1. Ganz typische PR- und Werbezwecke, also Kundenakquise, v.a. international. Neu ist in diesen Zeiten die Gelegenheit, dass sich ein aufmerksamkeitsstarker Werbeträger wie der BVB dafür zur Verfügung stellt.

    2. Symbolische Aufwertung. Das kann verschiedenste Nutzen haben. U.a. im Bereich Personalakquise. "Raus aus der Schmuddelecke". Aber evtl. auch dem Zweck dienen, die allgemeine Bereitschaft zur Aufrüstung in der Gesellschaft durch "Normalisierung" zu steigern. Das zielt dann v.a. auf den nationalen Markt, also die Bundeswehr.


    Das ist auf die Schnelle nur exemplarisch. Die Liste möglicher Zwecke und Nutzen lässt sich vermutlich deutlich erweitern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt, welchen Nutzten Rheinmetall aus diesem Deal erwägt?

    Das liegt für mich auf der Hand. Werbung mit einem der größten deutschen Fußballvereine, einem Sympathieträger. Dadurch erhofft man sich selber ein Stück Normalisierung des eigenen Geschäfts und natürlich auch Symphatien.


    Denn, wie anhand vieler Kommentare in den Social Medias sichtbar, ist deren Geschäft von vielen Menschen im Lande nicht anerkannt bzw wird als sehr kritisch empfunden oder sogar verachtet.

  • Und vielleicht kaufe ich mir dann, statt eines SUV was jeder fährt, mal nen LEO.

    That´s the new way. Lifestyle und so

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das liegt für mich auf der Hand. Werbung mit einem der größten deutschen Fußballvereine, einem Sympathieträger. Dadurch erhofft man sich selber ein Stück Normalisierung des eigenen Geschäfts und natürlich auch Symphatien.


    Denn, wie anhand vieler Kommentare in den Social Medias sichtbar, ist deren Geschäft von vielen Menschen im Lande nicht anerkannt bzw wird als sehr kritisch empfunden oder sogar verachtet.

    Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz gedacht. Ist ein Waffenproduzent auf Sympathien angewiesen, auf eine Normalisierung des eigenen Geschäftes wie du sagst, steigert eine höhere allgemeine Akzeptanz gar den Absatz? Wohl kaum! Ich möchte jetzt auch nicht so klingen, als wenn ich die superschlaue Antwort auf meine eigene Frage bereits in der Tasche habe, was nicht der Fall ist. Aber für bedenkens- und überlegenswert in der Tiefe, halte ich das Ganze allemal.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Aber evtl. auch dem Zweck dienen, die allgemeine Bereitschaft zur Aufrüstung in der Gesellschaft durch "Normalisierung" zu steigern. Das zielt dann v.a. auf den nationalen Markt, also die Bundeswehr.

    Sorry Fonzie, hatte deine Antwort zunächst übersehen. In Richtung deines oben zitierten Ansatzes gingen meine groben Überlegungen auch spontan.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Da mag jeder einzelne von Euch sehr viel Richtiges geschrieben haben. Aber die Werbung damit in einem Stadion, auf Trikots oder Banden ist doch vollkommen inakzeptabel oder nicht? Baller Rhein Metall Bundesliga, oder was kommt dann?

  • Da mag jeder einzelne von Euch sehr viel Richtiges geschrieben haben. Aber die Werbung damit in einem Stadion, auf Trikots oder Banden ist doch vollkommen inakzeptabel oder nicht? Baller Rhein Metall Bundesliga, oder was kommt dann?

    Wie genau das in Dortmund aussieht weiss ich nicht. Trikot auf jeden Fall nicht. Ansonsten, wie gesagt, den Umgang damit muss jeder für sich bewerten. Ich habe da keine Sorgen mit.

  • "Der DAX-Konzern Rheinmetall wird neuer Werbepartner des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Der Vertrag habe eine Laufzeit von drei Jahren, teilt Deutschlands größter Rüstungskonzern mit. Die "Champion Partnerschaft" beinhalte unter anderem Bandenwerbung, Hintergründe bei Pressekonferenzen und Displays an der Stadionfassade. Rheinmetall solle durch die Partnerschaft als Marke im In- und Ausland noch bekannter werden. Das Rheinmetall-Logo werde erstmals während der Vorbereitung des BVB auf das Champions-League-Finale gegen Real Madrid am 1. Juni in London zu sehen sein." (Quelle ntv)


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Damals wurde Kondom Trikotwerbung verboten (London: Homburg), jetzt darf man wohl so ziemlich alles.

    Schon krass.


    Was kommt als Nächstes?

    Vielleicht sponsert uns bald ja mal ein sympathischer Peitschenhersteller aus Saudi-Arabien, oder wir machen Werbung für die MIG 35,

    oder es gibt statt Krombacher mal demnächst lekka Atom-Pils.

    Die Zeiten ändern sich, alles muss ich nicht gut finden.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Beim Stichwort " Kondom Werbung" finde ich allerdings gut, dass sich die Zeiten geändert haben.

    Über die Rheinmetall Werbung lässt sich trefflich streiten, aber wenn wir " Moral" konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen würden , müssten wir uns ehrlicherweise auch in unserem Alltag von vielen lieb gewordenen Dingen trennen und z.B. auch die Werbung im TV für den Eintritt in die Bundeswehr verboten werden.

    Provokante Frage ( mein Lieblings Hobby): ;) :(

    Wie wäre denn hier das Meinungsbild, wenn Arminia so ein Deal angeboten worden wäre?

  • Vor lauter Moral-Statements scheint mir Diskussion etwas vom Thread-Thema abzutreiben. Viel Aufregung, da mag ich nur hoffen das diese Maßstäbe dann auch für das eigene Verhalten gelten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wie wäre denn hier das Meinungsbild, wenn Arminia so ein Deal angeboten worden wäre?

    Würde ich genau so kotzen, und darauf hoffen, daß so viel öffentlicher Druck gemacht wird,

    daß der Deal abgeblasen wird. Kein Blutgeld für Fußball!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Was mich in dem Zusammenhang interessiert:

    Werden jetzt in der Bundesliga Dämme brechen? Wird eine solche Art von Sponsoring

    hoffähig? Oder haben die anderen aus der Qatar-Nummer der Bayern gelernt.

    Letzten Endes ist es jetzt auch Sache der Fans, eine rote Linie zu ziehen und zu zeigen,

    daß man nicht alles goutiert, was der Verein da treibt.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!