Der Bundesliga-Thread

  • Man sollte die Kirche aber auch mal im Dorf lassen, er ist mit Burnley ziemlich unerwartet aufgestiegen und diese Saison halt wieder ab. Sie waren im Aufstiegskampf keinesweges Favorit. Er ist dort nicht nur aufgestiegen, sondern souverän Meister geworden in der 2. Liga. Mit 3 Niederlagen in 46 Spielen. Finanziell waren sie aber wie auch die beiden anderen Aufsteiger in der PL nur ein ganz kleiner Fisch und dementsprechend ging es jetzt zusammen mit den beiden anderen Aufsteigern wieder runter. Mit Burnley aus der PL absteigen ist ungefähr so wie mit Fürth aus der Bundesliga abzusteigen. Das kann man nicht unbedingt dem Trainer ankreiden, sondern da fehlt einfach die finanzielle Substanz für die diese wahnwitzig reiche Liga.


    Fonzie hat das schon richtig eingeschätzt, Kompany ist ein durchaus vielversprechender Trainer, aber eben noch mit wenig Erfahrung und keinem großen Namen. Dementsprechend ist die Hypothek nicht so groß, als wenn ein gestandener Trainer da als 1C-Lösung installiert wird. Ein Risiko ist es definitiv, aber nach der Trainerodyssee dort gab es eh keine unproblematische Lösung mehr.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich denke, die spöttischen Kommentare bezogen sich auch eher auf die 12 Mio Ablöse für einen Trainer dieses Formats und darauf, wie viele Körbe sich die Bauern eingefangen haben. 😎

  • ...


    Fonzie hat das schon richtig eingeschätzt, Kompany ist ein durchaus vielversprechender Trainer, aber eben noch mit wenig Erfahrung und keinem großen Namen. Dementsprechend ist die Hypothek nicht so groß, als wenn ein gestandener Trainer da als 1C-Lösung installiert wird. Ein Risiko ist es definitiv, aber nach der Trainerodyssee dort gab es eh keine unproblematische Lösung mehr.

    Die Bayern nerven langsam, denen ist aber auch nichts heilig! Jetzt klauen sie auch noch unser System des Trainer-Ausbildungsvereins! X(


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Ich denke, die spöttischen Kommentare bezogen sich auch eher auf die 12 Mio Ablöse für einen Trainer dieses Formats und darauf, wie viele Körbe sich die Bauern eingefangen haben. 😎

    Die ist in der Tat ziemlich überzogen, aber Burnley wusste wohl, dass den Bayern langsam der Arsch auf Grundeis geht. Und wer fast 100 Millionen für Kane bezahlen kann, dem tun die 12 Millionen für den Trainer auch nicht sonderlich weh.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Man muss auch davon ausgehen, dass Kompany weniger verdient als Tuchel mit seinen 10.0 Mio pro Saison. Auf die Vertragsdauer von 3 Jahren hochgerechnet ist Kompany inkl. Ablöse damit wohl nicht teurer.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man muss auch davon ausgehen, dass Kompany weniger verdient als Tuchel mit seinen 10.0 Mio pro Saison. Auf die Vertragsdauer von 3 Jahren hochgerechnet ist Kompany inkl. Ablöse damit wohl nicht teurer.

    3 Jahre Vertragsdauer hat bei den Bayern allerdings schon länger kein Trainer mehr erfüllt...

  • Dann rechne noch die geringere Abfindung für Kompany als für Tuchel mit ein, dann passt die Rechnung wieder. :)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich denke, die spöttischen Kommentare bezogen sich auch eher auf die 12 Mio Ablöse für einen Trainer dieses Formats und darauf, wie viele Körbe sich die Bauern eingefangen haben. 😎

    Warum macht man das? Für ne Wundertüte 12 M ausgeben? Die sollten erst mal langfristig Ruhe einkehren lassen auf der Position. Wenn der nicht funktioniert kann Eberl ja gleich mit gehen. Kann kompany eigentlich deutsch?

  • Warum macht man das? Für ne Wundertüte 12 M ausgeben? Die sollten erst mal langfristig Ruhe einkehren lassen auf der Position. Wenn der nicht funktioniert kann Eberl ja gleich mit gehen. Kann kompany eigentlich deutsch?

    Wenn ich recht informiert bin spricht er fließend deutsch, englisch und seine Muttersprache, sofern er letztere nicht inzwischen verlernt hat..

  • Da Kompany gendert, konnte @EwigArmin*e das natürlich nicht mitbekommen. :D

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn ich recht informiert bin spricht er fließend deutsch, englisch und seine Muttersprache, sofern er letztere nicht inzwischen verlernt hat..

    Ja recht gutes Deutsch. Das ist nicht wirklich das Problem. Aber kann der fachlich mit Tuchel, Rangnick, Guardiola, Klopp mithalten?

  • Ja recht gutes Deutsch. Das ist nicht wirklich das Problem. Aber kann der fachlich mit Tuchel, Rangnick, Guardiola, Klopp mithalten?

    Das werden wir sehen. Er war aber im Unterschied zu den genannten (außer Pep) ein großer Spieler. Tatsächlich erinnert mich sein Werdegang als Trainer etwas an Xabi Alonso. Nur dass Xabi 1 oder 2 Jahre Vorsprung hat. Xabi kam noch viel "kleiner" zu Bayer als Kompany nun zu Bayern. Ungewöhnlich ist aber tatsächlich, dass Bayern einen solchen Rookie holt. Dennoch kann das gerade der richtige Weg sein, denkt man an Bayer und Xabi.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das werden wir sehen. Er war aber im Unterschied zu den genannten (außer Pep) ein großer Spieler. Tatsächlich erinnert mich sein Werdegang als Trainer etwas an Xabi Alonso. Nur dass Xabi 1 oder 2 Jahre Vorsprung hat. Xabi kam noch viel "kleiner" zu Bayer als Kompany nun zu Bayern. Ungewöhnlich ist aber tatsächlich, dass Bayern einen solchen Rookie holt. Dennoch kann das gerade der richtige Weg sein, denkt man an Bayer und Xabi.

    Richtig. Kann es. Es ist halt nicht unbedingt wahrscheinlich. Wenn Bayer auf Platz 4 landet, ok, aber Bayern muss ja eigentlich nächstes Jahr Meister werden und Halbfinale CL. Ganz anderer Druck,

  • Das Problem ist ja nicht Kompany, sondern die Posse davor. Bayern sieht in ihm den nächsten Guardiola, zahlt 10 Millionen Ablöse. Das ist etwa so, als würde Dortmund Ablöse bezahlen, um Thorsten Lieberknecht aus Darmstadt loszueisen. M uss man nicht verstehen, aber wenn es gut geht, dann ist Eberl wieder "der Max", sonst ist er in München auch schnell wieder Geschichte. Rummenigge hat sich ja schon recht offen von dem Transfer distanziert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Problem ist ja nicht Kompany, sondern die Posse davor. Bayern sieht in ihm den nächsten Guardiola, zahlt 10 Millionen Ablöse. Das ist etwa so, als würde Dortmund Ablöse bezahlen, um Thorsten Lieberknecht aus Darmstadt loszueisen. M uss man nicht verstehen, aber wenn es gut geht, dann ist Eberl wieder "der Max", sonst ist er in München auch schnell wieder Geschichte. Rummenigge hat sich ja schon recht offen von dem Transfer distanziert.

    Es tut den Bayern vielleicht auch ganz gut, sich mit Kompany mal ein wenig zu erden. Es war für sie immer selbstverständlich, dass sich namhafte Trainer darum gerissen haben, dort anzuheuern. Und in der Regel haben sie auch immer die Spieler bekommen, die sie haben wollen. Nun ist es so, dass die Bayern vielleicht erstmal nur noch 2. oder 3. Geige spielen. Natürlich handeln Rummenigge oder Hoeneß so, wie man es von der alten Garde erwartet. Aber deren Zeit ist halt auch langsam mal vorbei. Es wäre klug, wenn sie sich künftig sportlich weniger einmischen. Verantwortlich sind jetzt andere. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. Auf jeden Fall wird es interessant.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es tut den Bayern vielleicht auch ganz gut, sich mit Kompany mal ein wenig zu erden. Es war für sie immer selbstverständlich, dass sich namhafte Trainer darum gerissen haben, dort anzuheuern. Und in der Regel haben sie auch immer die Spieler bekommen, die sie haben wollen. Nun ist es so, dass die Bayern vielleicht erstmal nur noch 2. oder 3. Geige spielen. Natürlich handeln Rummenigge oder Hoeneß so, wie man es von der alten Garde erwartet. Aber deren Zeit ist halt auch langsam mal vorbei. Es wäre klug, wenn sie sich künftig sportlich weniger einmischen. Verantwortlich sind jetzt andere. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. Auf jeden Fall wird es interessant.

    Da sind wir einer Meinung. Die Bayern stehen am Scheideweg. Das kann die kommenden Jahre in die eine oder andere Richtung kippen. wenn die nicht langsam wieder Kontinuität und Ruhe in dem Club bekommen, dann wird es mit den Wunschspielern schwierig. Außerdem fehlt mir mittlerweile das Konzept. Hoeness hat ggfs. die Topspieler der Bundesliga weggekauft, ob er sie brauchte oder nicht. Das klappt aber nicht mehr so gut wie früher. Auch für Bayern geht die Schere auf Topniveau mittlerweile zu weit auseinander. Deshalb wäre es gut, wenn auch dort mal ein echter Umbruch zugelassen wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!