Der Bundesliga-Thread

• Zitat

Original von Andreas2909
    Und Tim Wiese verlässt die Bremer. :o Wo der wohl hingeht!? Nach Schalke passt er ja überhaupt nicht. Die Fans werden ihn lieben. :P Ansonsten wird noch Milan gehandelt. Hmm.

Bremen fällt nun langsam aber sicher auseinander. Erst auf dem Platz die letzten Wochen und nun auch der Kader. Naldo macht auf einmal auf typisch Brasilianer und hat immer mal wieder Heimweh! Pizarro der übliche Zocker, der aber natürlich internationale Ansprüche hat. Und unsere angebliche Nummer 2 Deutschlands! Mal schauen, wo der unterkommt! Der HSV sucht doch auch immer Keeper! ;) Kann mir in Deutschland kaum nen Club vorstellen. Klar, die beiden Ruhrpottvereine wären möglich(auch Weidenfeller hat in meinen Augen kein CL Niveau), aber da würden sie ihn wohl nicht mit offenen Armen empfangen!

Bisschen traurig bin ich schon. Viele Verletzte(was mittlerweile zur Regel wird, da sollte man mal das Training hinterfragen!), die "Stars" wollen ohne internationalen Fußball weg. Die vielen auslaufenden Verträge könnten sich nun rächen. Der Umbruch droht zu scheitern, bevor er überhaupt angefangen hat! Dazu das schwere Restprogramm(Gladbach, Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke), man hätte sich in vielen Spielen(Freiburg, Nürnberg, Berlin, Mainz, Augsburg, sämtlich ohne Dreier) ein Polster legen können und müssen nach der überdurchschnittlichen Hinrunde! Chance vertan und so wirds am Ende wohl nix werden mit Europa! Aber bis auf Pizarro entspricht das leider der Kaderstärke! Allofs und Schaaf stehen momentan vor den Trümmern ihrer (natürlich insgesamt großartigen) Arbeit und ich bezweifle, dass sie einen ausreichend großen Besen haben. Vielleicht doch mal ein neuer Besen zum Kehren nötig?

In Dortmund scheint Kagawa seinen Abschied einzuleiten. Sehr schade, da mir der kleine Kerl sehr gut gefallen hat. Aber wie das mit den ausländischen "Stars" so ist. Die Bundesliga ist und bleibt halt klar hinter dem Ansehen von Spanien und England zurück und dann ziehts solche Leute leider eher da hin!
    Dazu Raul, Huntelaar, Pizarro auch noch nicht sicher nächstes Jahr in Deutschland! Wäre schade für die Liga! Trotz der ganzen deutschen Talente!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von dsc-hw

:kotzen: :kotzen: :kotzen:

Von mir aus kann jeder andere Meister werden, aber nicht die!

Sehe ich auch so. Jeder weitere Schwarz-Gelbe Meistertitel kostet aus Arminia Sicht ganze Generation ostwestfälischer Fussballfans. Dortmund muss endlich wieder da hinkommen, wo sie hingehören und wo sie vor 30-40 Jahren ab und zu waren: Abstiegskampf. Hehe. Okay, unwahrscheinlich. Aber mit den Meisterschaften reicht es jetzt.

• Zitat

Original von dsc-hw

:kotzen: :kotzen: :kotzen:

Von mir aus kann jeder andere Meister werden, aber nicht die!

So sieht's aus... Dann lieber die nächsten 5 Jahre immer die Bayern, das hätte was von "Normalität"... Das müsste man prinzipiell nicht gut finden, aber allzu sehr ärgern bräuchte man sich auch nicht, weil es einfach immer schon so war und irgendwie dazu gehört...

Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Bremen fällt nun langsam aber sicher auseinander. Erst auf dem Platz die letzten Wochen und nun auch der Kader. Naldo macht auf einmal auf typisch Brasilianer und hat immer mal wieder Heimweh! Pizarro der übliche Zocker, der aber natürlich internationale Ansprüche hat. Und unsere angebliche Nummer 2 Deutschlands! Mal schauen, wo der unterkommt! Der HSV sucht doch auch immer Keeper! ;) Kann mir in Deutschland kaum nen Club vorstellen. Klar, die beiden Ruhrpottvereine wären möglich(auch Weidenfeller hat in meinen Augen kein CL Niveau), aber da würden sie ihn wohl nicht mit offenen Armen empfangen!

Bisschen traurig bin ich schon. Viele Verletzte(was mittlerweile zur Regel wird, da sollte man mal das Training hinterfragen!), die "Stars" wollen ohne internationalen Fußball weg. Die vielen auslaufenden Verträge könnten sich nun rächen. Der Umbruch droht zu scheitern, bevor er überhaupt angefangen hat! Dazu das schwere Restprogramm(Gladbach, Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke), man hätte sich in vielen Spielen(Freiburg, Nürnberg, Berlin, Mainz, Augsburg, sämtlich ohne Dreier) ein Polster legen können und müssen nach der überdurchschnittlichen Hinrunde! Chance vertan und so wirds am Ende wohl nix werden mit Europa! Aber bis auf Pizarro entspricht das leider der Kaderstärke! Allofs und Schaaf stehen momentan vor den Trümmern ihrer (natürlich insgesamt großartigen) Arbeit und ich bezweifle, dass sie einen ausreichend großen Besen haben. Vielleicht doch mal ein neuer Besen zum Kehren nötig?

In Dortmund scheint Kagawa seinen Abschied einzuleiten. Sehr schade, da mir der kleine Kerl sehr gut gefallen hat. Aber wie das mit den ausländischen "Stars" so ist. Die Bundesliga ist und bleibt halt klar hinter dem Ansehen von Spanien und England zurück und dann ziehts solche Leute leider eher da hin!
    Dazu Raul, Huntelaar, Pizarro auch noch nicht sicher nächstes Jahr in Deutschland! Wäre schade für die Liga! Trotz der ganzen deutschen Talente!

Vielleicht schafft es Bremen ja doch noch. Kann man nicht wissen. Werder kann eben noch nicht abschätzen, wohin die Reise geht und muss die Personalkosten senken. Dazu haben sie mit Mielitz einen sehr starken zweiten Mann, der immer zu überzeugen wusste. Aber schon krass, dass jemand wie Wiese, der über Jahre konstant sehr gute Leistungen gezeigt hat und der am Saisonende ablösefrei ist nicht mal Spekulationsobjekt ist. Gerade auf der Torhüterposition herrscht gerade der reinste Überschuss. Er ist erst 30 Jahre alt. Auch wenn man sich mal Adler anschaut - wenn der sich vor der WM nicht verletzt hätte, wäre er die klare Nummer 1 gewesen und potenzieller Nachfolger für Van der Sar oder ähnliche Kaliber. Und jetzt kann er froh sein, wenn er einen Vertrag beim HSV bekommt. Wahnsinn!

Zurück zu Werder - der Umbruch muss eben stattfinden und ist eigentlich exemplarisch. Werder hat über Jahre die Personalkosten erhöht durch den großartigen internationalen Erfolg. Das Gehaltsgefüge verschiebt sich nach oben, bleibt der Erfolg aus, besitzen auf einmal durchschnittliche Spieler überdurchschnittlich gut dotierte Verträge. Analog zu Borussia Dortmund vor einigen Jahren, auch wenn dort natürlich noch andere Faktoren hinzukamen bzw. der Ursprung anders war, der Kern des Problems war aber der gleiche. Aber gerade in Bremen wird man den Umbruch schaffen, auch wenn er vielleicht 2-4 Jahre dauert. Dort hat ein Trainer mehr Ruhe als in Köln, München, Berlin, Hamburg. In Dortmund hat es auch nur geklappt, weil die Leute und das Umfeld die Ansprüche, wenn auch gezwungenermaßen, massiv runterschrauben mussten. Das ist die Basis für so einen Selbstreinigungsprozess. Bei Werder wird der mit Sicherheit gelingen. Warum einen neuen Besen? Ich finde, dass genau darin die Stärke von Werder liegt. Langfristige Zusammenarbeit. Nach Otto Rehhagel hat man auch jede Saison einen neuen Coach verschlissen. Und was für Würste. De Mos,Dixie Dörner, Wolfgang Sidka (lol) und Quälix. Ich würde Schaaf nicht abgeben, zumal man dieses Jahr auch extremes Pech mit Verletzungen hatte. Pizarro ist natürlich eine Klasse für sich, aber man muss auch sagen, dass er immer am stärksten war, wenn sein Vertrag auslief. Das war in seiner ersten Amtszeit bei Werder so, das war in München so vor seinem Wechsel zu Chelsea und das war eben auch in London so. Seine stärksten Phasen waren immer gegen Vertragsende. Nichts desto trotz ist er natürlich der stärkste Bremer Spieler. Jedenfalls wäre er der größte sportliche Verlust. Wiese natürlich auch irgendwie, aber da hat man ein ordentliches Backup. Anscheinend hat man ihm ja bisher noch nicht einmal einen neuen Vertrag angeboten.

Er geht bestimmt ins Ausland. Wo sollte der hin in der BL? Der BVB hält Weidenfeller ja auch für den zweitbesten Keeper hinter Neuer und er ist mittlerweile einer der dienstältesten Spieler (vielleicht sogar der dienstälteste!?). Seine Leistungen sind solide. Kann mir nicht vorstellen, dass man ihn abschiebt, zumal man ja auch seinen Vertrag verlängert hatte letztes Jahr!? Ich glaube ein Wechsel, gerade zu Wiese, wäre den Fans nicht vermittelbar und auch darauf legt man in Dortmund mittlerweile anscheinend Wert. Für Wiese tut es mir fast Leid. Er ist zwar irgendwie ein Spinner, aber auf der anderen Seite halt auch ne coole Sau. Jedenfalls ist er ehrgeizig und gibt immer alles. Da gibts auf jeden Fall größere Arschlöcher. :)

Kagawa - bei dem warte ich ja im Prinzip seit seinem zweiten starken Monat auf den Einbruch, aber er kommt einfach nicht. :D Toller Spieler, ohne Frage. Ich finde auch die kolportierte Ablösesumme von 15 Millionen € ziemlich wenig. Mal abwarten. Interessant wäre es auf jeden Fall zu sehen, wie der BVB reagiert, wenn er einen seiner Leistungsträger verliert - nachdem jetzt ja sogar Götze verlängert hat (kann mir aber kaum vorstellen, dass das ohne Ausstiegsklausel geschehen ist). Auch bei Lewandowski ist noch nichts sicher. 1,5 Mio. Gehalt sollen dem geboten worden sein!? Dafür bleibt er mit Sicherheit nicht. Der verdient doch direkt mindestens das doppelte bei jedem anderen Verein, der ihn holen möchte. Bin ja gespannt, inwieweit die Dortmunder ihre Kosten im Griff halten können. Wenn man jetzt dauerhaft CL spielen wird, werden die Gehälter langsam aber sicher explodieren. Und es wird auch Diskussionen über die unterschiedlichen Gehälter geben. Einem Lewandowski wird es mit Sicherheit bitter aufstoßen, wenn Kagawa das doppelte an Gehalt einstreichen sollte. Das passt ja auch irgendwie nicht zusammen. Bin gespannt wie es weiter geht. Wenn die Dortmunder nächstes Jahr in der CL nix reißen, können sie meinetwegen wieder abkacken. Das geht mir nämlich ziemlich auf den Senkel, das neue Selbstbewusstsein des BVB. Ist ja schön, dass sie tollen Fußball spielen, international haben sie sich jetzt zwei Jahre in Folge richtig blamiert. Da wirkt es dann ein bisschen lächerlich, wenn Leute wie Großkotz rumtönen, dass sie sich für Bayern nicht interessieren. Wenn man sich anschaut, wie die Bayern Marseille ganz souverän abgekocht haben.. klar, kann man die beiden Spiele nicht ganz vergleichen mit der Situation vom BVB, letztlich war es aber die gleiche Mannschaft. Und da lagen Welten zwischen beiden Vereinen. Und nur mit Pech ist das nicht zu erklären.

Bei Huntelaar konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass er bleibt. Bis zu seinem Interview letzte Woche. Ich glaube es war in der FAZ!? Da hat er doch gesagt, dass für ihn ein Wechsel im Sommer nicht in Frage kommt. Irgendwie nehme ich es ihm auch ab, denn in seiner Vergangenheit hat er schon die Vorzüge bzw. die Nachteile großer Vereine erfahren. Bei Real und Milan ist er nicht glücklich geworden. Verlängern wird er wohl erst, wenn Schalke erfolgreich bleibt, aber verlassen wird er sie im Sommer anscheinend nicht. Was ich gut finden würde. Super Spieler und als Typ finde ich ihn auch echt sympathisch. Genau wie Raul. Sensationeller Typ. Gegen Atletic gabs da eine Szene, wie er in der Defensive von links nach rechts und zurück und hoch und runter durchgesprintet ist. Einfach geil!

Als (mittlerweile) Kölner interessiert man sich hier ja auch zwangsläufig für den FC. Hoffentlich bleiben die auch drin. Der FC ist irgendwie ein bisschen wie Arminia, nur viel größer. Jedenfalls medial. In Köln weiß echt jeder Depp über den FC Bescheid. Und natürlich über Poldi. :D In der sportlichen Führung hingegen herrscht Inkompetenz und Vetternwirtschaft. Geil fand ich auch schon, dass Toni Schumacher sich über mögliche Nachfolger des Sportdirektors äußert, obwohl er selbst nichts weiter als ein Kandidat für den Vorstand ist. Unfassbar. Und jedes Detail gelangt nach Außen an die Presse. Wie bei Arminia damals. Ständig tauchen Dinge in der Presse auf, die noch nicht einmal spruchreif sind. Unglaublich. Das gibt in meinen Augen auch sehr viel über die Qualität eines Vereins oder einer Mannschaft preis. Unter anderem auch ein Merkmal, dass es in Dortmund stimmt. Dort wird überraschend vermeldet, dass ein Vertrag verlängert wurde. Fertig.

• Die Dortmunder haben noch eine grüne Truppe, da hat Bayern deutlich mehr Erfahrung für die CL aufzuweisen. Ein bisserl Losglück hatten sie auch noch, die hätten ja schön früher auf Real oder Barca treffen können und dann würden sie in München auch nur noch ins Kissen weinen: Finale im eigenen Stadion und Bayern schaut zu. Passiert nun erst im Halbfinale - ist für einen "Bayernfreund" wie ich es bin fast noch schöner :D

Was Raul angeht, er ist ein guter Fussballer aber auch schon recht alt, deshalb wollten sie ihn in Spanien auch nicht mehr. Der macht auf Schlacke das, was viele gute Fussballer im Karierreherbst machen: nochmal fett Kohle einstreichen in einer zweitklassigen Liga und ein bisserl mitkicken ohne Titelambitionen.

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

• In Dortmund macht man momentan ne Menge richtig! Die haben aus den Fehlern der Vergangenheit zunächst mal die richtigen Schlüsse gezogen und haben natürlich auch Glück gehabt, dass man mit Klopp genau den richtigen Trainer für ihr Dreiergespann(Watzke, Zorc, Klopp) gefunden hat. Zorc wollten da vorher glaube ich einige Personen schon in die Wüste jagen!
    Dennoch ist gerade die jetzige Phase entscheidend für den BVB! Mit dem Erfolg wächst das Geld und auch die Ansprüche der Spieler und Berater. Während man deutsche Talente wie Götze und Reus noch relativ einfach halten bzw. verpflichten kann, wenn man das Portmonae entsprechend öffnet, weil einfach national die Bayern mit Robben, Ribery, Kroos und Müller keine ernsthafte Alternative sein können, wenn man spielen will, dagegen wird es bei Leuten wie Kagawa schwierig, weil die mit Deutschland keinen Vertrag haben und England und Spanien doch immer noch größer klingen und wohl doch noch besser zahlen!
    Lewandowski sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Das ist ein durchschnittlicher Stürmer, der bislang noch viel zu viel liegen lässt und nur auf diese Trefferzahl kommt, weil er eben auch massig an Chancen aufgelegt bekommt. Ein Gomez wäre dort wohl schon bei 30 Toren plus X! Für den internationalen Erfolg, und da bin ich bei dir, das war peinlich die letzten 2 Jahre und gerade diese Saison eines deutschen Meisters unwürdig, braucht man da vorne meiner Meinung nach ein anderes Kaliber! Da muss man auch mal aus einer einzigen Chance das entscheidene Tor machen! Und die Qualität hat er bislang nicht!

Nochmal zu Werder! Ich sehe da deutlich mehr im Argen! Dieses Verletzungs"pech" diese Saison ist ja nicht nur diese Saison schon da, sondern ist in Bremen leider traurige Regel. Und da fragt man sich schon warum das so ist, es sind ja auch häufiger dieselben Verletzungen. Falsches Training, schlechte medizinische Abteilung(mir fällt immer der Fall Klasnic ein), falsche Regeneration? Nur an Zufall und Pech glaube ich da nicht mehr!
    Das Spielsystem scheint auch nicht mehr so zu passen, dazu kommt die eklatante Abwehrproblematik. Selbst in den Hochzeiten in den mittleren 0er Jahren war man hinten sehr anfällig, hat vorne nur immer mehr Treffer gemacht. Und das trotz Spielern wie Naldo, Mertesacker, Fritz, Frings, etc...! Alles Defensivspieler von Weltklasseformat! Warum ist dem dann so?
    Talentierte Spieler entwickeln sich nicht weiter, stagnieren oder entwickeln sich gar zurück! Marin, Hunt, Fritz(galt mal als bester deutscher Rechtsverteidiger), Ekici kommt nicht auf die Füße, selbst Özil hat da nur einen Bruchteil seines Könnens abgerufen!
    Transfers glücken auch nicht mehr! Während man mit Micoud, Pizarro, Ailton, Diego damals immer Treffer landen konnte, so verbrennt man im Moment meistens Geld mit falschen Hoffnungen. Carlos Alberto, Wesley, nun wohl auch Arnautovic, um ein paar zu nennen!

Alles nur Zufall? Aber es wird natürlich auch nicht einfach, für das Duo Schaaf/Allofs (die beiden werden wohl nur im Paket zu haben sein) dann passenden Ersatz zu finden, wenn man sich denn trennen sollte!
    Fakt ist, dass nach der überdurchschnittlichen Hinrunde ein UEFA Cup Platz hätte rausspringen MÜSSEN und den scheint man Stand jetzt eher zu verpassen!

Zitat

Original von SWB Zecke
    Was Raul angeht, er ist ein guter Fussballer aber auch schon recht alt, deshalb wollten sie ihn in Spanien auch nicht mehr. Der macht auf Schlacke das, was viele gute Fussballer im Karierreherbst machen: nochmal fett Kohle einstreichen in einer zweitklassigen Liga und ein bisserl mitkicken ohne Titelambitionen.

Naja, Schalke war letztes Jahr im CL Halbfinale, hat den DFB Pokal geholt, waren diese Saison bis vor Kurzem noch im Meisterrennen, spielen nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder CL und bis letzten Donnerstag hatte man durchaus realistische Hoffnungen auf einen Gewinn der Europa League!

Sorry, aber viel mehr hätte der in Spanien auch nicht erreichen können! Und die fette Kohle würde er wohl eher woanders einstreichen(bisher zahlte Madrid das Gehalt ja mit). Und ohne Titelambitionen würde ich das nicht nennen, was die Schalker die letzte Zeit abziehen! Und Raul ist ganz klar Führungsspieler und mehr als nur am "Mitkicken"!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Die Dortmunder haben noch eine grüne Truppe, da hat Bayern deutlich mehr Erfahrung für die CL aufzuweisen. Ein bisserl Losglück hatten sie auch noch, die hätten ja schön früher auf Real oder Barca treffen können und dann würden sie in München auch nur noch ins Kissen weinen: Finale im eigenen Stadion und Bayern schaut zu. Passiert nun erst im Halbfinale - ist für einen "Bayernfreund" wie ich es bin fast noch schöner :D

Spätestens nächstes Jahr ist Schluss mit den Ausreden um die grüne Truppe. Denn mittlerweile sind es Ausreden, nichts weiter. Man hat jetzt zwei Mal richtig Lehrgeld bezahlt. Und die Bayern hatten Losglück? Die hatten mit Abstand die krasseste Gruppe. Und standen nach 5 Spieltagen als Gruppensieger fest, als Dortmund schon raus war. Losglück ist was anderes. Überhaupt sehe ich außer Barca keine Mannschaft überlegen. Auch nicht Real, aber das wird sich zeigen.

Raul ist eben in meinen Augen genau das nicht - jemand, der sich die Taschen voll macht. Der ist Sportsmann durch und durch. Auch sein Verhalten auf dem Platz. So stelle ich mir jedenfalls einen Superstar vor. Geld verdienen könnte er woanders auch, z.B. in Katar. Ich glaube, er ist zu Schalke gegangen, weil er dort in der ersten Saison CL spielen konnte und er den Rekord von Inzaghi brechen wollte.

@LK

Klar, Lewandowski ist kein Gomez. Aber nen Gomez kostet Bayern (angeblich) auch 9 Millionen im Jahr. Huntelaar verdient auf Schalke über 4. 1,5 Millionen - ich vermute mal, dass das in etwa einem Salär von Jan Schlaudraff entspricht. Und Lewandowski ist 21 und hat noch Luft nach oben. Ich finde das jedenfalls in Relation zu Kagawa (angeblich 3 Mio. laut Angebot) relativ wenig. Das bekommt auch ein Obasi auf Schalke. Aber klar, für Dortmund kommt jetzt die entscheidende Phase. Nach oben kommen ist schwer, oben zu bleiben blablabla.. :D Und sie müssen auch mal ne Schippe drauflegen.

Okay, ich muss gestehen, dass ich Werder nicht so intensiv verfolgt habe. Hatten die in den letzten Jahren immer solche Probleme? Mit Klasnic hast du natürlich Recht, den hatte ich vergessen. Hmm. Kann natürlich sein. Zu den Talenten - immer kann man natürlich keinen Volltreffer landen. Und damals kamen die Spieler auch in eine funktionierende Truppe, vor allem Diego. Und man hat auch seine eigentliche Marschroute verlassen und teurere Spieler geholt. So viel Geld wie für Alberto und Wesley hatte man früher nicht ausgegeben.

Vieles läuft bei Werder nicht mehr so gut wie früher, klar. Aber man muss auch mal die Alternativen sehen. Und gucken, was für Graupen in anderen Vereinen unterwegs sind. Schau dir den HSV an. Oder Köln. Auch Stuttgart hat ähnliche Möglichkeiten wie Werder, macht aber nicht mehr draus (gesehen auf die letzten 5-10 Jahre). Berlin. Ich glaube, dass in Bremen auch die Ansprüche gewachsen sind und dass man sich nicht mehr wirklich dessen bewusst ist, was man da eigentlich hat. Aber das sagt sich leicht aus der Ferne. Nur wenn ich den Vergleich zu anderen Teams ziehe - das würde ich nicht aufgeben wollen.

• Bremen hat zu viele Verletzte und dann auch noch auf dem Transfermarkt kein Glück gehabt. Dann kommt eben mal so eine Saison raus. Und wenn man sich Vereine wie Berlin, Hamburg oder Köln anschaut, dann gehts denen ja noch richtig gut.

Die Dortmunder müssten in der nächsten Saison dann international auch deutlich besser spielen. Denn das Potential dafür haben sie definitiv.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Count
    Erst mal abwarten, wer nächste Saison da überhaupt noch spielt.

Meinst du die Dortmunder? Also bis auf Kagawa haben da doch alle langfristige Verträge. Und finanziell sind die Dortmunder auf Ablöse ja nicht mehr angewiesen.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Meinst du die Dortmunder? Also bis auf Kagawa haben da doch alle langfristige Verträge. Und finanziell sind die Dortmunder auf Ablöse ja nicht mehr angewiesen.

Lewandowski hat auch noch nicht verlängert und Barrios steht ebenfalls vor dem Absprung. Aber Sorgen machen muss man sich deswegen nicht. Reus kommt und bei Kagawa geht Watzke auch von einem Verbleib aus. Allerdings wird Kagawa nicht ohne Ausstiegsklausel verlängern, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber diese drei Wackelkandidaten gibt es bei Dortmund eben doch noch. Dazu Santana, der mit seiner Reservistenrolle unzufrieden ist und bei Gladbach im Gespräch ist als Ersatz für Dante. Zwar nur ein Ersatzspieler, wie auch Barrios im Moment, aber sie stehen ja nicht zuletzt dank der starken zweiten Reihe dort oben. Der Ausfall von Götze ist überhaupt nicht aufgefallen, dann waren noch Subotic und Bender lange verletzt. Glück hatten die Dortmunder diesbezüglich nicht gerade dieses Jahr.

• Ich sehe da jedenfalls keine große Gefahr, dass in Dortmund plötzlich etwas zusammenbricht. Und Lewandowski hat ja zumindest auch noch einen Vertrag bis 2014.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Ich sehe da jedenfalls keine große Gefahr, dass in Dortmund plötzlich etwas zusammenbricht. Und Lewandowski hat ja zumindest auch noch einen Vertrag bis 2014.

Ah, ich dachte der hätte Vertrag bis 2013. Hatte nur eine Meldung wegen gescheiterter Vertragsverhandlung im Hinterkopf und dachte, der liefe auch 2013 aus. Okay, dann steht das Fragezeichen nur noch hinter Kagawa (für den man quasi schon Ersatz hat mit Reus) und Barrios (den man eh schon im Winter abgegeben hätte). Ich sehe da auch keine große Gefahr für den BVB. Zumal die Dortmunder in den letzten Jahren so gut eingekauft haben wie kaum eine andere Mannschaft der Bundesliga. So wie einst die Bremer.

• Freue mich riesig für den BVB über den Sieg gegen die Bauern. Sie sind zurzeit einfach die beste Mannschaft Deutschlands und werden meiner Meinung nach auch das Double holen.

Der Puls der Stadt, Unsere Leidenschaft, Wir wollen euch Siegen sehen!

• Krasses Spiel gestern. Wie die Dortmunder die Bayern in den ersten 45 Minuten planiert haben. Das war schon unglaublich. Allerdings hab ich mich auch schon gewundert, wie die das 90 Minuten halten wollen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der BVB in der Hinrunde und der CL so schwach war. Mit so viel Aufwand kannst du halt nicht alle drei Tage spielen. Und vor allem kam ja wieder nichts dabei rum. Die Dortmunder hatten in den letzten Spielen gegen Bayern auch immer das Glück, dass ihnen in der CL verwehrt blieb. Riesige Chancen ausgelassen in HZ 1, dafür so ein Gammeltor in der 77..

Guter Tag auch für Robben. Erst das Abseits aufgehoben, dann nen Elfer verschossen und zum Finish aus zwei Metern ÜBER das leere Tor geschossen. :D Das gelingt einem auch nicht alle Tage. Daumen hoch! :P

Was mich aber nach wie vor wundert ist, dass der BVB weiterhin als ungemein sympathisch wahrgenommen wird. Den Bayern wirft man ja immer ihre unsportliche und arrogante Art vor - da stehen die Dortmunder den Münchnern aber nicht mehr viel nach. Es sagt jedenfalls viel über den Charakter eines Menschen aus, wenn er nach einem gehaltenen Elfmeter nicht den eigenen Keeper beglückwünscht, sondern sich vor dem gegnerischen Spieler aufbaut und diesen verbal angeht. Zumal ja von einer Schwalbe keine Rede sein kann und Subotic nicht weiter als 2-3 Meter vom Tatort entfernt stand.. und der Weidenfeller sagt nach dem Spiel, er habe Robben nicht berührt bzw. es hätte keinen Kontakt gegeben.. in solchen Momenten stelle ich mir immer die Frage nach der Intelligenz eines Menschen, wenn ich doch weiß, dass die Bilder gefühlte 1000x im TV in Zeitlupe gezeigt werden und genau das Gegenteil beweisen.

Hätte auch Unentschieden ausgehen können, aber der Sieg geht schon in Ordnung. Die Dortmunder haben in HZ 2 zwar wirklich nicht mehr viel gemacht, aber die Bayern hatten eben bis zum 0:1 außer Ballbesitz eben keine richtige Torchance. Bis zum 16er sah es recht gefällig aus, aber in allem fehlte die Präzision. Und Dortmund hat auch einfach wahnsinnig gut gestanden. Pisczek ist mal echt der Hammer.

Mal was anderes. Habe gestern zum ersten Mal Sky HD gesehen. Wie geil ist das denn bitteschön? Wahnsinn. Der TV war jetzt noch nicht mal der Oberhammer, nen stinknormaler HD LCD. Das Bild war jedenfalls zu krass! So macht TV gucken mal echt Laune.

• Seit Kloppo TV Emperte war, ist er in Deutschland halt der Inbegriff des sympathischen Grinsemanns! Und das wird (leider) auch so bleiben! Egal wieviele Schiedsrichter er attackiert und wieviele Gesten er da zwischendurch macht! Gomez ist ja bundesweit auch immer noch als Chancentod verschrien, obwohl er die Liga zum wiederholten Male kurz und klein schießt. Manche Bilder wird man nie wegbekommen und das ist leider eines! Und bei den lustigen Mainzern war er davor ja auch!

In Sachen Sympathie stehen die Dortmunder bei mir in etwa auf einer Stufe mit den Bayern, also ziemlich weit unten. Großkreutz auch mit ner klaren Schwalbe in HZ 1! Die TV Bilder belegen wohl wirklich, dass Weidenfeller Robben nicht zwingend berührt hat, was aber nix dran ändert, dass das ein klarer Elfer war. Knickt Robben nicht ein, dann fällt er zwangsläufig über Weidenfeller!

Schweinsteiger hätte den Elfer schießen müssen in dieser Situation, der wäre glaube ich deutlich cooler gewesen! Um den arroganten fallsüchtigen Holländer tuts mir aber nicht wirklich leid! Nach der 100 Prozentigen im WM Finale auch gestern versagt, wo es drauf ankam! Fehlts da im entscheidenen Moment doch mental?

Der Dortmunder Sieg ist definitiv verdient! In HZ klar überlegen und wirklich zwingend wurden die Bayern erst, als sie hinten lagen, auch wenn die 2. HZ besser war. Man hatte zu keinem Zeitpunkt vor dem 1:0 das Gefühl, dass die Bayern das Spiel gewinnen müssen! Und das ist für diesen Club ein Armutszeugnis! Dortmund hätte auch mit einem Punkt gut leben können!
    Schweinsteiger für Müller! Dann nimmt er Gomez noch raus und wechselt nur positionsbezogen. Sorry, bei solchen Angsthasenwechseln habe ich es auch nicht verdient!

Meisterschaft damit definitiv durch! Zum einen hat Dortmund ein leichtes Restprogramm! Keiner der 4 Gegner muss um Alles spielen! Schalke und Gladbach sind ziemlich sicher auf ihren Tabellenpositionen und Freiburg und Lautern sind dann wohl gerettet bzw. rechnerisch abgestiegen! Nur das Derby wird möglicherweise noch einmal kribbelig!
    Dazu gewinnen die Bayern nicht alle 4 Spiele! Alle 4 Gegner brauchen noch Punkte, Mainz und Köln gegen den Abstieg und Stuttgart und Bremen für die Euro League. Dazwischen die beiden Madridspiele, wo jetzt der totale Fokus liegen wird!

Wenns jetzt, was sehr wahrscheinlich ist, auch nächsten Dienstag gegen Madrid schief läuft, dann stehen die Bayern vor den Trümmern! Denn der DFB Pokal taugt dann maximal als Trostpflaster, aber den werden sie dann wohl auch versemmeln! Ich drücke natürlich gegen Madrid alle Daumen!

Und ich kann nur hoffen, dass Löw sich seine 3/4 Viererkette da gestern gut angeschaut hat und realisiert, dass das nicht titeltauglich ist! Auch gegen Madrid muss man da Schlimmes befürchten, wenn Özil und Ronaldo nen guten Tag haben. Denn Madrid würde bei einem Spiel wie gestern nicht mit einem 0:0 in die Pause gehen!

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Die Dortmunder sind in der Liga einfach besser als die Bayern. Und momentan sehe ich auch noch nicht warum sich das in der nächsten Saison ändern sollte.

Zitat

Und ich kann nur hoffen, dass Löw sich seine 3/4 Viererkette da gestern gut angeschaut hat und realisiert, dass das nicht titeltauglich ist! Auch gegen Madrid muss man da Schlimmes befürchten, wenn Özil und Ronaldo nen guten Tag haben. Denn Madrid würde bei einem Spiel wie gestern nicht mit einem 0:0 in die Pause gehen!

Die Abwehrreihe ist sicher schwächer als die der Spanier, aber damit muss man eben leben. Es gibt keine anderen Spieler. Und zumindest fürs Finale sollte es auch mit diesen Spielern reichen.
    Und gegen Madrid kann es auch kritisch werden. Allerdings haben die in den letzten Spielen auch nicht immer überzeugt.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• Naja, ob es da mental fehlt.. er hat ja auch schon mehrfach das Gegenteil bewiesen. Der Volley zum 2:3 in Manchester 15 Minuten vor Schluss, das Tor auf Schalke in der Nachspielzeit im DFB-Pokal und und und.. und ob Schweini den schießen muss.. er hat halt zuvor immer eiskalt verwandelt, aber auch gut geschossen. Gestern war das eher ne Rückgabe.

Ansonsten hast du Recht, das war zu wenig. Bayern musste ja gewinnen, nicht Dortmund. Die Wechsel fand ich aber in Ordnung. Mit Kroos und Schweini lief es auch nicht soooo überragend, das ist schon sehr offensiv. Dazu war Müller auch echt schwach, wobei die Bälle so weit ja selten kamen. Und Gomez fand auch nicht wirklich statt. Wozu hast du nen Olic auf der Bank, wenn du ihn nicht bringst. Und wen willst du dafür runternehmen? Du könntest nur die Doppelsechs auflösen und Gustavo runternehmen, dann mit einer 6, zwei Spitzen und den Außen Robben und Ribery. Naja, hätte der Hase nicht geschissen.. :P

Die Meisterschaft ist klar durch, wie sie es eigentlich auch durch war nach dem Leverkusen Spiel. Dortmund ist auch viel zu konstant. 24 Spiele ohne Niederlage.. 8o

Madrid ist allerdings ein völlig anderes Spiel. Wie hoch Dortmund gestern verteidigt hat! Es gab direkt Druck auf die Abwehrspieler, die den ersten Ball spielen wollten. An der Mittellinie stand die erste Viererkette, immer 2 Mann auf den ballführenden Spieler, einer noch als Absicherung. 20 Meter hinter der Mittellinie die Viererkette. So aggressiv presst eigentlich nur Barca. Und Bayern ist diesen Druck nicht gewohnt bzw. konnte sich daraus nicht anständig befreien. Ich würde darum auch nicht sagen, dass Dortmund in der Liga besser als Bayern ist. Dortmund hat einfach das perfekte Gegensystem zum Spiel der Bayern. Darum hat Klopp auch Recht, wenn er sagt, dass Real nicht so gut verteidigt wie Bayern. Die spielen völlig anders und sind hinten sehr anfällig. Für mich gibt es für das Halbfinale keinen Favoriten. Das ist ein sehr enges Duell. Aber Mourinho wird sich das sehr gut angeschaut haben, was Dortmund da gemacht hat. Auf der anderen Seite - er lässt in Madrid auch ganz anders spielen als bei Inter - hinten fehlt da die Stabilität. Ich bin jedenfalls gespannt.

Zur Nationalmannschaft - da bin ich auch beim Exteraner. Badstuber fand ich gestern sehr stark, der hat fast jeden Zweikampf gewonnen. Dazu Hummels. Boateng ist einfach nicht mein Fall. Ich würde auch Lahm nach rechts setzen und Schmelzer auf links. Auf rechts haben wir einfach niemanden. Und zum dicht machen reicht Schmelzer allemal. Jedenfalls viel besser als Boateng oder Höwedes rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!