Der Bundesliga-Thread

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich würde auf den Schalker Kreisel tippen!? :D

Den habe ich zwar selber nie gesehen, aber es ist ja nicht so, dass Bayern nicht aufs Tor geschossen hätte. Das Bayern Spiel ist auch anders als das Spaniens oder Barcas. Die spielen viel mehr übers Zentrum, Bayern fast nur über die Außen. Und es gab alle 3 Minuten einen Torabschluss. Viel mehr geht ja nicht. Zur Halbzeit müsste es schon 3:1 oder 4:1 stehen.

Ich fand Bayern schon konsequent im Angriff. Nur der Torabschluss war eben mangelhaft. Aber zu verspielt war das nicht, es gab ja auch zu Hauf Schüsse aus der 2. Reihe.

Defensiv spielt Bayern ähnlich wie Barca. Und was das Tempo anbelangt auch. Offensiv funktioniert Bayern aber völlig anders.

• Bayern und Dortmund haben im Moment sehr ähnliche Luxusprobleme. Beide sind in der Lage, unglaublich hohen Druck auf den Gegner zu erzeugen. Die spielen ihre Gegner meistens an die Wand, sind drückend überlegen, aber es spiegelt sich nicht immer in den Toren wieder. Bayern hat nur einmal bisher einen deutlichen Sieg in Schalke heraus geschossen, der BVB hat es zwei Mal geschafft (6:2 gegen den HSV und 5:0 gegen Freiburg). Dafür hat Bayern gegen Freiburg und Leverkusen gepatzt, aber wenigstens nicht verloren. Dortmund hat auch schon Federn gelassen und wurde gestern mal richtig bestraft.

Ich bin gespannt, wenn die gegeneinander spielen. Bayern und der BVB sind in meinen Augen spielerisch im Moment unter den TOP 5 in der Welt und in der Bundesliga konkurenzlos.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Geht da bei beiden Vereinen im Moment evtl. das hohe Tempo zu Lasten der Abschlussgenauigkeit? Kann für die Liga ja nur gut sein, aber in der CL sollte man sich so einen Chancenwucher nicht leisten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Der Zusammenhang kann durchaus bestehen. Ein Gomez läuft jetzt nicht soooo viel, dafür ist er aber eiskalt vor dem Tor. Und Dortmund hat seit jeher Probleme in der Chancenverwertung. Trotzdem muss man sagen: Beide spielen sich so hochkarätige Chancen heraus, da wird es langfristig schon reichen. Oft werden beide solche Spiele jedenfalls nicht mehr nicht gewinnen. Und es ist ja noch früh in der Saison. Dafür sind beide Mannschaften schon extrem weit. Vor allem Bayern, wenn man überlegt dass die ein komplett neues System spielen. Und wieviel stärker sie in den letzten 2 Wochen geworden sind. Wobei Dortmund jetzt langsam echt Probleme bekommt im Kader. Sahin fällt jetzt auch noch 3 Wochen aus, dazu ist Bender angeschlagen.

Ich sage es ja schon eine Weile. Dortmund und Bayern sind im Moment das Maß aller Dinge. Nicht nur in Deutschland. Ich würde gerne mal Bayern gegen Real sehen aktuell. Danach würde aber in Madrid die große Depression ausbrechen, da bin ich mir sicher. Bayern spielt ein völlig anderes Tempo. Die würden Real in Fetzen reißen.

Edit: Ach so, zur mangelnden Effektivität bei Bayern. Die haben natürlich auch wieder ohne Stürmer gespielt. Das geht eben auch oft zu Lasten der Effektivität. Ich verstehe nicht, warum Guardiola da nicht wenigstens ab der 60. Mandzukic bringt.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

• Andreas2909 und Alpostler: Völlig richtig, das war der Schalker Kreisel.

Mir ist natürlich auch klar, dass man das nicht auf Bayern oder Dortmund übertragen kann, die ja oft zum Abschluss kommen.

Noch ein Zitat (Wikipedia) zur Abrundung:
    "Der Schalker Kreisel ist eine Spielform im Fußball, die in den 1920er Jahren von der Mannschaft des FC Schalke 04 um Ernst Kuzorra und dessen Schwager Fritz Szepan entwickelt wurde.

Der Schalker Kreisel ist ein Passspiel mit direkten kurzen Pässen, basierend auf dem schottischen Kurzpassspiel. Charakteristisch für diese Form des Zusammenspiels war das aktive Freilaufen der nichtballführenden Mitspieler, um dem Ballbesitzenden permanent mehrere Anspielstationen zu bieten und so den Ball förmlich in das Tor des Gegners zu tragen mit dem Ideal, alle Gegner ausgespielt zu haben. Heutzutage wird diese Taktik vor allem als One-Touch-Fußball bezeichnet."

Vieles ist nicht ganz so neu, wie man manchmal glaubt.

P.S.
    Gesehen hab ich den Kreisel persönlich auch nicht, soooo alt bin ich auch noch nicht. :hi:

Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
    Adi Preißler

Einmal editiert, zuletzt von TINNEFF ()

• 4:0 gegen den HSV zu verlieren, das muss man auch erst mal schaffen. Auch erst 4 Torschüsse der Nürnberger. Da wird die Luft jetzt aber dünn für Wiesinger.

• Zitat

Original von Exteraner
    Der HSV scheint wieder einen richtigen Stürmer zu haben.

Das haben sie schon so oft gedacht. Und dann brach es bei dem einen von selbst ein, die anderen wurden von den Verantowrtlichen demontiert, alles wieder wie vorher.

Und dann hörte ich am Wochenende auch noch so nebenbei, dass Lasogga nur von der Hertha ausgeliehen ist, was einen zu den Fragen bringt: a) Warum haben sie ihn nicht selbst behalten? b) Warum sollten sie ihn jetzt endgltig gehen lassen? c) Wo will der klamme Rautenclub schon wieder eine so gewaltige Ablöse hernehmen, die fällig würde, wenn der Mann so weitermacht?

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• Also ich hatte zu dem Wechsel damals auch meine Bedenken geäußert hier. Keine Ahnung warum Hertha Lasogga abgegeben hat. Sie haben ihn ja gegen Skjelbred getauscht. Der hat allerdings auch die letzten 4 Spiele für Hertha absolivert und wusste dort durchaus zu überzeugen. Bei Hertha ist Ramos im Sturm gesetzt. Und sie spielen nur mit einer Spitze. Und dahinter haben sie nur Sandro Wagner und Allagui, der aber nur bedingt als Spitze eingeplant ist.

Lasogga wollte auch eigentlich bei Hertha bleiben, ihm wurde aber ein Wechsel nach Hamburg nahegelegt, weil er dort höhere Chancen auf Einsätze hatte. Ich glaube auch nicht, dass Hertha Lasogga am Saisonende abgibt. Warum sollten sie das tun? Eine Kaufoption gibt es auch nicht.

Und ob Lasogga so weiter trifft, steht ja auch noch in den Sternen. Es ist ja nicht so, dass Rudnevs nicht getroffen hätte für den HSV. Der war trotzdem nicht unumstritten.

Aber Geld für die Ablöse buddeln die schon irgendwo aus. Würde mich nicht wundern, wenn die wieder 6-7 Mio. für so einen Mann auf den Tisch legen würden. Beim HSV reicht da eben eine gute Saison. Man muss da nur mal an Kacar denken.

• Zitat

Original von Thomy71

Das haben sie schon so oft gedacht. Und dann brach es bei dem einen von selbst ein, die anderen wurden von den Verantowrtlichen demontiert, alles wieder wie vorher.

Und dann hörte ich am Wochenende auch noch so nebenbei, dass Lasogga nur von der Hertha ausgeliehen ist, was einen zu den Fragen bringt: a) Warum haben sie ihn nicht selbst behalten? b) Warum sollten sie ihn jetzt endgltig gehen lassen? c) Wo will der klamme Rautenclub schon wieder eine so gewaltige Ablöse hernehmen, die fällig würde, wenn der Mann so weitermacht?

Ich hatte die Freigabe von Lasogga erst gar nicht verstanden, bis ich mitbekommen habe, wie schwer und lange er zuvor verletzt war. Das ist ein klasse Stürmer und dazu mit 21 noch sehr jung. Er hat im Grunde seit Mai 2012 nicht mehr richtig an den Ball getreten und da kam es den Berlinern wahrscheinlich recht, dass sie den Tausch Skjelbred/Lasogga mit dem HSV durchführen konnten. Hertha hatte Bedarf auf rechts, der HSV im Sturm, beide hatten einen Spieler über, von dem sie nicht wussten, was er (noch) leisten kann. Zumal Hertha mit Allagui, Ramos und Wagner drei weitere, gute Stürmer im Kader hat. Da hat Kreuzer nen guten Job gemacht.

Lasogga hat eine sehr gute Torquote, im Schnitt trifft er jedes dritte Spiel und trotz seiner erst 21 Jahre hat er schon 36 Bundesligaspiele (12 Tore) und 34 Zweitligaspiele (14 Tore) auf dem Buckel. Im Abstiegsjahr der Hertha war er der Shootingstar. Wenn der Mann fit bleibt, hat der HSV einen sehr guten Griff gemacht.

Aber wie Du schon sagst, da er noch bis 2015 Vertrag bei Hertha hat, wird da am Jahresende entweder ne fette Ablöse fällig (die der HSV wohl eher nicht hat) oder Hertha holt ihn zurück. Für Hertha jedenfalls eine Leihe ohne eigenes Risiko.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Der BVB hat heute seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Den Umsatz konnte man um unglaubliche 42%!!! auf 305 Mio. € steigern, übrig blieb ein Nettogewinn (LOL) von 53 Mio. €. Mit solchen Zahlen wird es natürlich schwer, in Zukunft noch das Märchen vom armen Arbeiterverein aufrecht zu erhalten, der sich gegen die bösen und überreichen Bayern behaupten muss. Ich hatte mich ja schon mal über den unglaublichen Gewinn gewundert, allerdings wusste ich nicht, dass man beim Umsatz 42% Plus einfährt. Betriebswirtschaftlich macht es echt wenig Sinn, ein so hohes Betriebsergebnis auszuweisen. Ich vermute bei dem Ergebnis dürfte so ziemlich jeder Finanzvorstand eines Unternehmens ein wenig in Erklärungsnot geraten. Watzke selber bekommt knapp 2 Mio. € an Bonuszahlungen. Wenn man böswillig wäre, könnte man hier fast einen Zusammenhang unterstellen. :P Allerdings weiß ich nicht an welche Kennzahlen die Bonuszahlungen gekoppelt sind. Vermutlich eh am EBITDA, alles andere macht eigentlich auch keinen Sinn.

Die Zahlen sind jedenfalls krass. Mit Catering setzt der BVB 20 Mio. € um. Ticketerlöse in der Bundesliga von ca. 25 Mio, international ca. 16 Mio. Das ist das erste Mal, dass ich konkrete Zahlen sehe über das Verhältnis von Cateringeinnahmen und Eintrittsgeldern. Das werde ich im Thread um die Diskussion der Eintrittspreise direkt mal aufgreifen. :) Der Anteil entspricht somit ca. 50% vom Eintrittspreis. Bei uns wird der vermutlich ähnlich liegen. Eher höher als niedriger jedenfalls, weil man hier auch die internationalen Partien berücksichtigen muss. Die Zahlen liegen übrigens in etwa so, wie ich das damals geschätzt habe. 50-60% vom Eintrittspreis gehen als Zusatzausgaben allein in der Gastro über den Tisch. Ausgaben für Fanartikel sind außen vor in der Betrachtung.

Das Ergebnis ist jedenfalls ganz schön imposant. Dauerhaft wird man jetzt jedenfalls kaum noch unter 260-270 Mio. umsetzen. Damit kann man schon was anfangen in der Fußballwelt.

• Davon abgesehen, dass der BVB damals nach der drohenden Insolvenz ziemlich viel richtig gemacht, u.a. der Trainer, ist die Championsleague inzwischen eine Gelddruckmaschine geworden. Damit dürften Bayern und DO auf die nächsten Jahre einen riesen Vorsprung vor der Konkurrenz haben. Und die Live Spiele in der Championsleague vergrößern die Fanbasis automatisch. Nicht umsonst gibt es die zahlreichen BvB Fans in Bi und OWL.
    Umso wichtiger ist der weitere Erfolg unserer Arminia, denn Erfolg macht halt
    sexy .

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

3 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Ich kanns gerade leider nicht sehen. Ticker vom kicker:

Zitat

0:2 Kießling (70., Kopfball, Castro) Phantomtor! Castro bringt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten, dort geht Kießling dem Ball entgegen und köpft aus sechs Metern ans linke Außennetz. Dr. Felix Brych entscheidet auf Tor. Das wird noch heiße Diskussionen geben....

...Bitter für 1899! Der Ball ist durch ein Loch im Außennetz im Tor gelandet und hat wohl deshalb den Referee entscheidend irritiert. Die Hoffenheimer machen Dr. Brych darauf aufmerksam, doch dieser bleibt hart - es bleibt beim 2:0.

Wird das Spiel dann wiederholt?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Kommt drauf an, ob Hoffenheim Protest einlegt. Das wird dann wohl vor dem Sportgericht verhandelt. Ich meine jedenfalls, dass das damals so bei Bayern - Nürnberg war.

Evtl. ist das auch ne Tatsachenentscheidung. Spielwiederholung gab es ja auch nicht bei klaren Handtoren etc.. vielleicht wurde die Regel damals geändert!?

Einmal editiert, zuletzt von Andreas2909 ()

• Damals war der Ball aber nie im Netz. Meiner Meinung nach ist die TSG selber dafür verantwortlich, wenn die kaputte Netzte hinhängen.

Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

• Eben, von daher ist das dann wahrscheinlich eh hinfällig, was da gerade noch so passiert. Ich hör gerade sport1.fm. Wenn Kießling das natürlich auch auf Nachfrage des Schiris nicht zugibt, dann ist das natürlich mal ganz schwach, erst Recht bei Führung.

Und für Brych könnte es das dann mit WM gewesen sein. Hast dus gesehen?

Edit:
    Die Assistenten überprüfen das doch vor jeder Halbzeit, das ist in meinen Augen klar ein Fehler des Schiedsrichtergespanns.

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Ach so, der Ball ist DURCH das Netz ins Tor? :lol: Geil.

Tja, da hilft kein Protest würde ich sagen. Haben sie ja selber aufgehängt die Netze. Und die Schiris gucken auch.

Konnte Kießling das überhaupt richtig sehen? Schon komisch, wenn der Ball ins Netz geht haha..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!