Bei 8.000 Euro pro Spiel, macht das 136.000 Euro pro Verein, pro Saison.
Das die 2.BL nicht gleich dabei ist, ist daher doch ein Witz. Vor allem wenn man bedenkt, dass die TV-Gelder gerade erst um 50% erhöht worden sind. Ich bin mir daher auch recht sicher, dass sie schon bald nachziehen wird.
Auch für die 3.Liga würde ich das langfristig nicht ausschließen. Schließlich ist dies eine Profi-Liga und die zunehmende TV-Präsenz dürfte auch eine Rolle spielen. Nur wird man den notorischen klammen Vereinen in dieser Spielklasse die Kosten (152.000 Euro) nicht aufdrücken können. Da muss die Finanzierung anderweitig gelöst werden.
Zum Pokal:
Das war für mich die größte Frage, ob oder wie es da ablaufen soll.
Grundsätzlich sollten alle Spiele eines Wettbewerbs doch möglichst nach den gleichen Bedingungen ablaufen. Nur war natürlich auch klar, dass man nicht jedem Dorfverein, der es in die 1.Hauptrunde schafft, dieses System spendieren würde. Schon gar nicht für nur ein Spiel.
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn sie es im Pokal gar nicht eingeführt, oder nur aufs Endspiel reduziert hätten. Ab dem Viertelfinale ist aber ganz okay, denke ich.
Ärgerlich wäre es dann nur, wenn es in einer der vorherigen Runden zu einer strittigen Szene kommt und das in einem Stadion mit Tortechnik.
Wenn klassentiefere Vereine ins Viertelfinale einziehen, wird man sicher nicht auf andere Stadien ausweichen. Entweder man macht dann eine Ausnahme und spielt ohne HawkEye, oder man rüstet nach. Vielleicht führt man ja ein mobiles HawkEye ein. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_lol.gif]
Das Problem wird sich ja auch zudem in der Relegation stellen.