Alles anzeigenEs ist in meinen Augen ein Naturgesetz. Wir führen solche Diskussionen doch schon seit 30-40 Jahren. Was gab es damals für einen Aufschrei, als auf einmal die Stehplätze größtenteils plattgemacht wurden und gegen schnieke Sitzschalen ausgetauscht wurden.
Was gab es für ein Entsetzen, als Ablösesummen den zweistelligen Millionenbereich erreicht haben und ein Profi in Deutschland 5 Mio Mark verdient hat.
Im Jahre 2015 sind wir kurz davor die Transfermauer von 100 Mio Euro zu brechen, in Deutschland verdienen die Topprofis über 10 Mio Euro allein durch ihr "Gehalt" - Was Messi und Ronaldo verdienen ist natürlich nochmal deutlich höher?
Und woher kommt das? Doch nicht weil irgendwelche verrückten Milliardäre mit dem Geld um sich werfen.
Diese Summen sind doch heutzutage relativ problemlos zu bezahlen, weil immer mehr Märkte erschlossen werden. Während früher Europa der Nabel des Fussballs war ist man heutzutage in Japan, China, Katar und den USA im Fussball-Fieber.
Es kann viel mehr Kohle generiert werden. Ich möchte nicht wissen, wieviel Real Madrid durch den Verkauf von Ronaldo-Trikots außerhalb es europäischen Marktes eingenommen hat.
Diese Summen, die man heutzutage im Fussball verdient, hat man doch schon locker vor 20-30 Jahren im US-Sport verdient. Was Shaq, Jordan und Konstorten damals schon eingenommen haben, ist unfassbar.
Lag auch daran, weil der US-Sport schon immer fleißig über die Grenzen aktiv war. Vorbereitungsspiele im Ausland. Jetzt werden in der NBA sogar schon Liga-Spiele in Mexiko und London ausgetragen.
Wer sich also fragt, wieweit das im Fussball alles noch geht, kann davon ausgehen, dass die Bayern nicht nur lustige Trainingslager in Katar abhalten werden, sondern die europäischen Ligen in einigen Jahren sicherlich auch Pflichtspiele in Katar, den USA oder China absolvieren werden.
Anderes Beispiel die Formel 1. Europa ist doch mittlerweile ziemlich unlukrativ geworden - Deswegen die ganzen Rennen im Übersee zu komischen Uhrzeiten...
Dass das vielen Fussballfans nicht schmecken wird ist klar - Der Fussball ist nicht nur in Sachen technischen Hilfsmitteln hinten ran, auch seine Fans sehnen sich nach 15:30 Spielen, Stadien à la Darmstadt und lediglich 2 Fanartkeln im Shop?
Im Übrigen glaube ich nicht, dass man in den USA rummeckert, dass Ligaspiele auf einem anderen Kontinent abgehalten wird. Der Ami scheint da relaxter zu sein.
Und was für Summen letztendlich im Sport erwirtschaftet werden können hat der Boxkampf Mayweather - Pacqiaou gezeigt.
In 10 Jahren werden wir die Summen, die Heute im Raum stehen wahrscvheinlich ebenso belächelt werden. wie die Summen von Anfang des Jahrtausends.
Fussball hat denke ich sogar noch eine viel größere Reichweite als Basketball, Eishockey oder Football;-)
Ohne Worte! Nur soviel: Dadurch wird der Wahnsinn doch nicht vernünftiger!