LeckerKnoppers,
Lass mal gut sein. ist schon so angekommen wie gemeint. Ich kann dir da nur zustimmen.Dazu noch ein Gedanke,
von mir aus können die Vereine gerne so ein Superdingsbums starten. Dann aber bitte mit einer eigenen Liga für ihren elitären Club der Big Global Player. Im Bereich der DFL/des DFB dann jedoch NUR mit Vereinen die sich aus dem regulären DFL Ligabetrieb abmelden. Reserve/U21 max. Regionalliga ohne Aufstiegsmöglichkeit, solange die Profiabteilung in anderen Spähren unterwegs ist.
Unsere heimischen Ligen 1-3 werden das locker verschmerzen.
Eine andere Frage ist jedoch, wie lange das dann dieser elitä..... s.O. ... finaziell durchhält.
Denn diesen "asiatisch/pazifischen Markt" z.b. muss mir mal jemand näher erklären. Deren heimische Ligen sind noch immer Operettenligen (Japan/China) oder haben eh keinen Zuspruch (Malaysia/Thailand), von Laos, Burma, Indonesien, etc ganz zu schweigen. In Australien ist Fußball aufstrebend aber noch nicht dominant. In NZ Randsportart, ebenso in Indien.
Okee, es geht den Big Playern um die Genierung von Geldern durch TV, Werbung, und Merchandising. Nur, welcher chinesische Reis oder sonstige Bauer, welcher kleine Arbeiter oder Händler, hat das Geld für die Original Fanartikel. Und das gilt mit Ausnahme Japan für alle asiatischen Länder. Und zumindest für TH weiß ich es genau. Ich habe mich darüber noch letzte Nacht ausgetauscht beim gemeinsamen Frankfurt - S04 (um 02:00 Uhr)guggen.
Bei mir am Rechner mit Borussenstrom, denn Pay TV hat "upcountry" fast niemand. Okee, fast jeder ist ständig online, aber auch da eigentlich nur über diese "sozialen" Netzwerke via Handy.
Wir haben auch kurz über Trikots gesprochen.... so ein "original Ronaldo in Juve ", geht auf dem ChinaMarket in Mukdahan/Grenzübergang zu Laos aktuell für THAIS mit 200-250 THB (6-7 Euro) unter den Tresen, sagte er mir. Und das ist bereits viel Geld für die meisten. Über den Tresen kostet (gleiches Teil nur Touri/Farang Preis) ungleich höher aber noch weit weg von europäischen Margen. Morgen ma guggen, wenn ich ohnehin in Mukdah zum einkaufen bin.
Das ist so meine Sicht auf die Dinge, welche der Markt - zumindest auf längere Zeit - insbesondere in Asien hergibt.
Sorry, jetzt vllt. etwas zu ausschweifend meine Gedanken. Aber mal ein Blick aus der nahen Ferne, abseits der auch von unseren Vereinen gerne getätigten Aussagen zum asiatischen Markt. Für die Hotspots (Metropolen) mag es ja zutreffen. Für die breite Masse der Bevölkerung dort nicht.
Und nun ist es Zeit für ein Bier. Gleich Mittag!