Der Bundesliga-Thread


  • Selber mal gespielt? Woher kommt Deine Annahme, daß der Arm bei diesem Ausfallschritt da mit Absicht hochgerissen wurde um den Schuß mit der Hand zu verhindern? Und den Spieler will ich sehen der dieses Anschießen aus dem laufenden Spiel trainieren könnte. Da wäre es schon sinnvoller wie Vogl Freistöße zu trainieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es gibt nur eine klare Regel, Hand ist immer Hand...


    Diese Regel gibt es aber nicht, auch nicht ab nächster Saison und trotzdem wir längst so gepfiffen.


    Bei Körperkontakten im Strafraum verhält es sich ebenso, ein leichtes Drücken oder Schieben, ein leichter Kontakt am gegnerischen Fuß oder Bein = Foul = Elfmeter.
    Zumindest im Strafraum entwickelt sich der Fußball immer mehr zum Kontakt-losen Sport. Nichts ist mehr erlaubt. Das wird ja mittlerweile strenger gehandhabt als im Basketball. Da werden die Regeln auch ohne dass sie sich im Wortlaut geändert hätten immer mehr dem Memmen-Verhalten der Fußballer angepasst.
    Und dank Video-Beweis lassen sich diese Hand- und Körperkontakte ja auch besser belegen.
    Selbst die Medien machen da mit, z.B. wenn die TV-Kommentatoren eine Elfer-Entscheidung als richtig bewerten, nur weil man in der Wiederholung eine leichte Berührung gesehen hat. Es geht schon lange nicht mehr darum, ob dieser Kontakt tatsächlich ein Foul darstellt oder nicht, sondern nur noch darum, ob es einen gab.
    Sorry, so habe ich Fußball nicht "gelernt" und ich tue mich daher verdammt schwer diese Veränderung zu verstehen, ich finde das einfach nur noch lächerlich. Die Fußballer geben sich damit selbst der Lächerlichkeit preis.

  • Ihr habt ja alle recht und mit der Regel stimmt das so auch. Jedoch ist das aktuell eben die Art, wie diese Regel ausgelegt wird. Das gefällt mir auch nicht, aber das scheint unter den Offiziellen so Konsens zu sein. Also ist das zwar vollkommener Schwachsinn und für Menschen, die schon mal Fußball gespielt haben blanker Hohn, aber Felix Zwayer hat gestern einen man so will gut gepfiffen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • 11er für den Glub!!!!!!!! :bigok:


    Der Glubb is a Depp.... Müsste Folge 27.355 sein (Ich glaube das Spiel gegen Schalke mit dem ebenfalls verschossenen Elfmeter und dem Ausgleich in der 85.min nachdem man selbst in der 82. in Führung gegen ist, war Folge 27.354)

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Die Handspiel-Regel krankt daran, wo so vieles im Fußball im Argen liegt.


    Weil wir immer Kleinkarierter werden. Wenn jemanden aus kurzer Distanz den Ball an den Arm geschossen bekommt und der Arm zuvor halbwegs normal neben dem Körper gehalten wurde, kann man dafür einfach keinen Elfer oder Freistoß pfeifen. In der Praxis wird dann aber gewürfelt. Genauso ist es bei kleinsten Berührungen wo mit der Lupe und in Super-Slow-Motion geguckt wird, ob nicht irgendwo eine Berührung stattgefunden hat, mit der man einen Pfiff irgendwie rechtfertigen kann. Schwalben (=blanker Betrug!) sind dafür ein Kavaliersdelikt und eine Gelbe Karte kann man ruhig mal riskieren. Oft bleibt der Karton ja eh stecken.



    Wenn man sieht, wie Abwehrspieler zum Teil die Arme hinter dem Körper verschränken, dann ist das einfach nicht mehr normal. Aufgrund solche Faxen und da das Spiel immer körperloser wird, hätte man eigentlich von einer Reduzierung strittiger Szenen ausgehen müssen. Es ist allerdings das Gegenteil der Fall. Keiner will einen unnötigen Standart riskieren, also spuren alle (Arme hinter dem Rücken; bloß nicht den anderen berühren; etc.) und legitimieren diese Entwicklung damit ungewollt auch noch.



    Ironischer Weise krankt an genau diesem kleinkarierten Denken auch der Erbsenzähler liebstes Kind: Der Videobeweis. Da man diesen auch in Grauzonen massenhaft einsetzt, für die er eigentlich gar nicht gemacht ist, funktioniert er nicht zufriedenstellend. Selbst als Befürworter des Videobeweises müsste man bei dem hoch trabenden Geschwafel von Gerechtigkeit auf die Bremse treten, damit dieser nicht bei Kann-Entscheidungen und in Millimeter-Situationen bei denen man über das richtige Standbild streiten kann, aufgerieben wird. Die verlorene Spontanität und Emotionalität kommen dann noch oben drauf und macht ein "so wenig wie möglich" nur noch wichtiger.


    Leider ist da aktuell in unser Mimimi-Gesellschaft keine Besserung zu erwarten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Sehr richtig Gönner! Ich werde diese Auslegung der Handspielregel jedenfalls nicht akzeptieren und jeder normale Mensch muss einsehen, dass das so totaler Schwachsinn ist. Was mich mal interessieren würde, ob es einfach eine Entwicklung ist, die keinen besonderen Anlass hatte oder ob die Schiedsrichter dahingehend angewiesen wurden, so zu pfeifen wie sie es tun. Zur Zeit verstoßen die Schiedsrichter ganz klar gegen die Regel:
    „Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
    Handspiel
    Folgendes ist zu berücksichtigen:
    • die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
    • die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball),
    • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Innerhalb des Strafraums kann der Torhüter für kein Handspiel, das mit einem direkten Freistoß oder einer entsprechenden Strafe geahndet wird, bestraft werden, sondern nur für ein Handspiel, das einen indirekten Freistoß zur Folge hat.“


    Kann da jemand Aufklärung leisten?

  • @ Gönner


    So sieht es aus. :thumbup:


    Der VB hätte in dieser Hinsicht sogar gutes tun können, in dem man diese widerliche Schauspielerei vieler Spieler enttarnt. Spieler, die nach kleinsten Berührungen Elfmeter fordern, sich nach harmlosen Fouls/Kontakten schmerzverzerrt am Boden wälzen und sich gerne auch mal Körperteile halten, die überhaupt nicht getroffen wurden.
    Stattdessen nutzt man ihn dazu, um alles bis ins kleinste Detail zu sezieren, solange bis man irgendwo noch eine minimale Berührung erkennen kann, um diese dann mit einem Elfmeter zu bestrafen.


    Klar, mit dem VB lassen sich auch einige echte Fehlentscheidungen korrigieren. Dem gegenüber steht aber eine große Zahl an falschen und viel zu kleinlichen Entscheidungen.
    Regeländerungen gibt es im Fußball immer wieder. So einige kann man als gut bezeichnen, manche eher weniger. Der VB ist aber der größte Mist überhaupt. Weniger weil man ihn eingeführt hat, sondern eher weil man ihn viel zu oft und oftmals falsch anwendet.



    Ihr habt ja alle recht und mit der Regel stimmt das so auch. Jedoch ist das aktuell eben die Art, wie diese Regel ausgelegt wird. Das gefällt mir auch nicht, aber das scheint unter den Offiziellen so Konsens zu sein. Also ist das zwar vollkommener Schwachsinn und für Menschen, die schon mal Fußball gespielt haben blanker Hohn, aber Felix Zwayer hat gestern einen man so will gut gepfiffen.


    Nur weil etwas in großer Zahl getan wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch richtig oder legal ist.
    Strenggenommen begehen die Schiedsrichter jedesmal einen Regelverstoß, wenn sie eine bestehende Regel bewusst falsch auslegen. Aber offensichtlich sind wir beim Fußball mittlerweile so weit gekommen, dass die Leistung eines Schiris immer noch als gut bewertet wird, selbst wenn er einen schweren Fehler gemacht hat. Das geht nicht gegen dich, aber es spricht auch irgendwie für sich selbst.

  • Hat sich schon die letzten Wochen anhedeutet, dass die kräfte arg nachlassen. Bei noch zwei spielen gg mainz und in München muss man wohl sogar noch um den EL-Platz bangen.
    Also am Besten die EL gewinnen:)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Konferenz kann man sich kaum noch anschauen. Entweder guckt man dem Schiri 5 Minuten beim Fernsehen zu, oder man wird mit einem Tor in ein anderes Spiel geschickt und Minuten später kommt das Kommando zurück. So ein Witz.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • :thumbup: Bürkis Hosenroller! Aua! Jetz wirds ja doch noch spannend, 1. HZ kurz vorm einnicken! Aber ich merke schon, dass mich diese lala Liga nicht mehr wirklich von den Socken haut!
    Und der Düsselkopp haut den Elfer vorbei, ich glaub ich spinn!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • :thumbup: Bürkis Hosenroller! Aua! Jetz wirds ja doch noch spannend, 1. HZ kurz vorm einnicken! Aber ich merke schon, dass mich diese lala Liga nicht mehr wirklich von den Socken haut!

    Bürki wars in Bremen , heute war es Hitz

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!