Wer fährt denn jedes Jahr Tausende km durchs Land für seinen Verein? Es wird sich durchaus sozial engagiert, und auch das wir heutzutage kaum noch Nazis in den Stadien haben ist ein großer Verdienst von den Ultras (Deutschlandweit, ich meine nicht nur Bielefeld. Vielleicht kam es aber auch durch die DFB-Kampagne "Mein Freund ist Ausländer". Man weiß es nicht...
Ich weiß nicht was Dir diese Leute getan haben, aber Dein Hass auf die ist schon bemerkenswert.
Natürlich kann man einiges kritisieren,aber das sie ihren Verein nicht lieben kann man ihnen mit Sicherheit nicht unterstellen. ich bin mir auch sicher das wir nicht mehr so viele Fadenkreuze sehen werden, sondern hoffe auf humorvolle Banner, und bin dann mal gespannt wie der DFB reagiert.
Man muss allerdings auch mal sagen das außer ihnen niemand gegen Ungerichtigkeiten protestiert, ich möchte z.B. nicht aufgrund von irgendwelchen Auswärtsfahrverboten, für die ich nicht mal was kann, mir das Erlebnis Auswärts nehmen lassen. Und ob die Montagsspiele ohne die Proteste gestrichen werden würden halte ich für fraglich...
Also durchs Land fahren Ultras, wie Normalos, so wie es ihre individuelle Situation (Gesundheit, Familie, Arbeit, etc.) erlaubt, würde ich mal behaupten. Ich persönlich bin je Saison bei ca 6-8 Auswärtsspielen dabei und fühle mich dadurch nicht minderwertiger, als jemand, der es zu allen Spielen schafft. Und ob von den von mir gemeinten Chaoten alle immer dabei sind, kann ich nicht beurteilen, Du aber wahrscheinlich auch nicht. Und falls ja, ziehe ich für die Teilahme meinen Hut, das rechtfertigt aber in keinster Weise Straftaten. Ich würde auch den Gruppengedanken bei der Betrachtung nicht außen vorlassen, dass man sicherlich häufiger fährt, wenn man einer Clique angehört. Das gilt aber für die meisten Fanclubs gleichermaßen. Nur bei den Ultras ist es sicher noch etwas spezieller durch die Aktionen, die ihren Reiz haben und durch die man sich in der Gruppe auch mal stark fühlen kann.
Und wenn sie ihren Verein wirklich lieben, warum fügen sie ihm dann bewusst wirtschaftlichen Schaden zu? Das will in meinen Kopf absolut nicht rein, kannst Du es mir erklären?
P.S.: Ich registriere die Bereitschaft zu Sachlichkeit und hoffe, es bleibt dabei.