
Mit dem vorletzten Satz ist eigentlich alles gesagt. Alle, die wollten, sind schon dabei. Für Arminia ist es utopisch solche Sponsorendeals zu bekommen.
Der FC ist natürlich nicht nur aufgrund der Größe deutlich interessanter für Sponsoren. Die kölsche DNA besteht aus den 4 Basen Rhein, Dom, Effzeh und Karneval. Quasi jeder Ur-Kölner hält zum FC oder hat zumindest eine starke Sympathie für ihn. Klar bleiben da ein paar wenige Fortuna und Viktoria-Fans über, aber das Gros der Kölner hält zum Effzeh. Das sind über eine Million potenzielle Werbesubjekte. Hinzu kommt das Umland bis weit in verfeindetes Gebiet. Eine weitere Million. Das lässt sich halt einfach besser vermarkten, als das Underdog-Image aus der Provinz-Großstadt. So traurig sich das immer anhört, so ist es doch die Wahrheit. Und vorallem der Werbemarkt bestimmt halt mittlerweile die Preise. Das lässt sich nur durch Europapokal, dauerhaften Imagewechsel oder einen Mäzen ändern, der seine superreichen Unternehmerfreunde zu einem Engangement überredet. Gerry gibt es leider nicht mehr, aber das Bündnis ist sein Erbe. Und das lässt uns wenigstens 1. und 2. Bundesliga spielen. Da brauche ich ehrlich gesagt keine überhöhten Sponsorendeals. Wir sollten zu unserer DNA stehen und damit zufrieden sein. Alles andere passt nicht nach OWL und wer hoch fliegt, kann tief fallen. Zur Erinnerung: Die Osttribüne war auch eher für Europapokal als für die 3. Liga geplant.