Der Bundesliga-Thread

  • Ich erwarte nichts, bin nur neugierig, woher Marco die Info hat,dass die medizinische Abteilung bei uns am Wochenende nicht greifbar sei, bzw er weiß, wann die bei anderen Vereinen greifbar sind.

    Unabhängig davon, dass die medizinische Abteilung mitten in den Arminia Ferien wohl nicht am Wochenende Gewehr bei Fuß stehen muss- daran wird ein Neuzugang ja jetzt nicht hängen. Sonst würde dieser ja immer montags nachmittags verkündet.

  • Nur zur Info, ohne eine politische Diskussion anfangen zu wollen:

    https://rp-tv-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1016203/31837033

    Nach Deinem Link dazu, dürfte es dazu eh latent politisch werden. ;)

    Denn da kannst Du dann nun mal das eine nicht mehr so ohne weiteres vom anderen abkoppeln. Wie denn auch?

    Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir nach dem grad gelesenen die Galle hochkocht ob dieses - aus meiner Sicht hanebüchenen - Urteils pro El Gazi.

    Wo leben wir denn eigentlich??

  • Das Gericht hat ja den ersten Post des Spielers nicht bewerten müssen. Das Vorgehen des Vereins war unabhängig davon fehlerhaft. Sie hätten ihn wegen des ersten Posts evtl. feuern können. Haben sie aber nicht getan und dann konnten sie nicht mehr, weil die Frist dafür abgelaufen war. Stattdessen haben sie ihn für den zweiten Post gefeuert. Und der gab das nüchtern betrachtet nicht her. Absolut schlüssiges Urteil. Das hat Mainz 05 vom Vorgehen her selbst versemmelt.


    Wie ich neulich las, bewerten deutsche Gerichte den ersten Post "From the River to the Sea" zudem auch unterschiedlich.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn es dann wegen eines "Form" Fehlers gar nicht mehr darum geht, gibt es ja anscheinen keinen Grund mehr für die fristlose Kündigung.

    Zitat

    „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein.“ Mit diesem Satz, der ausdrückt, Palästina möge sich vom Jordan bis zum Mittelmeer ausdehnen, wird Israel gewissermaßen das Existenzrecht abgesprochen. Dieser Beitrag wurde für die Legitimität der fristlosen Kündigung nicht bewertet, da Mainz 05 infolge dieses Posts eine Abmahnung ausgesprochen hatte und eine 14-Tage-Frist für eine fristlose Kündigung verstreichen ließ. Insofern bleibt weiter im Unklaren, ob der Satz „Vom Fluss bis zum Meer, Palästina wird frei sein“ als strafbar eingeordnet wird oder nicht.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Da wir ja nicht politisch werden dürfen, sei die Frage erlaubt, wie dumm ein Verein eigentlich sein kann? Den richtigen Zeitpunkt verpassen und dann etwas nicht rechtssicheres konstruieren, um doch noch zum Ziel zu kommen. Genau mein Humor, viel Spß beim Zahlen, Mainz 05! 🤑

  • Da wir ja nicht politisch werden dürfen, sei die Frage erlaubt, wie dumm ein Verein eigentlich sein kann? Den richtigen Zeitpunkt verpassen und dann etwas nicht rechtssicheres konstruieren, um doch noch zum Ziel zu kommen. Genau mein Humor, viel Spß beim Zahlen, Mainz 05! 🤑

    Die haben zu spät gepeilt, dass die Aussage des Spielers zum öffentlichen Skandal taugte. Und dann als Getriebene zum Strohhalm gegriffen. Ich würde sagen, dass das ein (nicht DAS) typisches "Skript" für Fehler angesichts öffentlichen Drucks darstellt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das ist aber unabhängig von diesem Palästina Thema, bei dem ich neutral bin und gar nicht wertend werden möchte, doch nicht ungewöhnlich. Wie oft landen arbeitsrechtliche Themen von Fußball Profi Klubs vor Gericht, und der Spieler oder auch Trainer gewinnt. Das ist ganz oft nicht sauber vorbereitet oder dem Verein ist es egal wie es ausgeht. Hauptsache dem Gegner/ Ex Angestellten noch mal etwas Ärger bereitet. Teuer wird es dann eh

  • Das Gericht hat ja den ersten Post des Spielers nicht bewerten müssen. Das Vorgehen des Vereins war unabhängig davon fehlerhaft. Sie hätten ihn wegen des ersten Posts evtl. feuern können. Haben sie aber nicht getan und dann konnten sie nicht mehr, weil die Frist dafür abgelaufen war. Stattdessen haben sie ihn für den zweiten Post gefeuert. Und der gab das nüchtern betrachtet nicht her. Absolut schlüssiges Urteil. Das hat Mainz 05 vom Vorgehen her selbst versemmelt.


    Wie ich neulich las, bewerten deutsche Gerichte den ersten Post "From the River to the Sea" zudem auch unterschiedlich.

    Genau.

    Ein Freund von mir ist Rechtsanwalt.

    Der hat schon vor geraumer Zeit gesagt,dass die Kündigung,wie von Fonzie beschrieben, formal so nicht hätte ausgesprochen werden dürfen...

  • Für eine fristlose Kündigung muss die besondere Schwere des Einzelfalles vorliegen, eine Weiterbeschäftigung muss also unzumutbar sein. Ausgesprochen werden muss sie spätetens 14 Tage nach Kenntniserlangung des Vergehens durch einen Kündigungsberechtigten. Für eine Kündigung aufgrund des ersten Posts war also die formale Frist abgelaufen. Das Gericht hat das Verfahren allein anhand der Formalien entschieden und alles richtig gemacht. Die Frage ist, geht Mainz 05 jetzt noch zum LAG, denn das war ja gerade erste die erste Instanz.


    Wie so oft war der Arbeitgeber zu blöd zum kündigen :lol: ! Erlebe ich wöchentlich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ist schon erschreckend wie wenig sich manche AG absichern.

    Gerade Mainz hätte da ja auf ihre Verantwortung hinweisen können, mit dem jüdischen Gründer des Vereins und beim ersten Post kündigen können.

  • Nicht beachtet wird hier bislang, dass die deutsche Rechtsprechung den Satz "From the River to the Sea" uneinheitlich bewertet. Nicht alle Gerichte sehen darin eine Aussage, die Israel das Existenzrecht abspricht - obwohl die Hamas diesen Slogan genau so meint und verwendet.

    Manche Gerichte meinen, dass damit auch eine friedliche Ko-Existenz in einem gemeinsamen Staat gemeint sein kann.

    Dieser Kommentar fasst die aktuelle deutsche Rechtsprechung zusammen, ohne diese zu bewerten.

    Für den Fall von Mainz 05 bedeutet das, dass es unklar ist, ob das Gericht selbst bei Nicht-Vorliegen von Formfehlern die fristlose Kündigung als rechtens eingestuft hätte. Das erhöht zugleich das Risiko, in Berufung zu gehen. Bin gespannt, wie das ausgeht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist wie bei vielen Fällen, dies müsste bis zum BGH bzw. EuGH, um eine richtungsweisende Entscheidung zu bekommen.

    Ein Verein wie Mainz könnte sich das schon leisten, auch wenn man verlieren sollte.

  • Es ist wie bei vielen Fällen, dies müsste bis zum BGH bzw. EuGH, um eine richtungsweisende Entscheidung zu bekommen.

    Ein Verein wie Mainz könnte sich das schon leisten, auch wenn man verlieren sollte.

    Ich würde mir wünschen, dass Mainz diesen Weg letztlich auch konsequent so geht.

    Schon um Klarheit zu bekommen ob derartige Aussagen als antisemitisch einzustufen sind.

    Stichwort Rechtssicherheit.


    Konträr zu unseren - zumindest meinen - Werten stehen sie allemal.

  • Ich würde mir wünschen, dass Mainz diesen Weg letztlich auch konsequent so geht.

    Schon um Klarheit zu bekommen ob derartige Aussagen als antisemitisch einzustufen sind.

    Stichwort Rechtssicherheit.


    Konträr zu unseren - zumindest meinen - Werten stehen sie allemal.

    Rechtssicherheit gäbe es dann aber nur für diesen konkreten Satz.

    Anders formulierte Sätze könnten dann wiederum anderweitig ausgelegt/ interpretiert werden und müssten im Zweifelsfall wahrscheinlich trotzdem wieder juristisch neu bewertet werden.

    Anwälte wollen schließlich auch leben. ;)

  • Außerdem würde die nächste Instanz den Satz nur dann "material" prüfen, wenn die Kündigung deswegen aus ihrer Sicht "formal" in Ordnung war. Davon würde ich nicht ausgehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Außerdem würde die nächste Instanz den Satz nur dann "material" prüfen, wenn die Kündigung deswegen aus ihrer Sicht "formal" in Ordnung war. Davon würde ich nicht ausgehen.

    Meine juristische Quelle sagt.

    Berufung vor dem Landessozialgericht wäre möglich.

    Ob sie dann bei Bestätigung des Urteils eine Revision zulassen würden, ist eher unwahrscheinlich.

    Das Ganze könnte sich auch so noch 1-2 Jahre hinziehen.

    Er glaubt nicht, dass Mainz in Berufung geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!